Harte Sitze?

VW Passat B9

Hallo zusammen!

Ich habe meinen B9 mit Elegance-Ausstattung seit kanpp 2 Wochen und rund 1500km.
Wie findet ihr den Elegance-Sitz?
Immer nach etwa 2 Stunden Fahrt beginnt mein Allerwertester (mein Steiß) zu schmerzen, obwohl ich ziemlich gerade sitze.
Fahre seit Jahrzehnten mit unterschiedlichsten Autos ca. 50.000km/Jahr und hab sowas, noch nie erlebt.

36 Antworten
Zitat:@Autsch schrieb am 11. Juli 2025 um 13:47:47 Uhr:
Die Sitze sind extrem hart und unbequem. Hatte ich noch nie bei anderen Autos und da hatte ich teils Standardsitze. Nach jeder Fahrt würde ich sie am liebsten rausreisen. Vielleicht merken dicke Hintern nichts aber da man eh schon tief sitzt und die Beine hoch stehen liegt volle Last auf dem Po. Irgendwie fallen die auch nach hinten ab dass man unbequem in eine Art Kehle rutscht. Beinauflage ausziehbar unsinnig bei normalgroßen Menschen 1,80m weil die gar nicht aufliegen ausser man schraubt Sitz bis zur Decke.Kinder sofort, eh hart und letztens Beifahrer hat sich hin und her gewunden.

Hast du den linken vorderen Hebel mal benutzt? Damit verstellst du die Neigung des Sitzes und kann ihn vorne höher stellen, damit liegen auch die Oberschenkel auf.

Bin selber 1.85m und habe bisher noch kein Auto gehabt, in dem ich so gut gesessen habe.

Vg

Ich lästere nicht über die angeblich schlechte Qualität von VW usw. aber ich bin 195cm und komme ohne ein zusätzlich flaches Kissen (Dinkelspreu), welches ich mir so angepasst habe wie ich es brauche, nicht klar. Sitze ohne das Kissen nur auf den Oberschenkelknochen....Folge der Hintern schläft ein, Rückenschmerzen.

Nutze ich den Sitz so wie vorgesehen, komme ich mit dem Kopf fast ans Dach, Ampelzeichen sehe ich gar nicht mehr, da Kamera im Weg und zum bedienen des Displays (muss ich jetzt such schon minimal) muss ich mich vom Sitz deutlich abheben, da es zu weit weg ist.

Bin so wie es jetzt ist zufrieden, aber ich hatte noch nie ein Auto wo ich mit dem normalsten, dem Sitzen, so Probleme hatte.

Btw: Auto läuft sonst ohne Fehler. 21kkm

Welchen Sitz habt ihr denn der für euch so unbequem ist?

Ergo active, nicht die Sportsitze