ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

VW
Themenstarteram 22. März 2013 um 14:52

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

 

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

 

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK Team

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.

Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.

Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.

1788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1788 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

 

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

 

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK Team

Was soll denn immer dieses Vollzitat ohne eigenem Text ???

Ich habe kein DSG.VW und Automatik geht gar nicht . Ich kaufe sowieso keinen VW mehr.

am 26. März 2013 um 7:49

Hallo,

bei meinem Golf 1,4 TSI Variant (ca. 38 TKm) kuppelt meisst an heißen Sommertagen (2x auch schon wenn relativ kalt) das Getriebe beim Rückwärtsfahren (leicht ansteigende Straße - Grundstückseinfahrt) einfach aus und Fahrzeug rollt wieder vorwärts. Ruckeln tritt nicht so auf, wie beschrieben.

In VW-Werkstatt wurden die Kupplungslamellen gewechselt, aber ohne Veränderung der Probleme.

Nun soll wohl ein Softwareupdate helfen?

Schöne Grüße

am 26. März 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

 

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

 

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK Team

am 26. März 2013 um 7:58

Wir haben bei uns in der Arbeit 2 Touran mit Erdgasantrieb und DSG. Bei beiden mußte schon die Mechatronik sowie bei einem die Kupplung getauscht werden. Bei einem macht sich aber immer noch im stand ein leichtes bis mittleres Ruckeln bemerkbar.

Gezeigt hat sich der Fehler bei einem durch starkes Ruckeln im Stand sowie beim anfahren bzw. beim Schalten durch kurzzeitiges Aussetzen der Leitsung

Ich habe, nach 8 Jahren 6-Gang DSG Nutzung (je 4 Jahre in 2 Touran-Generationen)

und nach ca. 100000 Km, noch keinerlei Probleme gehabt !

Im jetzigen Golf VII mit 7-Gang DSG läuft auch alles rund.

Mein 6Gang DSG ist auf der einen Seite toll. Wenn man im fahren ist merkt man so gut wie nix von den Schaltvorgängen. Aber anfahren, oder noch schlimmer langsames rangieren mit WoWa, eine katastrophe. Nix feinfühlig bzw langsam. Da ruckts und machts. Nach einer langen fahrt mit WoWa, auch ohne rangieren, wird für eine Weile erst sehr spät eingekuppelt. Man kommt sich wie ein Anfänger dann vor.

Werkstatt macht nix, währe ja nichts.

Ist nach 20 problemlosen Jahren Ford mein erster und aber auch letzter VW. Die sitzen dort auf einem viel zu hohem Roß!!!

am 26. März 2013 um 8:08

Golf V Variant BJ 2009, 1,4 TSI, 160 PS, 7-Gang- DSG

Motorschaden nach ca. 20 TKM

Getriebeschaden nach ca. 40 TKM

Alles auf Garantie, trotzdem eine Zumutung!

Auch mit neuem Getriebe Ruckeln beim Anfahren, komische Geräusche.

Wagen zwangsläufig nach 2,5 Jahren verkauft. Mit so einem Auto hat man keine Zukunft.

Nun glücklicher BMW-Fahrer mit einer spitzenmäßigen 8-Gang- Automatik. Danke VW. Ich bin geheilt.

Nach mehreren VW nun der Markenwechsel.

Hallo.

Habe in meinem T5 (2012) ein DQ500 verbaut.

Es macht ebenfalls diese Geräusche ab Fahrstufe 4 und es erzeugt beim Beschleunigen einige Vibrationen.

Laut VW: "Stand der Technik"

Das 6 Gang DSG aus dem Passat meiner Frau schnurrt wie ein Kätzchen obwohl der Wagen schon 145.000 km drauf hat (Der T5 hat gerade 38.000 km gelaufen).

VW versaut sich, aufgrund deren "Entfeinerungswahn", gerade ALLES.

- Antriebswellen knacken -> "Stand der Technik"

- Beim Lenken macht das Lenkrad (Die Wickelfeder) Geräusche (Hört sich an, als ob man eine Spieluhr aufzieht) -> Stand der Technik

- Domlager geben alle 8000 KM den Geist auf -> Stand der Technik

- Total schwachsinnige Meldungen in der MFA -> Stand der Technik, an einem SW Update wird gearbeitet.

- Xenon Lampen lassen sich nur via Diagnose auf Linksverkehr umstellen -> Es ist nicht vorgesehen, dass man mit dem Wagen nach GB fährt.

- Zuheizer heizt das Wasser in einem Fahrzyklus nur 1x auf... Sollte es, z.B. im Stau oder bei einer langen Bergabfahrt, wieder erkalten, springt der Zuheizer nicht noch einmal an und man friert -> Stand der Technik.

- Die FFB verriegelt den Wagen oft nur nach dem 2. oder 3. Druck auf "Schließen". -> Stand der Technik.

- Lack blättert von der vorderen Stossstange ab -> Stand der Technik.

Liebe VW Jungs... Ihr zieht euren Multivan Kunden gerne mal 70.000 EUR oder mehr aus der Tasche... Dafür könntet ihr doch eigentlich Getriebe, Motore, Domlager und sonstige Teile verbauen, die nicht schon bereits im Golf am Limit sind.

140 PS TDI im Passat: 4,8 Liter / 100km

140 PS TDI im T5: 11,9 Liter / 100km

Irgendwas stimmt da nicht... Beide Werte im Stadt-/Überlandverkehr ermittelt... Der Luftwiderstand und die 330 KG an zusätzlichem Gewicht dürften wohl kaum den Mehrverbrauch von über 100% erklären.

War mein letzter VW... Selten so einen Zirkus erlebt wie bei VWN.

Stefan

1,8 TSI-bei 15tkm neues Getriebe. Liegt wohl am chinesischen Klima in Hessen. Mein letzter VW, Vollverarsche!

Zitat:

Original geschrieben von big_brown_bag

Hallo.

Habe in meinem T5 (2012) ein DQ500 verbaut.

Es macht ebenfalls diese Geräusche ab Fahrstufe 4 und es erzeugt beim Beschleunigen einige Vibrationen.

Laut VW: "Stand der Technik"

Das 6 Gang DSG aus dem Passat meiner Frau schnurrt wie ein Kätzchen obwohl der Wagen schon 145.000 km drauf hat (Der T5 hat gerade 38.000 km gelaufen).

VW versaut sich, aufgrund deren "Entfeinerungswahn", gerade ALLES.

- Antriebswellen knacken -> "Stand der Technik"

- Beim Lenken macht das Lenkrad (Die Wickelfeder) Geräusche (Hört sich an, als ob man eine Spieluhr aufzieht) -> Stand der Technik

- Domlager geben alle 8000 KM den Geist auf -> Stand der Technik

- Total schwachsinnige Meldungen in der MFA -> Stand der Technik, an einem SW Update wird gearbeitet.

- Xenon Lampen lassen sich nur via Diagnose auf Linksverkehr umstellen -> Es ist nicht vorgesehen, dass man mit dem Wagen nach GB fährt.

- Zuheizer heizt das Wasser in einem Fahrzyklus nur 1x auf... Sollte es, z.B. im Stau oder bei einer langen Bergabfahrt, wieder erkalten, springt der Zuheizer nicht noch einmal an und man friert -> Stand der Technik.

- Die FFB verriegelt den Wagen oft nur nach dem 2. oder 3. Druck auf "Schließen". -> Stand der Technik.

- Lack blättert von der vorderen Stossstange ab -> Stand der Technik.

Liebe VW Jungs... Ihr zieht euren Multivan Kunden gerne mal 70.000 EUR oder mehr aus der Tasche... Dafür könntet ihr doch eigentlich Getriebe, Motore, Domlager und sonstige Teile verbauen, die nicht schon bereits im Golf am Limit sind.

140 PS TDI im Passat: 4,8 Liter / 100km

140 PS TDI im T5: 11,9 Liter / 100km

Irgendwas stimmt da nicht... Beide Werte im Stadt-/Überlandverkehr ermittelt... Der Luftwiderstand und die 330 KG an zusätzlichem Gewicht dürften wohl kaum den Mehrverbrauch von über 100% erklären.

