ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon Logic 7

Harman Kardon Logic 7

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:31

Hallo

habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.

Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.

Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.

Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?

Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo mangafa2

Hallo zusammen

 

Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.

 

Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!

 

Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.

Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch  ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......

.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.

 

mfg

Rüdiger

 

1742 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1742 Antworten
am 30. November 2011 um 15:49

Guten Tag Allen zusammen,

ich lese mich ja schon lange durch Dieses Forum, und deshalb hatte ich auch beschlossen, den "Rüdiger- Umbau" zu machen.

Habe gestern die Front - und Centerumbauarbeiten gemacht.

Bis auf den Center HT, der partu nicht unter die Lüftungsabdeckung wollte (2 zusätzliche Klappen) ging alles problemlos.

Aber am Ende habe ich Ihn doch besiegt........!!!

Ich kann diesen Umbau nur jedem empfehlen, der an seiner Anlage Klangmäßig etwas machen möchte.

Der Klang und vor allem das Frontstaging ist um Klassen besser als in der Standardversion.

Einen großen Dank an Rüdiger, der mir die Weichen gebaut und auch freundlich Fragen per Mail oder Telefon beantwortet hat.

Demnächst werde ich mir den hinteren Teil vornehmen, bin schon gespant, ob es noch eine Steigerung gibt ?

Mein Modell: W211 E320 Limousine Bj. 2004 ohne HK7

Gruß Ingo

Hi ede,

hab ich auch letzte Woche gemacht...

Nachdem es mir nicht anders ging als dir, sprich der Center-HT hat einfach nicht gepasst (letztlich dann ohne Gehäuse) und die hinteren Türen sind noch original hab ich bislang noch nichts zu dem Thema geschrieben, wollte warten bis ich alles drin hab.

Nachdem du, als Center-HT-Leidensgenosse jetzt postest melde ich mich dann doch auch zu Wort.

Wie hast du das letztlich gelöst?

An alle anderen, die noch ohne Weichen und mit original HT´s ihrer Musik lauschen, MACHT DAS! :D

Ich war skeptisch, weil die Weichen fast schon überschwänglich gelobt werden, doch jetzt weiß ich warum.

Ede hat ja grad schon alles geschrieben, ich kann das so wie es da steht unterschreiben. Rüdiger ist super, die Weichen auch!

Grüße :)

am 30. November 2011 um 21:32

Hallo Arbeitsdenkmal,

zu dem Center HT.

Ich habe einfach den Plastiksteg auf Höhe der linken Klappe soweit ausgeschnitten, das mein Focal HT mit Gehäuse reinpasst.

Dies habe ich bis zur Mittelstrebe gemacht, da passt es zur Abdeckung am besten.

Die Klappen funktionieren so wie immer.

Mußte allerdings auch von innen an der Lüftungsabdeckung einiges mit dem Dremel wegraspeln.

Nach dem Zusamnmenbau sieht man aber davon absolut nichts mehr.

Gruß Ede

am 1. Dezember 2011 um 5:41

Hmm, also die Plastikstege hab ich schon auch weg gemacht, allerdings würde der HT mit Gehäuse trotzdem ans Gitter drücken. Weiter Richtung Klappe kann ich ihn nicht setzten, dann geht diese nicht mehr auf. Du hast nicht zufällig ein Bild gemacht, oder kommst in die Verlegenheit noch eins zu machen?

Wie Center HT und dann nur einen ? 

 

Ist nicht ganz korrekt ... Stimme , wo ist die....?   Der Frequenzbereich wird nicht abgedeckt !

Und rechts oder links einer ist OK , aber warum der Center nur einen haben darf ... verstehe ich nicht !

 

Raus mit dem Teil , Sourraund von HK ist eh verarsche , meiner Meinung nach auch unsinnig im Auto.

Vernünftig eingestellt , bekommt man die Stimme auch direkt vor dem Fahrersitz .

 

 

Lisa  

am 1. Dezember 2011 um 7:39

Versteh ich auch nicht... aber das was du meinst...

Wieso wird mit nur einem Hochtöner in der Mitte der Frequenzbereich nicht abgedeckt?

Gegenfrage , warum soll der Center nur im Hochtonbereich spielen ?

 

Gut bei MickyMouse Filmen fällt es nicht auf :D

 

Oder einfacher gesagt , bei einer Musik DVD  ... ein Sänger steht auf der Bühne hat das Mikro (Center ) in der Hand , hier kommst du mit deinem Hochtöner nicht weit ;)

 

Sinnigerweise sollten alle LS gleich sein , sind sie aber nicht , besser aber wäre in dem Fall zumindest ein Breitbänder ;)

 

 

Der Center soll ja die Mittenortung angeben ( zumindest für den Fahrer und Beifahrer  ) und das mit nur "einem Hochtöner" ? :D:D

 

 

 

Lisa 

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Wie Center HT und dann nur einen ? 

