1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Harman Kardon Soundsystem

Harman Kardon Soundsystem

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

was sagt ihr zu dem Harman Kardon Soundsystem, was man gegen Aufpreis kriegen kann? Ich habe mir meinen jetzt ohne bestellt. Ist der Sound der Standardlautsprecher auch ausreichend? Habe leider ganz vergessen das ausführlich zu testen. Kann man evtl. auch das Kardon nachrüsten ohne große Extrakosten zu haben?

Gruß
Fusselcombo

Beste Antwort im Thema

Also das Nachrüsten geht wahrscheinlich schon aber ich glaube das würde ziemlich teuer werden, da müssen dann die ganzen Kabelsätze vom Kofferraum neu verlegt werden. Dann sind es andere Boxen und und und...
Also ich war früher mal der Meinung sowas brauch man nicht, dann hatte ich allerdings mal die Möglichkeit das zu testen was mich persönlich überzeugt hat 🙂 Aber ist glaube ich bei jedem anders kommt immer darauf wie viel Wert man auf den Klang legt... Ich kann dir nur sagen der merkbare unterschied ist da 🙂

Gruß

29 weitere Antworten
29 Antworten

Also das Nachrüsten geht wahrscheinlich schon aber ich glaube das würde ziemlich teuer werden, da müssen dann die ganzen Kabelsätze vom Kofferraum neu verlegt werden. Dann sind es andere Boxen und und und...
Also ich war früher mal der Meinung sowas brauch man nicht, dann hatte ich allerdings mal die Möglichkeit das zu testen was mich persönlich überzeugt hat 🙂 Aber ist glaube ich bei jedem anders kommt immer darauf wie viel Wert man auf den Klang legt... Ich kann dir nur sagen der merkbare unterschied ist da 🙂

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

Gruß

Danke für die Antwort. Denkst du denn das Standardsystem ist auch noch ordentlich? Naja ist wahrscheinlich wieder subjektive Wahrnehmung. In meinem jetzigen Astra GTC ist das Standardsystem z.B. auch wirklich ordentlich mit gutem Bass. Aber jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern, von daher mal abwarten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fusselcombo

Zitat:

Gruß

Danke für die Antwort. Denkst du denn das Standardsystem ist auch noch ordentlich? Naja ist wahrscheinlich wieder subjektive Wahrnehmung. In meinem jetzigen Astra GTC ist das Standardsystem z.B. auch wirklich ordentlich mit gutem Bass. Aber jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern, von daher mal abwarten :-)

Ja keine Frage das Standardsystem ist nicht schlecht und reicht für den normalen Gebrauch. Aber mit dem Bass hält sich das selbst mit dem HK in Grenzen. Das HK hat (meiner Meinung nach) einen super Klang, selbst wenn man lauter stellt verzerrt nichts.

Allerdings kann man hier den Bass voll aufdrehen und es ist trotzdem nicht wie wenn man eine Anlage selbst einbaut die einem die Haare hoch vibrieren lässt 😉 Muss man klar sagen...

Wann hast du denn bestellt ? normal hat man bis ca 3 Wochen vor Auslieferung noch die Möglichkeit etwas zu ändern ?!

Mein Tipp geh einfach nochmal zu einem Händler und Teste die Anlagen selbst die werden da nichts dagegen haben weil du dabei das Auto nicht mal bewegen musst 🙂

Gruß

Zitat:

Zitat:

Ja keine Frage das Standardsystem ist nicht schlecht und reicht für den normalen Gebrauch. Aber mit dem Bass hält sich das selbst mit dem HK in Grenzen. Das HK hat (meiner Meinung nach) einen super Klang, selbst wenn man lauter stellt verzerrt nichts.
Allerdings kann man hier den Bass voll aufdrehen und es ist trotzdem nicht wie wenn man eine Anlage selbst einbaut die einem die Haare hoch vibrieren lässt 😉 Muss man klar sagen...
Wann hast du denn bestellt ? normal hat man bis ca 3 Wochen vor Auslieferung noch die Möglichkeit etwas zu ändern ?!

