hat der golf 5 ne bremsverschleissanzeige?
ich bin etwas verwirrt... mein händler meinte, der golf 5 hätte keine anzeige?! selbst ein 20 jahrer mercedes oder opel haben doch sowas... wieso sollte der golf 5 keine haben?
kann das einer bestätigen?
19 Antworten
Ein Blick ,alle Monat einmal ,auf Bremsscheibe und Belag und man ist auf der sicheren Seite.
Nicht nur immer den Lack angucken :-))
buba
Zitat:
Original geschrieben von Real Napster
Was hat dein Golf denn jetzt gelaufen? Nachdem die Verschleißanzeige aufleuchtet hast du noch ca. 7mm Belag übrig. Kannst also noch beruhigt in den Urlaub fahren.
der hat jetzt knapp 40 t gelaufen! bei unserem benz sind sie nach rund 25000 km immer fällig... deshalb wundert es mich, dass bei golf noch nix leuchtet... wird wohl das gewicht sein...
beim benz fährst du automatik, oder? das erklärt u.a. warum dort die beläge öfter getauscht werden müssen, man steht ja schließlich wesentlich öfter auf der bremse.
Mein letzter BMW hatte vo und hi Verschleißanzeige. Und ja darauf möchte ich mich verlassen können und nicht auf die (vom Umsatz des Autohauses angetriebene) Aussage des Werkstattmeisters.
Wäre es nach ihm gegangen, dann hätte ich bereits bei km-Stand 47.000 auf der HA neue Scheiben und Beläge bekommen müssen. Letztenendes wurden sie gewechselt bei 81.000 TSD km bei der Fahrzeugrückgabe - ohne das es notwendig gewesen wär, denn der Verschleißanzeiger hatte immer noch keinen Kontakt zur Bremsscheibe.
Übrigens find ich es Schade das der Golf nur vorn hat. Ist doch eigentlich nur ein elektrisches Kabel mit plastikummanteltem Schleifblock, der sobald die Beläge auf ein Mindestmaß runtergeschliffen sind selbst durchschleift und dann den Stromkreis per Kontakt zur Bremsscheibe schließt. Solch ein Kabel kostet 10-15 Euro.