ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem vs. der Car Hifi Händler deines Vertrauens

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem vs. der Car Hifi Händler deines Vertrauens

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 17:49

Hat jemand Erfahrungen mit einer Hifi-Anlagen Nachrüstlösung vom Car Hifi Händler seines Vertrauens in Verbindung mit dem Command?

Ich überlege ob ich das Logic7 abbestelle, mir die Netto knapp 550€ spare und mir dafür +x€ was individuelles einbauen lasse.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Oder Erfahrungen mit einem zusätzlichem Subwoofer?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Update: Anbei mal ein Foto vom fertigen Spiegeldreieck. Morgen startet der Einbau.

Image

So hier nach ein paar Fotos von der fertigen Anlage inkl. Subwoofer im Kofferraum. Die Mosconi End stufe sitzt im rechten Ablagefächer des Kofferraums. Der Sound ist fantastisch, kein Vergleich zum HK-System. Da liegen Welten dazwischen.

Image
Image
Image
+5

@rael67: das sieht ja absolut professionell aus - Hut ab!!

Und die Anpassung des Spiegeldreiecks an den Hoch/Mitteltöner hat mich echt beeindruckt.

Wie hat denn der Hifi-Spezialist das Spiegeldreieck so toll angepaßt? Oder ist das ein neu gegossenes Gehäuse aus Plastik?

Ich suche noch nach einer guten Möglichkeit, meinen Eton Hochtöner vernünftig angewinkelt in das Spiegeldreieck zu bekommen. Könnte mir da evtl. Dein Hifi-Spezialist behilflich sein und Du mir seine Kontaktdaten zusenden (z.B. per Privat Nachricht)?

@matthiask: das Gehäuse ist aus GFK gefertigt. Dazu werden zunächst die Spiegeldreiecke angepasst (hab auf Seite 2 in diesem Thread Fotos dazu gepostet). Allein die Anpassung hat schon mal knapp 2 Stunden gedauert. Es muss genau kontrolliert werden, dass alles symmetrisch und optimal auf den Fahrer ausgerichtet ist. Dann folgt die Fertigung aus GFK und am Ende wird das Ganze dann glatt geschliffen und lackiert. Passt sich absolut harmonisch ins Gesamtbild der A-Klasse an. Und der Sound... Unbeschreiblich. Kontaktdaten sende ich dir per PN.

gibt es immernoch keine möglichkeit ein Signal vom Audio 20 für ne Endstufe abzufangen mittels adapter oder so :/ ?

Zitat:

@matthiask schrieb am 12. August 2014 um 22:26:41 Uhr:

Hallo zusammen,

das Sound-Update ist durchgeführt. Die Tips hier bei Motortalk haben echt geholfen, Danke nochmal an alle.

Der Klang ist jetzt viel transparenter, es sind Details zu hören, die ich vorher noch NIE, auch an meiner Heim-Hifi-Anlage gehört habe. Echt erstaunlich, bin begeistert.

Mit den Einstellungen des Engineering Menüs kam ich so gar nicht klar, für meinen Geschmack viel zu mittenbetont. Ich habe erst mal alles auf 0db gestellt. Da mir der Tiefbaß etwas fehlte, habe ich für vorn und hinten 80 Hz / 20 / +3db (+30) eingestellt.

Der Klang ist aber immer noch sehr höhenlastig, daher habe ich den Höhenregler auf -6 gestellt. Und um noch etwas mehr Baß zu bekommen, den Baß-Regler auf +4.

Klingt jetzt echt gut, bei geringen bis mittleren Lautstärken. Dreh ich noch lauter, wird es schrill und verzerrt. Ist jetzt etwa der 4x25W Verstärker schon am Ende?

Mit den Original-Lautsprechern und Original-Einstellungen im Engineering Menü konnte ich lauter hören, ohne daß es unangenehm wurde.

Ist der Verstärker mit meiner Baß-Anhebung bereits bei mittlerer Lautstärke überfordert?

