Lohnt sich der Aufpreis für das Harman Kardon ?
guten Morgen,
so, morgen soll bestellt werden, wie bereits in meinem Posting zur Standheizung angekündigt.
Nun denke ich noch über das Harman Kardon nach. In meinem CLA SB aus 11/2015 habe ich alles "normal" ohne Soundsystem und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Nun die Frage, kann man das mit dem A vergleichen, oder doch lieber das Harman Kardon mitbestellen ?
Als HU wird das Audio 20 mit Garmin dienen.
Hat wer den direkten Vergleich mal gehört und kann mir helfen ?
15 Antworten
Wenn du mit dem Standardsystem zufrieden bist, dann brauchst du kein Upgrade. Es ist im Grunde das Gleiche. Ich habe in meinem das Harman-Kardon drin.
Meiner Meinung nach lohnt es sich dennoch. Es ist einfach deutlich pegelfester und klarer. Ich höre gerne sehr laut und da kommt das normale System schnell an seine Grenzen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass auch die Dämmung beim H-K besser ist. Da klappert nix (zumindest bei mir).
Es ist natürlich nicht mit einem nachträglich eingebauten High-End System zu vergleichen.
Es gibt noch Threads dazu hier. Einfach die Suche anschmeißen.
Das mit der besseren Dämmung ist interessant. Kann das hier jemand bestätigen, der die 'Innereien' von Türen und Armaturenbrett bei beiden Versionen (mit/ohne HK) kennt?
Habe auch das HK und bin recht zufrieden. (Habe nen Jahreswagen gekauft, da wars schon dabei) Im Vergleich zur A-Klasse unseres Nachbarn mit dem Standardsoundsystem ist der Klang schon etwas besser und auch klarer. Mir kommt es auch so vor, als wären die Vibrationen etwas geringer. Ob's den Mehrpreis wert ist kannst Du nur selbst entscheiden. Für knapp 900€ wärs mir zu wenig. Da gibt es mit Sicherheit im Zubehör für weniger Geld besseren Sound. Andererseits sind die Sachen schön integriert.
komme grad von Mercedes, wo ich beide Systeme direkt gegeneinander probe hören konnte, für mich sogar ein recht deutlicher Unterschied !
Da ich keine Lust auf eine Bastellösung bzw. Nachrüstung habe, steht auch hier mein Entschluß fest, und ich werde in den Aufpreisapfel beißen.
Ähnliche Themen
Lass die HK Anlage raus wenn du das Audio 20 als HU bestellst, der Unterschied zur Serienanlage ist Marginal und den Aufpreis nicht wert, nicht annähernd. Anders sieht das beim Comand aus, da ist der Unterschied definitiv hörbar.
Grüße
Willy
@Willy: ich habe eben beide Systeme im Audio 20 gehört und bin für mich anderer Meinung. Und Du kennst meine Frau, weeeehe, die ist unzufrieden 🙂
Zitat:
@frankman01 schrieb am 7. Februar 2017 um 17:18:57 Uhr:
@Willy: ich habe eben beide Systeme im Audio 20 gehört und bin für mich anderer Meinung. Und Du kennst meine Frau, weeeehe, die ist unzufrieden 🙂
Wir haben eine A-Klasse ohne (Tochter) und eine mit (Frauchen) HK und ich/wir höre(n) da keinen (nennenswerten) Unterschied der den Aufpreis rechtfertigen würde.
Für unsere "Besseren Hälften" ist aber das Beste gerade gut genug😁
Grüße
Willy
Ich habe bei meinem ex A180/Audio20 Vormopf ohne Harman Kardon auch keinen großen Unterschied zum Harman Kardon gemerkt/gehört! Bin mir nicht sicher ob es den Preis Wert ist, vor allem nimmt es noch jede Menge Platz im Unterboden des Kofferraums weg...
Gestern wieder den Sound im C63s mit dem Burmester-System gehört, einfach genial. Wobei der Sound des C63s mit offener Klappe und im S+ Modus der schönere Sound ist, einfach brutal und genial..🙂
Zitat:
@C55-AMG schrieb am 7. Februar 2017 um 17:15:23 Uhr:
Lass die HK Anlage raus wenn du das Audio 20 als HU bestellst, der Unterschied zur Serienanlage ist Marginal und den Aufpreis nicht wert, nicht annähernd. Anders sieht das beim Comand aus, da ist der Unterschied definitiv hörbar.
Grüße
Willy
Es gibt zwischen Audio20 und Command einen Soundunterschied?
Es ändert sich doch nichts an den Lautsprechern etc. oder was ist mit Comand gemeint?
/Beim zweiten lesen gemerkt, dass du den Unterschied bei gewählter HK-Anlage meinst.
Zitat:
@W176er schrieb am 7. Februar 2017 um 18:00:20 Uhr:
Ich habe bei meinem ex A180/Audio20 Vormopf ohne Harman Kardon auch keinen großen Unterschied zum Harman Kardon gemerkt/gehört! Bin mir nicht sicher ob es den Preis Wert ist, vor allem nimmt es noch jede Menge Platz im Unterboden des Kofferraums weg...
Gestern wieder den Sound im C63s mit dem Burmester-System gehört, einfach genial. Wobei der Sound des C63s mit offener Klappe und im S+ Modus der schönere Sound ist, einfach brutal und genial..🙂
Den C63s hatte ich auch mal eine woche....oh mein Gott ....was für ne Rackete , da war mir fast egal was aus den Boxen kam.....hatte meistens das Fenster offen :-))))
Zitat:
@W169-Micha schrieb am 7. Februar 2017 um 19:40:37 Uhr:
Zitat:
Den C63s hatte ich auch mal eine woche....oh mein Gott ....was für ne Rackete , da war mir fast egal was aus den Boxen kam.....hatte meistens das Fenster offen :-))))
🙂 Bj:2016/510 PS und die Klappenauspuffanlage ist einfach ein Traum, wusste gar nicht, dass so ein Gebrüll der STVO noch entspricht...
Ich finde den Sound vom HK auch besser als in der a Klasse meiner Freundin.
Wenn die Musik lauter ist, finde ich den Unterschied nicht mehr "marginal"
Es ist halt die Frage, was man für Musik hört, welche Technik man sonst so verwendet und wie man die Musik hört (Lautstärke, Bass, Höhen usw.).
Ich war vor 15 Jahren mit meinem 60 EUR 5.1 PC-Lautsprecher super zufrieden. Nur irgendwann hatte ich dann ein 200 EUR System im Nebenzimmer stehen und dann machte jeder Wechsel zum alten System keinen Spaß mehr. Das Gleiche dann später beim Wechseln zum 500 EUR System und mit allen Systemen im Auto.
Wenn man sich also erstmal an die neue Tonqualität gewöhnt hat, will man kein günstiges System mehr haben.
Ich finde nur leider nicht die perfekten Einstellungen (Höhen, Mitten, Tiefen) für alle Songs im Auto. Aber das Problem habe ich auch mit dem BDS 480 von Harman/Kardon. Wobei ein Heimkinosystem Filme, Spiele und Musik abdecken muss. Da gefielen mir JVC, Philips und das Dynaudio im Auto besser.
Zusammengefasst: Musik wählen, Probehören und entscheiden. 🙂
Aber man sollte bedenken, dass möglicherweise die alte Technik im Haus später weniger gut klingt. 😉
Hab das Harman Kardon System bei mir im A250 Sport. Ich würde nie wieder ein Auto ohne kaufen! Drückende Bäss, kein klappern. Satter Klang! Es lohnt sich.