 

Ist nicht ganz korrekt ... Stimme , wo ist die....?   Der Frequenzbereich wird nicht abgedeckt !

Und rechts oder links einer ist OK , aber warum der Center nur einen haben darf ... verstehe ich nicht !

 

Raus mit dem Teil , Sourraund von HK ist eh verarsche , meiner Meinung nach auch unsinnig im Auto.

Vernünftig eingestellt , bekommt man die Stimme auch direkt vor dem Fahrersitz .

 

 

Lisa  

Hallo Lisa

Ich finde deine Ausführungen wenig zielführend, da sie schlichtweg falsch sind! Ich unterstelle mal, dass du noch keines der E-Klasse Soundsysteme im Original, .bzw. umgebauten Zustand gehört hast, denn dann würden deine Kommentare anders ausfallen.

 

Das Center System besteht aus einem Breitbänder und einem zusätzlichen hochtöner und aus einer zweiteiligen Weiche, die den Frequenzbereich zwischen 300 und 20.000 Hz recht linear abbildet.

 

Nochmal zum Verständnis: Der Center erhält sowohl beim Standard System, als auch beim HK System ein Monosignal, dass aus den Plus und minus Summen Differenzen errechnet, bzw. aufsummiert wird. Daher ist auch ein einzelnes gutes Mittelton und Hochton Chassis völlig ausreichend. Idealerweise sollten die verwendeten Chassis aber tonal zu den Chassis in den Türen passen. Dies ist ja immer sicher gestellt, so dass die klanglichen Ergänzungen durch den Center sehr wohl entscheidend am gesamt Klangeindruck beteiligt sind.

 

Wenn du mal die Möglichkeit hast dir das an zu hören, nimm ein Kissen mit! Decke den Center damit ab, dann verstehst du was ich meine. Das Staging fällt sofort in sich zusammen, und es bleibt relativ "steriles" Stereo über. Mit Center jedoch ergibt sich eine wahrnehmbare offene und detailreiche Bühne.

 

Du bist herzlich eingeladen, das bei mir mal an zu hören,...................

 

mfg

Rüdiger

Ich habe kein CenterLS , den habe ich abgeklemmt .

Nachträglich wurden andere LS eingebaut, ein Prozessor eingebaut per LZK das Klangbild so angepasst , das es für mich perfekt klingt .

 

 

 

Lisa

am 1. Dezember 2011 um 9:38

Ok, der Center macht wirklich eine schöne Bühne, hat aber auch einige Nachteile bei denen Jeder überlegen muss ob er sie in Kauf nimmt.

Der Center hat eine vollkommen andere Klangcharakteristik als die Seitenlautsprecher. Stimmen, Sounds etc. wirken unterschiedlich.

Der Center ist, teilweise durch die Lage, teilweise durch die Größe unterdimensioniert und neigt extrem zum "schnarren" bei bestimmten Frequenzen ab einem höheren Pegel. Dagegen hilft, abklemmen, alternativ ausdämmen des Bereichs, alternativ einen Kondensator als Quasifrequenzweiche vorzuschalten um die tieferen Töne vom Center zu entkoppeln.

am 1. Dezember 2011 um 10:31

...alternativ Frequenzweichen (z.B. Rüdiger´s) einzubauen. Der Center bekommt den Frequenzbereich den er gebrauchen kann, der nachträglich verbaute Hochtöner die Frequenzen mit denen der was anfangen kann.

Ich hab beim bzw. nach dem Einbau die Nummer mit dem Kissen gemacht, ich finds super so, Lisa ist mit ihrem System glücklich, wieder einer hat an der Standart-Variante nichts auszusetzten, mei, jedem das seine, nicht wahr?

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ok, der Center macht wirklich eine schöne Bühne, hat aber auch einige Nachteile bei denen Jeder überlegen muss ob er sie in Kauf nimmt.

Der Center hat eine vollkommen andere Klangcharakteristik als die Seitenlautsprecher. Stimmen, Sounds etc. wirken unterschiedlich.

Der Center ist, teilweise durch die Lage, teilweise durch die Größe unterdimensioniert und neigt extrem zum "schnarren" bei bestimmten Frequenzen ab einem höheren Pegel. Dagegen hilft, abklemmen, alternativ ausdämmen des Bereichs, alternativ einen Kondensator als Quasifrequenzweiche vorzuschalten um die tieferen Töne vom Center zu entkoppeln.

Hallo.

Das stimmt nicht ganz was du da schriebst.

Du mußt nichts abklemmen oder ausdämmen.....

Du mußt einfach mal zum Freundlichen gehen und nach der Anweisung seitens Mercedes fragen.

Das mit dem schnarren in bestimmten Frequenzen ist ein alter Hut und es gibt vom Werk eine Umbauanleitung wie sie zu beheben ist.

Bei mir wurde das im Rahmen der Garantie gemacht.

Das wollte damals nur nicht jeder Freundliche zugeben.

Ich hab zum Glück einen Guten erwischt der mir sogar die Anleitung gezeigt hat.

