ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

VW
Themenstarteram 22. März 2013 um 14:52

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

 

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

 

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK Team

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.

Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.

Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.

1788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1788 Antworten
am 26. März 2013 um 8:58

Moin,

ich habe mal mit "Ja, mein 6-Gang-DSG macht Probleme" gestimmt.

Vor 2 Jahren habe ich meinen Passi als Leasingrückläufer gekauft. 2.0 TDI mit 6-Gang DSG.

Ich habe schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass er unfahrbar wurde, wenn das Getriebe auf Betriebstemperatur kam.

Es äußerte sich mit einem sehr deutlich spürbaren Anfahrruckeln, bis hin zu richtigem bockigem Anfahren. Rollte er, war alles gut.

Auf Garantie bekam ich (bei gut 120 tkm) eine neue Mechatronik, nachdem ein Softwareupdate nicht den gewünschten Effekt brachte (war mir vorher klar, aber gut...).

Seit dem ist bis jetzt (190 tkm) alles bestens und ich bereue nicht, dass 6-Gang-DSG genommen zu haben. Bin total zufrieden.

Gruß

Delo

Mein Touran (02-2007, 1.4, 170 PS TSI, 6-Gang-DSG) lief bislang problemlos, zeigt nur die wohl typische Anfahrts- und Durchzugsschäche. Hat jetzt gerade die 60.000 Inspektion mit Getriebeölwechsel bekommen. Habe den Eindruck, dass er seitdem geschmeidiger läuft. Der Wagen wird insgesamt recht schonend gefahren, kaum Kurzstrecke, kein Autobahnvollgas.

Hallo

wir haben eine 1,4 TSI DSG Golf VI im Pool; der bekam nach 95 tkm neue Kupplungslamellen / Rep satz rein. Grund für den Austausch war ein "Rubbeln" beim Anfahren - ähnlich wie bei einer ausgeleierten Kupplung eines MT Getriebes.

Beim Kaltstart ist auch eine unterschiedliche Geräuschentwicklung im Innenraum zwischen Getriebewahlhebelstellung P und N zu verzeichnen.

am 26. März 2013 um 9:27

ts

hallo,

habe 2 DSG etwa 200td Km pro Stück gefahren ohne Probleme. Das war Mitte der 2000er Jahre und ich noch als Handelsvertreter viel unterwegs. Zusammen mit dem 140 PS Diesel lief die Antriebseinheit problemlos und es waren Dienstwagen, die kannten nur Vollgas.

Damals kamen die ersten 7 Gang Getriebe auf, wollte ich ganz bewusst NICHT haben. Mehr Bauteile auf der gleichen Fläche - das kann nicht gut gehen denn dann müssen die Teile ja kleiner werden (und damit anfälliger). Wie ich hier lese gibt mir die Zeit recht!

Gefühlsmäßig würde ich sagen - VW wird immer schlechter. Habe mir zur Rente einen ganz einfachen Golf für Stadtfahrten, einkaufen usw. gekauft (VW kannste nichts verkehrt machen). Falsch gedacht - 2Jahre alt und ich habe nach erster genauerer Besichtigung auf der Rampe das Ding als Schrott eingestuft. einen neuen VW gibt es nicht mehr - in den Golf 7 komme ich schon mal nicht rein.

freundl. Grüße aus Mecklenburg

ts

Zitat:

Original geschrieben von tschorm

habe 2 DSG etwa 200td Km pro Stück gefahren ohne Probleme. ... es waren Dienstwagen, die kannten nur Vollgas....

Wenn ich das richtig erkenne, scheint es primär Probleme durch Hitze beim "Schleifen", also im Stop&Go-Betrieb zu geben. Da wäre dein genanntes Fahrprofil ohnehin nicht betroffen.

Keinerlei Probleme mit einem DQ200 im Polo 1,6 TDI nach 65000km in 16 Monaten. Ich genieße immernoch den Antriebskomfort.

Hallo Freunde. Bin neue hier und kann nicht so gut Deutsch.(verzeit die Schreibfehler...)

Ich vereile meine Zeit 70% im Ausland, 30% in Deutschland

Habe 2 Golf VI 1.4 TSI (122ps) beide BJ 5/2009.

