ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Davidson Switchback, kaufen oder nicht!!

Harley-Davidson Switchback, kaufen oder nicht!!

Harley-Davidson FLD Dyna Switchback
Themenstarteram 29. August 2014 um 6:53

Hallo und guten Tag aus dem Schwabenland.

Ich fahre schon sehr lange Motorrad, immer große Tourer. z.Z. eine Honda ST 1300 Pan European.

Nun möchte ich mir noch was gutes tun und eine Harley-Davidson kaufen. Da ich nicht wirklich groß bin, lege ich Wert auf eine niedrige Sitzposition.

Hier nun meine Frage an die Harley-Gemeinde:

Mir gefällt die Switchback bis auf die Felgen sehr gut, möchte sie ordern.

Was haltet ihr von diesem Motorrad?????

Bin für alle Antworten, egal ob positiv oder negativ offen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Heiner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Teppo schrieb am 10. Februar 2015 um 10:06:36 Uhr:

... immer völlig subjektive Geschmackspostings ...

Von 1000 Harleys werden 1000 umgebaut, verändert oder nur mit Chrom aufgepeppt.

Und EINER von den 1000 H-D Besitzern reißt die Klappe gaaanz weit auf und macht alle anderen Moppeds schlecht, weil es nicht SEIN Geschmack ist.

Frage:

Wer hat Recht?

ER oder die anderen 999 :confused:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich rate von der Switchback ab, weil sie zu teuer ist.

So wie sie kommt, kann man sie nicht fahren, es wurden ja schon Bauteile genannt, Auspuff und Felgen z.B. und dann ist der Schritt zu einer Road King nicht mehr weit. Eine Road King ist perfekt, da muss man nicht mehr dran rum basteln.

Ansonsten kann man diese Flexibilität der Switchback ja mit jedem HD Modell selbst bauen, einfach abnehmbare Taschen bzw. Koffer und eine abnehmbare Scheibe ranbauen und fertig - der P&A Katalog bietet unzählige Möglichkeiten.

Als ich mich vor gut zwei Jahren entschieden hatte, eine Harley zu kaufen, habe ich auch erst mit der Switchback geliebäugelt, aber zugegebenermaßen vor allem, weil ich auf die Preise geschaut hatte.

Nun ist es (leider) nicht so, dass Geld bei mir keine Rolle spielt.

Trotzdem habe ich mich nach längerem Abwägen für die Road King entschieden und bin super froh darüber.

Nichts gegen die Switchback, aber jedes mal, wenn ich eine sehe, denke ich mir wie Klasse es ist, sich doch die Road King zu gönnen.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der Typ bin, der sich alle paar Jahre etwas anderes kaufen möchte.

Ich hab vor, die Road King zu fahren, bis es nicht mehr geht, weil entweder das Mopped oder ich kaputt sind.

Gruß

D.Mon

Zitat:

Original geschrieben von mbo1243

...

Ich habe gehofft, eine ehrliche Antwort von einigen SB Fahrern zu bekommen, die das Teil schon länger im Alltag fahren.

Auf Gerüchte und voreingenommene Antworten bin ich nicht so wild.

...

Wird sich hier bestimmt keiner outen. Da kann man sich ja besser als Bundesligaprofi zum Schwulsein bekennen...

Bei den 2014er Modellen betrug der Unterschied von der

Switchback zur Road King 5000+ Euro. Das koennte fuer

einige Leute ein Argument sein. Der grosse Vorteil der

Switchback ist, dass man ruckzuck die Koffer abnehmen kann.

Bei der RK muss man die Reling stehen lassen, damit die

dicken Auspufftueten nicht in der Luft baumeln...also

ohne Koffer geht praktisch nicht, oder aufwaendiger

Umbau wird faellig..... (habe ich hinter mir).

Wer "mit Alles" fahren will, sollte sich ein RK holen.

Wer's abgespeckt mag, fuer den kann eine SB (mit

anderen Felgen....) infrage kommen.

 

Gruss

Sicher, der Preisunterschied ist ein Argument (abzüglich des Preises für die Felgen und ggf. der Montagekosten).

Es ist auch richtig, dass man bei der RK kaum die Koffer abmachen wird.

Es gibt also, wie meistens, für beide Varianten für und wider Argumente.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

D.Mon

Hallo zusammen,

ich finde es immer wieder geil, dass Leute Tipps geben, die selber ein anderes Motorrad fahren.

Ich fahre eine RK und bin seit Jahren sehr zufrieden. Meine Frau hatte bisher fünf Japaner und ist nun mit ihrer Switchback auch sehr zufrieden.

An alle Nörgler: Überlegt doch mal wie Ihr regieren würdet, wenn Euer Modell mies gemacht wird. Lässt doch die schreiben, die tatsächlich Erfahrung mit dem Modell haben. Leider ist es in allen Foren so, dass es mitteilungsbedürftige gibt.

Gruß

Rodeo, der wettet, dass es jetzt erst richti los geht

Kauf Dir ne Dyna FXDC mit Scheibe und Koffer dazu, sieht besser aus, ist günstiger als das Switchback-Kackfass - und Du sparst sogar noch den fälligen Umbau.....

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Kauf Dir ne Dyna FXDC mit Scheibe und Koffer dazu, sieht besser aus, ist günstiger als das Switchback-Kackfass - und Du sparst sogar noch den fälligen Umbau.....

