ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon Logic 7

Harman Kardon Logic 7

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:31

Hallo

habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.

Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.

Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.

Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?

Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo mangafa2

Hallo zusammen

 

Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.

 

Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!

 

Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.

Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch  ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......

.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.

 

mfg

Rüdiger

 

1742 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1742 Antworten

Liebe Sound-Gemeinde,

ich habe heute ein "neues" gebrauchtes H&K-AGW bestellt, bei mbgtc.de lohnt es sich immer nachzufragen. Zur Info: die Teilenummer sind von aktuellster Stand bis Beginn Serienfertigung 211er wie folgt:

A 211 870 40 89 (neuestes)

A 211 820 60 89

A 211 827 20 42

A 211 827 45 42

A 211 870 17 89

A 211 870 14 89

A 211 870 67 89

ggf. lassen sich die älteren durchaus auf einen aktuellen Software-Stand bringen (laut meinem freundlichen) was aber die Frage aufwirft meinerseits wofür, da ja die Hochrüster eh nur in den Genuss von Logic7 bzw. in unserem Fall Logic5 bringen wollen und mehr Leistung benötigen.

Wie schon zuvor erwähnt ist die Logic-Funktion durchaus sinnvoll, da bisher schwache Radiosender in Mono empfangen wurden und nach der Umrüstung auf Rüdigers System das ganze nun sehr unverschleiert durchkommt und einfach grausig klingt. ich werde berichten, in wie weit Besserung eintritt. Anschließend steht dann noch das aufwerten der Tief-Mittelton-Chassis auf dem Programm.

 

 

Gruß, Sebastian

W211 320 T-CDI 5* Focal HT, 5* Rüdi-Weiche, Comand NTG1

am 10. Januar 2012 um 17:15

Hallo miteinander, hallo Rüdiger,

ich habe rundherum die Focal Hochtöner und die Rüdiger-Weichen verbaut.

Der Klang ist wesentlich besser, das habe ich auch schon hier berichtet. Mir und meiner Frau sind die Focal HT aber etwas zu deutlich und manchmal auch etwas "schrill". Den Plug habe ich schon entfernt.

Ich würde gerne mal die Sinus-Life Neo28S ausprobieren. Hat vielleicht jemand welche zu verkaufen bzw. möchte jemand seine gegen die Focal tauschen (mit vernünstigem Wertausgleich).

Ausleihen wäre natürlich perfekt.

Postleitzahlenbereich 974**

Meldung bitte über PN.

Grüße aus dem Fränksichem

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mediamannord

Liebe Sound-Gemeinde,

ich habe heute ein "neues" gebrauchtes H&K-AGW bestellt, bei mbgtc.de lohnt es sich immer nachzufragen. Zur Info: die Teilenummer sind von aktuellster Stand bis Beginn Serienfertigung 211er wie folgt:

A 211 870 40 89 (neuestes)

A 211 820 60 89

A 211 827 20 42

A 211 827 45 42

A 211 870 17 89

A 211 870 14 89

A 211 870 67 89

ggf. lassen sich die älteren durchaus auf einen aktuellen Software-Stand bringen (laut meinem freundlichen) was aber die Frage aufwirft meinerseits wofür, da ja die Hochrüster eh nur in den Genuss von Logic7 bzw. in unserem Fall Logic5 bringen wollen und mehr Leistung benötigen.

Wie schon zuvor erwähnt ist die Logic-Funktion durchaus sinnvoll, da bisher schwache Radiosender in Mono empfangen wurden und nach der Umrüstung auf Rüdigers System das ganze nun sehr unverschleiert durchkommt und einfach grausig klingt. ich werde berichten, in wie weit Besserung eintritt. Anschließend steht dann noch das aufwerten der Tief-Mittelton-Chassis auf dem Programm.

 

 

Gruß, Sebastian

W211 320 T-CDI 5* Focal HT, 5* Rüdi-Weiche, Comand NTG1

Hi,

muss dich korrigieren ;)

Das neuste Sound AGW ist:

A 211 870 67 89 (SW11/06)

Gruß

Boki

Zitat:

Original geschrieben von Boki320

Zitat:

Original geschrieben von mediamannord

Liebe Sound-Gemeinde,

ich habe heute ein "neues" gebrauchtes H&K-AGW bestellt, bei mbgtc.de lohnt es sich immer nachzufragen. Zur Info: die Teilenummer sind von aktuellster Stand bis Beginn Serienfertigung 211er wie folgt:

A 211 870 40 89 (neuestes)

A 211 820 60 89

A 211 827 20 42

A 211 827 45 42

A 211 870 17 89

A 211 870 14 89

A 211 870 67 89

ggf. lassen sich die älteren durchaus auf einen aktuellen Software-Stand bringen (laut meinem freundlichen) was aber die Frage aufwirft meinerseits wofür, da ja die Hochrüster eh nur in den Genuss von Logic7 bzw. in unserem Fall Logic5 bringen wollen und mehr Leistung benötigen.

Wie schon zuvor erwähnt ist die Logic-Funktion durchaus sinnvoll, da bisher schwache Radiosender in Mono empfangen wurden und nach der Umrüstung auf Rüdigers System das ganze nun sehr unverschleiert durchkommt und einfach grausig klingt. ich werde berichten, in wie weit Besserung eintritt. Anschließend steht dann noch das aufwerten der Tief-Mittelton-Chassis auf dem Programm.

 

 

Gruß, Sebastian

W211 320 T-CDI 5* Focal HT, 5* Rüdi-Weiche, Comand NTG1

Hi,

muss dich korrigieren ;)

Das neuste Sound AGW ist:

A 211 870 67 89 (SW11/06)

Gruß

Boki

Sorry, hast Du recht, ist mir druchgeflutscht weil ich nur die Vorgänger zu eben dem zitiert hatte, danke :)

HALLO sOUNDGEMEINDE

In wieweit Unterscheidet sich die Neuste Agw Generation zur Agw aus dem Jahre 2003 ?

 

Gruss aus Stuttgart

Hallo zusammen

 

Ich war ein paar Tage "zwangsoffline", komme jetzt aber wieder dazu, auf einige Punkte ein zu gehen.

 

Das Thema HK-AGW nachrüsten liegt mir sehr am Herzen! Zuerst daher ein paar grundsätzliche Feststellungen. Das Standard AGW hat 4 Endstufen. Diese 4 Endstufen sind in einem Chip zusammen gefasst, der über eine Klammer an das Aussengehäuse zur Kühlung gepresst wird. Keine Wärmeleitpaste, und ein ein Kühlkörper fehlt vollends. Kein Wunder also, dass bei höherer Belastung das AGW kochend heiß wird. Wenn´s zu dolle wird, quittiert der Chip über laute "Knack-Geräusche" das etwas nicht stimmt. Reagiert man darauf nicht, schaltet die Thermoüberwachung des Chips ab, bis es dem Teil wieder besser geht.

 

All das ist beim HK AGW kein Thema. Offensichtlich hat man aus den Erfahrungen des Standard AGW gelernt, und die "Last" besser verteilt. Im HK-AGW sind zwar auch 4fach Chips für die Endstufen verbaut, aber besser verteilt. Denn je ein vierer Chip macht die beiden Fronttüren, und den Center, der zweite Chip macht die Hecktüren, und die beiden zusätzlichen Rearfill Kanäle.

 

Zusätzlich gibt es einen stattlichen Kühlkörper, der die Wärme gut transportiert. Thermische Probleme gibts hier nicht. So ganz nebenbei bringt der verwendete Chip noch ein paar Watt mehr Ausgangsleistung, was sich in "knackigerer" Performance direkt wahrnehmen lässt. Der Center hat eine eigene Endstufe, die die beiden Fronttüren nicht mehr belasten.