Einer in Deutschland: bei 40,000KM, vor ca. 6 Monaten wurden teile an DSG gewechselt vor ca. 6 Monaten wegen rucklen.(Garantie 100% Material, 70% Arbeit)

Der zweite gleicherr Wagen ist im Ausland. Vor einem Jahr, bei 40,000KM Kupplung getauscht wegen leichte Vibrationen zwischen 1. und 2. Gang. (100% Garantie).

Vor einer Woche nach weitere 10,000km, wieder gleiche Vibrationen. Wieder Kupplung!

Teile wurden bestellt, werden daemnaechst ausgetauscht (Garantie/Kulanz).

Jetzt gibt VW im Ausland 5 Jahre Garantie auf DSG und TSI Motoren.

Die Garantie/Kulanz im Ausland scheint etwas besser als in Deutschland zu sein.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit beiden Autos: sehr sparsam, kraeftiger motor, sehr comfortable und solide Verarbeitung.

Frohe Ostern.

Ich habe einen Passat Variant 2,0 TDI (140 PS) von 02/2006 mit dem 6-Gang-DSG und aktuell 130.000km auf der Uhr.

Seit einiger Zeit gibt es Probleme... Ruckfreies Anfahren ist fast gar nicht möglich, manchmal sind die Schaltvorgänge vom 2. in den 3. Gang sehr ruckig, beim Schalten in Kurven (bspw. wenn ich hier aus der Strasse fahre, also abbiege, so dass er bei eingeschlagenem Lenkrad schon schaltet) ruckelt es und beim Runterschalten (bspw. beim Heranfahren an eine rote Ampel) klödert das da vorne auch eigenartig.

Als ich neulich zur Rückrufaktion wegen der PD-Elemente in der Werkstatt war meinte der Freundliche dass das Zweimassenschwungrad kaputt ist. Kupplung muss dann gleich mitgemacht werden und mein Geldbeutel wäre 1500 Euro leichter. :-(((

Auf der einen Seite scheue ich mich das Geld auszugeben - auf der anderen Seite habe ich Hoffnung das evtl. ein paar der oben genannten Probleme weg gehen könnten...

Der Passat ist, nach nem Golf 4 und nem Golf 5, mein dritter VW und alle haben massig Ärger gemacht.

So konnte ich in den letzten fast 13 Jahren auch viel Werkstatterfahrung sammeln und die Arroganz der VW-Kundenbetreuung kennen lernen. Daher bin ich mir so langsam nicht mehr sicher das mein nächstes Auto noch eines aus dem VW-Konzern wird.

Zitat:

Wenn ich das richtig erkenne, scheint es primär Probleme durch Hitze beim "Schleifen", also im Stop&Go-Betrieb zu geben. Da wäre dein genanntes Fahrprofil ohnehin nicht betroffen.

Das sehe ich auch so:

Bei uns (150 PS 1,4 TSI EcoFuel im Passat Variant) wurden auch bei rd. 70tkm die Beläge gewechselt.

M.E. hat auch dazu beigetragen, dass der Wagen beim Ausfahren aus der Tiefgarage und niedriger Geschwindigkeit sowie hohem Drehmoment in den 2. Gang geschaltet hat (Im Gang "D").

Jetzt schalte ich beim Herausfahren immer manuell auf "1" und hoffe, die Kupplung damit zu entlasten...

Technisch könnte ich mir ein "Einbrennen" der überlasteten Kupplungsbeläge als Ursache für die Hoppelhasenprobleme vorstellen ?!

Derzeit 94tkm auf der Uhr und keine großen Probleme (etwas "spitzes" Anfahrgefühl, könnte sanfter sein).

Grüße

Michael

Ich fahre das DSG7 in Verbindung mit einem 1.8 TSI im Passat seit knapp vier Jahren.

Obwohl ich mit "Nein, mein 7-Gang-DSG läuft problemlos" gestimmt habe (da es in meinem Fall weder komische Geräusche macht noch vibriert), sind die Schaltvorgänge von 2 auf 3 auf 4 durchaus von kräftigem Rucken begleitet. Danach schaltet es in den hohen Gängen so gut wie ruckfrei. Ganz leise Heulgeräusche kann ich auch hören, wobei der Wagen generell extrem leise ist.

Das ruppige Schalten kann ich mit dem Gaspedal in gewissem Rahmen beeinflussen: Ab und zu gelingt mir mit der zufällig richtigen Gaspedalposition ein nahezu ruckfreier Anfahrvorgang - meistens jedoch nicht :D. Mir scheint als sei das Getriebe nicht in der Lage, sich an unterschiedlich schnelle Anfahrvorgänge anzupassen.

