ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Davidson Electra Glide Ultra Limited vs BMW R 1000 GS

Harley Davidson Electra Glide Ultra Limited vs BMW R 1000 GS

Harley-Davidson
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:21

Hallo Leute!

Ich bin neu hier, lebe in WIEN und fahre seit 15 Jahren Motorrad. Letztes Jahr bin ich das erste Mal auf eine "HD FLTHK Electra Glide" gestossen und diese bereits schon 2 x Probe gefahren. Das Gefühl war nicht schlecht, machte auch Spaß, jedoch seit dem ich heuer erstmalig eine "BMW R 1000 GS" Probe fuhr, befinde ich mich in einem totalen Gefühlschaos.

Was spricht für eine Harley:

- Werterhalt bzw relavtiv geringer Wertverlust

- HD ist Kult

- absolutes Wohlbefinden des Sozia, sprich meiner Frau

- Versicherung inkl. Vollkasko in Österreich günstiger

Was spricht für eine BMW R 1000 GS

- um ca. 14.000 Euro in absoluter Komplettausstattung billiger

- Fahrdynamik

- vielleicht eines der besten Motorräder, welches je gebaut wurde

- im Stadtbetrieb wendiger und Alltagstauglicher

Wie würdet ihr entscheiden und welche Gründe sprechen eurer Meinung für das eine oder andere Motorrad ??

Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen !!!

Lg aus WIEN

Roland

Beste Antwort im Thema

Gar nicht so abwegig die Fragestellung -- ich stand auch vor der Qual der Wahl ... und hab mir ne R1200R LC gekauft. Wie kam es dazu?

Winter -- man sitzt vor dem Schirm und gut sich Bildchen an ... und tja - Harley sieht schon prima aus immer wieder. Genauso wie eine nineT. Ich, der mit BMW immer nur Polizeimopped und steife Typen mit Klapphelmen assoziiert hat, war echt übberascht dass die Bayern ja auch "schön" können. Die nineT sieht halt auf Bildern super aus - genau wie die Harley, aber vom fahren her ... mehr als ne Stunde hält das mein Hintern nicht aus. Sozia geht gar nich, ausser man hat ne Dame aus Fernost mit bei.

Harley. Die Harley die schick aussehen sind eben auch kaum länger fahrbar. Hab das ein oder andere ausprobiert (so mehr die Sportster/FatBoy Fraktion und tja --- Fußrastenschleifen in Kurven die eigentlich den Begriff Kurve nicht verdienen?? Null Zug auf der Kette (bzw. Riemen) ... Tja dazu kommt dann noch, dass ne Harley die genug Platz für ne Sozia hat schon mehr nem Sofa mit Rädern gleicht als nem Motorrad. Meine Holde bezeichnete solche Konstruktionen treffend als "schlechte Autos" - da sollten wir uns doch lieber n Cabrio anschaffen. Wär auch billiger weil keine Schutzkleidung, Helm, Intercom etc. nötig. Irgendwie hat se da nicht ganz Unrecht.

Also mal weiter geguckt. Der Duft von Abenteuer. Wenn GS dann doch mit A ... und??. Offroad geht mit dem Ding nur wenn du die Nummern der umliegenden Bauern gespeichert hast. Wenn dir das Ding auf nem matschigen Waldweg in die Gruft kippt, was ja durchaus passiert, musst du doch schon mal paar kräftige Helfer haben. Besser noch einen Traktor mit Gabel, um den Bock aus der Gruft zu heben. Mit 260kg fahrfertig plus Gepäck ... denke da liegt man dann schnell mal bei 290kg ... ich bin nicht gerade der Schwächste, aber da muss ich kapitulieren. Also off-road nur für Gruppen oder mit oben beschriebener Telefonliste ....

Big in Japan ... Fahren mit Sozia(us) ist auch so nen Sache --- man sitz hinten drauf schon echt sehr hoch und das ist nicht behaglich, vor allem in Schräglage. Macht auch wirklich keinen Spas so nen Kleiderschrank dann nen Bergpass hoch zu hieven. Klar, dass man es trotzdem schafft erklärt dann auch das A in dem Namen, aber muss man das? --- Optisch - OK Form follows function, da aber die OffRoad Nummer schon auf Grund des Gewichts ausfällt kann man das nur vom rein ästhetischen her betrachten. Und da konnte der "Bock" wirklich keine Punkte sammeln. also GS - nein Danke.

Aber was steht dann da im Laden ... eine R1200 R - hübsch is se (rot/weiss) alles dran was ein Zubehörkatalog so bieten kann und auch noch echt deutlich billiger als der Elch der eh nicht durch den Test kam. Hmmm ....

Wir haben es nicht bereut. Am 2. Mai stand mein name im Fahrzeugschein und als dann das Eis im November kam und der von meinem Enkel getaufte "schnelle Blitz" in die Garage kam standen schon 17.000km auf der Uhr. Davon gut 3000 mit Beifahrer. Null Problems. Beide Beifahrer - meine Tochter und meine Holde haben es genossen.

Der Kuhhandel wurde dann noch perfekt gemacht. Nach einer Milchmädchenrechnung war dann noch genug "übrig" um ne MT-07 zu kaufen. Nu fahren wir zwei wirklich prima Mopeds für das Geld was ein "schlechtes Auto" aus Milwaukee gekostet hätte.

Jezz kommst du ... ;-)

Trotzdem guck ich im Winter immer noch gerne Harley Bilder .... aber das ist ne Illusion - die Dinger sind überteuerter Schrott. Falls eine ins Haus kommt dann im Herbst nächsten Jahres. Denke bis dahin hat der "sad orange man" den Dollarkurs dermassen in den Keller gezwungen dass man ne Harley super billig importiert bekommt. :-D

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Januar 2017 um 18:05:11 Uhr:

Aaahhh, ein Schwätzer also:):)

akkurat, ich les´ auch gern ;-)

hier Misses wirklich grad´echt dunkel -- lange winter - aber dafür gibts ja Foren ... da kann man dann über seine Leidenschaften "schwätzen" und lesen was die andren so meinen.

Mopeds sind doch einfach was geiles ... egal was für welche

am 25. Januar 2017 um 0:50

So viel dummes gequassel

Kommt mir vor , wie der Schwule , der sich über die Cellulite der Dorfschönheit lustig macht , und den Hintern seines Süssen lobt ....... aber den wollte ich nie anfassen müssen .. so wie ne BMW :-)

Er ist ja auch kein Norweger. Die Menge an Worten, die allein in seinem ersten Beitrag stehen, spricht ein richtiger Norweger maximal im ganzen Monat.

btw.

„Kein Norweger glaubt an Trolle, aber alle wissen, dass es sie gibt.“ ;)

Hätte auch gerne eine R 1000 GS.. Die sollen ja sehr selten sein.

Zitat Tschiebie: "........Schon wenn ich Sie starte habe ich alle Blicke auf mich gerichtet , bei BMW guckt niemand mehr hin ......."

Ja natürlich.......hätte ich ja fast schon vergessen........das Getöse und die Blicke von allen Seiten......das ist es was den wahren HD-Fahrer kennzeichnet.........sein einziges Streben ist das sich 'sonnen' im Kreise der lärm-gestörten Umwelt.....

am 25. Januar 2017 um 12:15

Seit über 25 Jahren fahre ich Harleys, dazwischen aber auch gern mal ein anderes Motorrad von BMW, Guzzi oder Triumph. Eine Markenbrille habe ich nicht. Was ich auch nicht hatte in all den Jahren war ein Defekt an einer Harley. Ok, bei einer V Rod war mal die Batterie hin. Aber das war es wirklich. In den Alpen war ich mal mit einer Street Bob in einer gemischten, schnellen Gruppe unterwegs, wo ich die einzige Harley hatte und recht gut mithalten konnte (inkl. bremsen). Und das ist auch schon 12 Jahre her, mittlerweile sind die HD Bremsen spürbar besser geworden.

