ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Hat der neue Octavia jetzt einen radargestützten Tempomat oder nicht?

Hat der neue Octavia jetzt einen radargestützten Tempomat oder nicht?

Skoda
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:33

Moin!

In den Presse-Ankündigungen zum neuen Octavia wurde berichtet, dieser verfüge über Tempomat mit Abstandsassistent. Ich dachte, dass wär sowas wie Audis Adaptive Cruise Control, also eine radargestützte Geschwindigkeitswahl je nach Verkehr.

Im Konfigurator auf der Skoda-Seite und auch im Katalog finde ich davon nichts, dort ist nur eine (vermutlich statische Geschwindigkeitsregelanlage) erwähnt.

Hat der Octavia jetzt also einen radargestützten Tempomaten oder nicht?

Danke für Eure Hilfe!

VG

jungspund1

Ähnliche Themen
53 Antworten

Möchte hier nochmal weiter machen, bei dem kleinen System kann das ABS doch durch ein Sygnal des Frontradares bremsen! Sollte dann nicht ACC möglich sein? Könnte mir jemand einen Scan von einem MJ 16 schicken?

Von einem Auto mit ACC.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Ich kann morgen mal gucken ob ich einen habe;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Ist hier jemand weiter gekommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Ich hatte noch keine Zeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

am 1. Mai 2016 um 12:44

Ich möchte auch einen Style mit ACC konfigurieren, habe ich aber auch bislang nicht geschafft, es geht wohl nur im L&K.

Weiss da jemand mehr ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Der Konfigurator ist leider im Moment wieder fehlerhaft (wegen Umstellung auf das neue Modeljahr). Bei entsprechender Motorisierung ist ACC natürlich auch im Style bestellbar. Zur Not einfach den Händler vor Ort kontaktieren, die können sehen was möglich ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Theoretisch sollte das mit der Nachrüstung funktionieren, wenn Front-Assist drin ist. Problem ist nur, dass man dann noch ein neues Lenkrad (bei der neueren Version) oder den zusätzlichen Lenkstockhebel nebst Kabelsatz und voraussichtlich auch Steuergerät braucht. Das Programmieren versteht sich von selbst. U.U. ist aber auch ein neues Komfort- oder ABS/ESP-Steuergerät nötig, weil die Funktion da auch drauf sein muss.

Ist meine Meinung. Wieso das praktisch nicht angeboten wird, weiß ich auch nicht. Der Sensor dürfte an sich der gleiche sein, wahrscheinlich scheitert es aber an den Kosten für die neuen Steuergeräte (wenn die wirklich notwendig sind).

Hat schonmal jemand die Konfiguration der Steuergeräte von einem Wagen mit Front-Assist und einem mit ACC verglichen? Darüber sollte man eigentlich schon Aufschluss bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Zitat:

@scoty81 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:15:01 Uhr:

Es geht lediglich die Umrüstung von ACC Low 160km/h auf ACC High 210km/h.

Gruß Scoty81

Hallo Scoty81,

wie geht das und was kostet das?

Gruß, Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Zitat:

@derandiheisst schrieb am 2. Mai 2016 um 22:04:38 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:15:01 Uhr:

Es geht lediglich die Umrüstung von ACC Low 160km/h auf ACC High 210km/h.

Gruß Scoty81

Hallo Scoty81,

wie geht das und was kostet das?

Gruß, Andi

Oh - hat sich erledigt, steht ja schon da - sorry. Hab das nur kurz an der Ampel gesehen und geschrieben ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Hat der neue Octavia jetzt einen radargestützten Tempomat oder nicht?