ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Dyna Ölpumpe

Harley Dyna Ölpumpe

Harley-Davidson FXD Dyna
Themenstarteram 27. September 2020 um 8:40

Moin zusammen....

Meine 95er Dyna Superglide ist in der Werkstatt und schwächelt mit dem Öldruck. Problem soll alte Ölpumpe in Verbindung mit leicht getunten Motor sein. Ich will wissen ob die Aussage, dass der Motor zum Wechseln der Ölpumpe ausgebaut werden MUSS, stimmt. Es ist ein 5-Gang Getriebe ohne Kicker verbaut und es soll eine Standart S&S Pumpse eingepflanzt werden.

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 11:13

Naaa ?

Die S&S Pumpe ist montiert. Motor mußte nicht ausgebaut werden. Das "Öleinfülldeckelgehäuse" läßt sich abschrauben.

Gruß Eddy

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was soll uns das jetzt sagen?

Komme grad nicht so mit.

Themenstarteram 28. September 2020 um 16:26

Eine HVHP-Pumpe würde nicht passen, aber bei einer Softail kann dort ein Smart parken. Werkstattbesuch : Man kann bei düsteren Wolken mit finsterer Mine als Karate-Eddy in der Eingangstür stehen, die beiden Mechaniker wissen wie man weitergrinst. Natürlich war nie die Rede davon , daß der Motor raus muß, sondern raus kann. Aha. Hier der Deal ohne aufkommenden Diskussionsbedarf beiderseits. I give you 400Bucks and you bau me the Pump da rein. Ohne Motorausbau. Sollte das nicht klappen/passen baut der Chef den Hocker kostenlos wieder zusammen und ich habe für den Winter was zu fummeln. Er macht das nach Feierabend ohne Festnetz,Handy,Kunden und die 4 in Mathe der Tochter. Das Motorrad läuft ja mit orig. Pumpe einwandfrei nur extern gemessene 8psi / 750rpm sind mir zu wenig. Die Lifter sind ruhig allerding drücken die auch einstellbare Stösselstangen. Öl-Experimente haben wir hier zu dritt schon durch. Die Kumpels fahren S&S-Komplettprogramm während meine auch Teile von Keith Black zuläßt.

Gruß Eddy

Zitat:

@Etienne19 schrieb am 28. September 2020 um 18:26:58 Uhr:

Werkstattbesuch : Natürlich war nie die Rede davon , daß der Motor raus muß, sondern raus kann. Aha. Hier der Deal ohne aufkommenden Diskussionsbedarf beiderseits.

.

Na denn!;)

Mit der Begabung schreibst‘n Buch, für die eingenommenen Euros bezahlst den Schrauber.... ;)

Themenstarteram 28. September 2020 um 18:23

Tjaaa...das ist auch so`n Ding. Custom-Bikes werden in Auftrag gegeben, können aber Pandemie bedingt nicht bezahlt werden. Meine paar Dollars sind da egal. Melde mich nochmal wenn S&S-Ölpumpe aktiv, wenn da nichts passt, bau ich im Winter da eine Ultima-Dusche mit 100bar ein drehe das Getriebe um und fahre Rightsidedrive.

So long Eddy

Chapeau, gut beschrieben.

Wird schon werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 11:13

Naaa ?

Die S&S Pumpe ist montiert. Motor mußte nicht ausgebaut werden. Das "Öleinfülldeckelgehäuse" läßt sich abschrauben.

Gruß Eddy

S&S-Ölpumpe hab ich als Hobbyschrauber ohne Motorausbau auch gewechselt, als ich neue NoWe, Kolben & Zyl. + Hydros verbaut habe. Bei der Gelegenheit auch das Breathervalve gegen ein membrangesteuertes ersetzt (INA-NoWe-lager ist schon früher gegen Torrington getauscht wurden).

Alles kein Hexenwerk - mit Geduld, gutem Werkzeug und ausreichend Licht geht alles.

Zitat:

@ankavik schrieb am 20. Oktober 2020 um 12:12:07 Uhr:

mit Geduld, gutem Werkzeug und ausreichend Licht geht alles.

.

Dass ist (auf jeden Fall) das Maß aller Dinge.;)

Bleibt noch die Frage ob sich der Öldruck verbessert hat?

@Etienne19

wie sieht es denn jetzt mit dem Öldruck (im Vergleich zur OEM-Ölpumpe) aus?

Gruß fxstshd

Also lt. S&S rd. 30% mehr Durchsatz und Druck.

Ich hab bei mir einen Öldruckmesser montiert und kann zumindest den deutlich gestiegenen Öldruck bestätigen - locker +30% höher(!)

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 18:15

Bist du Etienne19 ?

Der Wechsel auf S&S Ölpumpe hat KEINE weltbewegende Veränderung gebracht. Die Kristallkugel des Meisters hatte nicht gelogen, auch wenn man an Wunder in Zeiten von Covid19 glaubt : Kalt, etwas Choke, altes Revt 20w50, 900rpm, 12-15 psi. Warm bis Heiss, Öl immernoch das Gleiche, 700rpm, 10 psi. Das geht für mich absolut in Ordnung. Motor läuft jetzt geräuschlos ausser die Krawalltüte hinten. Weder die Lifter noch die gemachten Köpfe sind zu hören. 5x1 Std. hat der Chef gebastelt, neuen Wellendichtring für die NW , 4x Schläuchse mit Einohrschellen, Ölfilterneck mit den blauen PVC Dichtmuffis montiert, Nosecone- und Stösselstangendicht, stinknormales Breathervalve (Stahl wozu Reed ?) wiederverwendet,Öleinfüllgehäuse abgedichtet und mit Handy dokumentiert damit Opa nicht nörgelt. Er hat 500€ gekriegt das ehält die gute Nachbarschaft, denn irgendwann will er auch mal wieder was von mir. Und sei es auch nur ca 25m Jägerzaun die seine tollkühne Dogge im Stabhochsprung nicht schafft.

Gruß Eddy

P1020506
P1020507

Also ich hab keine aktuellen Fotos, - werd die nach der nächsten Tour aber hier mal einstellen.

10...12psi hatte ich mit der originalen Ölpumpe im warmen Zustand mit 20W-50 im Stand.

Mit der S&S-Ölpumpe habe ich bei warmem Motor IMMER satt über 20psi(!), geht dann locker auf 40psi sobald die Drehzahl hoch geht.

Keine Ahnung, ob Du tatsächlich eine Ölpumpe mit erhöhter Förderleistung eingebaut bekommen hast....

Originale Breathervalve kann man schon lassen, weil der Tausch auf Stahl ja an der Arbeitsweise nix ändert... Ich hab auf Membranvalve umgestellt, die reagiert nicht auf den Kurbelwinkel, sondern auf die Druckverhältnisse, arbeitet also ganz anders (und greift keine Leistung ab - wenn auch nur minimla).

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:19

Nachtrag :

Ein Plausch am WE mit dem Nachbarn/Meister ergab das der Geselle mich anrufen sollte. Hat er nicht. Der Ölkreislauf ist zum Entlüften mit nur 2 Litern befüllt. Wenns also Sauereien gibt, schwimmt man nicht durch die Werkstatt und der Kurbeltrieb schlägt die Brühe nicht schaumig. Kurzum die 2. Entlüftung mit 2,9 Liter Motoröl : Bild1 Kaltstart 1000rpm 48psi....upps. Bild2 Motoröl warm Choke raus 2000rpm 32psi geht runter auf 18psi im Standgas. Was für ein dezenter Unterschied mit dem ich leben kann.

Gruß Eddy

P1020509
P1020511
Deine Antwort
Ähnliche Themen