ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon Logic 7

Harman Kardon Logic 7

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:31

Hallo

habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.

Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.

Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.

Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?

Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo mangafa2

Hallo zusammen

 

Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.

 

Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!

 

Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.

Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch  ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......

.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.

 

mfg

Rüdiger

 

1742 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1742 Antworten

Hallo zusammen

 

Der Hochtöner braucht genau wie ein Basschassis ein Volumen, welches die Membran von hinten "sieht". Die Auslegung der Weichen basiert auf den HT im Aufbau-Gehäuse. Mit Gehäuse schaffen die Hochtöner definiert 2300 Hz total sauber. Daher empfehle ich wegen des zu allen Seiten offenen Lüftungsschachts lieber den "definierten Luftwiderstand" im Aufbau-Gehäuse. So läuft  das HT-Chassis in einem definierten Wirkungsbereich.

 

In den Spiegeldreiecken gibt es für den Focal TNK 242 eine deutlich andere Einbausituation. Dort gibt es hinter der Montageöffnung ein grösseres mit Schaumstoff definiertes "Gehäuse", dass sogar noch tiefere Trennfrequenzen möglich machen würde. Daher empfehle ich in den Spiegeldreiecken die Aufbaugehäuse weg zu lassen. Das Chassis kann freier und ohne "Gegendruck" arbeiten, und holt durch diese "akustische Massnahme" die Bühne noch etwas weiter hoch in Richtung Windschutzscheibe.

 

Diese Empfehlung gilt übrigens nur für den Focal Hochtöner! Die inzwischen ausgelaufenen Sinus-Life Neo 28, oder der noch aktuelle Neo 25 haben immer! die definierten Luft-Volumina hinter sich durch die Bauform. Beim German Maestro ST40 muss der Hochtöner sogar mit einer Schraube hinten "verschlossen" werden. Da stellt sich die Frage gar nicht. Der Ht spielt mit jedem Gehäuse immer gleich (gut). 

 

mfg

Rüdiger

`n Abend Freunde :)

Ich kann hier nur mal meinen Standpunkt/meine Erfahrungen darlegen:

Zum Film "Shutter Island" gibt`s `nen Soundtrack (ziemlich düstere Musik)

http://www.youtube.com/watch?v=ebeiX7HIsw8&feature=related

In meinem Benzen ist ein HK-Soundsystem werkseitig verbaut und die klangliche Wiedergabe dieses Liedes war absolute Sch...e!

Es hat speziell aus dem Mitteltöner geschnarrt und gedröhnt - einfach furchtbar...

Vor anderthalb Jahren habe ich dann die von Rüdiger angefertigten Weichen, sowie einen extra Verstärker für den Basslautsprecher verbaut.

Ich kann weder behaupten, daß ich das soundtechnische Verständnis eines Profis habe, noch das absolute Gehör eines Musikgenies.

Fakt ist aber:

Nach dem Einbau der Weichen war der Klang auf einem Top-Niveau, welches ich so nicht erwartet hätte... (diesen Klang hätte ich mir normalerweise vom HK-System gewünscht)

Selbstverständlich könnt ihr zu einem Car-Hifi-Spezi fahren, 8 Scheine auf`n Tisch legen und sagen "nu mach mal" - kein Thema.

Rüdiger`s System kostet nur ein paar Euro und bringt meiner Meinung nach schon echte Vorteile. Wer`s nich haben will, der soll es lassen. Er drängt sich ja Niemandem auf! Fest steht, daß er von dem, was er da macht, mächtig Ahnung hat!

Echten Hifi-Genuss wird es im Auto sowieso nie geben - dies ist schon allein der Tatsache geschuldet, daß es Nebengeräusche gibt (Wind, Reifen, Motor)

Aber:

Die Weichen, die Rüdiger anfertigt i.V.m. den zusätzlich verbauten Komponenten bringen klanglich `ne Menge.

So, genug des Lobes!

Grüße nach Sachsen von der sturmerprobten Ostseeküste

(schlagt euch hier bitte nicht die Köppe ein, ihr "Heini`s" ;) )

am 1. Dezember 2011 um 20:05

Naja, ich hab den "neuen" Alten mit HK. Da geht glaube ich der Ausbau etwas anders als beim Vor-Mopf.

Viele wollen auch nicht am Auto herumbasteln.

