ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

VW
Themenstarteram 22. März 2013 um 14:52

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

 

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

 

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK Team

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.

Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.

Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.

1788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1788 Antworten

Hello guys,

i got my car back and they installed new clutch (0AM 198 140 K) and loaded new software into DSG7.

Car dosen't judder/vibrate in D2 anymore and feels better overall. It goes smoother from start.

BUT! Some strange thing is happening and i don't know is that normal or not. Can you write does your car does the same? I'l post 2 short videos:

1. When going off start from D1 car immediately shifts to D2 (before RPM needle "goes down") - https://www.youtube.com/watch?v=wpMhFKKL1Ho

2. This video even shows it better. Notice how MFA displays D1->D2 but rpm is still going up then after 0.3 sec goes down like it really shifted. I'ts kinda hard for me to explain. Maybe im just paranoid and car needs to adjust to new clutch? - https://www.youtube.com/watch?v=b32jyoGEqxs

am 27. Juli 2015 um 18:47

Hallo leute ich brauche eure hilfe..

Ich fahre ein a3 tfsi 1.8 bj.2010 mit dsg

Das auto ruckelt beim anfahren 1,2 gang

Hat 140tkm laut audi muss das getriebeöl gewechselt werden handbuch steht alle 60tkm aber ich frage mich warum wurde dann nicht vorher gewechselt wenn der Service vorher bei audi gemacht wurde? Könnte das problem an ölwechsel liegen? Hab das auto mit 127tkm gekauft. Lg...

Im Frühjahr gab es eine Rückrufaktion, da sollte das synthetische Getriebeöl des 7G DSG gegen ein mineralisches ersetzt werden. Je nachdem wie lang der Wagen beim Händler stand und du ihn erst danach gekauft hast, wird er bestimmt nicht durchgeführt worden sein.

Zitat:

@kadrian schrieb am 27. Juli 2015 um 20:47:39 Uhr:

[.....] laut audi muss das getriebeöl gewechselt werden handbuch steht alle 60tkm aber ich frage mich warum wurde dann nicht vorher gewechselt wenn der Service vorher bei audi gemacht wurde? Könnte das problem an ölwechsel liegen?

Nein, du hast ein trocken laufendes 7-Gang DSG und wo kein Öl ist, kann auch nichts gewechselt werden.

Die von @SternMB angesprochene Aktion betrifft das Getriebeöl. Dein Problem ist aber eine verglaste Kupplung und kann nur durch den Austausch des Kupplungspaket behoben werden. Kosten ca. 1.400 EUR.

 

am 28. Juli 2015 um 7:01

Jetzt sollte man wissen welches Getriebe er wirklich hat !

Ich war der Meinung es ist ein 6-Gang DSG ist weil im Handbuch steht daß es alle 60 000 km gewechselt wird.

Beim 6-Gang DSG ist das der Fall.

 

Im übrigen ist das Thema DSG eine einzige Aufklärungskatastrophe.

Sowohl von den Nutzern wie dem Hersteller her.

Wie kann man etwas nur so schlecht rüberbringen ?

Steht aber stellvertrend für den Zustand des ganzen Landes ...

am 28. Juli 2015 um 7:30

Vielen danke erstmal mal für die schnelle antworten.

Sorry hatte vergessen zu erwähnen das ein 7g dsg ist. Ich vermute das es ein dsg dq200 von dem ruckruf habe ich auch gehört und gelesen laut audi besteht kein einzige ruckruf für das auto..

und das beim 7g dsg kein öl gewechselt wird darüber läßt sich hier im i.net bestreiten. Hab das den freundlichen auch gesagt das ich gehört hab das bei 7g dsg kein öl gewechselt wird. Sagt er zu mir das ist kein elektro auto im Service helft steht alle 60tkm. Das hat mich bissel verwirrt..

Zitat:

@Ugolf schrieb am 28. Juli 2015 um 09:01:20 Uhr:

Jetzt sollte man wissen welches Getriebe er wirklich hat !

Ich war der Meinung es ist ein 6-Gang DSG ist weil im Handbuch steht daß es alle 60 000 km gewechselt wird.

Beim 6-Gang DSG ist das der Fall.

[.....]

Im Handbuch gibt es auch ein Abschnitt über die Autogasanlage, würdest du deswegen an der Tanke den Gastankstutzen suchen?

@kadrian

Zitat:

und das beim 7g dsg kein öl gewechselt wird darüber läßt sich hier im i.net bestreiten. Hab das den freundlichen auch gesagt das ich gehört hab das bei 7g dsg kein öl gewechselt wird. Sagt er zu mir das ist kein elektro auto im Service helft steht alle 60tkm.

Darüber lässt sich überhaupt nicht streiten! Die Kupplung im 7-Gang DSG hat eine Trockenkupplung und wo kein Öl ist kann nichts gewechselt werden!

Zitat:

[.....] laut audi besteht kein einzige ruckruf für das auto.. [.....]

Dann wurde dein Fahrzeug schon mit mineralischen Getriebeöl ausgeliefert.

Das Öl im Getriebe und in der Mechatronik sind im 7-Gang Lebensfüllungen, brauchen theoretisch nie gewechselt werden.

Falls jemand dennoch diese Öle wechselt, (was nicht schaden kann) macht er das aus auf eigenen Wunsch, nicht aber weil es vorgeschrieben ist.

 

am 5. August 2015 um 9:42

Hallo. Ich bin zufällig über dieses Forum gestolpert, da ich auch ähnliche Probleme mit meinem Golf habe. Ich fahre einen Golf VI 1,4 TSI 7 Gang DSG, Baujahr 2011. Es ist ein Zweitbesitzfahrzeug.

Begonnen hat das plötzlich aufkommende "Ruckeln/Zucken" letztes Jahr im März, nach einem Jahr problemloser Fahrt, bei einem Kilometerstand von ca. 72000 km, übernommen habe ich mit ca. 62000 km. Das Ruckeln trat immer während der Fahrt (bei ca. 50 Km) nach einer Beschleunigen auf. Beim ersten Mal wurde eine Zündkerze gewechseln und somit das Problem "gelöst", leider nein. Nach 3 Monaten trat das "Ruckeln/Zucken" erneut auf und die Motorkontrolllampe hat zudem aufgezeigt. Der Wagen wurde abgeschleppt und alle anderen Zündkerzen wurden mit ausgetaucht. Insgesamt ist dieses "Prozedere" bis vor einer Woche 7x vorgekommen in immer kürzen Abständen. Jedes Mal musste das Auto abgeschleppt und zum VW Händler gebracht werden, doch dieser konnte kaum einen Fehler finden. Da mein Problem mit dem Forumsthema zu tun hat, habe ich mir gedacht, ich frage hier mal nach, da ich langsam mit meinem Alphabet am Ende bin und vielleicht jemand von ihnen ein (ähnliches) Problem lösen konnte. Vielen Dank für ihre Antwort. Mfg Christian

Wenn du 7x wegen dem fehler in der Werkstatt warst würde ich an deiner Stelle mal die Werkstatt wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?