ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hat der 2.0 TDI DSG Launch Control?

Hat der 2.0 TDI DSG Launch Control?

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 23:06

Beides wurde hier im Forum immer wieder gesagt und bestätigt, doch hat der TDI mit DSG nun die besagt LC oder nicht?

Da mein neuer SB 2.0 TDI DSG nun eingefahren ist, habe ich gestern mal den Versuch gestartet. Also Hebel auf S, ESP aus, mit dem linkem Fuß Bremse durchdrücken und mit dem rechten das Gas ebenfalls bis zum Anschlag treten. Schön und gut, der Wagen kuppelte auch gleich wieder aus, bloß pendelte sich die Leerlaufdrehzahl nur bei 1600u/min ein und beim loslassen der Bremse setzte sich der Wagen nur wie gewohnt in Bewegung.:(

Hat also der 2.0 TDI DSG doch keine LC oder habe ich mich nur zu blöd angestellt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Manche haben die LC, manche aber nicht. Anspruch besteht aber nicht auf die LC, da die laut Audi nur dem 3.2er vorbehalten ist.

Gruß

PowerMike

am 2. Mai 2005 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Manche haben die LC, manche aber nicht.

....toll......:(

am 2. Mai 2005 um 8:27

Also laut meiner Bedienungsanleitung steht da klar drin nur fuer DSG mit Sechszylindermotor.

Schade ich haette es auch gerne mal ausprobiert

Dutchbird

Hi Leutz,

insb. da ich nun den Vergleich hab´ zwischen 2 TDI´s einer mit & einer ohne Launch Control, kann ich nun für alle diejenigen den Unterschied nochmals beschreiben, die den Vergleich nicht haben.

Was man grundsätzlich muss um mit LC anzufahren, sollte klar sein:

- ESP aus & Wahlhebel auf "S"

- Bremse mit "linkem Fuß" & dann Gas mit "rechtem Fuß" jeweils kräftig durchtreten!!!

 

So, und nun das jeweilige Verhalten der Autos:

Habt Ihr LC, dann geht die Drehzahl beim TDI geschmeidig auf 2.000 U/min. (beim Benziner sollten es ja 3.000 U/min. sein) und der Wagen versucht dabei NICHT schon kupplungsquählend nach vorne zu schieben - lasst Ihr das Bremspedal los, dann geht´s aber "Schlag" und die Reifen qualmen...

Habt Ihr KEINE LC, dann geht die Drehzahl gequählt nur auf ca. 1.600 U/min. und der Wagen will nach vorne schieben, kann er aber ja nicht, da Ihr ja auf der Bremse steht...

=> Man sollte es schon allein an der Drehzahl sehen können, ob man´s hat oder nicht...

Kann auch ausprobieren, wenn man anstatt auf "S" den Wahlhebel auf "D" stellt, dann ist LC in jedem Fall nicht aktiv und die Drehzahl geht nur auf ca. 1.600 U/min.

Greetz Hotte

PS: Macht nicht zu viele Versuche, sonst nimmt´s Euch der Antriebsstrang übel....

Zitat:

Original geschrieben von Hotte123

aber "Schlag" und die Reifen qualmen...

Das verwirrt mich jetzt etwas. warum qualmen die Reifen dabei??

Die LC gibts doch nur bein 3.2er und der hat doch quattro.

oder hat das der TFSI auch? meines Wissens nicht.

Hier nochmal ein Video wie es beim Benziner auschauen sollte.

0-140 mit LC 3.2 DSG

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

Das verwirrt mich jetzt etwas. warum qualmen die Reifen dabei??

Die LC gibts doch nur bein 3.2er und der hat doch quattro.

[/URL]

Wie g-j bereits richtig sagte, hat die LC nicht nur der 3.2er

Es gibt sogar manche mit dem 2.0TDI die LC haben.

gruß,

®i©

P.S: Nice vid ;)

am 23. Dezember 2005 um 8:18

Hallo...

Kann mas das nicht auf eine andere Art rausfinden, ob man die LC hat oder nicht? :) Weil ehrlich gesagt wenn ich sie nicht haben sollte wäre mir das ein wenig zu riskant, möchte nicht dass da was beschädigt wird!!!

Gruß Marc

Da geht nichts kaputt - warum denn auch? Hohe Drehzahlen müssen alle Motoren abkönnen. Lediglich der Reifenverschleiss ist für den Moment etwas höher. :D ;)

Also..

-Wahlhebel auf "S".

-ESP ausschalten

-Bremse betätigen und nun Vollgas geben

-jetzt die Bremse loslassen und auf dem Gaspedal bleiben.

gruß,

®i©

Ich glaube nicht, daß er das so meinte, klar daß die LC auf die Reifen geht.

Ich traue mich aber auch nicht, das zu probieren. Wenn man keine LC hat, dann bremst das DSG mittels der Kupplung den Motor von Vollgas auf 1600 U/min runter. Und das kann nicht gut für die beteiligten Komponenten sein.

Und was ist mit dem 2.0 TFSI. Hat der auch keine LC?

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Und was ist mit dem 2.0 TFSI. Hat der auch keine LC?

Ich habe es letztens bei einem Vorführwagen (Modell 2005) getestet: Er hatte kein LC.

Gruß Christof

Ja dann vielleicht getrau ich mich heute Nachmittag und werde euch dann berichten ob ich einer der "Gücklichen" mit LC bin, oder einer der nen "LC-Fehlstart" hatte!!! :)

Wie kommt es eigentlich dazu dass manche 2.0 TDI DSG LC haben und welche nicht?

LG Marc

Zitat:

Original geschrieben von endmar

Wie kommt es eigentlich dazu dass manche 2.0 TDI DSG LC haben und welche nicht?

Der Verkäufer macht bei der Bestellung einen Haken.

Verantwortungsvoller Fahrer: LC = ja

Spinner: LC = nein

:D :D :D

Gruß

Georg

am 24. Dezember 2005 um 12:12

Na dann hoffe ich doch dass ich die LC habe wenn meiner

endlich landet.

Werde sie sicher bei jedem Ampelstart brauchen :D

Fritz aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hat der 2.0 TDI DSG Launch Control?