ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. harman kardon 7 nachrüsten?

harman kardon 7 nachrüsten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:59

ist das harman kardon nachrüstbar für den c 250 cdi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

Ich bin der, der diese Frequenzweichen speziell für die Mercedes Werksausstattungen baut. Bislang habe ich mich überwiegend im W211/E-Klasse Bereich getummelt, und dort haben wir etliche Umbauten sowohl der Hk-Systeme aber auch insbesondere der Standardsysteme vor genommen! Angefangen hat das alles mit dem schlechten Klang in meiner E-Klasse Limo, die werksseitig mit einer Standard-Soundsystem Ausstattung bestellt war. Anfangs bin ich auch dem vermeindlichen "Optimum" hinterher gelaufen. Mir lag dann ein Angebot meines Freundlichen vor, der für die Nachrüstung des HK-Soundsystems 2700.-€ haben wollte.

 

Da war dann mein Ehrgeiz geweckt,........und ich habe meine Meßelektronik wieder aus dem Keller geholt, um mal zu sehen, ob man aus der "alten Anlage" nicht doch mehr raus kitzeln könnte! Wieso nicht die langjährige Erfahrung nutzen, die man in diesem Bereich hat? Das Problem kennt ihr ja auch im W/204. Näselnder Mittelhochton, zischelnde plärrige Höhen und Mitten, sehr vordergründige Mittenpräsenz, und kaum wahrnehmbarer Bass, und alles so richtig schön verwaschen,.................

 

Je tiefer ich in diese Problematik eintauchte, umso klarer wurde mir die Ursache! Es gibt praktisch keine Frequenzweichen im Fahrzeug. Alle Lautsprecher plärren ungeregelt drauf los, die Hochtöner haben zwar einen 4,7µF "Alibi-Billigelko", und der Center einen primitiven bipolaren 100µF Tonfrequenzkondensator drin, um ihn vor Zerstörung zu schützen. Das war´s dann aber auch!!!

 

Kein Wunder also, dass das so klingt, und eigentlich nur "Peinlich" was man da werksseitig fürs viele Geld geboten bekommt. Und das gilt eben nicht nur für das Standard System! Das HK System hat auch enorme Verbesserungspotenziale. Nicht auszudenken, wenn ich wirklich die 2700 .-€ investiert hätte, um dann festzustellen, dass es am Ende genau so unbefriedigend klingt, und keinesfalls eine "Offenbarung"!

Der HK-Hochtöner ist zwar im Vergleich zum normalen HT ein "Fortschritt", aber eigentlich nicht wirklich akzeptabel. Der passt zwar in den original Ausschnitt 1:1 rein, hat aber einen ähnlich mikrigen Kondensator als "Schutz" drin. Von Weiche möchte ich bei diesem Teil wirklich nicht sprechen! Ihr tut euch also keinen wirklichen Gefallen, nur die ähnlich "schwachen" HK-HT einzubauen! Viel sinnvoller, und nicht wirklich wesentlich teurer wäre der Einsatz des FOCAL-TNK 242 (K2) Hochtöners plus 12dB oder 18dB Weichensätze. Dazu braucht man eben überhaupt nichts an der Elektronik nachrüsten, keine HK-Bausteine nachverkabeln,.....nix, nur Weichen einsetzen,.....FERTIG!..... und alles im passiven Bereich. An die Bordelektronik braucht niemand ran, somit gibt´s auch keine Diskussionen beim Freundlcihen, dass man an der Elektronik gefummelt hätte!.....

 

und: Das kann jeder selber an seinem Auto anbauen. 2 Drähte anschliessen kann jeder!

 

Inzwischen baue ich individuell angepasste Weichensätze für alle C-Klasse-Modelle W203/S203; W204/S204, E-Klasse W211/S211, CLK und SLK.  Nicht gewerblich! Ich bin Privatmann und betreibe das ausschliesslich als Hobby.

 

Übrigens: Massenweise Hinweise zum Soundtuning findet ihr unter dem Suchbegriff: "Harman Logic7" hier im (W211) Forum. Nicht erschrecken, der Thread ist inzwischen riesig (40 Seiten lang), schildert aber die erzielbaren Ergebnisse auch für das Standard Soundsystem ganz einleuchtend. Denn die Soundsysteme der E-Klasse und C-Klasse sind sich verblüffend ähnlich!

 

Wen es interessiert, dem gebe ich gerne über PM detailliertere Informationen.

 

mfg

Rüdiger

 

 

 

 

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 4. April 2012 um 14:48

Ich weiß ja nicht, ob wir die gleiche Umbauanleitung haben, aber in meiner hier ist der Sub mit A204 820 25 02 aufgeführt.

