Harley Davidson Electra Glide Ultra Limited vs BMW R 1000 GS
Hallo Leute!
Ich bin neu hier, lebe in WIEN und fahre seit 15 Jahren Motorrad. Letztes Jahr bin ich das erste Mal auf eine "HD FLTHK Electra Glide" gestossen und diese bereits schon 2 x Probe gefahren. Das Gefühl war nicht schlecht, machte auch Spaß, jedoch seit dem ich heuer erstmalig eine "BMW R 1000 GS" Probe fuhr, befinde ich mich in einem totalen Gefühlschaos.
Was spricht für eine Harley:
- Werterhalt bzw relavtiv geringer Wertverlust
- HD ist Kult
- absolutes Wohlbefinden des Sozia, sprich meiner Frau
- Versicherung inkl. Vollkasko in Österreich günstiger
Was spricht für eine BMW R 1000 GS
- um ca. 14.000 Euro in absoluter Komplettausstattung billiger
- Fahrdynamik
- vielleicht eines der besten Motorräder, welches je gebaut wurde
- im Stadtbetrieb wendiger und Alltagstauglicher
Wie würdet ihr entscheiden und welche Gründe sprechen eurer Meinung für das eine oder andere Motorrad ??
Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen !!!
Lg aus WIEN
Roland
Beste Antwort im Thema
Gar nicht so abwegig die Fragestellung -- ich stand auch vor der Qual der Wahl ... und hab mir ne R1200R LC gekauft. Wie kam es dazu?
Winter -- man sitzt vor dem Schirm und gut sich Bildchen an ... und tja - Harley sieht schon prima aus immer wieder. Genauso wie eine nineT. Ich, der mit BMW immer nur Polizeimopped und steife Typen mit Klapphelmen assoziiert hat, war echt übberascht dass die Bayern ja auch "schön" können. Die nineT sieht halt auf Bildern super aus - genau wie die Harley, aber vom fahren her ... mehr als ne Stunde hält das mein Hintern nicht aus. Sozia geht gar nich, ausser man hat ne Dame aus Fernost mit bei.
Harley. Die Harley die schick aussehen sind eben auch kaum länger fahrbar. Hab das ein oder andere ausprobiert (so mehr die Sportster/FatBoy Fraktion und tja --- Fußrastenschleifen in Kurven die eigentlich den Begriff Kurve nicht verdienen?? Null Zug auf der Kette (bzw. Riemen) ... Tja dazu kommt dann noch, dass ne Harley die genug Platz für ne Sozia hat schon mehr nem Sofa mit Rädern gleicht als nem Motorrad. Meine Holde bezeichnete solche Konstruktionen treffend als "schlechte Autos" - da sollten wir uns doch lieber n Cabrio anschaffen. Wär auch billiger weil keine Schutzkleidung, Helm, Intercom etc. nötig. Irgendwie hat se da nicht ganz Unrecht.
Also mal weiter geguckt. Der Duft von Abenteuer. Wenn GS dann doch mit A ... und??. Offroad geht mit dem Ding nur wenn du die Nummern der umliegenden Bauern gespeichert hast. Wenn dir das Ding auf nem matschigen Waldweg in die Gruft kippt, was ja durchaus passiert, musst du doch schon mal paar kräftige Helfer haben. Besser noch einen Traktor mit Gabel, um den Bock aus der Gruft zu heben. Mit 260kg fahrfertig plus Gepäck ... denke da liegt man dann schnell mal bei 290kg ... ich bin nicht gerade der Schwächste, aber da muss ich kapitulieren. Also off-road nur für Gruppen oder mit oben beschriebener Telefonliste ....
Big in Japan ... Fahren mit Sozia(us) ist auch so nen Sache --- man sitz hinten drauf schon echt sehr hoch und das ist nicht behaglich, vor allem in Schräglage. Macht auch wirklich keinen Spas so nen Kleiderschrank dann nen Bergpass hoch zu hieven. Klar, dass man es trotzdem schafft erklärt dann auch das A in dem Namen, aber muss man das? --- Optisch - OK Form follows function, da aber die OffRoad Nummer schon auf Grund des Gewichts ausfällt kann man das nur vom rein ästhetischen her betrachten. Und da konnte der "Bock" wirklich keine Punkte sammeln. also GS - nein Danke.
Aber was steht dann da im Laden ... eine R1200 R - hübsch is se (rot/weiss) alles dran was ein Zubehörkatalog so bieten kann und auch noch echt deutlich billiger als der Elch der eh nicht durch den Test kam. Hmmm ....
Wir haben es nicht bereut. Am 2. Mai stand mein name im Fahrzeugschein und als dann das Eis im November kam und der von meinem Enkel getaufte "schnelle Blitz" in die Garage kam standen schon 17.000km auf der Uhr. Davon gut 3000 mit Beifahrer. Null Problems. Beide Beifahrer - meine Tochter und meine Holde haben es genossen.
Der Kuhhandel wurde dann noch perfekt gemacht. Nach einer Milchmädchenrechnung war dann noch genug "übrig" um ne MT-07 zu kaufen. Nu fahren wir zwei wirklich prima Mopeds für das Geld was ein "schlechtes Auto" aus Milwaukee gekostet hätte.
Jezz kommst du ... ;-)
Trotzdem guck ich im Winter immer noch gerne Harley Bilder .... aber das ist ne Illusion - die Dinger sind überteuerter Schrott. Falls eine ins Haus kommt dann im Herbst nächsten Jahres. Denke bis dahin hat der "sad orange man" den Dollarkurs dermassen in den Keller gezwungen dass man ne Harley super billig importiert bekommt. :-D
117 Antworten
Im Übrigen ist das wie mit den Frauen, Du nimmst auch nur die mit, die Dir gefällt, oder etwa nicht?
Ok, man macht mal ne Sitz- oder Liegeprobe, und einige kannst nach dem Urlaub wieder abgeben, weil das Mapping nicht stimmt.... 😁
Skip
Ich mach dann nochmal ein bisschen Werbung pro BMW ;-)
Habe heute eine 1200 GS Probegefahren. Ist natürlich eine ganz andere Welt, aber eine Welt in die ich mich hinein begeben werde.
Erst habe ich gar nicht soviel von diesem Schaltassistenten gehalten, aber den muss man mal erlebt haben, Geil!!
Einfach weiterbeschleunigen, ohne Kupplung..... Macht Laune.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden, jetzt muss ich nur noch die Machbarkeit prüfen.
Zitat:
@Macabros318i schrieb am 24. Juli 2015 um 17:33:02 Uhr:
Ich mach dann nochmal ein bisschen Werbung pro BMW ;-)Habe heute eine 1200 GS Probegefahren. Ist natürlich eine ganz andere Welt, aber eine Welt in die ich mich hinein begeben werde.
Erst habe ich gar nicht soviel von diesem Schaltassistenten gehalten, aber den muss man mal erlebt haben, Geil!!
Einfach weiterbeschleunigen, ohne Kupplung..... Macht Laune.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden, jetzt muss ich nur noch die Machbarkeit prüfen.
Viel Spaß und tschüss.... :-)