Nebenbei, sowohl beim S211 wie jetzt auch beim W211 konnte die Werkstatt keine wirkliche Besserung hinbekommen. War natürlich zu Garantiezeiten mehrfach da und hab es irgendwann gelassen, beim S211 war es richtig schlimm, beim W211 geht es eigentlich. Nun steht eh die Ablöse an, da mach ich nichts mehr, besser als Serie un optisch schöner als Aftermarket ist das HK in Neuwagen dennoch. Somit würde ich es jederzeit wieder empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Ich habe mir nachdem mein Original HK L7 Subwoof den Geist aufgab den Nachfolger einbauen lassen. Teile Nr. ist A 219 820 06 02 falls es jemanden interessieren sollte. Der Sound ist def. besser und er hält wohl auch mehr "Druck" aus.

Hallo, wieviel hast du bezahlt für das gute Stück ?

Gruss

am 4. Dezember 2011 um 6:06

Hi,

laut MB Preisliste kostet das Ding 250,20 EUR zzgl. MwSt.

Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von Kamensi

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Ich habe mir nachdem mein Original HK L7 Subwoof den Geist aufgab den Nachfolger einbauen lassen. Teile Nr. ist A 219 820 06 02 falls es jemanden interessieren sollte. Der Sound ist def. besser und er hält wohl auch mehr "Druck" aus.

Hallo, wieviel hast du bezahlt für das gute Stück ?

Gruss

Nichts da es von der extended warranty damals bezahlt wurde. Aber angegeben auf der Rechnung war es mit 655 Dollar vor 2 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von Kamensi

 

Hallo, wieviel hast du bezahlt für das gute Stück ?

Gruss

Nichts da es von der extended warranty damals bezahlt wurde. Aber angegeben auf der Rechnung war es mit 655 Dollar vor 2 Jahren.

also wieviel jetzt :) ?

gruss

am 5. Dezember 2011 um 18:37

also ich hab die Teilenummer, die du gepostet hast eingegeben, die Preisliste die ich hab ist 07/2011, soweit ich weiß gibts noch keine neuere... und mir hat die Preisliste die besagten 250,20 Euro zzgl. Märchensteuer ausgespuckt.

am 11. Dezember 2011 um 7:19

Guten Morgen,

 

falls noch jemand die Verkleidung für den Orginalsubwoofer im S211 braucht:

 

Bucht LINK

 

ab 99.- Euro bis 150.- Sofort-Kauf.

Zur Info: Ist schon einmal abgelaufen und wieder eingestellt worden.

Gruß

Thomas

 

PS: Ich habe damit nichts zu tun, habs halt gefunden.

2. PS: Verkäufer hat 100% Bewertung :)

An alle MB Subwoofersuchenden schaut doch mal bei www.mbgtc.de vorbei (Gebrauchtteilecenter von Mercedes) dort bekommt man Originalteile mit unter 50% unter dem Neuteilepreis mit einem Jahr Garantie. Habe dort gerade meinen HK Verstärker und den Subwoofer für meinen S204 (C_Klasse T-Model) für gut 50% unter Neupreis geholt.

Gruß

Arnd

Hallo liebe Mercedes Soundtuning Gemeinde

 

Ich möchte mich auf diesem Wege für die vielen interessanten Gespräche und konstruktiven Beiträge hier in diesem Thread rund um das Thema Soundtuning bedanken, ...................und allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches gutes neues Jahr wünschen.

 

mfg

Rüdiger

 

 

Hallo an alle Mercedes E-klassen "Musik-Soundtuner"

Ich war auch nicht sehr angetan von der mässigen Musikwiedergabe in der E-Klasse.

Also www. und gesucht....... und gefunden!

Da fand ich diesen Tread. Damals noch 33 Seiten lang. In zwei Abenden wurden die geschriebenen Beiträge aufgesaugt. Für den Interessierten super zu lesen mit kompetenten und Information gebenden Beiträgen.

Mein E ist mit einem serienmässigen Audio 20 CD ausgestattet.

Nach der Kontaktaufnahme mit Teddiebärchen baute ich die entsprechenden Frequenzweichen (fünf) ein. Dazu wurden vorne drei neue Focal-Hochtöner montiert.

In den hinteren Türen verbaute ich die Sinus-Live 28 in den Aschenbecherblindkappen. (s. Foto)

Zwischendurch beim Einbau war ich natürlich gespannt auf die klangliche Veränderung.