Ich habe mich damit arrangiert, weil mir -ehrlich gesagt- einfach der Vergleich fehlt und ich früher einen Astra F Schaltwagen gefahren habe, dessen Getriebe ständig hakte. Ersteres wird heute behoben mit einer MB 7-G tronic Probefahrt.

Im Parallelthread habe ich bereits geschrieben das ich eine derart unterschiedliche Behandlung deutscher und ausländischer Kunden als Frechheit empfinde. Wenn es ein generelles Problem gibt (dies scheint sich immer mehr herauszukristallisieren) sollte VW sich dazu bekennen und offen mit den Kunden kommunizieren. Ein Rückruf ist in meinen Augen keine Imageschaden - ganz im Gegenteil.

Ich bin ehrlich am überlegen, den Wagen zurückzugeben anstatt zu übernehmen. Ist das DSG 7 eine tickende Zeitbombe? Ich habe keine Lust, in zwei bis drei Jahren um Kulanz betteln zu müssen, nur weil ich kein Chinese bin ...

am 26. März 2013 um 9:56

Ich besitze einen Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS und DSG Getriebe mit 7 Gängen. Bj. 2009

Momentan steht der Tacho auf 50.000 KM und mittlerweile ist es bei mir so, dass wenn ich z.B nach einer Ampel oder liegenden Polizisten losfahre, das Auto extrem ruckelt und sogar der Kofferraum schon vibriert. Hat jemand noch dieses Problem und eine Lösung?

Ich dachte mir zuerst, dass er zu schnell in den 2ten schaltet und untertourig fährt und deshalb so extrem vibriert. Das war aber auch nicht der Fehler...

Wäre super wenn mir jemand hilft. Danke

Zitat:

Original geschrieben von alexander.hoert

Ich besitze einen Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS und DSG Getriebe mit 7 Gängen. Bj. 2009

Momentan steht der Tacho auf 50.000 KM und mittlerweile ist es bei mir so, dass wenn ich z.B nach einer Ampel oder liegenden Polizisten losfahre, das Auto extrem ruckelt und sogar der Kofferraum schon vibriert. Hat jemand noch dieses Problem und eine Lösung?

Ich dachte mir zuerst, dass er zu schnell in den 2ten schaltet und untertourig fährt und deshalb so extrem vibriert. Das war aber auch nicht der Fehler...

Wäre super wenn mir jemand hilft. Danke

dein :) mit einem Getriebetausch

Das ist doch alles geplant von VW&Audi. Das DSGetriebe soll ja ab einer bestimmten Zeit in Brüche gehen! Leute, habt ihr eine Ahnung wieviele Sollbruchstellen absichtlich verbaut werden.. Vorallem sind DSG und Turbolader betroffen, wenn nicht sogar mehr!!

Ich bin total erschüttert und sprachlos darüber, wie wenig manche sich hier Gedanken darüber machen!! VW und AUDI verarschen IHRE Kunden! Und viele zahlen die teure Reperaturen. Ist das noch normal? Wer sich nächste mal wieder einen VW oder Audi kaufen sollte, soll sich 10 Jahre Garantie auf das DSG geben lassen & wenn die das nicht machen, dann sollen die mit ihrem Schrott selbst fahren!!

Dieses DSG-Problem geht schon min 7 Jahre lang & és wurde nichts geändert! Ich sag doch, das wird alles Absichtlich gemacht!

am 26. März 2013 um 10:09

Es könnte aber auch nur die Kupplung sein. Getriebetausch geht mächtig ins Geld ;)

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von alexander.hoert

Ich besitze einen Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS und DSG Getriebe mit 7 Gängen. Bj. 2009

Momentan steht der Tacho auf 50.000 KM und mittlerweile ist es bei mir so, dass wenn ich z.B nach einer Ampel oder liegenden Polizisten losfahre, das Auto extrem ruckelt und sogar der Kofferraum schon vibriert. Hat jemand noch dieses Problem und eine Lösung?

Ich dachte mir zuerst, dass er zu schnell in den 2ten schaltet und untertourig fährt und deshalb so extrem vibriert. Das war aber auch nicht der Fehler...

Wäre super wenn mir jemand hilft. Danke

dein :) mit einem Getriebetausch

Also mein 4 gang käfergetriebe ist 30 jahre alt und hat noch nie probleme gemacht:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?