Harman Kardon Logic 7

Mercedes E-Klasse W211

Hallo
habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.
Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.
Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.
Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?
Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?
Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo mangafa2
Hallo zusammen

Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.

Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!

Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.
Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.
Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch  ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......
.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.

mfg
Rüdiger

1763 weitere Antworten
1763 Antworten

@Koelner67 ,

brauche immer noch eine bitte.

@MichaelV12 ,

ist deiner ein Mopf ? Und ich meine beim AMG ist das System noch anders.

Crazy, könnte dir den ganzen Tag irgendwelche FINs geben wenn ich suche. So mache ich es zumindest immer.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 31. Januar 2019 um 23:47:00 Uhr:

@MichaelV12 ,

ist deiner ein Mopf ? Und ich meine beim AMG ist das System noch anders.

Ja, das ist ein Mopf. Den E63 gab es gar nicht vor Mopf, da war es der E55.

Das AMG Soundsystem hat er nicht. Das Auto hat das normale HK Soundsystem und da war auch nichts anders.

Was willst Du überhaupt ?

Ähnliche Themen

Besteht überhaupt ein Unterschied in Sachen Comand und Sound zwischen Kombi und Limo außer vom Verbauplatz einzelner Komponenten ?

Jo, z.B. das Bassmodul hinten.

@MichaelV12 ,

danke schon mal, ich brauche das AGW Sound Modul, und da es da mehrere Versionen gibt wollte ich gerne wissen welches beim Mopf verbaut ist.
Beim Mopf soll es das A2118706789 sein und beim Vormopf das A2118701489 und da ist angeblich noch so ein kleiner Verstärker mit dabei.

Und weiß zufällig jemand ob die Kabel an den Hochtönern gesteckt sind. Ich meine wenn ich die vom HK System einbaue bzw gegen meine normalen ersetze.

Der kleine Verstärker für den Subwoofer ist erst ab Comand NTG 2.5 dabei.

Normalerweise sind Lautsprecher Kabel immer gesteckt.

@MichaelV12 ,

danke für die Info.
Die Lautsprecher in den Türen vom Mopf und vormopf haben auch unterschiedliche Ersatzteilnummern. Keine Ahnung ob die trotzdem gleich sind bzw. was da geändert wurde beim HK System.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 1. Februar 2019 um 10:27:20 Uhr:

Die Lautsprecher in den Türen vom Mopf und vormopf haben auch unterschiedliche Ersatzteilnummern.

Nein, haben sie nicht.

Tür rechts bei Soundsystem A211 820 66 02
Tür links bei Soundsystem A211 820 65 02

@MichaelV12 ,

diese sollen angeblich in einen Vormopf von 2004 drin gewesen sein. Schau dir mal bitte die Nummern an.

2118202602 Fond R
2118202502 Fond L
2118202402 Fahrertür R
2118202302 Fahrertür L

Die Nummern wurden ersetzt, sind also gleich

LS

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 1. Februar 2019 um 09:46:16 Uhr:

Und weiß zufällig jemand ob die Kabel an den Hochtönern gesteckt sind. Ich meine wenn ich die vom HK System einbaue bzw gegen meine normalen ersetze.

Hallo @Rolandbau192
Würdest du dir die Mühe machen, die vorhergehenden 87 Seiten (vor allem die ersten Seiten dieses Threads) mal aufmerksam durchzulesen, würdest du schnell merken, dass du evtl. mit deinem Ansinnen das HK-System in jeder Konsequenz nachrüsten zu müssen, auf dem völlig falschen Weg bist!

Die HK Hochtöner sind kein erstrebenswertes Bauteil, sondern eher das Gegenteil.

An das NTG 1 passen mindestens 7 verschiedene HK-AGW´s mit völlig unterschiedlichen Geräte Nummern, denn dort haben extreme Wechsel der Benummerungen stattgefunden,..... drinnen ist fast überall das Gleiche. Achte einfach drauf, dass das Teil einen Lüfter im Deckel hat, und du hast die bestmögliche und zugleich aktuellste Geräte-Option.
Am Ende wirst du aber über den Klang des HK-Systems, genau so den Kopf schütteln wie alle anderen vor dir,.... und ich empfehle dir, bevor du da völlig nutzlos einen Haufen Geld versenkst, unbedingt vorab zu lesen. Das beantwortet übrigens auch die meisten deiner Fragen der vergangenen Seiten, und bietet dir zahllose vernünftige Ansätze, mehr aus deinem Soundsystem heraus zu holen,...

mfg
Rüdiger

@Teddie-Baerchen

Wird das HK System wirklich als schlecht empfunden? Oder geht es darum das es sich zum nachrüsten nicht lohnt, zwecks kaum Verbesserung zum Mercedes System?

Ich frage nur aus neugier, denn ich bin ich nenne es mal " nicht enttäuscht".

Gruß
Ryder

Deine Antwort