1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

VW

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
Dein MOTOR-TALK Team

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.
Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.
Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.

1788 weitere Antworten
1788 Antworten

VW wechselt die Getriebe in China nicht aus, sondern macht ein Update.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

VW wechselt die Getriebe in China nicht aus, sondern macht ein Update.

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁 klar und Beulen werden mit dem Fön repariert, ich glaube Du hast VW mit der Muttermilch bekommen

Zitat:

Original geschrieben von Ulf2013

Was kostet überhaupt eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre? Bei VW.de konnte ich nichts finden. Ist das Händler abhängig oder kostet die Verlängerung überall gleich viel? Das einzige was ich auf der VW-Homepage heraus gelesen habe, dass man zwei Jahre nach dem Kauf noch die Verlängerung kaufen kann.

Das ist abhängig von Deiner Jahres-fahrleistung. Kannst ja mal bei deinem Händler eine Voranschlag machen. Beispielsweise hatte mir meiner, als ich letztes Mal gefragt hatte, diese Werte vorgeschlagen, die man nach Ablauf der 2 Jahres-standard-garantie zu kaufen kann:

12 Monate - max. Laufleistung: 75.000 km - 310€
24 Monate - max. Laufleistung: 100.000 km - 850€
36 Monate - max. Laufleistung: 125.000 km - 1615€

Zitat:

Original geschrieben von melbar79

Das ist abhängig von Deiner Jahres-fahrleistung. Kannst ja mal bei deinem Händler eine Voranschlag machen. Beispielsweise hatte mir meiner, als ich letztes Mal gefragt hatte, diese Werte vorgeschlagen, die man nach Ablauf der 2 Jahres-standard-garantie zu kaufen kann:

12 Monate - max. Laufleistung: 75.000 km - 310€
24 Monate - max. Laufleistung: 100.000 km - 850€
36 Monate - max. Laufleistung: 125.000 km - 1615€

Auf der VW-Homepage habe ich auch noch was von "

15% Frühbucherrabatt bei Einmalbeitrag

" gelesen. Will heute Nachmittag mal schauen, was mir der Verkäufer sagt. Dank dir, für die Summen als Richtwert. Ist ja noch einigermaßen vertretbar.

Ähnliche Themen

So, meinen Beitrag, der als letztes hier steht, hätte ich jetzt editiert, geht aber nicht, daher Doppelpost.

Meine Garantieverlängerung sieht jetzt so aus:

36 Monate - max. Laufleistung: 200.000 km - 1129 Euro - inklusive 15% Frühbucherrabatt bei Einmalbeitrag.

Die 15% Frühbucherrabatt sind eine Sonderaktion, die VW zur Zeit hat und das noch für sehr kurze Zeit, so wie ich mein Verkäufer verstanden habe. Den Frühbucherrabatt bekommt man dann auch nur, wenn man die Summe auf einmal zahlt und innerhalb von zwei Wochen nach Kaufvertragsabschluss für einen Neuwagen.

Bei Ratenzahlung und über zwei Wochen nach Kaufvertragsabschluss eines neuen VWs gibt es keinen Rabatt mehr.

Ich hoffe, dass ich den Caddy mit dem 7-Gang DSG länger fahre, als den Kangoo mit über acht Jahren und einer Fahrleistung von zur Zeit unter 80.000 km.

Zitat:

So, meinen Beitrag, der als letztes hier steht, hätte ich jetzt editiert, geht aber nicht, daher Doppelpost.

Meine Garantieverlängerung sieht jetzt so aus:

36 Monate - max. Laufleistung: 200.000 km - 1129 Euro - inklusive 15% Frühbucherrabatt bei Einmalbeitrag.

Die 15% Frühbucherrabatt sind eine Sonderaktion, die VW zur Zeit hat und das noch für sehr kurze Zeit, so wie ich mein Verkäufer verstanden habe. Den Frühbucherrabatt bekommt man dann auch nur, wenn man die Summe auf einmal zahlt und innerhalb von zwei Wochen nach Kaufvertragsabschluss für einen Neuwagen.

Bei Ratenzahlung und über zwei Wochen nach Kaufvertragsabschluss eines neuen VWs gibt es keinen Rabatt mehr.

Ich hoffe, dass ich den Caddy mit dem 7-Gang DSG länger fahre, als den Kangoo mit über acht Jahren und einer Fahrleistung von zur Zeit unter 80.000 km.

na gut 100000 und 3 Jahre wäre warscheinlich günstiger😁

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

na gut 100000 und 3 Jahre wäre wahrscheinlich günstiger😁

Ich bin mit dem Wagen privat als auch beruflich unterwegs und gehe lieber auf Nummer sicher, zumal ich für 100.000 genauso viel bezahlen würde.

Zitat:

Original geschrieben von ditre

Wenn die meisten Deutschen so zufrieden mit ihrem DSG VW sind, warum wechselt VW dann alle 400 000 DSG in China in Garantie aus. Entweder sind die Deutschen Blöder oder die Chinesen Schlauer, denn die Getriebe sind überall die gleichen.
M.f.G.

der Markt in China ist sensibler, darum ist VW dort jetzt vorsichtiger und geht auf Nr.Sicher, auch wenns teurer kommt.

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Ich frage mich nur was Leute machen die wenig Auto fahren und das Getriebe nach 5+ Jahren und wenig Kilometer den Geist aufgibt. VW und Kulanz ist ja bei dem Alter eher ein Widerspruch.

unser Touran ist jetzt 6 Jahre alt, hat erst 25k Kilometer, da wir ihn nur gezielt benutzen, und nicht immer!

Ich sach dir Bescheid, wenns Probleme geben sollte und ich auf die Kulanz angewiesen bin. Ist auch immer von Vorteil, wenn man einen guten Draht zur Werkstatt hat.

BTW: wo sind die 851.000 Kunden von VW/Audi/Seat/Skoda, die ein DSG ohne Probleme fahren?
Bis jetzt haben hier keine 4.000 Besitzer abgestimmt, das lässt eine Vermutung aufkommen, ist aber nicht repräsentativ.

Hallo liebe DSG-Lover bzw. -Hasser,

fahre nun seit einem Jahr ( 04/2012 - 23.000 km ) mit dem 7-Gang-DSG [Passat B7 1.4 Tsi],
hat immer schon im kalten Zustand beim Schalten vom 1. auf 2. etwas geruckelt,
ansonsten bisher alles einwandfrei:

Nie wieder was anderes!

Übrigens:

Der Spritverbrauch über die o.g. 23.000 km liegt bei traumhaften 6,2 l / 100 km,
das mach' das mal einer von Hand nach!

Herzliche Grüße an alle DSG-Fahrer
und diejenigen, die immer noch gerne rechts rühren ...

;-)))))))))))))

Euer

Tornadorot7

Hallo,

hatte wegen diesem (Anfangs von VW auch nach mehreren Werkstattbesuchen nicht lösbarem DSG-Ruckel - Problems ) extra eine 2-jährige Garantieverlängerung für 755.-- EU abgeschlossen !

Hier im Forum fand ich dann (die erst nach der Garantiezeit bekanntgegebene ) TPI 2026097/2,
welche dem Händler bis dato noch unbekannt war.

Es wurde dann bei 35.000 km der Reparatursatz OAM 198 140 C verbaut (neue Kupplung ).

...es bleibt aber die Unsicherheit, wie lange das hält.

