ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

VW
Themenstarteram 22. März 2013 um 14:52

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

 

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

 

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK Team

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.

Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.

Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.

1788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1788 Antworten

Congratulations, this seems to be a fair settlement.

Good luck to you and I keep my fingers crossed that you'll be able to enjoy many trouble-free miles from now on.

Thank you :)

I was also suprised because i tought it will be 50% for parts...

So if any of you have similar problems don't hesitate to contact your dealer for new clutch!

am 20. Juli 2015 um 16:28

Zitat:

@Ugolf schrieb am 11. Juli 2015 um 22:09:07 Uhr:

Zitat:

Noch ne Frage, spülen, könnte man ja, aber mit was?

Gut daß Du frägst !

Ich habe kürzlich nach ca. 1500 km nochmals das Servoöl gewechselt. Weil es keine großen Kosten sind bzw. sehr schnell geht.

Ich wollte einfach wissen wie das Öl aussieht.

Also - ich bin der Meinung daß sich eine Spülung kaum lohnt. Natürlich war das neue Öl auch etwas trübe . Kam mir so vor.

Leider habe ich in beiden Fällen nicht wissenschaftlich genau beim Vergleich gearbeitet.

Man hätte das Öl beides Mal mittels eines Partikelzählers prüfen müssen bzw. die Leitfähigkeit testen sollen um den Grad der Verschmutzung festzustellen . So kenne ich es von den Flugzeugtriebwerken her.

Aber das setzt eben Gerätschaften voraus die ich privat nicht habe.

Ich würde also gefühlsmäßig sagen daß sich das Spülen kaum lohnt. Es kommt ziemlich genau der Liter raus der wieder reingefüllt wird. Da bleibt also nicht viel hängen. Zumal die Verschmutzung wegen des Verschleißes wieder neu beginnt.

Ich habe für mich als nächsten Termin den nächsten Wechsel nach etwa drei Jahren festgelegt. Oder

nach ca. 30 000 km.

Kommt auch drauf an ob bis dahin die Mechatronik einigermaßen zufriedenstellend arbeitet.

So oft werde ich sowieso nicht mehr wechseln.

Entweder ist die Mechatronik aus einem anderen Grund doch fällig oder ich habe den Wagen dann nicht mehr. Das weiß man eben nicht.

Auf jeden Fall werde ich aber einen Mechatronikwechsel möglichst vermeiden.

Ach ja - das Getriebeöl. Habe doch auf 75W-90 umgesattelt.

Kürzlich hatte es 38 Grad Lufttemperatur und ich war wieder im Stau. Von Lagergeräuschen habe ich nichts gehört. Scheint also doch was genützt zu haben .

So, ich habs auch getan, DANK der guten Beratung durch Dich, wars auch einfach. Das Öl wo raus kam, sa ja im ersten Moment noch ganz gut aus, abgefüllt und stehen gelassen zeigten dann aber auch graue Ablagerungen die sich am Flaschenboden sammelten.

Noch eine kleine Korektur Deiner Anleitung, der Schlauch muss Innendurchmesser 9 mm haben(Z.B. Aquariumzuberhör) dann hebt er prima auf dem Entlüfter/einfüllstutzen. Das muss er auch da bis die ganze Luft aus der Mechatronik ist, und das Öl drin, muss man schon mit vieeeel Geduld den Schlauch öfter mal drücken um den Austausch in Gang zu halten. Und da wäre es fatal wenn der Schlauch leicht abginge..

nach dem Urlaub 2500km teils mit Wohnwagen berichte ich mal obs auch am Schaltverhalten was gebracht hat.

am 20. Juli 2015 um 21:48

Zitat:

@dellel schrieb am 20. Juli 2015 um 12:21:33 Uhr:

Hello guys, i have some news.

Car unfortunately started to judder in D2 when going 10km/h and pressing throttle pedal harder (if i press easy it won't judder).

I went to my local VW service and they have told me that clutch has worn off (damaged). They also told me VW

will pay 100% for parts (670€) and 50% for labour (hands) (150€).

They will install new part of clutch with this number:

0AM 198 140 K

MY2012 1.6 tdi 130000km

I just wanna say im really pleased with VW Customer Policy and my next car will be VW again. (I also had G3 and G4)

Hello,

So, you got lucky! Be happy about it!

Unfortunately, my experience is quite different: I paid 100% parts and labor (a total of 2,000EUR) myself for a defective DSG Transmission with a mileage of 70,000km in a just six year old car. And this was only the beginning: a couple ouf thousand miles later, the whole Transmission went South, and again the repair was paid 100% out of my pocket.

BTW, all maintenance was done in time by a certified VW dealer, of course. You may understand, that my next car wasn't a VW Group vehicle anymore...

I'm very sorry to hear that. Could that be problem in your local VW dealer? I've heard many stories where VW factory is very generous about participating in DSG repair costs, at least 30% if car is older...

Just for the record, did you ask for "Kulanz"?

My car is out of warranty too and mileage is not that low..

P.S. I am sorry for writing in english, i know this is german forum, but it's very informative and ppl are nice :)

Also i forgot to say, my local VW dealer tried to update DSG software but they said it didn't solve vibrate problem so they wil change clutch packs. Now im wondering what kind software is in car now? Does it upshift/downshift differently?

I'l report when i get my car back.

Zitat:

So, ich habs auch getan, ...

Heute habe ich den Beitrag von Dir erst bemerkt.

Schön hast Du es gemacht . mistel-x ! Bravo ! Wieder einer hat was dazugelernt.

Wobei ich mich über das sehr geringe Echo gewundert habe. Nachdem ja doch einige Schwierigkeiten mit der Schalterei haben und die Aktion wirklich für etwas geübte Schrauber kein Problem sein kann .

Vielleicht zahlen manche lieber ?

Schlauch - habe nochmals nachgesehen. Meiner hat außen 9 mm - innen 6 mm.

Habe ihn mit einer Spitzzange vor dem Draufstecken etwas aufgedehnt damit er draufschlüpft.

Er sollte schon stramm und fest drausitzen weil rutsch er ab - ist die Sauerei drauf auf dem Getriebe.

Beim größeren Innendurchmesser läuft es halt etwas schneller rein.

Man sollte deswegen auch nicht sehr fest die Flasche quetschen um den Fülldruck nicht hoch zu machen.

Eigentlich läuft es ja von selbst hinein. Ich lasse deswegen die Flasche locker und die Luft kommt dann nach oben. Kriegt man selbst heraus.

Die Altflüssigkeit bei mir war ja auch so - allerdings am Boden setzte sich nichts groß ab. Nur schwarze Krümel waren zu finden. Das war bei mir eventuell auch der Grund daß es mal besser ging und mal schlecht.

Allerdings weiß ich nicht wieviel km Deine Mechatronik drauf hatte zum Wechselzeitpunkt.

Daß sich bei Dir graue Ablagerungen am Boden sammelten zeigt wiederum daß deutlich Abrieb vorhanden war.

Metallische Partikel die sich dann in der Elektronik als leitfähiges Medium bemerkbar machen dürften.

Denn das Öl flutet über die Platine. Daher vermutlich die Störungen.

Aber eigentlich solltest Du gleich nach dem Ölwechsel einen Unterschied spüren. Bei mir war es so daß sofort die Schalterei wieder viel besser war. Vor allem weiche Schaltungen.

Hatte gleich das maximale Erfolgserlebnis.

Ja - ich habe inzwischen nochmals ( nach 1500 km ) gewechselt. Nicht weil es wieder schlechter war - nein ich wollte sehen wie sauber das Öl nach dieser " Spülung" ist. Ging ja ganz schnell ...

Ein wenig trübe war es wieder. Vermutlich sind da die verbliebenen Partikel mit drin gewesen.

Aber Unterschied habe ich beim Fahren keinen bemerkt. Man kann es also eigentlich lassen zumal beim Ablassen so ziemlich der ganze Liter rauskommt. Da fehlen nur ein paar ccm - schätze ich.

Aber auf Grund dessen was ich bei mir sah rate ich bei etwa 4 Jahren oder 50 000 km zum Servoölwechsel oder aber wenn sich verschlechterndes Schaltverhalten zeigen sollte.

Muß aber nicht heißen daß nicht auch mal eine neue Grundeinstellung was bringen könnte.

Bei mir gingen bei 45000 km die Schwierigkeiten langsam los. Wird unterschiedlich sein - je nach Fahrprofil.

Aber nach und nach sammelt sich unvermeidlich der Abrieb im Öl.

Für mich bestätigt sich nun wieder die alte Regel daß " wer gut schmiert auch gut fährt" .

Also - melde Dich mit Deinen Erfahrungen. Ich hoffe daß sie gut sind !

Gruß Ugolf

Beim Studium der Bilder sah ich daß Du die Batterie gar nicht ausgebaut hast ! Nur vorne den Luftfilter mit Schnorchel weg. Gute Idee - bin ich gar nicht draufgekommen.

Geht damit noch einfacher ... :p

Aber Batterie natürlich dringend ( und sicher) abklemmen !!!

... und der Getriebeölwechsel geht auch so einfach ... :p

Normalerweise ist die Ölablassschraube magnetisch, das sich eventueller Abrieb dort, sofort sichtbar ablagert. War das bei euch der Fall?

Nein - da ist nichts mehr magnetisch.

Das war zu Käfer´s Zeiten.

Seitdem habe ich bei keinem Auto welches einen Ölfilter hatte einen Magneten in der Schraube mehr gehabt.

Hier dreht es sich nicht um einen Motor sondern die Mechatronik des 7-Gang DSG.

Außerdem ist die Schraube der Mechatronik recht klein.