Naja, die anderen Dyna-Modelle auf Tourer aufzubrezeln sieht

meistens aus wie "gewollt und nicht gekonnt" ......und man hat nicht die

geschwungenen Fender und die fuer meinen Geschmack (optisch)

gefaelligere Auspuffanlage der Switchback. Als "Road King Light":)

hat sie meines Erachtens eher eine Daseinsberechtigung als einige

andere fragwuerdige HD Modelle.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von _Rodeo_

...

An alle Nörgler: Überlegt doch mal wie Ihr regieren würdet, wenn Euer Modell mies gemacht wird.

...

Ich hab´ zwar nicht genörgelt, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen berichtet, trotzdem muss ich nicht überlegen, weil das jeden Tag passiert - Bikermaxx ist da ja z. B. oft genug erfrischend offen :D.

Mir geht das, ehrlich gesagt, am A... vorbei.

Man muss das alles entspannt und mit einer Prise Humor nehmen.

Gruß

D.Mon

Zitat:

Original geschrieben von mbo1243

...........

Mir gefällt die Switchback bis auf die Felgen sehr gut, möchte sie ordern.

Was haltet ihr von diesem Motorrad?????

Bin für alle Antworten, egal ob positiv oder negativ offen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Heiner

Doch, darf jeder antworten, auch nicht Switchback-Fahrer, siehe Fragestellung des Themeneröffners.

Meine Antwort: Die Switchback ist auch eine Harley und wenn sie DIR gefällt, kauf' sie DIR und werde glücklich!:);)

Wenn ich die Meinung von anderen brauche, um mich zu entschieden, würde ich es eh lassen... Kann die Vorgehensweise nicht vollziehen, zu mal bei solchen Fragen statistisch gesehen genau so viele Fürsprecher, wie Gegner antworten...

Gruß Brus

Wer hat denn gesagt, dass der TS die Meinung anderer braucht, um sich zu entscheiden.

Vielleicht wollte er sie nur wissen.

Oder er wollte hören, ob elfunddreißig Leute schreiben, kauf sie Dir bloß nicht, da bricht immer der Schnürpseldings am Trobelsnäck ab oder so was. So was steht schließlich selten im Katalog.

Gruß

D.Mon

Also mein Bruda hat auch kurze Beinchen und hat vorher eine Street Bob gefahren. Wenn ich gesehen habe, dass er immer Probleme hatte richtig "stand" zu fassen, dann hat's mir immer gegraut. Leider hatte er einen Unfall und die Karre war total hin und dann habe ich ihm halt auch zur FLD geraten, weil dann kam er problemlos auf den Boden und das mit dem gesamten Fuss. Letztes Jahr waren wir in Kanada und haben dort eine Rockies Tour gemacht. Da habe ich für ihn eine Heritage gemietet und wenn er heute wählen könnte, dann würde er die Heritage kaufen. Die ist halt etwas anders aufgebaut und er sagt, die fährt sich besser.

Tja und das liebe Thema "Auspuff", das ist etwas woran mein Bruda auch sehr verzweifelt. Zuletzt beim Harley Dome Cologne war Jeckyl&Hyde, die hatte schon einen tollen Sound aber kostet hatl 2000 Euronen und leider baut AMC keine Anlage für die FLD (AMC ist mein Favorit)

Servus,

ich habe genau die Entscheidung hinter mir.

Wollte schon immer einen Road King, weil es immer hieß, diese Maschine sei die fahraktivste bei gleichzeitig hohem Langstreckenkomfort. Ich hatte sie auch schon mehrfach probegefahren und sie gefiel mir immer gut.

Als die Switchback kam, dachte ich mir: das ist sie. Die perfekte Maschine, noch fahraktiver bei gleichzeitig ähnlicher Optik. Also auf zum Händler und probefahren. Enttäuschung Nummer eins war dann die Optik beim Besichtigen. Enttäuschung Nummer zwei beim Fahren. Sie bleibt einfach eine dünne Harley, es geht die Souveränität des King ab. Sie fühlt sich im Vergleich nach Spielzeug an, ohne handlicher zu sein und ohne flotter um die Ecke zu kommen.

Jetzt fahre ich den King und bin rundum zufrieden. Die Scheibe ist mit einem Handgriff abnehmbar und die Taschen können immer dranbleiben, weil sie eh schmäler sind, als der Lenker. Und das Fahrgefühl ist einfach königlich.

Im Endeffekt wirst Du einfach nicht um ausführliche Probefahrten herumkommen und Dich dann richtig entscheiden.

Vielleicht kommt dieser Post zu spät.

Also ich fahre die SB seit Anfang September und bin bis auf dem Windschild damit sehr zufrieden, welches ich gleich nach der Lieferung entfernt habe. Für mich waren die Koffer, der 7“ Scheinwerfer und der breitere Vorderreifen ausschlaggebend für den Kauf. Das Handling der SB passt ausgezeichnet zu mir und ich bin rundum zufrieden, war gestern zur ersten Inspektion. Der Anschaffungspreis von fast 18K€ war für mich die oberste Grenze. Am besten gefallen mir die Koffer, endlich brauche ich keinen Rucksack mehr tragen und habe doch alles dabei und Wetterfest verpackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Davidson Switchback, kaufen oder nicht!!