Gruß, makisse

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ok, der Center macht wirklich eine schöne Bühne, hat aber auch einige Nachteile bei denen Jeder überlegen muss ob er sie in Kauf nimmt.

Der Center hat eine vollkommen andere Klangcharakteristik als die Seitenlautsprecher. Stimmen, Sounds etc. wirken unterschiedlich.

Der Center ist, teilweise durch die Lage, teilweise durch die Größe unterdimensioniert und neigt extrem zum "schnarren" bei bestimmten Frequenzen ab einem höheren Pegel. Dagegen hilft, abklemmen, alternativ ausdämmen des Bereichs, alternativ einen Kondensator als Quasifrequenzweiche vorzuschalten um die tieferen Töne vom Center zu entkoppeln.

Der original Center in der E-Klasse und in der C-Klasse, und da nur bei den "Standard-Soundsystemen" haben werksseitig einen bauseitig relativ kleinen Kondensator (100 Mikrofarad) vor geschaltet, der praktisch einer 6 dB Weiche gegen zuviel Bassanteile im unteren Bereich dar stellt. 

Es ist richtig, dass der original Center nicht nur mit den anliegenden Bassignalen überfordert ist, sondern vor allem ab ca. 6000Hz fürchterlich anfängt zu verzerren. Schaltet man nun eine solide Weiche mit guten und leistungsfähigen Bauteilen davor, ist dieser Center wie ausgewechselt, und das "Schnarren" verliert sich völlig! Mit einem zusätzlichen Hochtöner versehen, verschwinden dann auch die höher frequenten Störungen total. Dieses dann anliegende Klanggeschehen lässt sich nur als sehr ausgeglichen bezeichnen, und ist auch für kritische Ohren mehr als zufrieden stellend.

 

Wer zweifelt, dem stelle ich gerne mal testweise eine Center-Weiche zur Verfügung,................Nur Mut!

 

Dies alles gilt vor allem beim Mercedes Standard Sound-System. Beim Mercedes "HK-System" wird der Center aktiv mit einer eigenen Endstufe ab ca. 400 Hz angesteuert, hat aber auch keine Frequenz-Begrenzung nach oben. Sprich: die Metallmembran spielt zwar deutlich höher als die Pappmembran des Standard Centers, aber ab 9000 Hz kommt da auch nichts sauberes mehr raus, und ab ca. 5000 Hz wird auch dieser Center sehr scharf und aufdringlich, sodass auch hier dringend eine Weiche eingebaut werden sollte, die den Center rechtzeitig aus dem Geschehen nimmt.  Also ist auch dort ein extra HT nötig.

 

Zusammenfassung: Diese Center-Lautsprecher sind nicht unter dimensioniert, sondern nicht konsequent angesteuert. Sprich: Ohne Weiche wundert es niemanden, dass dieses Chassis so reagiert! Geiz und Gewinnoptimierung der Konzerne sind da wohl mehr die Ursache für schlechten Klang als das "arme Chassis". Es kommt ja auch niemand auf die Idee den Lack am Auto weg zu lassen, nur weil es billiger ist,..........warum also wird an den Stereo-Anlagen rum gegeizt?

 

.........für mich wäre heute ein Auto egal welchen Herstellers mit einer hervorragenden werksseitigen Stereoanlage kaufentscheidend und das einzige Kaufkriterium! Ab einer gewissen Preisklasse sind die Unterschiede im Fahrzeug so marginal, dass Komfortmerkmale wie gute Musikanlagen einen deutlich höheren Stellenwert haben! ....und da zähle ich auch die Qualität des Navis mit dazu!

 

Es ist doch geradezu jämmerlich, dass bei Autos, die bis zu 70.000.-€ kosten, man überhaupt einen solchen Thread braucht, und man sich über so etwas Banales wie "scheisse klingende Werksanlagen" überhaupt aufregen muss! Das ist meine ganz persönliche Meinung!

 

mfg

Rüdiger

am 1. Dezember 2011 um 14:03

Hallo Arbeitsdenkmal,

ich hänge mal ein paar Fotos an. Hoffe das ich Dir damit etwas helfen kann.

Ganz soviel brauchst Du an der Lüftungsabdeckung nicht abfräsen, hatte den HT erst etwas weiter links, aber das ging dann von der Höhe nicht. Aber wie schon gesagt, man sieht im eingebauten Zustand garnichts. Du siehst ja sogar bei dem Foto, trotz Blitz fast nichts.

Gruß Ede

am 1. Dezember 2011 um 14:20

Ahhhhh, sooooo, alles klar :) Vielen Dank!

Ich hab nur die Plastikverstrebungen am Gitter entfernt, den Hochtöner aber nicht "eingelassen"...

Na dann schnapp ich mir doch gleich mal den guten alten Dremel!

So aus Interesse, wieso sollte der Hochtöner mit Halterung verbaut werden? Also hat das klangliche Vorteile, oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen