Harman Kardon hat kaum Bass. Ist das normal?
Guten Abend zusammen,
habe nur seit 2-3 Wochen meinen neuen X3 35d Neuwagen und habe wirklich mächtig Spaß damit. Allerdings bin ich von einer Sache total enttäuscht und etwas ratlos. Ein Statement von meinem Verkäufer habe ich noch nicht, deswegen würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.
Verbaut ist das große Navi mit Harman Kardon Sound-System. Und egal welche Audioquelle und welche Einstellungen ich wähle, dem System fehlt total der Bass. Es klingt zwar relativ transparent und wird auch richtig laut aber die tiefen Basstöne sind einfach nicht zu hören. Das einzige, was das System rausbringt, sind relativ matschige Kick-Bässe, die zwar Druck haben aber nicht viel präsenter klingen wie ein besserer PC-Lautsprecher.
In meinen beiden vorherigen Autos (E-Klasse und M-Klasse) hatte ich auch H/K drin und war echt begeistert. Den Bass habe ich nur etwas angehoben, weil die System richtig Druck von unten raus hatten. Selbst mit dem Standard-System von meinem damaligen E90 war ich zufrieden.
Im X3 fehlt einfach was, egal wie ich es einstelle und wieviel ich am Equalizer rumspiele. Es hört sich an, als ob der untere Bereich abgeschnitten ist.
Versteht mich richtig, ich erwarte keine Wunder aber es klingt sogar dünner als die Serienlautsprecher im Vorführwagen, der ich probegefahren bin.
Was sind eure Erfahrungswerte, geht es euch ähnlich oder scheint bei mir was kaputt zu sein?
Ich weiß, dass das subjektiv ist aber man spürt auch keinerlei Vibrationen im Innenraum oder wenn man die Hand auf die Lautsprecher oder Subwoofer unterm Sitz legt.
Freue mich über eure Meinungen...
Danke, George
15 Antworten
Der Bass in meinem X3 mit HK-System ist der Hammer! Laß mal deine Tieftöner-Anschlußkabel checken, vielleicht sind da Kontaktprobleme oder Phasen vertauscht. Ich würde da aber eher zu einer Fachwerkstatt fahren, Die Jungs bei BMW sind was HiFi angeht nicht so bewandert.
Gruss