ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sind die Mängel normal und könnt ihr die bestätigen?

Sind die Mängel normal und könnt ihr die bestätigen?

BMW X3 F25
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 10:14

Ich habe vor 3 tagen einen neuen BMW X3 erworben von einem Vertragshändler Baujahr 2016

20i Xdrive 190 PS Diesel Automatik

Mir sind ein paar Mängel aufgefallen und wollte fragen, ob ihr die folgenden Mängel in dem Umfang sowie auch die Begründungen des Verkäufers Bestätigen könnte oder ich das Auto lieber zurückgeben sollte und weiter Schauen.

Das Auto ist Erstzulassung Dezember 2016

1. Die Sitzheizung hat angeblich eine Vorlaufzeit weshalb es eine Weile dauern soll bis sie ihren dienst tut, das war aber nach 5h Autofahrt immer noch nicht der Fall.

2. * PDC geht während der Fahrt ohne nachvollziehbaren Grund an bei voller Fahrt und auch bei Schrittgeschwindigkeit

3. * Der Fernlichtassistent ist auch mehr schmuck als Dasein, ich habe es einige male versucht und mir sind Fahrzeuge entgegenkommen und der Assistent hat nicht abgeschaltet, ich musste es Manuell betätigen.

4. ** Der Scheibenfrostschutz war so dünn in der Anlage, dass ich gezwungen war an die Tankstelle zu fahren und Konzentrat aufzufüllen, weil es bei -5° auf der Scheibe gefror

5. Der Händler hat mir Somme reifen mit gegeben die von 2015 39 KW sind und hat mir versichert das ich diese ohne Konsequenzen und Kosten noch weitere 3 Jahren fahren kann da, dass Profil noch in Ordnung ist und die kein Ablaufdatum haben

6. * Der Heck - und Frontscheiben Wischer Wischen nicht richtig im Sichtfeld des Fahrers und Beifahrers sind Teller große Flecken, die nicht vom Wischer erfasst werden, dort bleibt das Wischwasser Haften, was die Sicht behindert und auch nach mehrmaligen betätigen bleibt es dabei.

7. Und das Krönchen ist, Ich habe das Fahrzeug abends abgestellt und als ich es früh starten wollte ging es nicht Zündung oder Anlasser Defekt :/

Frage jetzt ist das jetzt ein Produktionsfehler und einfach Pech gehabt oder ein Indikator dafür, dass das Auto in 20.000 KM Reif für die Presse ist?

8. * Die Innenseiten der Front LED Scheinwerfer sind Beschlagen was vermuten lässt, das dort Feuchtigkeit drin ist oder reinkommt ist das Normal oder eher nicht?

Die Sternchen sind noch für Erläuterungen des Händlers bzw. Begründungen!

Die mit einem Stern* versehen Absätze hat er wie Folgt beantwortet:

Das ist normal das ist Witterungs- bedingt, das ist bei meinem Touring Firmenwagen auch so, Begründung sei der Schneefall, der eher mäßig als massig war.

Der mit zwei Sternen war wie folgt begründet: Das machen alle so das ist der normale Temperatur-Bereich.

Mit freundlichen Grüßen Gute fahrt und bleibt Gesund

Dennis

Ähnliche Themen
30 Antworten

Alle angeführten Mängel sind (natürlich) nicht normal und üblich! Also zurück zum Händler und reklamieren- bzw., warum hast du das Auto mit diesen Macken erst mitgenommen?

1. Meine Sitzheizung ist nach wenigen Sekunden warm, nach wenigen Minuten so heiß, dass ich sie runterregeln muss.

2. Nein, das soll/darf nicht sein

3. Funktioniert bei mir einwandfrei.

4. Ist ja nicht direkt ein Mangel, aber - in Kombination - mit dem anderen Krempel macht es einen Verdacht auf Unzuverlässigkeit

5. Stimmt soweit. Ich meine 7 Jahre ist so im Allgemeinen die Ansicht, dass Reifen alt sein dürfen. Hängt natürlich von der jeweiligen Lagerung/Nutzung ab. Wenn die 4 Jahre in der Sonne stehen sind sie fertig. Wenn das Auto lange in der Garage steht (ich schätze, das sind noch die Original-Reifen, dann kann der nicht viel gefahren sein), kann es auch länger als die 7 Jahre gehen.

6. Scheibenwischer hinüber

7. Sehr schlecht

8. Ebenso

Insgesamt macht mir das Auto einen unseriösen Eindruck. Ich würde den wieder zurückgeben, denn der Werkstatt würde ich nicht mehr trauen.

Diese Mängel sind nicht normal, die muß der Händler beheben, bzw. würde ich es so nicht kaufen. Mir scheint der Händler umkompetent bezüglich Frostschutz, Lichter und Reifen. Bei PDC und Fernlichtassistent ist es auch nicht so wie er sagt, das funktioniert auch bei Schlechtwetter. Aber es kommt auch auf den Preis an, wenn er ihn als reparaturbedürftig verkauft, muss der Preis auch dementsprechend sein.

So lange es keine Info zur Laufleistung und Angaben zur Wartung gibt. Kann man eigentlich nicht viel sagen.