Also im Spiegeldreieck den ersten Focal rein, die Frequenzweiche angelötet und dann den Balanceregler

arbeiten lassen.....

Vom neuen Hochtöner waren plötzlich Instrumente zu hören, welche der originale Hochtöner auf der anderen Seite gar nicht abbildete.

Von der glasklaren offensiven Mittel-Hochtonwiedergabe, welche der Focalhochtöner produziert, ganz zu schweigen.

Zwischendurch habe ich vergleichsweise auch mal den SinusLive 28er angeschlossen. Auch dieser hat eine hervorrragende seidig weiche klare Hochtonwiedergabe (etwas leiser), ist aber in das Spiegeldreick und im Centerbeich nicht ganz so gut einzubauen.

Der Umbau einschliesslich dem Centerbereich ist für den geschickten Heimwerker eigentlich kein Problem, die entsprechenden Anleitungen dazu sind dem Tread zu entnehmen, bzw. werden von Rüdiger alias Teddibärchen zur Verfügung gestellt. Die Centerweiche habe ich hinter dem Tachometer verbaut. Einzig beim Einbau des Tachogab es bei mir l eichte Schwierigkeiten und mir ist unten am Gehäuse eine Nase abgebrochen, welche den Tachoabdeckrahmen hält. Ist aber weiter nicht schlimm, der Rahmen hält auch ohne diese Nase.

Hinten in den Türen wollte ich erst nur die Tieftöner spielen lassen, habe mich aber später auch hier für eine Vollbereichswiedergabe

mit HT entschlossen. In den Blindkappen der Aschenbecherabdeckung ist noch Platz für die HT. Farblich passen sich

die SinusLive gut dem Einbauumfeld an. Zum Teil befinden sich die HT zwar verdeckt hinter den Rückenlehnen der Vordersitze, aber

die erhöhte Einbauposition ist doch um einiges besser als die tief eingebauten Original HT.

Das Ergebnis für die Musikwiedergabe auf den Rücksitzen ist hervorragend, auch, wie ich es erst vor hatte, ohne eine nach oben

zum Zuhörer ausgerichtete Strahlrichtung der HT.

Nach der Fertigstellung der Anlage der Soundcheck:

Ich kann es nur wie bereits einige Vorgänger bestätigen. Zu vorher: Ein RIESEN Unterschied.

Ich bin begeistert von der glockenklaren Wiedergabe! Vorher hatte ich den Treble-Regler auf plus 3-4 stehen,

heute regel ich diesen bei manchen Musikstücken um 1-2 auf Minus. Widerstände werde ich wohl nicht vor die HT setzen.

Mal abwarten, die Focal sollen ja eine lange Einspielzeit haben.

Im Zusammenspiel mit den neuen Lautsprechern hat Rüdiger hier bei der Entwicklung der Weichen ganze Arbeit geleistet.

Dafür noch mal ein herzliches Danke Schön an Rüdiger!

Ich kann diesen Umbau jedem E-Klasse Musikfreund nur empfehlen!

Die Tieftonwiedergabe ist deutlich differenzierter. Der Mittelhochtonbereich ist sehr klar und impulsstark.

Die "MusikwiedergabeBühne" befindet sich für den Hörer kurz über dem Armaturenbrett.

Die Anlage mit dem Serienradio lässt sich ohne hörbare Verzerrungen bis zur maximalen Verstärkerleistung aufdrehen und der

entstehende Pegel ist für mich schon mehr als ausreichend laut.

So macht Musikhören in der 211er E-Klasse Spass!!!http://static.motor-talk.de/images/smilies/smile.gif

Viele Grüsse

 

 

E-klasse-ht-hinten-001
E-klasse-ht-hinten-002
E-klasse-ht-hinten-005

Liebe "Sound-Gemeinde",

ich hatte ursprünglich auch das Standard-Soundsystem in meinem S211 und habe zunächst „nur“ Rüdigers Weichenlösung mit den 5 neuen HT für Center und alle 4 Türen installiert. Das alleine hat den Klang im Wagen schon massiv verbessert (da gibt es eine Menge Erfahrungsberichte im Thread). Rüdiger hat mich bei allen Arbeiten sehr unterstützt, nochmals vielen Dank an ihn.

