Harman Kardon für BMW E46

BMW 3er E46

Hallo,
ich werde in Kürze einen E46 Touring bestellen. Nun gibt es von BMW die verschiedensten Möglichkeiten, Sound in den Wagen zu bringen:
-Hifi-Paket mit 10 Lautsprechern
-Harman Kardon Hifi-Paket mit 10 LS
-BMW-Soundpaket
-BMW-SOundpaket mit Subwoofer

Da es sich bei dem Wagen um einen Geschäftswagen handelt, kommt leider nur ein Originalsystem in Frage. Ist das Harman-System denn seinen Preis von 770,- € wert (Probehören leider nicht möglich) oder ist das Hifipaket mit ergänzendem Soundpaket empfehlenswerter?

Wer hat Hör-Erfahrungen mit den Systemen und kann mir einen Tipp geben?

Thanx in advance
andreas

37 Antworten

Hammann kardon

Habe in meinen e 46 Cabrio ein hamann-kardonn Sys.
Bin nicht so begeistert!! Sound ok aber Tiefe Töne und Bass schwach!! Würde das Geld lieber sparen und ne richtige anlage einbauen mit endstufe und so!!!

Harman Kardon

Hallo,

habe ein E46 Coupe mit Harman-Kardon. Wenn Du auf wirklich ausgezeichneten Klang Wert legst, ist das System sein Geld meiner Meinung nach bis auf den letzten Cent Wert. Es hat auch einen (abschaltbaren) Raumklangeffekt. Auch der saubere Einbau ist auch super. Die Bässe sind auch bis zu einer bestimmten Lautstärke für ein Werkssystem kräftig und sauber. Wenn Du allerdings Bässe haben willst, die noch bis zwei Straßen weiter hörbar sein sollen, müsstest Du gewaltig nachhelfen.Trotzdem kann ich das System nur empfehlen. Wie gesagt: Ich habe ein Coupe mit einem anderem Innenraum, aber wieso sollte sich BMW und HK beim Touring weniger Mühe geben.

mfg

harman kardon Sound System

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen E46 Kombi mit Harman Kardon Soundsystem.
Der Klang ist gut. Nur der Bass ist mir viel zu schwach.

harman kardon Sound System

Kann positives Bild vom Harman Kardon nur bestätigen.
Besonders gefällt mir der gute Klang auf alle 4 Sitzplätzen & da das System gut abgestimmt ist, kann man relative laut hören ohne die Umwelt zu sehr zu belästigen.

Wenn mann alledings nur auf Bass steht und nicht auf Klang, dann ist das System gut aber nicht das letzte Wort.
Zudem merkt mann mit dem System erst mal vieviel schlechte CD's auf dem Markt sind.

Auch beim nächsten Wagen bei mir auf jedenfall eine Pflichtbestellung

Fahre einen E46 Limo

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen

Hallo,

also sorry, ich kann das Bild der Anderen leider nicht bestätigen, ich habe selber einen E 46 Touring mit dem Harman Kardon System und der Klang ist im Gegensatz zur Limusine furchtbar wenn es um den Bass und um den hinteren Bereich im Auto geht. und die Höhen sind auch nicht berauschend. Trotz allem ist es zu empfehlen das System zu kaufen weil es unwahrscheinlich schwer ist in das Auto eine Anlage einzubauen, vor allem zu dem Preis. Hab mich da auch schon überschlau gemacht und ich bin immer auf die selben Aussagen bei den Hifi-Läden gestoßen, nämlich Finger weg. Ich habe jetzt einen Mittelweg gefunden der ganz akzeptabel ist. HAbe mir einen zusätzlichen Verstärker in in Reihe zum Originalverstärker einbauen lassen und hab ne geschlossene Basskiste mit nem 30er Woofer im Kofferraum. hat mich eben 300,- Euro gekostet, aber das wars wert. Kann ich flexibel rausmachen und bring guten Bass. JEtzt kann man das wenigstens Musikhören nennen, bis auf die Höhen eben...

Ich habe (noch) nur die Standard-Lautsprecher in meinem Wagen (325 Touring E46). Nächste Woche steht der Wagen in der BMW-Garage und erhält eine andere Anlage, mit der man auch Musik hören kann.

Von BMW gibts ein Soundmodul mit seperaten Verstärkern. Im Heck werden zwei Aktiv-Subwoofer (21 cm) verbaut, unsichtbar.

Aber fragt mich jetzt nicht, was die Anlage und der Einbau kostet...... Ich musste es schon meiner Frau erklären....

Habe das HK-Soundsystem in der Limo. Meiner Meinung nach ist der Preis nicht ganz gerechtfertigt, würde es aber trotzdem mitbestellen. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Klang ist echt gut
- der Bass ist dafür, dass man keine Kiste im Kofferraum
rumfährt auch gut
- ich hatte absolut keine Lust irgendwelche Kabel durch`s
Auto zu legen und alle möglichen Verkleidungen
wegzubauen

Preis

@pütz

würde mich aber schon interessieren was das kostet?? Wenn möglich Material und Einbau extra...

Vielen Dank und Gruß

Georg

Wenn man in der Limo die hintere Armlehne herunterklappt und den Skisack öffnet, wird der Bass vom HK-System fast doppelt so laut. Wem das nicht reicht sollte sich noch einen Sub in den Kofferraum stellen. Würde auf jeden Fall das HK nehmen, weil Hoch- und Mittelton gut sind. Bass ist leicht nachzurüsten und man muss nicht das ganze Auto verkabeln(was bei mir der Hauptgrund ist).

habe das harman/kardon im im e46 coupe.

meiner meinung nach ist das system das geld nicht wert; werde mich beim naechsten mal nach einer hifiloesung beim spezialisten umschauen.

allerdings sehen die silberfarben "harman/kardon schriftzuege" auf den boxen sehr gut aus :-)

versuche doch mal beim haendler eine "probehoerung", meisstens steht doch irgendwo einer rum (und wenn er unter den gebrauchten steht); dann hat man einen anhaltswert.

Das Hifi-Soundsystem ist herausgeworfenes Geld.
Für 500€ dürfte man mehr erwarten, als Baßlautsprecher mit Kunstoffkorb 🙁

Bei "mitlleren" Ansprüchen und großer Brieftasche Harman Kardon nehmen. Ansonsten hilft nur eine Lösung vom sound-Spezi.

Hi, weiss nicht in wie fern sich die Klänge vom Fahrzeug her unterscheiden, aber ich habe mir zu meinen ganz wunderbaren 🙄 Standard Nokia Boxen hinten nur zwei Harman&Kardon Tieftöner reingemacht und bin bisher sehr zufrieden. Für die Größe haben die Teile einen sehr guten Bass und Klang. Einige habe sogar schon gefragt wo ich die Röhre versteckt habe 😁
Obwohl die ganze Sache nur übers Radio abgestimmt ist, kann ich wie gesagt nur positives berichten.

Gruß Daniel

wenn das geld da ist, würde ich auch zum h/k greifen. es spart lästige arbeit und klingt schon sehr gut. die bassschwäche wird erst bei hohen lautstärken deutlich, aber man hört bei mir im cabrio deutlich, dass ein subwoofer arbeitet. der klang ist, wie oben schon mal gesagt, so sauber, dass reihenweise schlechte aufnahmen entlarvt werden.

bmw-typisch ist das system überteuert

sag mal, asti, was ist denn das bmw soundpaket? oder meinst du das nachzurüstende soundmodul?

gruß
MN

Also daß bei dem System schlechte Aufnahmen besonders negativ auffallen sollen, halte ich für ein Gerücht, vielmehr kann das Klump wohl manche Frequenzen nur unzureichend wiedergeben ... 😉

Deine Antwort