Danke für die Schnelle Antwort!!! Ich meine die Umbauanleitung vom SLK-ARNO. Diese ist ja für den Kombi. Welche Einbauanleitung hast du? Original Mercedes?

Den Lautsprecher habe ich schon mal im mbgtc gefunden :-)

am 4. April 2012 um 15:02

Nein, nein, habe eine hier aus dem Forum, allerdings nicht den usernamen dazu notiert. Nichtsdestotrotz haben ja S und W den gleichen Sub verbaut. Kannst den A204 820 25 02 also ordern.

S und W haben den gleichen?!? Also soviel ich weiß ist beim W der Sub in der Hutablage mittig untergebracht. Beim S gibt es ja keine Hutablage deswegen sitzt der Sub Links oder Rechts hinten im Kofferraum.

Ich werde mal die Einbauanleitung suchen... die ist für den W204?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisEngel

Hallo zusammen,

Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert :-) Ich fahre seid 2 Wochen einen W 204 C280 :-) Da ich diesen gebraucht gekauft habe hat der leider kein H/K Soundsystem. Da Ich hier aber die Tolle Einbauanleitungen (zwar für den S 204 aber egal) gefunden habe möchte ich auch gerne diese Weichen nachrüsten. Rüdiger du bekommst bald Post ;-)

Jedoch habe ich in dem W211 Post gelesen das es Sinn macht den Originalen H/K Subwoofer nachzurüsten. Leider kann ich keine Passende Teilenummer im Internet finden Google und Motortalk Suche habe ich benutzt. Einen größeren Woofer in den Kofferaum möchte ich eigentlich nicht.

Kann mir jemand die Passende Teilenummer geben? Ich wäre sehr Dankbar :-)

Habe auch vor umzurüsten! Wüsste gerne ob einer schon im w204 umgerüstet hat. Meine nicht auf HK sondern nur auf die Weichen mit Focal HT.

am 4. April 2012 um 15:17

Kommando zurück, ich war im falschen Doc. Das Chassis ist aber dennoch identisch, Limo hat A204 820 5402

Nee Nee Ich bin noch dabei alle Teile zu besorgen. H/K Umbau wird es nicht werden... Rausgeschmissenes Geld :cool:

Ich werde als erstes eine HELIX PP 40 DSP einbauen ( müsste bald bei mir ankommen ).

Dann abwarten wie sich der Klang verändert. Den H/K Subwoofer rüste ich nach da ich ja keinen Platz im Kofferraum verlieren will und an diese Stelle passt wohl kein anderer Woofer. Der bekommt dann auch eine HELIX Endstufe verpasst.

Paralell werde ich dann noch die Weichen Tauschen da ja wirklich alle sehr begeistert sind von denen.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Nein, nein, habe eine hier aus dem Forum, allerdings nicht den usernamen dazu notiert. Nichtsdestotrotz haben ja S und W den gleichen Sub verbaut. Kannst den A204 820 25 02 also ordern.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Kommando zurück, ich war im falschen Doc. Das Chassis ist aber dennoch identisch, Limo hat A204 820 5402

Jetzt bin ich Verwirrt... :confused: Also den A...5402 hab ich gerade zu Hause der passt in die Reserverad mulde ( geht bei mir leider nicht da hier mein Gas Tank ist)

Ich werds dann doch wohl mal mit dem A...25 02 Versuchen.

Zitat:

Zitat:

Kann mir jemand die Passende Teilenummer geben? Ich wäre sehr Dankbar :-)

Habe auch vor umzurüsten! Wüsste gerne ob einer schon im w204 umgerüstet hat. Meine nicht auf HK sondern nur auf die Weichen mit Focal HT.

Hallo zusammen

 

Da gibt es etliche Berichte zu im "W211 Forum". sucht mal unter "Harman Kardon Logic7". Der letzte Einbaubericht für den W204 war mit einem APS 20 CD und German Maestro HT. Es sind aber auch massenweise Statements mit den Focal HT drin.

 

zum Subwoofer:

Es sind keinesfalls die gleichen! Der W204 hat einen in der Heckablage, der S204 hat einen hinten links im Kofferraum. Ich habe mal ein paar Bilder mit angehängt. Beides sind original-Ersatzteile, und passen mit den mit bestellbaren Schrauben an die vorgesehenen Montageorte.

 

Was für die W204 Nachrüster noch interessant sein könnte: Der Sub hat einen Mitteltöner mit dabei. Dazu gibt es noch einen zweiten für hinten links. Wenn man es richtig plant, könnte man diese MT mit passenden Weichen, und den HT in der Heckablage zusammen mit den original Basschassis als exzellente Heck 3-Wege Box zusammen schalten. Dazu kommt je ein Weichenmodul in die Tür, und je eins pro Seite in die Heckablage. Erspart einem den Ht in die Tür reinmurksen zu müssen.