Dann bin ich zufällig über ein sehr günstiges HK-AGW gestolpert und dieses gegen das Standard-Gerät getauscht. Das alleine bringt natürlich (zumindest den Ohren meiner Familie nach) keine wirkliche Verbesserung. Die beiden AGWs sind stecker- und mechanisch kompatibel und können – zumindest mit „3 gebrochenen Händen“ gegeneinander getauscht werden. Wer bei Mercedes diesen Einbauort ersonnen hat, der gehört...besonders die letzte Schraube ganz hinten unter der Kofferraumverkleidung und hinter einer Box mit einer kleinen Pumpe ist wirklich „genial“ angebracht. Auch ohne Soundmikro (und ohne automatische Lautstärkenanpassung) funktioniert das HK-AGW einwandfrei.

Als nächstes habe ich – auch günstig und zufällig – den Original-Subwoofer kaufen können. Da braucht man dann 4 extra Pins für den LS-Stecker (A011 5450 726), wenn man den Subwoofer am AGW betreiben möchte. Ich habe mich für diese Lösung entschieden und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Weiters braucht man noch die Subwoofer-Leitung selbst (A211 540 9408, ca. 15 €) und ein paar Meter LS-Litze. Den Stecker auf der AGW Seite (NICHT beim Subwoofer) muß man abzwicken und mit der Litze zum AGW-Stecker verbinden, da es beim Original HK-Soundsystem wohl noch einen Zwischenstecker bzw. einen anderen Kabelbaum gibt. Die Pin-Belegung des 14 pol. LS-Steckers am AGW ist: Pin 1+2 (ganz rechts)Wicklung1 des Subs und 3+4 (links daneben) Wicklung2, die Farbcodierung ist: pin1 gelb (plus), pin 2 braungelb (minus), pin3 orange (plus) und pin4 braunorange (minus). Da ich nicht viel Geld für die LS-Abdeckung ausgeben wollte (außerdem widerstrebt mir Verschwendung), habe ich das LS-Gitter A164 69402377-Farbcode (ca. 25€) gefunden. Mit ein wenig Sägen und Feilen paßt dieser Teil ganz gut in die rechte Kofferraumabdeckung.

Da die Leitung zum Soundmikro auch nicht teuer war (A211 540 9306, ca. 20 €), habe ich mir die auch geleistet, an der C-Säule zum Dachhimmel hoch und dann nach vorne gezogen und über dem Fahrer schräg zur DBE verlegt. Dann braucht man noch das Mikro selbst (A220 820 0335, ca. 20 €), das in die Spiegelfußabdeckung über der kleinen Öffnung eingeschnappt wird. Im Original Soundsystem gibt es offensichtlich ein Mikro in der Spiegelfußabdeckung und noch eines irgendwo in der Mittelkonsole, deshalb gibt es noch einen Kabelsatz mit Zwischensteckern. Ich habe dann die Stecker jeweils abgezwickt das eine Mikro im Spiegelfuß mit der Leitung zum AGW direkt verbunden. Die Grundfunktion "automatische Lautstärkeregelung" ist auch mit einem Mikro gegeben.

LG

Georg

Wien-20110914-00006

Sehr geehrte audiophile freunde...

obwohl ich die Kühlung der Basis AGW wie empfohlen verbessert habe... kommt es immer noch zum clipping :(

Könnte in dem Fall ein Lüfter Abhilfe schaffen?

Agw-basis-006
am 10. Januar 2012 um 9:11

so, ich bin jetzt auch angefixt und möchte gerne meine c-klasse s203 advangarde sport+ umrüsten.

ursprünglich hatte ich geplant die fond-speaker zu kickbässen "umzuweichen". aber gestern musste ich mit schrecken feststellen, dass mein auto überhaupt keinen centerspeaker hat. daher werde ich die 4 seitentüren speaker auswechseln (+ hochtöner hinten). rüdiger hat mir folgendes setting empfohlen. hat zufällig jemand diese kombination?

Hochtöner: Sinus Live Neo 25S

Vorne: Hertz HV 165 L

Hinten: Radical Audio RA 13

Mundorf Weichen

Mir ist ein eher "warmer" sonorer Klang wichtig, da mir zu spitzen Höhen sehr schnell in den Ohren schmerzen (Tinitus).

Ich meine gelesen zu haben, dass die Weichen bei der C-Klasse nicht in die Türen passen. Müssen also in den jeweiligen Fußraum, richtig?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen