HARTGE Tuning für den 3,0SD, Erfahrungsberichte
Hallo,
seit 27.12.07 fahre ich
einen Carbon - Schwarzen X5 E70 3,0 SD mit M-Paket.
Mich würde Interessieren, ob schon jemand was über das Chip - Tuning von Hartge berichten kann.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich zu Hartge oder zur Firma Regelin gehen soll.
Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen.
Danke
Carsten
Beste Antwort im Thema
Verbrauch bei Tuning auf 45km 80kmh strasse: 6,8l/100km laut BC und BC stimmt mit abtanken.
Letzter Tank: Normale fahrweise stad/ausser ort/autobahn mit NL-verhätlnisse: 10,9l/100km dabei ab und zu mal geniessend vom gewaltigen Durchzug.
Fazit: Verbrauch, soweit ich das mit 2000km wovon 500km mit tuning sagen kann, hat sich nach dem Tuning nicht geändert bzw. gar leicht veringert. Wenn mann das Potential ständig ansprecht sieht's natürlich anders aus.
Gr., Manfred
67 Antworten
Hallo Rainer,
Dann seit ihr in die Schweiz völlig verwöhnt.
Meine BMW NL gestattet nicht einmal 20mm Distanzscheiben und überhaubt keinen Tuning. Ich wundere mich ob die sich auch noch beklagen wenn ich die Endrohre wechsele.
Gr., Manfred
Hallo.
Mich würde mal interessieren was generell bei Leasing erlaubt ist bzw. ob sich die Gesellschaften damit einverstanden geben wenn man das Fahrzeug im Originalzustand zurück gibt. Auch in Sachen Fahrwerk etc.. Bisher hab ich alles einfach geändert (außer Motor) und eintragen lassen. Vor der Rückgabe einfach alles zurückgebaut und nie Probleme gehabt. Wer nicht fragt, kriegt auch keine Absage oder wie war das... ;-)
Gruß
DIS
Hallo DIS,
Ich habe meinem Leasingvertrag von vorne bis hinten und zurück gelesen.
Nichts über Motortuning... Nur wenn Änderungen durchgeführt werden sollen die wieder entfernt werden und wenn zB löcher geborht sind mussen die Änderungen dranbleiben oder die Löcher behoben werden. Aber nirgentwo steht das Motortuning verboten ist.
Mein freundlicher BMW NL hat aber schon gesagt das schon Distanzscheiben nicht akzeptiert werden. Ich habe aber ein Vertrag mit meiner Leasing🙂 und nicht mit meinen BMW NL also.....
Ich habe mich kündig gemacht über Tuning und den Tuner hat mit gesagt das über 80% seiner Kunden Leasingauto's haben. Übrigens: Garantie bei Ihm nur auf Software und keiner (!) nimmt eine zusätzliche NSA Schadenversicherung von za. 200euro (weil Holländer😁). Ich möchte jedenfalls gute Garantiebedingungen haben.
Gr., Manfred
Heute ist bei meinem sd einen Software-modifikation durchgeführt worden.
Dazu wurde der ganze Regelelekrtonikmodul ausgebaut, ausgelezen und Software modifiziert.
Das Orginal ist gespeigert und jederzeit zurück zu setzen.
Bei einem Software update von BMW kann ich kostenlos wieder Modifizieren.
Dazu noch eine NSA garantie für guten Schlaf.
In allen lagen geht es jetzt zügig voran.
Im Teillast bereich wurde unter Anderem die Einspritztdruck erhöht.
Bei Vollast blieb der Druck serienmässig nur länger.
Ergebnis: Der grosse Turbo ist jetzt viel deutlicher zu spüren und der kleine hat auch viel mehr pfiff.
Elastizität in DS M6 = super
Habe kurz bis 210km/h (holland) beschleunigd. Was für ein Unterschied😛
Die Zeiten werde ich später mal feststellen. Jetzt noch zu wenig km gefahren.
Das programm was ich jetzt drauf habe ist bei einem X3 auf dem Prüstand gemessen worden:
350ps und 720nm😰. Bei mir wird das wohl auch ungefähr so sein.
Ich habe jetzt 1700km drauf und werde bei za. 10.000km ein Prüfstandmessung machen lassen.
Nächste Woche kommt noch der Bastuck ESD drauf für zusätzliche 4-5ps. Dann reichts für mich😁
Gr., Manfred
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von manfredNL
Heute ist bei meinem sd einen Software-modifikation durchgeführt worden.
Vergessen: War nicht bei Hartge!!!
Gr., manfred
Zitat:
Heute ist bei meinem sd einen Software-modifikation durchgeführt worden.Gr., Manfred
Servus Manfred!