Seit wann ist der Händler für den Scheibenfrostschutz Verantwortlichen :D Ich kann mir nicht vorstellen das der von einem BMW Händler mit Garantie ist.

Die Mängel sind nicht normal. Mein X3 ist von 02/2017 und hat keinen dieser Fehler, obwohl ich schon 150.000km gefahren bin

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 19:11

Zitat:

@sonnenlehne schrieb am 10. Februar 2021 um 11:33:25 Uhr:

Alle angeführten Mängel sind (natürlich) nicht normal und üblich! Also zurück zum Händler und reklamieren- bzw., warum hast du das Auto mit diesen Macken erst mitgenommen?

Danke dafür ich werde auch das Auto zurückgeben da die Zuarbeit auch stark zu wünschen übrig lässt, was jetzt der Garantie fall betrifft.

Die Mängel sind mir erst aufgefallen als ich das Auto von Pirna ins Erzgebirge geschafft habe :/ ansonsten hätte ich es stehen lassen

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 19:13

Zitat:

@svk2000 schrieb am 10. Februar 2021 um 17:59:43 Uhr:

Die Mängel sind nicht normal. Mein X3 ist von 02/2017 und hat keinen dieser Fehler, obwohl ich schon 150.000km gefahren bin

Der hat 63.000 runter und ist Ez Dezember 2016

also wohl das Schwarze Schaf erwischt Shit happens

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 19:14

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 10. Februar 2021 um 17:45:52 Uhr:

So lange es keine Info zur Laufleistung und Angaben zur Wartung gibt. Kann man eigentlich nicht viel sagen.

Seit wann ist der Händler für den Scheibenfrostschutz Verantwortlichen :D Ich kann mir nicht vorstellen das der von einem BMW Händler mit Garantie ist.

Laut Infoheft Scheckheft gepflegt und auf etwas anderes kann man sich schlecht erstmal verlassen am Anfang

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 19:16

Zitat:

@Elis36 schrieb am 10. Februar 2021 um 11:36:02 Uhr:

Diese Mängel sind nicht normal, die muß der Händler beheben, bzw. würde ich es so nicht kaufen. Mir scheint der Händler umkompetent bezüglich Frostschutz, Lichter und Reifen. Bei PDC und Fernlichtassistent ist es auch nicht so wie er sagt, das funktioniert auch bei Schlechtwetter. Aber es kommt auch auf den Preis an, wenn er ihn als reparaturbedürftig verkauft, muss der Preis auch dementsprechend sein.

Nein das war nicht der fall voll einsatzfähig und ganz HU/AU neu x3 190 PS Diesel Automatik Ez Dezember 2016 63.000 km laut Tacho und rund 27.000 €

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 19:18

Zitat:

@mpanzi schrieb am 10. Februar 2021 um 11:35:04 Uhr:

1. Meine Sitzheizung ist nach wenigen Sekunden warm, nach wenigen Minuten so heiß, dass ich sie runterregeln muss.

2. Nein, das soll/darf nicht sein

3. Funktioniert bei mir einwandfrei.

4. Ist ja nicht direkt ein Mangel, aber - in Kombination - mit dem anderen Krempel macht es einen Verdacht auf Unzuverlässigkeit

5. Stimmt soweit. Ich meine 7 Jahre ist so im Allgemeinen die Ansicht, dass Reifen alt sein dürfen. Hängt natürlich von der jeweiligen Lagerung/Nutzung ab. Wenn die 4 Jahre in der Sonne stehen sind sie fertig. Wenn das Auto lange in der Garage steht (ich schätze, das sind noch die Original-Reifen, dann kann der nicht viel gefahren sein), kann es auch länger als die 7 Jahre gehen.

6. Scheibenwischer hinüber

7. Sehr schlecht

8. Ebenso

Insgesamt macht mir das Auto einen unseriösen Eindruck. Ich würde den wieder zurückgeben, denn der Werkstatt würde ich nicht mehr trauen.

Das ist ja nicht mal eine wirkliche Werkstatt, sondern ein BMW Vertragshändler :/

Bestätigen kann ich davon nix

Möchte nur noch zur 2. Frage etwas hinzufügen. Hatten anfangs dieselbe Problematik, die sich bei regnerischem Wetter nur verstärkte. Nach Rücksprache mit einem bekannten BMW Mitarbeiter sagte er, dass es bei diesen Fahrzeugen leider öfters mal auftrete, wenn der Nummernschildhalter zu breit/tief sei. Der PDC wäre zu „sensibel“, erkennt diesen als Hindernis und springt an.

Daraufhin habe ich solche kleine rahmenlosen Halter (aus 2 Teilen bestehend) montiert und seitdem war Ruhe.

 

Dich bringt es wohl nicht mehr wirklich weiter, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem.

Nummernschildrahmen oder -halter halte ich eh für Blödsinn. Mein Schild ist direkt mit farbig passenden Schrauben montiert.

Das geht natürlich auch und hat den gleichen Effekt: damit gibt es keine Fehlalarme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sind die Mängel normal und könnt ihr die bestätigen?