UPDATE

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einen Lösung für mein beschriebenes Klang-Problem (zu viele und klirrende Höhen, Verzerrungen ab mittleren Lautstärken) gefunden:

Ich hatte mich dazu mit meinem Car-Hifi-Spezialisten von Mercedes beraten. Er konnte das

Schrebbeln und den viel zu schrillen Klang der Hochtöner nachvollziehen. Das Problem

mit dem schrillen Klangbild lag seiner Meinung nach zum Teil an der nur begrenzt möglichen

Ausrichtung der Eton CX280 HG Hochtöner zum Ohr hin, und an ungünstigen Reflektionen des Schalls in dem Innenraum/an den Fensterflächen der A-Klasse.

 

Leider konnte mein Spezialist die Eton Hochtöner nicht weiter anwinkeln, da das Spiegeldreieck

und der vorhandene Platz nicht mehr Möglichkeiten zulassen.

 

Somit haben wir mal testweise einen kleineren Hochtöner verbaut:

den Hertz HT20. Dieser ist so klein, daß er in die Öffnung der Original-Hochtöner OHNE

jegliche Fräs- und Dremelarbeiten reinpaßt. Dann ordentlich verklebt, und mit Soudal Fixall zusätzlich

fixiert.

Da dieser Hochtöner eine empfohlene Trennfrequenz von 3.200Hz hat, paßt die ursprünglich verbaute Frequenzweiche leider nicht mehr dazu. Daher habe ich mir die Frequenzweiche aus der Hertz Hi-Energy Serie besorgt (aus dem Set HSK 165). In der Frequenzweiche habe ich noch für den Hochtöner -2db an einem Schalter eingestellt.

 

Verbaut und angeschlossen - und es ist jetzt ein super guter Klang bei mir im Auto.

Angenehme, unaufdringliche, natürliche Höhen, und ein ordentliches Baß-Fundament (verbaut

sind ja vorne die Hertz Mille ML 1600 und hinten in der Hutablage die Hertz ECX 690.5.

 

Ich habe jetzt auch bei größeren Lautstärken kein Schrebbeln mehr, man bekommt mit dem Serienradio erstaunlicherweise ordentlich Druck hin. Zusammen mit den wirkungsgradstarken Hertz ECX 690.5 in der Hutablage habe ich jetzt meiner Meinung nach einen besseren und vor allem bass-reicheren Klang als wie das Harman Kardon Soundsystem.

Meine Einstellungen des Audio 20 Radios: EQ und Hoch-/Tiefpaßfilter auf Flat, Höhen 0, Baß+1, Fader +2

Eigentlich bin ich mit dem Klang bereits jetzt so zufrieden, daß ich derzeit keine Notwendigkeit sehe, noch einen Zusatzverstärker wie Match52DSP oder Mosconi Gladen dranzuhängen.

Das mal als Info einer möglichen, erfolgreichen Sound-Aufrüstung für Euch.

Zitat:

Hallo Siyah,

das Problem ist, dass das Audio 20 keine Vorverstärkerausgänge für eine Endstufe bietet, da müsste man mit einem guten High/Low Adapter arbeiten oder mit einer Endstufe mit Hochpegeleingängen.

Eine Lösung mit Hochpegeleingängen fände ich auch sehr unglücklich. Das Audio20 hat einen MOST-Bus, passende Verstärker kosten dann halt schon etwas mehr....

am 13. Oktober 2014 um 17:50

Hallo matthiask,

die Mille 1600 und die CX280 befeuert vom Match oder Gladen wär mMn

die bessere (wenn auch teurere) Lösung gewesen.

Gut eingemessen und im OEM-Look, bleiben wenig Wünsche offen.

Gruß

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:50:09 Uhr:

Hallo matthiask,

die Mille 1600 und die CX280 befeuert vom Match oder Gladen wär mMn

die bessere (wenn auch teurere) Lösung gewesen.

Gut eingemessen und im OEM-Look, bleiben wenig Wünsche offen.

Gruß

Die Eton CX280HG Hochtöner hatte ich ja vorher im Spiegeldreieck drin, die konnten aber aufgrund der engen Platzverhältnisse im Spiegeldreieck nicht angewinkelt werden und klangen viel zu schrill und schrebbelig. Denselben negativen Klang-Effekt hatte ich in meiner C-Klasse W204 auch gehabt, ein Anwinkeln der Hochtöner brachte hier den gewünschten Klang. Das Anwinkeln auf den Hörer ging aber in meiner C-Klasse, da dort die Spiegeldreiecke erheblich größer sind.