 

Der Subwoofer braucht in jedem Fall eine eigene Endstufe, die dann unabhängig von den MT/HT Modulen läuft. sowohl im W204, als auch im S204  sind die Subwoofer mit Chassis mit "Doppelschwingspulen" bestückt.

 

mfg

Rüdiger

Subwoofer-s204
W204-c-klasse-rechts-rearfill
Verkabeltes-sunmodul-reihenschaltung-beider-wicklungen
+3
am 4. April 2012 um 16:01

Du hast recht, es sind nicht die gleichen Chassis.

Wenn ich das Dok richtig deute, dann ist aber der Sub für die Reserveradmulde der, der in den CLC kommt, der 1x150 mm Doppelschwingspulen-Sub in Bassreflexbox. Benötigt wird für die Limo der 200x270 mm ovale Doppelschwingspulen-Sub.

Hallo Rüdiger,

Der Vorschlag klingt richtig gut! Meinst du dann die LS in der Hutablage anstatt der in der Tür oder zusätzlich?

Im W211 Forum habe ich leider keine Anleitung gefunden... und mit der Teilenummer bin ich auch nicht wirklich weiter hast du die vielleicht Irgendwo? Auf den Bildern konnte ich sie leider nicht erkennen.

Der Sub bekommt natürlich eine seperate Endstufe die 2 Ohm Stabil ist. :) Wo Ich die Unsichtbar Verstecke weiß ich leider noch nicht genau.

Würdest du mir Bitte ein Angebot Schicken was mich die Ümrüstung mit den MT + HT in der Hutablage kosten würde?! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ChrisEngel

Hallo Rüdiger,

 

Meinst du dann die LS in der Hutablage anstatt der in der Tür oder zusätzlich?

 

Der Sub bekommt natürlich eine seperate Endstufe die 2 Ohm Stabil ist. :)

Wo Ich die Unsichtbar Verstecke weiß ich leider noch nicht genau.

 

Hallo Chris,

hallo alle Anderen

 

ein paar Anmerkungen zu dem Thema:

  • Ich meine Tür plus Heckablage. Die beiden Bässe in den Türen werden als reine Basslautsprecher weiter genutzt. Die Rearfills des Hk-Subwoofer werden als Mitteltöner "umgenutzt" und um je einen Hochtöner ergänzt. Wegen der Räumlichen Verhältnisse in der Heckablage geht aber eine sinnvolle Montage nur in den "Unterputz/Einbaugehäusen", sprich die Ht in der Heckablage sind sichtbar!
  • Der Signalabgriff für dieses 3-Wege System erfolgt in der B-Säule. dort sind hinten links und rechts je 2 verdrillte Kabel die die Türen mit Signal versorgen. eine Seite rosa/rosaweiß; andere Seite Weiß/weißschwarz. Das dort abgegriffene signal wird dann zur Heckablage geführt, un dort mit den "soundboardweichen" verbunden. Von da aus geht´s dann an den Mitteltöner und den HT. Alles total "easy".....wenn man weis wie es geht.
  • Ich empfehle die beiden Wicklungen des Subwooferchassis in Reihe ( alos hintereinander) zu schalten. Damit ergibt sich ein Ohmscher Widerstand größer als 4 Ohm. Das erspart der angeschlossenen Endstufe den Hitzekoller und macht ihr das Leben einfacher! Aktuelle Subendstufen bringen ohnehin Leistung ohne Ende. Das ist also keine Hürde.
  • Rechts hinten im Kofferraum ist der Sicherungskasten und eine Halterung für den Verbandskasten hinter der Verkleidung vor gesehen. Dort ist auch massig Platz für eine große Endstufe. Auswahlkriterien: Hoher Dämpfungsfaktor, Auto-On mit High-Level-IN, Pegel-Fernregler. Leistung 200 - 300 Watt, integr. Aktivweiche, möglichst mit regelbarem Bassboost bei ca. 40 Hz. empfohlene Trennfrequenz für den Sub: ca. 65 - 70 Hz. Die Montage der Endstufe erfolgt auf einem selbst getüftelten Träger aus Lochblechen die es preiswert im Baumarkt gibt.

 

mfg

Rüdiger

Montageort-subwooferendstufe
Signalabgriff-hecktueren-fuer-3wege-soundsystem-ohne-hk
Alles-fertig-mit-sanikasten
+2

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Im Grunde gibt es viele Nachrüstungen die "günstig" und "einfach" zu machen sind...

