ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Phase III Soundsystem umbauen

Phase III Soundsystem umbauen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:27

Jetzt ist es bald soweit und die 3. Umbauphase meines Soundsystems beginnt. Heute kam endlich das Highlight bei mir an. (Pioneer DEQ 9200 Dsp Spundprozessor)

Problem : wohin damit?

Könnte mir vorstellen ein entsprechendes Gehäuse zu konstruieren und die Steuer Einheit bzw das Display; wie im Bild zu erkennen; unterzubringen.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Problem hier die Fernbedienung arbeitet noch mit Infrarot! Somit muss eine freie Sicht zum Display gewährleistet sein.

Über Vorschläge wäre ich dankbar.

Und bitte nicht wieder ankommen von wegen verunstalten des Armaturenbretts.

Ich suche noch nach einem passenden Platz!

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 7:09

Also, nach langem hin und her schaut es Heute so aus das ich das Display auf einem Schwanenhals platzieren werde.

Das passende Gehäuse muss ich mir zwar immer noch zusammenbasteln; bin aber guter Dinge daß das Ergebnis auch optisch ein kleiner Blickfang wird!

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 9:55

So langsam trudeln die neuen Bestellungen ein.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 9:34

Weiß ja nicht wer hier alles liest. Aber ich suche immer noch einen Stromausgang am Audio 20 CD der sich als Remote eignet und nur bei Radiobetrieb geschaltet ist. Mit dem selbst generierten Signal vom Hi Low Adapter bin ich doch nicht überzeugt. Bleibt mir nachdem Ausschalten vom Radio noch zu lange Aktiv. Bzw. Schaltet auch wenn das Radio aus ist und ich den Motor starte den Verstärker an weil scheinbar kurz ein Signal am Lautsprecher Ausgang vom Radio anliegt.

Wäre toll wenn hier jemand ne Lösung parat hätte!

am 18. Juni 2017 um 13:10

Findest beim Radio keinen richtigen deine Endstufe geht bis zu 2 min nach dem Schlüssel abziehen immer noch an bzw. Aus

Habs in motorraum auf ne Sicherung gelegt die als zündungsplus geschaltet ist

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 13:26

Genau das ist mein Problem. Allein nur das Starten des Motors bei ausgeschaltetem Audio. Und die Endstufe ist eingeschaltet obwohl ja Audio aus ist. Das Radio gibt scheinbar schon ein Signal am Lautsprecher Ausgang ab was der Adapter dann falsch deutet. Und durch die 2 Minuten bis Er merkt das kein Signal anliegt und den Remote wieder abschaltet; hab ich gleich das Summen eines Relais in den Lautsprechern.

Es ist ja nicht nur ein Radio; sondern sozusagen eine kleine Kommando Zentrale. ...

Also an Sicherung im Fussraum Beifahrer hatte ich auch schon überlegt. Weil wenn mich recht entsinne auch der Pin "automatische Antenne" fehlt scheinbar oder ist zumindest nicht geschaltet!

Bei dem Comand gibt es das WakeUp Signal für den MOST Bus. Ist am großen Stecker der Pin 12, evtl. kann man das Signal nutzen.

am 18. Juni 2017 um 14:39

Du willst dieses Teil nicht wirklich in dein Armaturenbrett einbauen, oder? Oder habe ich das falsch verstanden?

Du kannst das Infrarotsignal auch verlängern, indem du einen Infrarotadapter verbaust und den kleinen Empfänger irgendwo platzierst, wo er nicht auffällt. So kannst du alles unsichtbar einbauen.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 15:36

Also. .. Natürlich nicht. Es war eine Idee ein entsprechendes Gehäuse zu erdenken und das Display dort zu plazieren. Aber ich habe schnell gemerkt das der Aufwand riesig wird und somit das Armaturenbrett nicht mehr so toll wie im Ist Zustand sein wird. Ob besser; wer weiß. Zumindest hab ich mich an die Zeiten von Oldschool erinnert und damals waren Gerätschaften und ja Aschenbecher auf Schwanenhälsen die absoluten Kracher.

Derzeit setzte ich also eine solche Lösung in die Tat um.

Leider komm ich an die Display Kabel Verlängerung nicht dran. Es gäbe einen Händler im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" aber der versendet das Kabel nur im eigenen Land. Somit wandert der eigentliche Prozessor unter den Beifahrer Sitz.

Die Möglichkeit des Infrarot Sender Empfänger hatte ich nur kurz auf dem Schirm. Warum ein so tolles Display verstecken das somit auch wieder Angaben einer Lautstärke Anzeige macht!

Ich denke die Schwanenhals Lösung ist eine gute Alternative; zu sonstigen. ...

Nun hab ich über den Winter seit dem letzten Umbau soviel gebraucht Geräte angeschafft das ich heute mal dem DSP Strom gegönnt hab.

Ich sage euch errinnerungen von vor 20 Jahren werden wach. Motivation weiter zu machen und auch diese 3. PHASE zum Erfolg zu führen.

Anbei ein paar Impressionen schon im nackigen Gehäuse. ..

am 18. Juni 2017 um 17:19

Also mein Geschmack trifft so ein Gerät in einem modernen Auto nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 17:40

Gut das hier wie in vielen anderen Situationen die Geschmäcker verschieden sind. Sonst wäre die Welt doch recht eintönig ; -)

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 12:01

@Jaxx88

Ich gebe dir mittlerweile Recht. Es sieht gruselig aus. Und bleibt in keinem Fall so. ..

Wandert somit in den Beifahrer Fussraum!

Da hatte ich mir mehr vorgestellt.

Aber sieh selbst :

Bau es doch unsichtbar in das Handschuhfach und dann irgendwie eine kleine Bluetooth FB hintern Lenkrad?

am 23. Juni 2017 um 17:56

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 22. Juni 2017 um 14:01:56 Uhr:

@Jaxx88

Ich gebe dir mittlerweile Recht. Es sieht gruselig aus. Und bleibt in keinem Fall so. ..

Wandert somit in den Beifahrer Fussraum!

Da hatte ich mir mehr vorgestellt.

Aber sieh selbst :

Gut, dass du dich dagegen entschieden hast :D

Finde ich auch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen