Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?
Hallo liebe MOTOR-TALKer,
Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.
Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.
Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
Dein MOTOR-TALK Team
Beste Antwort im Thema
Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.
Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.
Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.
1788 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FloF000
Ich habe noch eine Anmerkung zu dierer Umfrage.Ich bin kein VW Fahrer, aber mich würden die Ergebnisse dieser Umfrage auch interressieren. Much ich dazu abstimmen um die zu erfahren?
Ich bin mir sicher, dass es vielen genau so geht wie mir und deshalb bei der Wahl teilgenommen haben ohne wirklich selbst Erfahrung gemacht zu haben und haben damit das Ergebnis verfälscht!
Klick mal auf den Knopf "Ergebnisse", dann siehst su den Zwischenstand, ohne eine Stimme abgeben zu müssen.
Mein 6 Gang DSG nass ist auch nur am ruckeln. Nachste Woche kommt er in die Werk statt wenn seitens Vw wieder nur dass upade kommt wird die nächste Fahrt Richtung Anwalt sein. So langsam nervt VW nur noch!
In China gibts ne Behörde für Qualitätssicherung?
Guter Witz.... ich werf mich weg.... *lach*
Golf 1.4 TSI 160 PS DSG 7: Begann am 30,000 im 2. Gang zu ruckeln; Werkstatt meinte, das sei halt so und wäre nicht weiter schlimm, hange von der Software ab, um Abhlife zu schaffen müsse die Mecatronic ersetzt werden, aber das koste viel Geld. Beim 60,000 hat man mir dann ein Angebot gemacht und Kupplung und Getriebe ersetzt mit teilweiser Kostenübernahme.
Vorher hatten wir Probleme mit der elektromagnetischen Kupplung von Wasserpumpe/Turbolader. Diese wurde bei etwa 15,000 wegen Quietschen auf mein Insistieren ersetzt.
Das Auto ist gut zu fahren, beschleunigt sehr gut und rasch auch bei Autobahntempo. Aber die Mechanik ist wohl ein Stück zu komplex, sogar für die VW Profis. Schade nur, dass am Ende die Kunden zahlen und keiner Geradesteht.
Zitat:
Original geschrieben von MOTOR-TALK
Hallo liebe MOTOR-TALKer,
Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.
Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.
Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
Dein MOTOR-TALK Team
Ähnliche Themen
Mein Golf V GTI Bj 2008 hat nun 60.000 km runter.
Probleme hatte der schon immer, und zwar nur bei Betriebstemperatur:
1) Rupfen beim Anfahren (mit Gas),
2) beim Anrollen (ohne Gas, nur Bremse lösen) schlägt er manchmal stark und laut den Gang rein.
Während der Fahrt gibt es nie Probleme. VW in Berlin (Berolina) sagte damals: DSG i.O., alles normal. 😠 Leider hab ich keine Garantie mehr.
Hallo, ich hatte bereits mehrfach Probleme mit dem 7-Gang DSG 1.6 TDI. Beim anfahren war ein starkes ruckeln spürbar ( ähnlich einer schleifenden Kupplung). Beim kalten Motor tritt sporadisch ein starkes motorruckeln auf beim abbremsen bzw. beim anhalten. Diverse besuche beim VAG Händler brachten noch keine befriedigende Abhilfe.
Wer hat ähnliche Probleme mit dem 7-Gang DSG
Mfg
Ich fahre zur Zeit ein Renault Kangoo (Bj 2005) mit Automatikgetriebe und hatte damit zwei mal Probleme. Erst wurde das Automatikgetriebe beim Starten des Kangoo's nicht erkannt und konnte nicht schalten, wurde der Mehrzweckschalter ausgewechselt.
Danach knallte mir immer im Winter, bei Kälte, kaltem Motor und hoher Luftfeuchtigkeit das Automatikgetriebe vom vierten in den dritten und blieb dort, bis ich den Kangoo neu gestartet habe. War der Motor warm, trat dieses Fehlschalten nicht mehr auf, im Sommer gar nicht.
Ab 70 km/h hat es geknallt mit einem extremen Ruck, unter 70 km/h ohne Knall und ohne Ruck. Renault-Werkstatt wollte da nichts machen, blieb aber über mehrere Jahre hart und jetzt 2013 waren es zwei kaputte Ventile vom Getriebe. Das Fehlschalten ist weg.
Da Renault mit ihrem Fahrzeugen generell Elektroprobleme hat, habe ich mir jetzt einen "Caddy Jako-O" mit 7-Gang DSG bestellt, weil ich im Internet soviel positives gelesen habe. Ich bin auf Automatik angewiesen und bin recht platt, wenn ich das alles hier lese. Auch mit den Bezeichnungen Trocken und in Öl. Ich kann nicht mal sagen, ob das Getriebe in meinem zukünftigen "Caddy Jako-O" ein trocknes oder Öl-Getriebe bekommt.
Angst bekomme ich jetzt schon wieder, wenn ich lese, dass das VW-Getriebe so oft ausgewechselt werden muss, 60000 km...
Zitat:
Original geschrieben von Ulf2013
Ich fahre zur Zeit ein Renault Kangoo (Bj 2005) mit Automatikgetriebe und hatte damit zwei mal Probleme. Erst wurde das Automatikgetriebe beim Starten des Kangoo's nicht erkannt und konnte nicht schalten, wurde der Mehrzweckschalter ausgewechselt.Danach knallte mir immer im Winter, bei Kälte, kaltem Motor und hoher Luftfeuchtigkeit das Automatikgetriebe vom vierten in den dritten und blieb dort, bis ich den Kangoo neu gestartet habe. War der Motor warm, trat dieses Fehlschalten nicht mehr auf, im Sommer gar nicht.
Ab 70 km/h hat es geknallt mit einem extremen Ruck, unter 70 km/h ohne Knall und ohne Ruck. Renault-Werkstatt wollte da nichts machen, blieb aber über mehrere Jahre hart und jetzt 2013 waren es zwei kaputte Ventile vom Getriebe. Das Fehlschalten ist weg.
Da Renault mit ihrem Fahrzeugen generell Elektroprobleme hat, habe ich mir jetzt einen "Caddy Jako-O" mit 7-Gang DSG bestellt, weil ich im Internet soviel positives gelesen habe. Ich bin auf Automatik angewiesen und bin recht platt, wenn ich das alles hier lese. Auch mit den Bezeichnungen Trocken und in Öl. Ich kann nicht mal sagen, ob das Getriebe in meinem zukünftigen "Caddy Jako-O" ein trocknes oder Öl-Getriebe bekommt.
Angst bekomme ich jetzt schon wieder, wenn ich lese, dass das VW-Getriebe so oft ausgewechselt werden muss, 60000 km...
Ich weiß nicht wo Du im Internet was Positives über das DSG gelesen haben könntest. Mit VW in Verbindung gebracht, war das mit Sicherheit eine Ausnahme. Fazit, Du bist mit Deiner Entscheidung vom Regen in die Traufe geraten.
M.f.G.
Zitat:
Original geschrieben von ditre
Vor dem Kauf habe ich halt gegooglet und einen Artikel gefunden über das Automatikgetriebe von VW. Vielleicht habe ich aber trotzdem Glück und werde zu denen Ausnahmen gehören, die mit dem Caddy und DSG Glück und keine Problem haben/bekommen werden?Zitat:
Ich weiß nicht wo Du im Internet was Positives über das DSG gelesen haben könntest. Mit VW in Verbindung gebracht, war das mit Sicherheit eine Ausnahme. Fazit, Du bist mit Deiner Entscheidung vom Regen in die Traufe geraten.
M.f.G.Renault war nach dem vierten Versuch (1x Clio, 2x Megané und 1x Kangoo) jetzt wirklich gestorben. Wobei den Clio ich nur 4 Wochen haben durfte und der ein manuelles Schaltgetriebe hatte. Nach 4 Wochen Clio hatte ich einen schweren Unfall und er wurde geschrottet.
@Ulf2013
Mach dir keine Sorgen, die meisten DSG-Fahrer sind zufrieden mit dem Getriebe. Kein anderer Hersteller hat in den jeweiligen Fahrzeugklassen einen derart hohen Automatikanteil wie VW. Das spricht für eine hohe widerkauf Rate des DSG. Wer einmal DSG hatte will es immer wieder haben. Wenn das Getriebe wirklich so schlecht wäre, wie hier der Eindruck entsteht, hätte VW es sicher längst mangels Nachfrage aus dem Programm genommen.
Scoda Octavia, 1.6 TDI mit 7- DSG, 37.000km in 1,5 Jahren, bis jetzt keinerlei Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Shiwago
@Ulf2013
Mach dir keine Sorgen, die meisten DSG-Fahrer sind zufrieden mit dem Getriebe. Kein anderer Hersteller hat in den jeweiligen Fahrzeugklassen einen derart hohen Automatikanteil wie VW. Das spricht für eine hohe widerkauf Rate des DSG. Wer einmal DSG hatte will es immer wieder haben. Wenn das Getriebe wirklich so schlecht wäre, wie hier der Eindruck entsteht, hätte VW es sicher längst mangels Nachfrage aus dem Programm genommen.
Oder es ist so, dass die meisten meinen das muss so sein und wenn nach der Garantiezeit die Reparaturkosten von 2500,- € fällig werden, hat man halt Pech gehabt. Die Klientel von VW rekrutiert sich doch in der Hauptsache aus dem biederen Volk. Also dem deutschen Michel, verstehst schon ?. Dem kann man anders als dem Rest der Welt, weil immer schon sehr Obrigkeitshörig, doch jeden Mist andrehen.
M.f.G
Ich frage mich nur was Leute machen die wenig Auto fahren und das Getriebe nach 5+ Jahren und wenig Kilometer den Geist aufgibt. VW und Kulanz ist ja bei dem Alter eher ein Widerspruch.
Wie ich darauf komme: Der Corsa B Automatik meiner Oma hat jetzt nach 15? Jahren sagenhafte 40tkm im Stadtverkehr geschafft. Ein Getriebeschaden ist hier eher ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da hier auch wohl in nicht mehr so ferner Zukunft was Neues ansteht neige ich derzeit dazu von VAG die Finger zu lassen sondern eher was mit Wandlerautomatik zu suchen.
Was kostet überhaupt eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre? Bei VW.de konnte ich nichts finden. Ist das Händler abhängig oder kostet die Verlängerung überall gleich viel? Das einzige was ich auf der VW-Homepage heraus gelesen habe, dass man zwei Jahre nach dem Kauf noch die Verlängerung kaufen kann.
Zitat:
Original geschrieben von ditre
Oder es ist so, dass die meisten meinen das muss so sein und wenn nach der Garantiezeit die Reparaturkosten von 2500,- € fällig werden, hat man halt Pech gehabt. Die Klientel von VW rekrutiert sich doch in der Hauptsache aus dem biederen Volk. Also dem deutschen Michel, verstehst schon ?. Dem kann man anders als dem Rest der Welt, weil immer schon sehr Obrigkeitshörig, doch jeden Mist andrehen.Zitat:
@Ulf2013
M.f.G
Manche Mängel schleichen sich halt so langsam ein, dass man diese nicht als Fahrer merkt. Ich hatte das zum Beispiel mit einem platten Reifen. Bin mit diesen wohl gefühlte Wochen herum gefahren, ohne dies zu merken. Erst auf einem Parkplatz viel mir auf, dass der Reifen merklich platt war. Normaler Weise verändern sich ja die Fahreigenschaften, mit platten Reifen, ich habe das aber nicht gespürt.
Auch bestimmte Geräusche, die sich im Laufe der Zeit einschleichen, muss man nicht immer wahrnehmen.
Zitat:
@Ulf2013
Wenn die meisten Deutschen so zufrieden mit ihrem DSG VW sind, warum wechselt VW dann alle 400 000 DSG in China in Garantie aus. Entweder sind die Deutschen Blöder oder die Chinesen Schlauer, denn die Getriebe sind überall die gleichen.
M.f.G.