Dazu zählen

- Diebstahlwarnanlage nachrüsten 3STD

- Rückfahrkamera nachrüsten 3STD

- TV Tuner nachrüsten 1,5STD

- abklappbare Spiegel nachrüsten 1STD

- Sitzheizung nachrüsten 3STD

Sitzheizung nachrüsten in 3 Stunden?

Um eine Sitzheizung nachzurüsten müssen die Sitze ausgebaut werden und die kompletten Bezüge heruntergenommen werden. Anschiessend muss man unter die Bezüge die richtigen Heizmatten eingeklebt werden. Beim W203 gab es z.B. 7 verschiedene Typen, je nach Sitz und Bezugsstoff. Da ist es schon eine Kunst beim nachrüsten die richtigen Positionen zu treffen. Dann muss noch die Verkabelung durch den Sitz gezogen werden, inklusive abpolsterungen und Fixierungen im oberen Bereich. Dann die Überzüge mit den Heizungen wieder auf die Sitze ziehen und befestigen.

Anschliessend noch alles Verkabeln, Schalter montieren und alles Anschliessen.

Und das schaffst Du in 3 Stunden?

Hallo zusammen,

Ich möchte mal kurz berichten wie es bei mir weitergeht.

Letzte Woche habe ich ein Paket von Rüdiger erhalten mit den Frequenzweichen. Nochmal Vielen Dank an Rüdiger der mich hier sehr gut beraten hat! Die Weichen sind sehr sehr Hochwertig und Super verarbeitet.

Als nächstes war ich letzte Woche bei Mercedes um die Teilenummern für den H/K Subwoofer, Rearfill Lautsprecher und Center Herauszubekommen.

... Naja was soll ich sagen bei Mercedes ist "Nachrüsten" wohl ein Fremdwort. :( Kommentar vom Teilemensch: " Sie können alles mit Ihrem Fahrzeug machen meinetwegen sogar einen Panzer draus bauen aber Mercedes übernimmt dann keine Garantie dafür" Und : " Ich kann diese Teile nicht finden da gibt es keine Nachrüstanleitung dafür" ... :rolleyes:

Naja zum Glück ist nicht allzuweit eine andere Mercedes Niederlassung ( die zwar zusammenarbeiten ) aber hier konnte man mir die Teile Raussuchen.

Also für alle die das auch vorhaben:

Subwoofer H/K : A 204 820 57 02

Center H/K : A 172 820 06 02

oder A 172 820 07 02

Rearlautsprecher H/K: A 172 820 58 02

Ich werde berichten sobal ich Angefangen habe bzw alle Teile habe.

So heute habe ich mit dem einbau der Frequenzweichen und Focal TNK Hochtöner begonnen.

Bis jetzt habe ich nur die vorderen Türen gemacht da dies noch ohne große Zerlegearbeit des ganzen Autos zu machen ist.

Als Erstes habe ich die Klappen in der Türverkleidung entfernt. Um die ganze sache eventuell wieder Demontierbar zu machen habe ich anstatt der Lüsterklemmen Steckverbinder Montiert.

Die Frequenzweichen wurden in Vlies eingewickelt und verklebt damit keine Störenden Vibrationen auftreten können.

Ich habe die TNK´s aus der Normalen Fassung raus gemacht und habe diese direkt in die Spiegelecken Montiert. Siehe Bilder. :)

Als nächstes habe ich die Verbindung von dem gelben Stecker zu dem Tief/Mitteltöner aufgetrennt und hier auch Stecker Montiert. Das war etwas Schwierig da ich die Türverkleidung ja nicht entfernen wollte.

Ich hatte erst etwas bedenken das ich die Falschen Kabel erwische da Gelbe Stecker ja normalerweise für Sicherheitseinrichtungen sind. Ich habe diese aber Durchgemessen und war mir sicher das kein Sensor oder ähnliches da angeschlossen ist. ( Die Kabelfarben haben auch gepasst zu denen die mir Rüdiger Mitgeteilt hat.)

Vorne Links + = Grün

Vorne Links - = Grün Braun

Vorne Rechts + = Orange

Vorne Rechts - = Orange Braun

Jeweils am eingang vom Gelben Stecker am Ausgang sind alle + Grün und - Grün Braun.

Die Weichen habe ich dann Über das Türsteuergerät Montiert. Einfach so weit wie möglich nach oben geschoben und das Türsteuergerät wieder eingeklippst.

Wenn ich wieder mal ein Paar Stunden zeit habe mache ich weiter aber der klang hat sich jetzt schon SEHR Verbessert. Beim ersten Probehören habe ich dann den Bass von +8 auf 0 Reduziert. Es klingt alles sehr Detailiert und Ausgewogen. Ich bin wirklich sehr auf das Endergebniss gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. harman kardon 7 nachrüsten?