Mein Tipp geh einfach nochmal zu einem Händler und Teste die Anlagen selbst die werden da nichts dagegen haben weil du dabei das Auto nicht mal bewegen musst 🙂

Gruß

Na dann habe ich ja noch genug Zeit. Dann schau bzw. höre ich mir das ganze nochmal an beim Händler 🙂 Danke nochmals für die Antworten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Gruß

Na dann habe ich ja noch genug Zeit. Dann schau bzw. höre ich mir das ganze nochmal an beim Händler 🙂 Danke nochmals für die Antworten.

Hier sonst noch ein paar Eindrücke:

http://www.motor-talk.de/forum/harman-kardon-test-t4248266.html

haben 2 a klassen daheim 🙂 Meine mit hk und die meines vaters ohne. habe also den direkten vergleich.
serien anlage: Guter bass aber wenn es lauter wird wirkt das klangild verzerrt.
hk: Nicht so viel bass wie bei serie. aber ein suuper klangbild. auch wenn man mal etwas lauter hört

Ich werde wahrscheinlich jetzt in der A-Klasse auf das HK verzichten. In der E-Klasse bin ich etwas enttäuscht davon. es fehlen die Bässe und die Surround-Effekte kannst du bei normaler Musik vom I-pod ja gar nicht nutzen. Wenn mir der Klang des Audio 20 wirklich nicht langt könnte man ja bessere Boxen reinsetzen.

Ich bin von meiner Alpine/Dynaudio-Anlage von Volvo etwas verwöhnt, da kann das HK leider nicht mithalten.

Mir gefällt der Klang des Audio 20 auch gar nicht. Ebenso wenig das Soundsystem.

War schon beim hiesigen Car Akustik Händler.

Der will zum Tauschen des Frontsystems samt Dämmung 400 € haben. Für den Verstärker noch weitere 399 € ohne Subwoofer.

Das ist ja mehr als das Soundsystem kostet......🙄

Also ich habe seit April meine neue A-Klasse mit HK. Ich muss sagen ich hatte meine wirklichen Zweifel an dem System, aber der Sound ist wirklich sehr gut, und über einen zu schwachen Bass kann ich auch nicht klagen.

Ich bin einen A200 CDI mit HK Probegefahren im Oktober letzten Jahres, und bin mir absolut sicher, dass mein neuer Wagen einen extrem besseren Bass hat. Der Testwagen hatte mich sehr enttäuscht, allerdings habe ich trotzdem das HK bestellt, da ich davon ausging dass das normale System noch schlechter sein wird, und es ja nix besseres gibt.

Mein Kumpel der damals mit im Probewagen saß bestätigt mir meine Vermutung, dass meine neue A-Klasse doch nochmal zugelegt hat was den Bass angeht. Bin super zufrieden, der Klang ist super, der Bass so gut dass ich nix weiter am Equalizer verstellen musste.

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

Also ich habe seit April meine neue A-Klasse mit HK. Ich muss sagen ich hatte meine wirklichen Zweifel an dem System, aber der Sound ist wirklich sehr gut, und über einen zu schwachen Bass kann ich auch nicht klagen.

Ich bin einen A200 CDI mit HK Probegefahren im Oktober letzten Jahres, und bin mir absolut sicher, dass mein neuer Wagen einen extrem besseren Bass hat. Der Testwagen hatte mich sehr enttäuscht, allerdings habe ich trotzdem das HK bestellt, da ich davon ausging dass das normale System noch schlechter sein wird, und es ja nix besseres gibt.

Mein Kumpel der damals mit im Probewagen saß bestätigt mir meine Vermutung, dass meine neue A-Klasse doch nochmal zugelegt hat was den Bass angeht. Bin super zufrieden, der Klang ist super, der Bass so gut dass ich nix weiter am Equalizer verstellen musste.

Echt? Cool, bin im September und Februar die A-Klasse mit dem HK gefahren, hatten bei beiden keinen gescheiten Bass.