Es gibt anscheinend Wege das DSG so durcheinander zu bringen das es wirklich unschöne Schaltmanöver macht
Wollte gestern von der Tankstelle auf die Straße fahren musste dann zweimal wieder abrupt bremsen (beim zweiten mal wurde das Bremspedal ganz hart) als es dann endlich los ging hat das DSG erst normal hochgeschaltet und dann den 3. Gang brutal reingehauen (etwa so als würde man beim Handschalter mit viel Zwischengas die Kupplung direkt kommen lassen)
Ist mir schon zweimal in ähnlichen Situation passiert aber das ist schon ne Weile her
Das kommt dann total unerwartet weil das hochschalten meistens nicht oder kaum spürbar ist
Das hat mich daran erinnert wie ich in der Fahrschule gefahren bin 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Zitat:

Original geschrieben von ditre

Wenn die meisten Deutschen so zufrieden mit ihrem DSG VW sind, warum wechselt VW dann alle 400 000 DSG in China in Garantie aus. Entweder sind die Deutschen Blöder oder die Chinesen Schlauer, denn die Getriebe sind überall die gleichen.
M.f.G.
der Markt in China ist sensibler, darum ist VW dort jetzt vorsichtiger und geht auf Nr.Sicher, auch wenns teurer kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Ich frage mich nur was Leute machen die wenig Auto fahren und das Getriebe nach 5+ Jahren und wenig Kilometer den Geist aufgibt. VW und Kulanz ist ja bei dem Alter eher ein Widerspruch.
unser Touran ist jetzt 6 Jahre alt, hat erst 25k Kilometer, da wir ihn nur gezielt benutzen, und nicht immer!
Ich sach dir Bescheid, wenns Probleme geben sollte und ich auf die Kulanz angewiesen bin. Ist auch immer von Vorteil, wenn man einen guten Draht zur Werkstatt hat.

BTW: wo sind die 851.000 Kunden von VW/Audi/Seat/Skoda, die ein DSG ohne Probleme fahren?
Bis jetzt haben hier keine 4.000 Besitzer abgestimmt, das lässt eine Vermutung aufkommen, ist aber nicht repräsentativ.

Der Chinese ist Sensibler als der gemeine Deutsche. Ich such mir sofort ein chinesisches Weib. Nein, geht nicht mehr, hab mich über so viel Borniertheit krankgelacht.

M.f.G.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Bei Focus-Online ist ein Bericht über Automatik- und Doppelkupplungsgetriebe, in dem im letzten Absatz steht, dass das Doppelkupplungsgetriebe ruppiger schaltet, was man auch beim Abrollen merkt, im Gegensatz zum Stufenautomatik. Daher müssen beim Doppelkupplungsgetriebe Komforteinbußen hingenommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-Online

ADAC-Techniker Klein bestätigt den leichten Preisvorteil der Doppelkupplungsgetriebe. Doch gegenüber der modernen Stufenautomatik müssen Komforteinbußen hingenommen werden: „Sie schalten ein klein wenig ruppiger, und auch beim Abrollen merken Sie einen Unterschied.“ Dagegen seien Doppelkupplungsgetriebe wegen der kleineren Bauweise leichter in kompakte Fahrzeuge zu montieren als klassische Automatikgetriebe, was zu ihrer Verbreitung wohl erheblich beiträgt.

Hier haben sich ja einige aufgeregt, dass die VW-Werkstätten nach den Garantiezeiten so argumentierten, dass die Ruckler beim Schalten des DSG Komforteinbußen sind, was in dem Artikel auch der ADAC-Techniker sagt. Auf der Anderen Seite sollte es doch gerade anders herum sein, dass es gerade bei dem Stufenautomatik ruppige Schaltvorgänge gibt und nicht beim DSG.

Oder habe ich da jetzt was durcheinander gebracht?

Zitat:

Hier haben sich ja einige aufgeregt, dass die VW-Werkstätten nach den Garantiezeiten so argumentierten, dass die Ruckler beim Schalten des DSG Komforteinbußen sind, was in dem Artikel auch der ADAC-Techniker sagt. Auf der Anderen Seite sollte es doch gerade anders herum sein, dass es gerade bei dem Stufenautomatik ruppige Schaltvorgänge gibt und nicht beim DSG.

Oder habe ich da jetzt was durcheinander gebracht?

Ich kenne nur das DSG mit Nasskupplung, das schaltet praktisch unmerklich.

Mit Stufenautomatik meinst du vermutlich das Wandlergetriebe. Das DSG ist auch eine Stufenautomatik.

Deine Antwort