@matthiask: Bist du bei Automagie nicht weitergekommen, was das Anwinkeln der Spiegeldreiecke angeht?

Zitat:

@rael67 schrieb am 14. Oktober 2014 um 16:09:30 Uhr:

@matthiask: Bist du bei Automagie nicht weitergekommen, was das Anwinkeln der Spiegeldreiecke angeht?

Hallo Rael,

ich hatte bei Automagie mal nachgefragt. Die hätten mir was Hübsches aus Glasfaser-verstärktem Kunststoff bauen können. Jedoch war mir das von der Entfernung zu weit, und der Preis doch auch recht happig, jedoch verständlich, da eben alles Handarbeit mit vielen Arbeitsstunden ist.

So,

am vergangenen Wochenende wurde nach den ersten 50 Betriebsstunden eine Feineinstellung des Soundsystems vorgenommen. Hätte nicht gedacht, dass sich da überhaupt noch was optimieren lässt. Als ich dann das Ergebnis gehört habe, war ich echt überrascht. Jetzt ist der Sound optimal. Will gar nicht mehr aussteigen.

am 29. Oktober 2015 um 13:35

Hallo,

ich wollte auch mal meine Hifi-Erfahrungen schildern und hier auch gleich mal meine Lösung vorstellen. Ich habe bereits in meinen vorhergehenden Autos (Fiat Grande Punto, VW Golf GTD) viel in Sachen Car-Hifi umgebaut. Es hängt einfach der Fluch über mir ein sehr penibles Gehör zu haben. Ich empfinde scheppernde Türen und zu wenig Dynamik oder einen unausgeglichenen Frequenzgang als Folter. Also Türen aufwändig dämmen, Verstärker, Soundprozessor hinzufgen und natürlich die Lautsprecher komplett austauschen. Ich bin dieses "Leid" also gewohnt. Dann hatte ich den Range Rover Evoque mit dem 380W Meridian Soundsystem und war damit, nach Türdämmung, sehr glücklich. Nur zur A-Klasse: Das Standardsystem war völlig indiskutabel und das H/K hat mich einfach nicht berührt. Demnach war sofort klar, daß ich hier wieder Hand anlegen werde.

Also ab zu meinem Car-Hifi-Händler und auf die Geldbörse. Schlussendlich bin ich bei fast der gleichen Konfiguration gelandet, die ich einst schon ähnlich in meinem VW Golf GTD hatte: Audison AV 5.1K, Audison BitTen D, Lautsprecher und Subwoofer auf der Mille Serie von Hertz. Subwoofergehäuse aus GFK bauen lassen, Spiegeldreiecke machen lassen und das Glück stellte sich ein. Nur ein Wunsch blieb offen. Es war nicht möglich aus der Audio 20 Headunit, welche ich unbedingt erhalten wollte, ein digitales Audiosignal abzugreifen. Daher mussten wir den analogen Weg gehen, was der Freude keinen Abbruch tut. Wichtig war mir der "fast" unsichtbare Einbau. Das Bedienelement des Soundprozessors fand im Aschenbecher platz und die Endstufe samt Subwoofer unter der originalen Kofferraumabdeckung.

Meine Empfehlung an alle mit gutem Gehör: Entweder bleibt beim normalen Audiosystem oder lasst umbauen. Das H/K System halte ich für halbherzig umgesetzt und wozu braucht man Surround im Auto? Ich bin mir sicher, daß jeder, der mal ein perfekt eingemessenes, aktiv angesteuertes und laufzeitkorrigiertes Stereosystem gehört hat, nie wieder den Wunsch nach Surround äußern wird. Aber das ist nur meine Meinung! :-)

Wenn es wen interessiert, kann ich gerne noch Fotos vom Umbau posten.

Daumen hoch. Sehr schön gelöst. Darf man fragen, wie teuer der Umbau war?

am 29. Oktober 2015 um 19:42

Sieht super aus mich würden die Fotos vom Umbau sehr interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem vs. der Car Hifi Händler deines Vertrauens