1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Harte Sitze?

Harte Sitze?

VW Passat B9

Hallo zusammen!

Ich habe meinen B9 mit Elegance-Ausstattung seit kanpp 2 Wochen und rund 1500km.
Wie findet ihr den Elegance-Sitz?
Immer nach etwa 2 Stunden Fahrt beginnt mein Allerwertester (mein Steiß) zu schmerzen, obwohl ich ziemlich gerade sitze.
Fahre seit Jahrzehnten mit unterschiedlichsten Autos ca. 50.000km/Jahr und hab sowas, noch nie erlebt.

27 Antworten

Ich habe beim Passat B9 und beim Tayron einfach für mich persönlich gemerkt, dass die ausziehbare Beinauflage für mich sinnlos ist, denn der Bein-Rücken-Winkel passt bei mir nie so, dass es mir was hilft und die Oberschenkel auf kompletter Länge stützt. Ich merke einfach bei eingerückter Beinauflage mehr Unterstützung, als wenn die ausgefahren ist. Und wenn Du Dir mal einige groß gewachsene Auto-Tester ansiehst, wie den Peter R. Fischer von Autobild oder andere, dann fällt mir da immer wieder auf (wie im Passat B9 Test-Bericht von mobile.de auf YT) das die meist auch nie die Beinauflage draußen haben und die Sitzfläche meist auch nie maximal hoch machen.

Und ja, ich habe die Sitzfläche nie großartig schräg, ich bekomme da Magenschmerzen, weil mein Körper dann wie der Buchstabe C im Sitz hängt, aufrecht sitzen und Beinauflage schräg ist für mich mangels Öffnungswinkel nicht möglich, dass erzeugt nur massiven Druck an allen beteiligten Körperteilen innen wie außen, was ich unbequem finde auch die Ursache bei Dir sein könnte, warum sich das nicht gut anfühlt.

Die Kehrseite ist natürlich, wenn zu wenig gestützt wird, dann lastet auch das ganze Gewicht nur auf dem Sitzbeinknochen was Schmerzen verursacht, da muss man für sich einen persönlichen einen Mittelweg finden, der bei mir eben eingefahrene Beinauflage + Sitz so schräg das er leicht gestützt ist entspricht. Wenn es geht, eventuell auch mit der Längsverstellung leicht spielen, aber da haben meist große Leute das Problem, dass der Abstand zum Lenkrad und damit die Fahrsicherheit leidet.

Es gibt da auch den Physiomed Sitting Guide, auf Seite 5 ist das auch erklärt, dass man die Sitzfläche nicht so schräg machen soll.

Im B8 hatte ich ein ähnliches Sitzproblem, trotz Ergo Active Sitz hatte ich Schmerzen im Steiß was ich sonst nie hatte. Ich habe die Lehne dann noch senkrechter gestellt, die Oberschenkel bekommen so mehr “Druck“ seither geht es ganz gut. Aber bequem finde ich die Sitze trotzdem nicht auf längeren Strecken

Das ist natürlich ein sehr individuelles und unspezifisches Thema…

Ich habe Ergo Active mit Massage und Leder Nappa im B8.
Wir waren letztes Jahr (und in einer Woche wieder) mit dem Wohnwagen am Gardasee - 1370 KM eine Strecke.

Die Rücktour sind wir quasi durchgefahren ohne Übernachtung. 15,5 Stunden reine Fahrzeit bei 17,5 Stunden Reisezeit.
Ich bin ausgestiegen, als wäre nichts gewesen.
Für mich ist der Passat als Reisewagen im P/L-Verhältnis das Nonplusultra.

Ich kann bestätigen, dass die Sitze in meinem Passat Elegance unbequem sind – das bestätigt auch meine ganze Familie, egal ob hinten oder vorne. Die Sitzflächen sind einfach hart. Da ich zuvor einen Passat B7 sowie einen Tiguan AD1 hatte, beide in der Highline-Ausstattung, kann ich sagen: Dieses Problem gab es bei diesen Modellen nicht.

Im B9 fühlt es sich nach 100 km an, als wäre ich 500 km gefahren – der Hintern tut einfach weh.

Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem, das mir persönlich auffällt: Der Fahrersitz scheint leicht nach innen verdreht zu sein, die Sitzposition ist eindeutig schief – das spüre ich besonders in der linken Hüfte. Genau dieselben Beobachtungen habe ich auch in anderen (fremdsprachigen) Foren zum Passat B9 gelesen.

Und was ich hier im Forum sehe: Viele verteidigen den Passat mit allen Mitteln – vielleicht weil ihnen nicht nur vom Sitzen der Hintern weh tut, sondern auch, weil sie für so ein enttäuschendes Auto so viel Geld ausgegeben haben.