ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Davidson - Klassiker

Harley Davidson - Klassiker

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:20

Liebes Motor-Talk Forum,

mein Name ist Lena und derzeit besuch ich ein Gymnasium in Berlin.

Bis Ende Mai ´14 muss ich eine Facharbeit mit den Leitfragen:

Harley Davidsons - ein Klassiker der XXX ?

Inwiefern kann Harley Davidsons ein Klassiker der XXX sein?

Fuer XXX wird wahrscheinlich Motorräder oder der Geschichte der Motorräder eingesetzt.

Nun bitte ich euch, um eure Hilfe.

Warum ist es EURER Meinung nach ein Klassiker?

Was beweist es? (eigene Meinung oder nachgewiesene Fakten inkl. Quellen)

Kennt ihr gute Literatur, die mir dieses dalegen kann?

Also am besten alles, was meine Facharbeit gut werden lässt :)

Liebe Grüße & ein dickes Dankeschön!

Lena/ dory1312

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2014 um 9:40

Hallo Lena,

die Frage, warum viele glauben, das Harley Davidson ein Klassiker ist, wurde ja schon beantwortet. Bei den Dingern hat sich im Laufe der Zeit nicht allzuviel geändert. Man versucht sogar mittels abgefahrener (aber simpler) Technik (siehe Softail) die Motorräder so aussehen zu lassen, wie sie vor 50 Jahren waren. Und genau das ist der Grund, warum exorbitante Preise für Zweiräder bezahlt werden, die ansonsten aus uralten Lösungen bestehen. Das generelle Motorkonzept hat sich seit wie bereits geschrieben, rund 100 Jahren nicht geändert, könnte man also getrost als traditionell bezeichnen.

Und da würde ich ansetzen. Wenn Tradition wichtiger als alles andere ist, und Änderungen nur einer geänderten Gesetzeslage geschuldet sind, muss es wohl ein Klassiker sein.

Wenn du das Forum ein wenig durchwühlst stellst du fest, dass sich viele hier gegen technische Neuerungen geradezu wehren (z.B. die Diskussion über Wasserkühlung). Also bleibt es so lange wie möglich bei den uralten Technkilösungen

Was noch fehlt ist die Leute hier zu fragen, warum sie sich eine Harley leisten. Aus den Antworten würdest du wahrscheinlich eine brauchbare Schnittmenge extrahieren können, die als Grundlage für deine Arbeit dienen könnte.

 

Ich fahre Harley weil ...

mir das Dingen mehr Spaß macht als meine anderen Motorräder (Kawasaki GPZ 500 - BJ 1992, Suzuki RV 125 - BJ 1979). Auf dem Bock zu sitzen zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht und ich fühle mich beim Fahren "näher" an meiner Umgebung. Die Vibrationen gehen mir durch und durch.

Man könnte das wohl gemeinhin als ein Gefühl entschleunigter Freiheit bezeichnen. Auf der Softail hab ich es einfach nicht mehr eilig irgendwo anzukommen und der Satz "Der Weg ist das Ziel" macht für mich zum ersten mal Sinn.

Ich hab seit meiner Jugen einen Traum davon, wie ich mir mein Traummotorrad vorstelle und HD erlaubt mir dank des Zubehörmarktes, mir das Zweirad dort hin zu bauen, wie ich es mir vorstelle (und das wäre ziemlich klassisch).

 

Vielleicht hat dir ja irgendwas davon geholfen. Bleibt mir, dir viel Spaß beim Ausarbeiten zu wünschen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jmradtke

Wo sind denn eigentlich die Berliner Forumsmitglieder, die Lena mal 'ne Mitfahrt anbieten könnten...? ;)

Tolle Idee .. müsste man aber wahrscheinlich mit ihren Eltern klären, wenn man als knapp 50jähriger einen minderjährigen Teenager (das ist geschätzt, aber die wenigsten auf einem Gymnasium sind bereits 18+) auf eine Rundtour mitnimmt, die ihr zwar das Harley-Feeling und das Zweiradfahren näher bringt, aber das klassische an dem Ganzen, um welches es ja letztlich geht, außen vor läßt. Und das Besorgen zweiradtauglicher Ausrüstung mindert das ganze auch kaum.

Ich könnte allerdings eine Vergleichstour anbieten .. eine Runde HD, eine Runde Kawasaki (allerdings auch mehr als 20 Jahre alt .. und damit in Ansätzen vielleicht ebenfalls klassisch).

