ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Dyna Ölpumpe

Harley Dyna Ölpumpe

Harley-Davidson FXD Dyna
Themenstarteram 27. September 2020 um 8:40

Moin zusammen....

Meine 95er Dyna Superglide ist in der Werkstatt und schwächelt mit dem Öldruck. Problem soll alte Ölpumpe in Verbindung mit leicht getunten Motor sein. Ich will wissen ob die Aussage, dass der Motor zum Wechseln der Ölpumpe ausgebaut werden MUSS, stimmt. Es ist ein 5-Gang Getriebe ohne Kicker verbaut und es soll eine Standart S&S Pumpse eingepflanzt werden.

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 11:13

Naaa ?

Die S&S Pumpe ist montiert. Motor mußte nicht ausgebaut werden. Das "Öleinfülldeckelgehäuse" läßt sich abschrauben.

Gruß Eddy

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Du hast ja sogar ne Drehmomentstütze.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 7. September 2022 um 16:25

Moin

News : Die beim Kaltstart anliegenden 45psi (3bar) hinterlassen Spuren... Eine Stahlleitung, in Fahrtrichtung die rechte, fängt seit gestern an zu siffen. Unmittelbar unter dem Ölfilterhalter schwimmt die "Überwurfmutter" in Messing und Sosse. Dezentes nachziehen mit Krähenfuß brachte nichts, allerdings sind mir jeweils ein ca. 3cm langer Plastikschlauch auf den Leitungen aufgefallen. Sind aufgedunsen und bömmeln da so rum. Können die was ? Gehören die "in"die Messingmuttern ? Nach losschrauben einer Leitung (der rechten man kommt noch gut ran) habe ich versucht die Leitung abzuziehen, geht nicht. Der blaue PVC-Dichtmuffi hält die Leitung oben im Schacht. Bevor ich jetzt Ölfilter Auspuffanlage Bremsstange usw. demontiere, weiss jemand Rat ? Habe das Gefühl, daß ein Nachziehen der NPT/UNC Muttern oder Teflonband oder Dichtmittel sinnlos ist.

MfG Eddy

P.S.: Nein kein Riss im Alugehäuse feststellbar

Themenstarteram 8. September 2022 um 8:59

Hallo...

Ich hab da mal im Vorbeifliegen ein Foto gemacht. Eine mit Schrumpfschlauch frisierte Rohrzange brachte auch nichts. Wie kann diese dämliche James-Dichtung die Leitung so festklammern ?

Auf den schwarzen Schläuchen sind keine Art.nr. erkennbar und die Leitungen treffen sich auch nirgendwo, so als Anti-Rappelschutz. Das andere Ende der Leitung ist ebenfalls gebörtelt mit Verschraubung und geht dann in den flexibelen Teil zur Ölpumpe über.

Bild #210497173

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Dichtung futsch - das Material altert nun mal... und dann überlagerte Vibrationen....

Ohne Gewähr hier die Teilnummer: 63528-92. Die Leitung kann man nach Lösen der Überwurfmutter herausziehen. Klar, mit der Zeit sitzt das alles gut fest. Trotzdem nach Möglichkeit nicht zu stark "hebeln" oder mit einer Zange "quetschen".

Mach die blauen Dichtungen mal vorsichtig raus.

Dann über die Ölleitung schieben bis Anschlag und dann Leitung wieder anschrauben.

Die schwarzen Gummis sehen für mich auch wie ein Klapperschutz aus...

Themenstarteram 10. September 2022 um 13:41

Hab mal den Halter demontiert. Beide Stahlleitungen gehen dann auf einmal raus. Die Dichtringe sehen zu mindest optisch noch Top aus, mechanisch wohl eher naja.... Wie klemmen die die Röhrchen ?

Neue Dichtringe (James) sind bestellt.

Gruß Eddy

P1020670
Themenstarteram 14. September 2022 um 16:24

Moin...

..diese Stahlleitung ist nach hinten in den Schlauch gewandert und wurde somit im Ölfilterhalter immer kürzer. Der Dichtring hat nur noch zu 3/4 abgedichtet. Da werde ich am Schlauch mal 2 Schellen verbauen. Incl. neuer Dichtringe. Mal sehen was passiert...

P1020672
Themenstarteram 17. September 2022 um 18:29

Frieden.......

Alles wieder dicht. Habe Fußrastenhalter und Bremspadedal demontiert, die Leitungen gereinigt incl. Q-Tip in die Schläuche mit reichlich Br.-reiniger, die Einohrschellen gegen VA-Schellen aus dem Aquarium-Bereich getauscht, die Leitungen für optimalen Sitz im Ölfilterhalter nachgebogen und nun ist Ruhe....erstmal.

Testphase : Motor kalt 42 psi, neues 20W50, Motor heiß 15 psi bei 800 rpm.

Gruß Eddy

P1020676
Deine Antwort
Ähnliche Themen