Ich muss dazu sagen dass bei Radio der Bass ziemlich arm ist. Bei CD schon besser und bei MP3-Files (mind. 128bitrate) sehr stark zur Geltung kommt.
Höre die Musik zur Zeit nur noch über den USB-Stick MP3-Files und muss erstaunt zugeben dass der Bass viel besser ist als am Anfang bei der Probefahrt. Und besser als zu Anfang als ich meinen erhalten habe.
Bass habe ich bei MP-3 auf der Stufe 8-9, Höhe bei 8-10 (je Style der Musik) Instrumental habe ich den Bass bei 8/Höhe10, Rock ebenfalls. Bei Jazz 10/8. Soul 8/8, 80's 8/10, Klassik 8/10, HipHop 10/9-10,
Klang ist wirklich super. Habe schon so richtig aufgedreht. Ausser das kleine klappern in der Beifahrertüre, alles Top.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Echt? Cool, bin im September und Februar die A-Klasse mit dem HK gefahren, hatten bei beiden keinen gescheiten Bass.

Ja definitiv. Ich meine jeder empfindet das mit dem Bass mit Sicherheit anders, aber wenn eins sicher ist, dann dass der Testwagen nen beschissenen Bass hatte. Hab Scream&Shout mal richtig aufgedreht im neuen Auto, an ein Level wo man denkt, "oh man wenn gleich der Bass kommt zerfetzt es die Boxen, oder es wird total kratzen", und dann bäääääm kommt das grinsen ins Gesicht.

Entscheidend ist natürlich auch das Lied, die Qualität des Liedes usw. Alte Future Trance in niedriger Bitrate machen nicht wirklich Spaß, aber Dubstep, Dream Dance auf CD usw macht schon was her.

Ich muss auch dazu sagen dass ich noch keine besseren Systeme zum vergleich habe. Ich denke in einer E oder S-Klasse gehts nochmal tierisch mehr ab, aber den Vergleich kann ich leider nicht ziehen. Bin aber schon eher der Auiophile Typ. Habe feinste HiFi Kopfhörer von Beyerdynamic usw, da kommt natürlich nix ran:-)

Mein Verkäufer meinte das das Standart Soundsystem völlig ausreicht und HK nicht so wahnsinnig besser wäre. Und wenn das schon der Verkäufer sagt.... 🙂

Ich bin eher etwas enttäuscht vom HK System.
Ich find die Einstellmöglichkeiten auch etwas mager. Ich fahre jetzt im April gleichzeitig noch meinen "alten" A4 mit dem B&O System und das finde ich klanglich um längen besser. Der Bass ist satt und einfach nur da! (Auf Stellung 0) Auch bei sehr lautem hören klar und ohne dröhnen oder übersteuern etc.
Beim HK habe ich den Bass ziemlich aufgedreht, dass ich ihn höre, Nachteil bei meiner A Klasse, die Abdeckung vorn rechts der Box unten fängt an zu klappern, wenn ich lauter drehe. Klanglich bleibt die HK Anlage auch bei lautem hören sauber, ist aber generell bei Höhe 0 und Bass 0 nicht wirklich hörbar, da wie geschrieben der Bass zu wenig ist und die Höhen m.M. nach zu viel.
(habe den gleichen ipod mit der gleichen Musik an beiden Anlagen)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Ja definitiv. Ich meine jeder empfindet das mit dem Bass mit Sicherheit anders, aber wenn eins sicher ist, dann dass der Testwagen nen beschissenen Bass hatte. Hab Scream&Shout mal richtig aufgedreht im neuen Auto, an ein Level wo man denkt, "oh man wenn gleich der Bass kommt zerfetzt es die Boxen, oder es wird total kratzen", und dann bäääääm kommt das grinsen ins Gesicht.
Entscheidend ist natürlich auch das Lied, die Qualität des Liedes usw. Alte Future Trance in niedriger Bitrate machen nicht wirklich Spaß, aber Dubstep, Dream Dance auf CD usw macht schon was her.

Ich muss auch dazu sagen dass ich noch keine besseren Systeme zum vergleich habe. Ich denke in einer E oder S-Klasse gehts nochmal tierisch mehr ab, aber den Vergleich kann ich leider nicht ziehen. Bin aber schon eher der Auiophile Typ. Habe feinste HiFi Kopfhörer von Beyerdynamic usw, da kommt natürlich nix ran:-)

Deine Antwort