ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Harman Kardon hat kaum Bass. Ist das normal?

Harman Kardon hat kaum Bass. Ist das normal?

BMW X5
Themenstarteram 1. November 2016 um 19:29

Guten Abend zusammen,

habe nur seit 2-3 Wochen meinen neuen X3 35d Neuwagen und habe wirklich mächtig Spaß damit. Allerdings bin ich von einer Sache total enttäuscht und etwas ratlos. Ein Statement von meinem Verkäufer habe ich noch nicht, deswegen würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Verbaut ist das große Navi mit Harman Kardon Sound-System. Und egal welche Audioquelle und welche Einstellungen ich wähle, dem System fehlt total der Bass. Es klingt zwar relativ transparent und wird auch richtig laut aber die tiefen Basstöne sind einfach nicht zu hören. Das einzige, was das System rausbringt, sind relativ matschige Kick-Bässe, die zwar Druck haben aber nicht viel präsenter klingen wie ein besserer PC-Lautsprecher.

In meinen beiden vorherigen Autos (E-Klasse und M-Klasse) hatte ich auch H/K drin und war echt begeistert. Den Bass habe ich nur etwas angehoben, weil die System richtig Druck von unten raus hatten. Selbst mit dem Standard-System von meinem damaligen E90 war ich zufrieden.

Im X3 fehlt einfach was, egal wie ich es einstelle und wieviel ich am Equalizer rumspiele. Es hört sich an, als ob der untere Bereich abgeschnitten ist.

Versteht mich richtig, ich erwarte keine Wunder aber es klingt sogar dünner als die Serienlautsprecher im Vorführwagen, der ich probegefahren bin.

Was sind eure Erfahrungswerte, geht es euch ähnlich oder scheint bei mir was kaputt zu sein?

Ich weiß, dass das subjektiv ist aber man spürt auch keinerlei Vibrationen im Innenraum oder wenn man die Hand auf die Lautsprecher oder Subwoofer unterm Sitz legt.

Freue mich über eure Meinungen...

Danke, George

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Bassempfinden ist natürlich sehr subjektiv, aber wenn das HK-System schwächer klingt als das Standardsystem, dann stimmt definitiv etwas nicht. Wahrscheinlich gibt es ein Problem mit den Subwoofern.

Bei meinem ersten X3 funktionierte der Mittellautsprecher am Armaturenbrett von Beginn an nicht. Er wurde getauscht.

In meinem aktuellen X3 habe ich das HK ebenfalls und wenn man die Bässe ordentlich aufdreht, dann vibriert das ganze Auto anständig.

Ich würde zum Händler fahren.

Grüße

Kann leider bestaetigen, dass im X3 F25 das H/K System deutlich weniger Bass hat als z.B. das H/K im alten X1 und das trotz angeblicher 300W Mehrleistung. Habe alle Bassregler voll aufgredreht und mich damit abgefunden. Allerdings spuere ich leichte Vibrationen wenn ich die Gitter ueber den Subwoofern anfasse. Also diese arbeiten definitiv. Die hohen und mittleren Toene sind dafuer etwas sauberer und klarer als in meinem alten X1.

Also bei meinem HiFI System (2012) vibrieren bei guter Lautstärke, und Basseinstellung sowohl der Innenspiegel, als auch mein Mageninhalt.

Also bei mir passts auch. Miss einmal deinen Innenraum mit rosa rauschen aus. Schau dich nach Praxis um, mit laptop und mikrofon dann einmessen. also bei mir passte es fast genau zur referenzkurve.

 

und bässe habe ich genug.

zumindest ist HK weit besser als Bose.

am 2. November 2016 um 20:14

Wenn der Bass mit HK ordentlich hochgeregelt ist und alles korrekt funktioniert, spürt man den Stoff an den Hosenbeinen vibrieren... . Ich denke, Dein System arbeitet nicht korrekt.

Zitat:

@Chevycoupe schrieb am 2. November 2016 um 14:12:35 Uhr:

Also bei meinem HiFI System (2012) vibrieren bei guter Lautstärke, und Basseinstellung sowohl der Innenspiegel, als auch mein Mageninhalt.

Ich habe auch ein 2012er mit HiFi-Professional und kann bestätigen das ich kaum ein anderes Fahrzeug gehört habe welches einen besseren Bass hatte. Auf jeden Fall zum Händler fahren und Vergleich hören mit einem Ausstellungsfahrzeug.

Hab schon einige Forenbeiträge zum DSP und H/K gelesen und es beschweren sich einige über schwache Tiefbässe. Bass ist schon vorhanden aber nicht das Tiefbass, Erdbebenbass welches ich z.B. im X1 H/K hatte. Wirkt tatsächlich wie abgeschnitten. Hab in einem amerikanischen Forum gelesen, das wohl nach einem Softwareupdate 2012-2013 beim X3 und X5 die Bässe beschnitten wurden. Vielleicht gab es zu viele Ausfälle, wer weiss. Werde aber auch alt und ruhiger, daher stört es mich nicht mehr so sehr.

Ist wie beim tv, es liegt an der Quelle was rüberkommt. Wichtig ist auch das man den Surround nicht einschaltet, denn dann ist der Bass wirklich weg. Aber man will ja die Bühne sowieso am armaturenbrett

Ja, das mit dem Surround ist mir auch aufgefallen. Das hilft schon ein wenig, aber alles unter 50hz scheint dennoch zu fehlen.

50hz bringst nur mit woover in reserveradmulde hin,aber wers braucht.

Die Subwoofer im X1 E84 waren dazu in der Lage. Mit TestCD in verschiedenen Stufen bis 20hz ausprobiert.

Das mit der Test-CD ist ein guter Hinweis, werd mich morgen mal damit ins auto setzen.

Themenstarteram 3. November 2016 um 23:31

Hey zusammen, erst ma Danke für eure zahlreichen Antworten und Ratschläge!

Ich merke schon, das ist wirklich ein sehr subjektives Thema und hängt stark vom Empfinden ab. Dennoch sind bei mir die tiefen Bässe definitiv abgeschnitten. Ich bin zwar kein Soundtechniker, habe aber einen aktiven Musiker-Hintergrund und merke ganz klar, dass bei altbekannten Musiktiteln, "untenrum" einfach etwas fehlt und vor allem tiefere Basstöne überhaupt nicht wiedergegeben werden. Die Kick-Bässe sind deutlich hörbar und haben auch relativ viel Druck. Allerdings alles total zusammen gematscht. Ein flatterndes Hosenbein, wie ich es aus diversen anderen Autos mit Soundsystem kenne, spüre ich im X3 definitiv nicht, und in der Magengegend kommt garnichts an.

Bei den HKs von Mercedes war immer so eine Demo-CD dabei. Im BMW habe ich keine beiliegen. Gehört die überhaupt noch zum Lieferumfang, weiß das jemand?

Ja klar, stell ich das Auto dem Händler die nächsten Tage vor. Mich interessiert nur eure Meinung, weil ihr die Autos tagtäglich fahrt und die Stärken und Schwächen aus eigener Erfahrung kennt.

Den Unterschied zwischen normalem und Surround-Sound bzw. Logic7 kenne ich auch, bringt aber bis auf etwas künstlichen Hall kaum einen Unterschied bei meinen Eingangsquellen (USB iPod, Online-Entertainment, Spotify via Bluetooth). Daran liegt es definitiv nicht.

@satfee: Wie meinst du das genau mit dem Einrauschen? Das ist funktioniert doch nur mit richtig gutem Equipment und ist auch nur realistisch, wenn das Mikrofon dynamisch genug ist, so tiefe Bässe überhaupt sauber aufzunehmen.

Hallo.

Es gibt eine Software, "praxis". mit der du ein rosarauschen in verbindung mit einem Mikrofon im fahrzeug ermittelst.

Dieses "rosa rauschen" spielst du im fahrzeug über cd od. usb ab. die software ermittelt den frequenzgang und erkennt dämpfungen od. refelxionen des schalls im fahrzeug. anhand dieser kurve kann man per equalizer die löcher od. spitzen glätten. so hast du einen linearen frequenzverlauf im auto. stell dir nur vor, du hast polstersitze und ein anderes auto ledersitze. du hast sicher nicht 2 identische klänge bei neutraleinstellungen der anlage. leider kann das HK keine laufzeitkorrektur, aber es passt trotzdem relativ super.

selbiges macht man ja auch heim av-receiver, mit messmikro wird dein wohnraum ermittelt und die speaker darauf eingestellt.

Img-20150725-100451
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Harman Kardon hat kaum Bass. Ist das normal?