Magneten haben hier nur die Hallsensoren mit ihren zugehörigen Magnetgebern.

Ich denke auch daß der Abrieb aus nichtmagnetischem Material besteht. AluSil-legierungen werden verwendet.

Naja einen Magneten in der Ölwanne gibts häufig auch beim DSG ist IMHO ein Magnet in der Ölwanne verbaut.

War nur ne Vermutung.

AluSil ist aber das Gehäusematerial (wenn überhaupt). Die Zahnräder werden denke ich aus einem Molybdän-Stahl hergestellt.

Ich glaube Du bist auf dem falschen Dampfer !

mistel-x und ich reden von der Mechatronik des 7-Gang DSG´s.

In diesem Kasten gibt es keine Zahnräder sondern nur Hydraulikkolben welche die Kupplungen und Gangsteller betätigen.

Die Molydän-Stahl-Zahnräder sitzen im Getriebeteil desselben.

mistel-x hat aber das Servoöl der Mechatronik gewechselt - nicht das Getriebeöl.

Im 7-Gang DSG gibt es zwei getrennte Ölsorten.

am 21. Juli 2015 um 22:10

Meine Mechatronik hat 67000 km drauf, bin bisher auch nur ein paar km gefahren, der Aha Effekt fehlt daher da das Getriebe oft auch gute Phasen hat, und ich die letzte Zeit immer nach unpassenden Schaltvorgängen Reset habe, ist vielleicht gar nicht so bekannt, bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal voll durchgedrückt lassen für ca 30sec. Dann Motor sofort starten, das hilft immer, das Getriebs schaltet dann kurzfristig sehr gut.

Bis es wieder losgeht mit Gänge reinhauen, bzw Kupplung schnellen lassen, so fühlt sich zumindest an, hauptsächlich das Gangpaar 2/4.

Heute hat es jedefalls beim langsamen fahren um eine enge Kurve (zu langsam für eingekuppelt im 2 Gang) einwandfrei funktioniert, da ich diese Kurve jeden Tag(fast) fahre ist die so ein bisschen ein Maststab.

Mal sehen.

Zur Schlauchgrösse, da ich gar keine 6mm Innen bekam, hab ich erst den Entlüfter besorgt, und dann gesehen auch der Rüssel der Hydrauligflasche ist eher 9mm.

Das sitzt gut stramm, wobei aber, da hast Du völlig recht mit Deiner Warnung, er muss!! stramm sitzen.

Also im Zweifel den engeren Schlauch, aber 9mm geht gut.

Gruss und nochmals Danke!!

am 22. Juli 2015 um 6:37

Aha - Mechatronik 67000 km. Da meine knapp 50 000 km drauf hatte kann man also schon eine gewisse Einschätzung hinsichtlich der Verschmutzung durch Abrieb wagen.

Danach ist eine Empfehlung für den Wechsel bei 50 000 km durchaus realistsich und sinnvoll.

Da ist die Ölverschmutzung einerseits noch nicht so groß und andererseits ist das eine Spanne die akzeptabel sein dürfte. 60 000 km wird ja beim 6-Gang DSG auch vorgegeben.

Ich selbst würde auch dann gleich einen neuen Getriebeölwechsel mit empfehlen.

Weil die Schalthäufigkeit im DSG ein Mehrfaches ist wie bei einem Handschaltgetriebe tut das den Einzelteilen auf jeden Fall gut.

Zumal das Wechseln noch einfacher ist wie bei der Mechatronik.

... und 2 Liter Öl für 35 Euro ist auch nicht die Welt.

Alles gut angelegtes Geld.

Das mit dem " Reset" habe ich schon wo gelesen.

Hab´s auch bereits probiert wobei ich nicht weiß ob ich es richtig gemacht habe.

Ich persönlich empfehle aber bereits seit längerem beim 7-Gang DSG auch mal eine Grundeinstellung vorzunehmen wenn der Schaltkomfort spürbar nachläßt. Hatte bei mir immer eine Verbesserung zur Folge.

Wäre vielleicht bei einem Gesamtölwechsel als Abrundung nicht schlecht.

Ist aber alles ein Kostenfaktor für denjenigen der es nicht selbst erledigen kann.

Auch Gruß und viel Spaß mit einem hoffentlich wieder gut schaltendem DSG !

Ugolf

am 22. Juli 2015 um 9:26

Getriebe ist schon (auf meine Kosten) auf Mineralisch umgeölt worden, war meine Hoffnung dass dann der Spuk ein Ende hat, hat aber am Schaltverhalten nichts geändert.

Bei 100000 werde ich beide Öle wieder wechseln.

Die Werkstatt hat sich ja schon ein paar mal um das schlechte Schalten gekümmert, inclusive neuer Kupplungspaketen bei 45000 km( auf Garantie).

Jetzt mal in Ruhe sehen, man muss ja wenn das DSG macht was es soll schon sagen, das fährt sich richtig gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?