Harmann Kardon LCI G21 grottenschlechter Bass
Ich habe jetzt meinen neuen bekommen, einen G21 Touring LCI mit dem Harmann Kardon Soundsystem. Ich hatte bereits den Pre LCI G21 Touring ebenfalls mit Harmann Kardon System. Im LCI sind die Höhen und Mitten brilliant, aber der Bass fehlt vollkommen. Selbst wenn ich Equalizer und den Bassregler voll aufdrehe, kommt nur ein kleines "Bässchen" raus. Beim PreLCI war der Bass ganz gut, dafür dass kein Subwoofer verbaut ist, beim LCI grottenschlecht. Was habt ihr für Erfahrungen? Kann es ein Mangel sein? Hat jemand einen Subwoofer verbaut und kann mir einen empfehlren?
24 Antworten
Beim HK werden die Subwoofer nicht durch das RAM sondern einen separaten Booster betrieben, der könnte ein Problem haben: https://www.bimmer-tech.net/blog/item/142-bmw-g20-sound-system-upgrade
Die BW Codierung erzeugt auch einen Eintrag im Fehlerspeicher... Und BW hat mehr Lautsprecher als HK, in einigen Modi werden dann Lautsprecher angesprochen, die es nicht gibt und es "fehlt" etwas. Mit dem Studio Profil klingt es wohl am besten.
Was BMW hier abliefert ist über die Jahre leider immer schlechter geworden, Pappmembranen mit Minimagneten sind nicht gerade Premium. Beim neuen 5er wurde nun auch noch der Booster gestrichen und die Anzahl der LS reduziert.
Werksanlagen waren aber schon immer shice gemessen am Preis. Es gibts nicht umsonst immer noch einen großen Markt an Nachrüstlösungen für die Werksöffnungen. 🙂
Klang ist doch auch immer ein sehr subjektives Empfinden. Für meinen Geschmack ist das HK System sehr ausgeglichen und auch bei höheren Lautstärken "wummert" es nicht einfach nur, wie viele andere Systeme, die im ersten Eindruck deutlich basslastiger sind, aber im höheren Lautstärkepegel schnell unsauber werden.
Als Anhänger der Mallorca-Partyschlager-Fraktion, ist mein Musikempfinden aber bitte als dementsprechend "einfach" zu betrachten 🙂
Zitat:
@robertx666 schrieb am 16. April 2024 um 11:43:07 Uhr:
Werksanlagen waren aber schon immer shice gemessen am Preis. Es gibts nicht umsonst immer noch einen großen Markt an Nachrüstlösungen für die Werksöffnungen. 🙂
Bei der E-Serie hatten die Lautsprecher noch eine bessere Qualität. Und es geht nicht nur um Bass, sondern eine bessere Auflösung und Brillianz.
Ähnliche Themen
Ich hatte E21 2 mal /E30/E36 und E92. Ne ich finde nicht dass die besser waren.
Schon alleine aus Einbaugründen ,siehe Fussraum 13er damals.
Ich bau(t)e hochwertige Anlagen ein ab Ende der 80er die Richtung Hälfte FzgPreis gingen ,das war damals schon "Schrott" klanglich was es da Serie oder SA gab im Vergleich zu heute.
Ja früher war alles besser, ich kanns echt nicht mehr hören.
E90, Preisliste 2006:
Hifi Logic7 System für 1179€ gabs nur in Verbindung mit Navi Prof/Bluetooth für 3795€
und Comfortpaket für 1897€
Für schlappe 6871€ (inflationsbereinigte 10680€)hat das vor fast 20 Jahren also ein wenig besser geklungen als das HK für 950€ heutzutage? Interessant…
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 16. April 2024 um 13:54:28 Uhr:
Ja früher war alles besser, ich kanns echt nicht mehr hören.
Keinesfalls - siehe Erklärung. 🙂
Nur sind die Nachrüstlösungen heute eben auch nochmal besser P/L mässig. Allerdings haben die Werke schon auch deutlich zugelegt. Ist aber natürlich alles nicht vergleichbar ...
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 16. April 2024 um 13:54:28 Uhr:
Ja früher war alles besser, ich kanns echt nicht mehr hören.E90, Preisliste 2006:
Hifi Logic7 System für 1179€ gabs nur in Verbindung mit Navi Prof/Bluetooth für 3795€
und Comfortpaket für 1897€Für schlappe 6871€ (inflationsbereinigte 10680€)hat das vor fast 20 Jahren also ein wenig besser geklungen als das HK für 950€ heutzutage? Interessant…
Mein 2011er E90 hatte das mit Radio Professional ab Werk.
Und die E90 gab es nackt deutlich unter 30k...
Kommt der Wunsch nach deutlich mehr Lautsprechern zum gleichen Preis vom Kunden oder hat das BMW/Harman entschieden? Vielleicht klingt es ja jetzt im neuen 5er mit weniger Lautsprechern wieder besser.
Ich habe nen Firmen-Leasing-Wagen und kann da nicht beliebig dran rumbasteln.
Nicht zuletzt deshalb bin ich mit dem H/K zufrieden, vor allem für den Preis. Aber auch insgesamt geht das für mich in Ordnung.
Zitat:
Ich habe heute die Bowers & Wilkins Einstellungen codiert und der Bass kickt jetzt mehr 😁 Ich bin zufrieden mit der Anlage.
Was meinst du damit genau?
Ich habe vor zwei Wochen meinen neuen BMW 5er erhalten, bin jedoch mit dem Bowers & Wilkins Soundsystem nicht zufrieden. Es sind kaum Bässe wahrnehmbar. Zuvor fuhr ich eine Mercedes E-Klasse (2019) mit einem Burmester Soundsystem, bei dem die Bässe deutlich kräftiger waren.
Hast du eine Idee, woran dies liegen könnte? Selbst wenn ich meine Handfläche auf die Subwoofer unter den Sitzen lege, spüre ich kaum Vibrationen. Erst bei einer Lautstärke von etwa 85% wird der Bass einigermaßen spürbar, aber hierdurch werde ich innerhalb einer Woche taub durch die Hochtöner 🙂
Über konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Basswiedergabe wäre ich sehr dankbar.