ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Hat der neue Octavia jetzt einen radargestützten Tempomat oder nicht?

Hat der neue Octavia jetzt einen radargestützten Tempomat oder nicht?

Skoda
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:33

Moin!

In den Presse-Ankündigungen zum neuen Octavia wurde berichtet, dieser verfüge über Tempomat mit Abstandsassistent. Ich dachte, dass wär sowas wie Audis Adaptive Cruise Control, also eine radargestützte Geschwindigkeitswahl je nach Verkehr.

Im Konfigurator auf der Skoda-Seite und auch im Katalog finde ich davon nichts, dort ist nur eine (vermutlich statische Geschwindigkeitsregelanlage) erwähnt.

Hat der Octavia jetzt also einen radargestützten Tempomaten oder nicht?

Danke für Eure Hilfe!

VG

jungspund1

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

@ JUBI: Biste da sicher? Meine gelesen zu haben, dass das zwar geht aber kein Mensch mit gesundem Verstand würde das aufgrund des kleinen Radars machen.

Mhhh...., ich habe das was du gelesen hast, noch nicht gelesen, deshalb bin/war ich mir ziemlich sicher, dass die Geschwindigkeit mittels VCDS/VCP (noch) NICHT hoch gesetzt werden kann. :confused:

dürfte ja nur eine programmierte grenze sein (ähnlich dem dvd free)....aber sei es drumm...er funzt nur bis 160 km/h und wer das ding aufmacht bis 200 km/h sollte sich vorher den kopf machen, wie so ein gerät reagiert, wenn es zu sachen gezwungen wird, die es technisch nicht leisten kann.

ich kann mit 160 km/h leben

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Nein, mit ACC ist bei 160km/h definitiv Ende mit Tempomat! Willst du deine Reisegeschwindigkeit von 200 + weiterhin mit einen Tempomat festlegen, musst du ACC von deiner Liste streichen.

Naja, nachdem ich von einem spritsparenden 320d auf einen sportlichen RS TSI umsteige, kann es nicht schaden, dass mit Tempomat bei 160 km/h Schluss ist. Und zum überholen oder für die kurzen Momente bis ein Tankstopp nötig wird, kann ja der Bleifuß die 200 km/h halten :D ;)

Mit "Bleifuß" wirst du es aber wiederum auch nicht schaffen die 200km/h zu halten! :D

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Mit "Bleifuß" wirst du es aber wiederum auch nicht schaffen die 200km/h zu halten! :D

Aber vllt die 248 km/h oder gar noch mehr :D

ne, Spaß ... vermissen werde ich es, aber lieber ACC und Tempomat bis 160 als kein ACC und Tempomat offen ...

Zitat:

Original geschrieben von marcoha

Steige um von BMW auf RS und fände es schade wenn der Tempomat meine Reisegeschwindigkeit von 200 + nicht mehr fahren könnte ;) :P :D

Achtung:

Ich meine mich zu erinnern, daß man bei BMW (vielleicht auch nur in manchen Modellen - ich hatte mir damals den 5er angeschaut) wählen kann, ob man - bei verbautem ACC - auch ohne ACC fahren kann (also nur Tempomat ohne Abstandshalte-Funktion).

Bei Skoda/VW/Audi kann man, wenn man ACC verbaut hat, NICHT mit reinem Tempomat fahren (ohne Abstandsfunktion).

 

Damit du vorgewarnt bist... ;-)

 

6502

 

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von marcoha

Steige um von BMW auf RS und fände es schade wenn der Tempomat meine Reisegeschwindigkeit von 200 + nicht mehr fahren könnte ;) :P :D

Achtung:

Ich meine mich zu erinnern, daß man bei BMW (vielleicht auch nur in manchen Modellen - ich hatte mir damals den 5er angeschaut) wählen kann, ob man - bei verbautem ACC - auch ohne ACC fahren kann (also nur Tempomat ohne Abstandshalte-Funktion).

Bei Skoda/VW/Audi kann man, wenn man ACC verbaut hat, NICHT mit reinem Tempomat fahren (ohne Abstandsfunktion).

 

Damit du vorgewarnt bist... ;-)

 

6502

Danke!

Da mein 320d (Bj 2007) jedoch kein ACC hatte, muss ich mich da nicht umstellen ;)

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einem Octavia um. Zu der gesuchten Ausstattung gehört das ACC.

Nun habe ich einen gefunden welcher als Ausstattung das Auffahrwarnsystem mit City-Notbremsfunktion hat (Radarsensor mittig laut Bild vorhanden) jedoch laut Beschreibung kein ACC.

Nun ist die Frage ob von der Technik alles vorhanden ist und das ACC mehr oder minder einfach nachrüstbar ist (Lenkstockheben, Codierung...) oder eben nicht...

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Nein, ACC ist leider bisher nicht nachrüstbar auch nicht wenn Front Assist verbaut ist.

Es geht lediglich die Umrüstung von ACC Low 160km/h auf ACC High 210km/h.

Gruß Scoty81

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

ich wünsche mir schon lang, dass die großen Gebrauchtwagen Plattformen mal die Suche nach Autos mit ACC erleichtern. Es ist doch sehr mühsam sich durch jede Anzeige durchzuarbeiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Ich hätte ein Fahrzeug mit ACC über :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Zitat:

@scoty81 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:23:20 Uhr:

Ich hätte ein Fahrzeug mit ACC über :D

Na dann darfst du mir gerne ein Angebot per PN rüber schieben :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Zitat:

@scoty81 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:15:01 Uhr:

Nein, ACC ist leider bisher nicht nachrüstbar auch nicht wenn Front Assist verbaut ist.

Es geht lediglich die Umrüstung von ACC Low 160km/h auf ACC High 210km/h.

Gruß Scoty81

Hallo Scoty81!

Ist das eine hardwaremäßige Umrüstung oder wird das über VCDS gemacht?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Wer suchet, der ...

http://www.motor-talk.de/forum/projekt-acc-bis-210km-h-t5241896.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Ich habe auch das Problem, kleines System vorhanden, hätte gern ACC!

Woran scheitert die Umrüstung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung ACC' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Hat der neue Octavia jetzt einen radargestützten Tempomat oder nicht?