War mein letzter VW... Selten so einen Zirkus erlebt wie bei VWN.

Stefan

Schade für dich, aber es freut mich von einem ehrlichen T5 Fahrer mit DQ500 einen Verbrauchswert von 11,9l zu hören ;)

Ich hatte einen T5 2,5TDI Wandlerautomat mit 174PS und DPF... Erwartung von den T4 meiner Kollegen waren damals so um die 8Liter .... Muahahaha ich bin die Kiste über 60tkm im Schnitt mit 11,5l gefahren, da konntest das Pedal streicheln wie du wolltest.

Die anderen Probleme sind beim T5 auch von Anfang an aufgetreten, wie du schon schreibst 70k€ und kein müder Cent in PLM zu Gunsten der Kunden.

Gruß Castro

am 26. März 2013 um 8:30

Eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern, denn es gibt ja viele VW-Beamte im Forum, die auch nur die kleinste Kritik an VW persönlich nehmen und unangemessen reagieren.

Da ich aber aufgefordert wurde, tue ich das ausnahmsweise.

Ich habe den Tiguan mit 7-Gang- DSG erst seit einigen Monaten und bin nicht viel gefahren. Deshalb kann ich nichts dazu sagen. Bisher bin ich sehr zufrieden, ja sogar begeistert.

Was mir auffällt ist die Reaktion der chinesischen Behörden auf die Arroganz der VW Bosse in China.

So, wie die das in D gewohnt sind, geht das dort scheinbar nicht.

Da sind wir hier in D dem Hersteller doch völlig schutzlos ausgeliefert und müssen uns die z.T. blödsinnigen Antworten der "Kundenbetreuung" gefallen lassen.

 

Es gibt ja mittelerweile eine ganze Reihe von Problemen mit VW-Fahrzeugen, bei denen die Kunden das Nachsehen hatten. Da fällt mir als Letztes der verlinkte Beitrag ein http://www.ardmediathek.de/.../hoppelnder-tiguan?documentId=11519230 vom 26.08.12 auf ARD Ratgeber Auto- Reise- Verkehr ein.

Sicher sind es prozentual auch nicht mehr Ausfälle als bei anderen Herstellern, aber es fahren nun mal mehr VW auf den Straßen und da fällt das eben mehr auf.

Ein Hersteller, dem vor Stolz auf seine Erfolge bald die Brust platzt und der die Welt erobern will (die Autowelt), der sollte sich anständiger den Kunden gegeüber verhalten.

Vielleicht würde es helfen, wenn mal ein Wechsel an der Spitze stattfände.

Aber für die paar Piepen bekommen die ja keinen TOP-Manager. Und nun haben sie ihm auch noch 4 Millionen abgezogen von den vorgesehenen 20 Milionen, wenn ich das richtig verstanden habe..

Gruß Werner-Peter

Zitat:

Original geschrieben von Thommy1265

Ich habe kein DSG.VW und Automatik geht gar nicht . Ich kaufe sowieso keinen VW mehr.

Wer will das wissen ?

am 26. März 2013 um 8:44

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

habe das Anfahr-Ruckel-Problem bei meinem Golf 6 1.4 mit DSG7 seit ca. einem halben Jahr nach Neukauf. Innerhalb der Garantiezeit hat es niemand feststellen können, ob nun mit Hinweis darauf oder ohne und trotz Probefahrten. Wenn ich jetzt nach der Garantiezeit mein Auto vorstellen würde, tippe ich mal drauf, dass es jemand bemerkt...

Ob es nun das Getriebe oder die Kupplung ist, wie hier manche von euch beschreiben, kann ich nicht sagen. Aber das China ein massives Problem mit den DSG7 hat, zeigt ja, dass da irgendwas nicht stimmt. Und auch hier in Deutschland tritt das Problem auf. Entweder war ich zu nachlässig mit meinem Herantreten an VW oder war im falschen Autohaus. Nun könnte ich noch einen Versuch unternehmen, mit dem Hintergrund China, aber auch Deutschland. Hat noch jemand einen TIpp für mich?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?