Heißt das daß Du jetzt die 'Hartge - Variante' hast ? Eben diese Modifizierung was Hartge anbietet?
Ist der Unterschied wirklich sooo deutlich puncto Beschleunigung? 1700 km gefahren im Originalzustand ist noch nicht allzuviel, meinst Du daß er jetzt so etwa zwischen 170 und 230 DEUTLICHST besser beschleunigt? Was denkst Du über Verbrauch? Gleich geblieben?
Lg Peter
Hallo Manfred, hallo Peter,
ja das würde mich auch interessieren? WIe hoch ist Deine "Tacho"-V Max? WIe hat sich Dein Verbrauch geändert? Wie viel sec brauchst du jetzt auf 100 km/h ? Fragen über Fragen 🙄 aber ich zögere immer noch, nach vielen Erfahrungsberichten, die mir sagen, sooooo viel besser als vorher geht er nun auch nicht 🙁
LG Micha
Zitat:
Vergessen: War nicht bei Hartge!!!Zitat:
Heute ist bei meinem sd einen Software-modifikation durchgeführt worden.Gr., manfred
Ich bin gestern ein Stück mit Manfred mitgefahren: wirklich Super!!
Nee die Hartge Software fühlt ganz anders 😠
Wer mal überlegt Hartge zu nehmen: bitte PN senden
@Peter
@Micha
Also kein Hartge.
Und ja, der Unterschied in Beschleunigung ist immens.
Ich habe keine Zeiten aber ich schätze von 200-210 geht doppelt (!) so schnell.
Schneller als 210 bin ich in dieser Konfig noch nicht gefahren.
Also im Orginalzustand bin ich schon bis 235kmh gefahren, war aber noch nicht das max.
Jetzt ist der Begrenzer ab und sollte er schneller wie Tacho 242 (begrenzer) fahren was nicht das eigentliche Ziel war aber immer noch😁. Ich schätze über 242 wird er deutlich gehen weil der grosse Turbo jetzt richtig Dampf macht.
Aber nicht nur schnell fahren macht spass. Wie gestern mit FuTuReMan: Einfach 80 in DS M6 Modus und dann fast voll aufs Gas: 100-120-140-160 ruckzug. Und bei 3000umdr kommt der grossen Bruder dazu und das merkt mann. Dann gehts noch ne Schlag schneller. Macht reissig spass. Die Elastizität ist gewaltig. Ich empfinde der Motor auch ein wenig geschmeidiger wie im orginall und die kleine Turbine reagiert jetzt noch schneller.
Demnächst komme ich nicht mehr in Deutschland und ich muss noch einwenig "einfahren".
Zeiten, Video, Verbrauch und Prüfstand kommen dann später noch.
Gr., Manfred
Hi Mani 😉
Danke für den coolen Bericht. Macht echt Laune auf mehr! Viel Spaß dabei und Grüß zu Orangje 😁😁😁
Micha
Hartge liefert eine grosse scheisse fur hollaand beim tuning mit dem sd.
HABEN KEINE
Die begreifen wirklich nicht was die da machen, fragen viel geld und
wenns in die hosse geht ist hartge dermassen nicht zu hause das mann
nur einenes machen kan.
NICHT ZUM HARTGE GEHEN DIE HABEN KEINE AHNUNG!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von gulshabre
HABEN KEINE
Die begreifen wirklich nicht was die da machen, fragen viel geld undwenns in die hosse geht ist hartge dermassen nicht zu hause das mann
nur einenes machen kan.
Kannst Du auch mit Fakten dienen? Oder ist das nur Vermutung, Hörensagen oder Frust?
Gruß Holm
Zitat:
Original geschrieben von Plums
Kannst Du auch mit Fakten dienen? Oder ist das nur Vermutung, Hörensagen oder Frust?Zitat:
Original geschrieben von gulshabre
HABEN KEINE
Die begreifen wirklich nicht was die da machen, fragen viel geld undwenns in die hosse geht ist hartge dermassen nicht zu hause das mann
nur einenes machen kan.
Gruß Holm
Fakten habe ich. Ich werde die einstellen wenn Hartge.nl oder Hartge.de nicht mit eine GUTE lösung kommt!
He Manfred,
Gibts schon ein Bild von Deinem Dicken mit der Bastuck Anlage drauf??
Würd mich interessieren.......
@Holm, Fakten Hartge kann ich nur bestätigen. Und Geld zurück wenn die bei lange die versprochen Leistung nicht liefern kannst du vergessen.
@BMW1erMann, nächste Woche kommt der ESD drauf.
Gr., manfred