Obgleich die Technik der klassischen Harley-Davidson-Modelle im Hinblick auf Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit deutliche Fortschritte gemacht hat, verharrt sie konzeptionell (Luftkühlung, OHV-Ventilsteuerung) weitgehend auf Vorkriegsniveau. Doch dank des erfolgreichen Marketingkonzepts beeinträchtigt dieser Umstand den Verkaufserfolg nicht. Statt mit den japanischen Herstellern weiter auf dem Gebiet technologischer Errungenschaften zu konkurrieren, stellt die Werbestrategie in erster Linie den Charakter und Erlebniswert der Produkte in den Vordergrund: "Wir verkaufen einen Lebensstil - das Motorrad gibt es gratis dazu". Damit wurde Harley-Davidson endgültig zur Kultmarke und positionierte seine Produkte im (preislichen) Premium-Sektor.

Quelle....

http://motorrad.wikia.com/wiki/Harley-Davidson

Und ja ich weis, link wurde auf Seite 1 schon geposted.... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Berlin

Zitat:

Original geschrieben von jmradtke

Wo sind denn eigentlich die Berliner Forumsmitglieder, die Lena mal 'ne Mitfahrt anbieten könnten...? ;)

Tolle Idee .. müsste man aber wahrscheinlich mit ihren Eltern klären, wenn man als knapp 50jähriger einen minderjährigen Teenager (das ist geschätzt, aber die wenigsten auf einem Gymnasium sind bereits 18+) auf eine Rundtour mitnimmt, die ihr zwar das Harley-Feeling und das Zweiradfahren näher bringt, aber das klassische an dem Ganzen, um welches es ja letztlich geht, außen vor läßt. Und das Besorgen zweiradtauglicher Ausrüstung mindert das ganze auch kaum.

Ich könnte allerdings eine Vergleichstour anbieten .. eine Runde HD, eine Runde Kawasaki (allerdings auch mehr als 20 Jahre alt .. und damit in Ansätzen vielleicht ebenfalls klassisch).

Falls es Lena überhaupt gibt. Hier gab es schon der öfteren Scherzkekse die sich für eine andere Person ausgaben. Lena falls ich dir unrecht tue: sorry. http://www.motor-talk.de/.../fake-id-beatrice-boisblanc-t3922228.html

am 28. Februar 2014 um 19:29

wär doch en job für bikermax - der findet alles raus und könnte lena dann im namen des forums übern kudamm kutschieren ;)

am 1. März 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von butch133

wär doch en job für bikermax - der findet alles raus und könnte lena dann im namen des forums übern kudamm kutschieren ;)

das problem ist nur, dass die Lena danach denkt, harley davidson

gibt es erst seit 1990, alles wo die vin nicht mit 5 anfängt ist aus osteuropa

und e-glide, street glide usw. kommen aus japan.

also butch, keine gute idee!

Themenstarteram 2. März 2014 um 18:43

keine Sorge. Mich gibt es wirklich :D

Ich danke jetzt nochmal für die ganzen Beiträge, ich hab endlich Lust meine Facharbeit zu schreiben! :)

Zitat:

Original geschrieben von jmradtke

Wo sind denn eigentlich die Berliner Forumsmitglieder, die Lena mal 'ne Mitfahrt anbieten könnten...? ;)

H I E R

Ist doch schön, wenn sich ein Mädel dem Thema HD für eine Facharbeit annimmt.

Ich denke mal, die wenigsten Schülerinnen haben dazu einen Draht. Wenn es also nicht vom Lehrer vorgegeben ist, ist schon die halbe Miete drin. Sprich, eine gewisse Grundaffinität scheint schon mal zu motorisierten Einspurfahrzeugen da zu sein.

Bleibt nur noch, dass wir alle das Ergebnis mal präsentiert bekommen und Lena dadurch unseren Respekt zollen, die Facharbeit dann nicht zu zerreißen, sondern allenfalls kritisch und wenn korrekt auch positiv bewerten und Ihrem Lehrer eine Entscheidungshilfe zur Notenfindung geben …!

Alla denn, Lena, Du hast Dich einem der schönsten Themen in der motorisierten Welt hingegeben. Zeig uns, was Du drauf hast und beweise, dass das hier keine Luftnummer ist (wird).

Viel Erfolg aus Franken

Themenstarteram 6. März 2014 um 14:00

werde mich, sobald ich die Zeit finde, an die Facharbeit machen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Davidson - Klassiker