 

Zusätzlich stecken noch 2 Subwooferkanäle in dem AGW. Die funktionieren zwar, haben aber einige Nachteile. Der Wichtigste: Man kann die Lautstärke des Subwooferkanals nicht verändern. somit passt der fest eingestellte Pegel in den wenigsten Fällen! Hinzu kommt, dass alle Kanäle gleichzeitig an dem mikrigen Netzteil saugen! Das ist damit hoffnungslos überfordert! Also Bässe lieber mit einer extra Endstufe ansteuern! Dadurch gewinnen die Türkanäle übrigens deutlich an Feinzeichnung und Luftigkeit!! ...Wer schon HK hat: es lohnt sich, mal den Stecker am Sub zu ziehen! Ihr werdet euch wundern,.............da tuen sich Welten auf!

 

Grundsätzlich ist also der Invest in ein HK-AGW gut angelegtes Geld! Das Mehr an Leistung ist einfach überzeugend. Die Anschlüsse sind 1:1 Pinkompatibel. Der Umbau selbst ist etwas kniffelig, da die Schrauben zur Montage etwas versteckt sind.

Aber der Aufwand lohnt, und es ist top angelegtes Geld!!!

 

Zu den vielen Anfragen in Sachen HK Chassis. Bitte nur verbauen, wenn auch das AGW getauscht wird! Die HK Chassis sind 2 Ohm Teile und für das Standard AGW der sichere TOD! Alternativ, mit gleicher Performance, empfehle ich besser den Wechsel auf die HERTZ HV 165 L vorne, und die HERTZ HV 165 XL hinten. Das sind äusserst potente 16er Bässe, die in die "geschlachteten" Standard Lautsprecherkörbe passen. Vergleichsweise preiswert, und jeden Cent wert!...und es sind 4 Ohm Chassis! ( die auch mit meinen Weichen kompatibel sind). somit ist auch nachträglichens "Hochrüsten" kein Problem. Die 4 Chassis bringen derart viel Bass, dass ein Sub schlichtweg überflüssig erscheint!

 

mfg

Rüdiger

Groessenvergleich-standard-agw-zu-hk-agw

...endlich mal 'ne vernünftige Info bzgl. der AGW-Unterschiede - super!

Hallo SOund-Gemeinde,

das "hochgetauschte" AGW ist eine Wucht, ich warte schon sehnsüchtig auf die neuen Türchassis, aber auch mit den alten "Standard"-Chassis klingt das schon genial.

Allerdings schien das in mühevoller Arbeit eingabute AGW (einfach Kotflügel von aussen aufflexen, tauschen und wieder dichtmachen wäre vermutlich einfacher!!!!) defekt.

Ich habe beim Freundlichen die Adressen neu sortieren lassen und auch die aktuelle SW 11/06 aufspielen lassen. Trotzdem gibt es Probleme beim Umschalten zwischen Audioquellen, Telefon etc., das äußert sich durch lange Pausen beim Hin- und Herschalten, sowie kurze Lautstärkespitzen. Ich habe heute die Reklamation abgeschickt und muss wohl nochmal ran und austauschen *schnief

Zitat:

Original geschrieben von mediamannord

Hallo SOund-Gemeinde,

das "hochgetauschte" AGW ist eine Wucht, ich warte schon sehnsüchtig auf die neuen Türchassis, aber auch mit den alten "Standard"-Chassis klingt das schon genial.

Allerdings schien das in mühevoller Arbeit eingabute AGW (einfach Kotflügel von aussen aufflexen, tauschen und wieder dichtmachen wäre vermutlich einfacher!!!!) defekt.

Ich habe beim Freundlichen die Adressen neu sortieren lassen und auch die aktuelle SW 11/06 aufspielen lassen. Trotzdem gibt es Probleme beim Umschalten zwischen Audioquellen, Telefon etc., das äußert sich durch lange Pausen beim Hin- und Herschalten, sowie kurze Lautstärkespitzen. Ich habe heute die Reklamation abgeschickt und muss wohl nochmal ran und austauschen *schnief

Erstmal danke für die Bestätigung meiner geplanten Aktion :)

Zum Ausbau: hab das AGW schon 2 mal draußen gehabt... Bis auf den fummeligen Teppich stellt das mittlerweile kein Problem mehr dar :) Wenn man den Navi-Rechnerrahmen mit einer Schraube und die Klammer-Haken draußen hat, schraubt man noch den Sicherungshalter mit 3 Schrauben los, zieht diesen etwas nach vorne, jetzt kommt man gut an die Schraube ran die das AGW unten im Langloch festhält, dann noch die 2 Schrauben in den Seitenwänden und dann plumpst das Teil einem schon entgegen.

Welche SW war davor drauf? Was genau hat es gebracht? Was hat dein :) dafür berechnet? Welche Türchassis willst du verbauen? :)

Das AGW kommt bei ca. 150,00, Als Türchassis die von Rüdiger empfohlenen HERTZ HV 165 L vorne, und die HERTZ HV 165 XL hinten

Die alte sw war von 27/2003

 

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von mediamannord

Hallo SOund-Gemeinde,

das "hochgetauschte" AGW ist eine Wucht, ich warte schon sehnsüchtig auf die neuen Türchassis, aber auch mit den alten "Standard"-Chassis klingt das schon genial.

Allerdings schien das in mühevoller Arbeit eingabute AGW (einfach Kotflügel von aussen aufflexen, tauschen und wieder dichtmachen wäre vermutlich einfacher!!!!) defekt.

Ich habe beim Freundlichen die Adressen neu sortieren lassen und auch die aktuelle SW 11/06 aufspielen lassen. Trotzdem gibt es Probleme beim Umschalten zwischen Audioquellen, Telefon etc., das äußert sich durch lange Pausen beim Hin- und Herschalten, sowie kurze Lautstärkespitzen. Ich habe heute die Reklamation abgeschickt und muss wohl nochmal ran und austauschen *schnief

Erstmal danke für die Bestätigung meiner geplanten Aktion :)

Zum Ausbau: hab das AGW schon 2 mal draußen gehabt... Bis auf den fummeligen Teppich stellt das mittlerweile kein Problem mehr dar :) Wenn man den Navi-Rechnerrahmen mit einer Schraube und die Klammer-Haken draußen hat, schraubt man noch den Sicherungshalter mit 3 Schrauben los, zieht diesen etwas nach vorne, jetzt kommt man gut an die Schraube ran die das AGW unten im Langloch festhält, dann noch die 2 Schrauben in den Seitenwänden und dann plumpst das Teil einem schon entgegen.

Welche SW war davor drauf? Was genau hat es gebracht? Was hat dein :) dafür berechnet? Welche Türchassis willst du verbauen? :)

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Was genau hat -das Update- gebracht? Was hat dein :) für -das Update- berechnet?

Das Update war nur sicherheitshalber, da ggf. nicht alle AGW-sw mit allen Coamnd-sw flüssig laufen könnten... die Nummer kostet bei meinem Freundlichen 58,00 brutto.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Was genau hat -das Update- gebracht? Was hat dein :) für -das Update- berechnet?

Mal eine Frage an die Auskenner, ich habe irgendwo gehört, daß es über Harman Kardon hinaus noch eine AMG-Version geben soll... weiß da jemand was drüber???

Zitat:

Original geschrieben von mediamannord

Mal eine Frage an die Auskenner, ich habe irgendwo gehört, daß es über Harman Kardon hinaus noch eine AMG-Version geben soll... weiß da jemand was drüber???

Ja

Meinst du das AMG-soundsystem für 4700,50€?

Preisliste:

"AMG High-End Surround-Soundsystem

zwei zusätzliche ICEpower Digitalverstärker, 705 Watt

Gesamtleistung, neueste Lautsprechertechnologie,

sichtbare Hochtöner in den Spiegeldreiecken"

Das würde mich auch mal interessieren, was es mit diesm

auf sich hat!

Edit:

Sippi war schneller :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen