Hat der Astra J einen Zahnriemen oder Steuerkette?
Hallo, mich würde mal interessieren ob der Astra J (in meinem Fall der 1,4 Turbo) einen Zahnriemen oder eine Steuerkette besitzt?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das stimmt nicht ganz.
Hier sind die Motoren des Astra-J beschrieben:
80 Antworten
Ich hoffe, hiermit werden alle Unklarheiten beseitigt:
ausgegebenen anlass hier alle astra-j motoren und wie der steuerantrieb aufgebaut ist.
Motor
Leistung
Steuerung
A14XEL
64
Kette
A14XER
74
Kette
A14NEL
88
Kette
A14NET
103
Kette
A16XER
85
Riemen
A16LET
132
Riemen
A16XHT
125
Riemen
A18XER
103
Riemen
A20NFT
206
Kette
A13DTE
70
Kette
A17DTC
81
Riemen
A17DTE
81
Riemen
A17DTF
96
Riemen
A17DTJ
81
Riemen
A17DTL
74
Riemen
A17DTN
74
Riemen
A17DTR
92
Riemen
A17DTS
96
Riemen
A20DTJ
96
Riemen
A20DTH
118
Riemen
A20DTR
143
Riemen
der neue SIDI müsste A16XHT heissen und hat KETTE.
Ist es richtig das der Riemen erst nach 150.000 Kilometer oder nach 10 Jahren gewechselt werden muss? Das spricht ja ganz klar für den Riemen, wenn es so wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Veritias
Ist es richtig das der Riemen erst nach 150.000 Kilometer oder nach 10 Jahren gewechselt werden muss? Das spricht ja ganz klar für den Riemen, wenn es so wäre.
Die Intervalle haben sich etwas geändert:
http://www.opel-niedersachsen.de/zahnriemen.htmlÄhnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
ausgegebenen anlass hier alle astra-j motoren und wie der steuerantrieb aufgebaut ist. (...)
der neue SIDI müsste A16XHT heissen und hat KETTE.
Ja, der heißt A16XHT. In deiner Auflistung steht aber ZR drin. 😉
Tschüß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Der 1.2 CDTI (1248 ccm) hat eine Steuerkette. Die restlichen Dieselmotoren haben einen Zahnriemen. Alle Benziner bis auf die 1.6 er (115 PS als Sauger und 180 PS als Turbo) haben einen Zahnriemen.
Natürlich muss es genau andersrum heißen. Alle Benziner bis auf die 1.6 er Sauger und Turbomotoren haben eine
Steuerkette. Richtig gemeint, nur Wort verwechselt.
Zitat:
Wieso? Eine Steuerkette wird ja im Normalfall nie gewechselt. Und die Intervalle sind mit Vorsicht zu genießen: Opel hatte früher schon ein 120 tkm - Intervall, gerissen sind die aber teilweise schon bei 60 tkm (dem Spanner sei dank). Ich habe dadurch in meiner Lehrzeit bei Opel viel über das Ventileinschleifen und Motorzerlegen gelernt, aber für die Kunden war das nicht so berauschend.
Zitat:
Ja, der heißt A16XHT. In deiner Auflistung steht aber ZR drin.
sch....., stimmt. mein fehler beim erstellen der tabelle.
kette ist richtig.
Zitat:
Natürlich muss es genau andersrum heißen. Alle Benziner bis auf die 1.6 er Sauger und Turbomotoren haben eine Steuerkette. Richtig gemeint, nur Wort verwechselt.Zitat:
Der 1.2 CDTI (1248 ccm) hat eine Steuerkette. Die restlichen Dieselmotoren haben einen Zahnriemen. Alle Benziner bis auf die 1.6 er (115 PS als Sauger und 180 PS als Turbo) haben einen Zahnriemen.
Zitat:
Wieso? Eine Steuerkette wird ja im Normalfall nie gewechselt. Und die Intervalle sind mit Vorsicht zu genießen: Opel hatte früher schon ein 120 tkm - Intervall, gerissen sind die aber teilweise schon bei 60 tkm (dem Spanner sei dank). Ich habe dadurch in meiner Lehrzeit bei Opel viel über das Ventileinschleifen und Motorzerlegen gelernt, aber für die Kunden war das nicht so berauschend.Zitat:
Auch eine Steuerkette unterliegt einem gewissen Verschleiß und längt sich. Das muss nach bestimmten Laufleistungen überprüft werden. Ist die Kette zu lang (also außerhalb der Toleranz), muss sie gewechselt werden, was aufwändiger und teurer ist als der Wechsel eines Zahnriemen.
Der Lauf der Steuerkette ist lauter. Auch eine Steuerkette kann reißen.
Dann kommt für mich noch dazu, daß die Ölpumpe der Fam0 Motoren viel zu kompliziert aufgebaut ist. Es ist eine Flügelzellenpumpe, bei der über einen Steuerkanal von etwa 2mm Querschnitt der Öldruck geregelt wird. Wie dieser dünne Ölkanal nach einer gewissen Laufleistung trotz aller Filter aussieht, kann sich jeder vorstellen.
Ich traue den Dingern nicht!
ach ja: 1,2er Dieselmotoren gibt es nicht.
Ölkanäle von 2mm Querschnitt gibt es am Motor einige, und nicht nur bei den Fam0-Motoren. Deshalb wird ja immer wieder auf den regelmäßigen Ölwechsel mit dem richtigen Öl hingewiesen. Wer natürlich beim Öl sparen will, sollte lieber zu den älteren Motoren greifen ...
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Ölkanäle von 2mm Querschnitt gibt es am Motor einige, und nicht nur bei den Fam0-Motoren. Deshalb wird ja immer wieder auf den regelmäßigen Ölwechsel mit dem richtigen Öl hingewiesen. Wer natürlich beim Öl sparen will, sollte lieber zu den älteren Motoren greifen ...
Sorry, aber hier kann ich nur sagen: Thema verfehlt oder nicht richtig gelesen.
Bezüglich deines Hinweises auf das Zusetzen des Steuerkanals der Flügelzellenpumpe eben nicht Thema verfehlt! Oder habe ich Folgendes falsch verstanden? 😉
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
... Dann kommt für mich noch dazu, daß die Ölpumpe der Fam0 Motoren viel zu kompliziert aufgebaut ist. Es ist eine Flügelzellenpumpe, bei der über einen Steuerkanal von etwa 2mm Querschnitt der Öldruck geregelt wird. Wie dieser dünne Ölkanal nach einer gewissen Laufleistung trotz aller Filter aussieht, kann sich jeder vorstellen.
Ich traue den Dingern nicht!...
Da müssten ja moderne Motoren wegen zugesetzter Ölkanäle reihenweise sterben! 😁
Um nochmal auf die Kette VS. ZR zurückzukommen: wenn an der Qualität zugunsten der Kosten gespart wird, spielt die Antriebsart keine Rolle mehr ...
motore mit kettenproblemen fallen mir mehr ein als mit zahnriemenproblemen.
wenn man von wasserpumpenproblemen beim 1.9 und verstellerproblemen beim z18xer mal absieht.