Eine BMW R 1150 R hatte ich auch mal. Gutes Motorrad. Aber strunzlangweilig, hat keine Saison bei mir bleiben dürfen. Und das Thema "überteuert" im Zusammenhang mit Harley sagt nur jemand, der eine kaufen will. Denn spätestens beim Wiederverkauf wird das niemand mehr sagen, denn der Wertverlust ist sensationell gering.

Also Schrott ist HD nicht, überteuert auch nicht. Langweilig auch nicht. Alter Norweger, was bleibt da noch? Richtig: um die Ecken gehen die Dinger wirklich schlechter als so ziemlich jede andere Karre, die man kaufen kann.

am 25. Januar 2017 um 13:03

Langsam bekkomme ich Brechreitz

Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad, da war fast alles dabei, zu lang um alle aufzuführen. BMW natürlich auch. Auf ne R 1200 bin ich 2010 während Der Tour des Alpes mal probeweise umgestiegen, ich war nach ner Stunde froh wieder auf meiner E- Glide zu sitzen. Auf der fuhr man wesentlich entspannter und mindestens genau so zügig um die Ecke wie mit der BMW.

Guckt euch mal auf youtube die Filme zum Thema" Harley Rodeo" an. Da wird deutlich wie außerordentlich gut eine E-Glide um die Ecke geht. Sind auch BMW's dabei, die schaffen die Zeiten einer Harley nicht. Einfach mal nen Fahrkurs belegen, dann klappt das schon mit dem Motorrad fahren?( bei manchen leider auch nach 20 Kursen nicht??)

am 25. Januar 2017 um 13:37

"mindestens genau so zügig um die Ecke wie mit der BMW. "

Clown gefrühstückt? Oder E-Glide hochgelegt auf Enduro-Niveau und um 200 KG abgespeckt?

Zitat:

@motardpv schrieb am 25. Januar 2017 um 12:45:12 Uhr:

Zitat Tschiebie: "........Schon wenn ich Sie starte habe ich alle Blicke auf mich gerichtet , bei BMW guckt niemand mehr hin ......."

Ja natürlich.......hätte ich ja fast schon vergessen........das Getöse und die Blicke von allen Seiten......das ist es was den wahren HD-Fahrer kennzeichnet.........sein einziges Streben ist das sich 'sonnen' im Kreise der lärm-gestörten Umwelt.....

Alles Legal ;-)

am 25. Januar 2017 um 15:04

Nur meine Sicht der Dinge:

Würde ich um Kurven heizen wollen würde ich nicht meine olle Road King haben. Warum ich Harley fahre ?

Eine logische Erklärung gibt es nicht. Villeicht weil ich Schallplatten höre statt MP3, weil ich es geil finde lieber vorm Kamin zu sitzen anstatt einfach die Zentralheizung aufzudrehen...es war eine Bauchentscheidung. Hab auch gar net nach anderen Mopeds mehr geschaut.

Hach..vielleicht bin ich einfach nicht sachlich genug... ;-)

@Tenebis Kann dich absolut verstehen und sehe das genau so. In abgespeckter Forma auch beim Auto so.

Wem eine Kuh zu langweilig ist, der fährt die nur nicht richtig.

 

Ich habe jetzt eine auf Sardinien eine ganze Woche lang getestet und man kann damit gut Spass haben, auf Straßen oder abseits. Meine eigene KTM 1190-@R ist off-road besser, auf Straßen spritziger, aber auch rauher und klar als Langstrecken-Tourer alleine oder mit Sozia hinten dran.

 

Bei der Kuh wäre mir Funktion wichtiger als Aussehen.

 

Dazu steht bei mir eine Softail Springer Classic. Mit der habe ich 30 tkm quasi nur Langstrecke gefahren. Sie war u.a. in den hier für Harleys 'unmöglichen' Ländern wie Norwegen oder auch Bulgarien/Serbien und musste auch hier und da mal den Teer hinter sich lassen.

Klar, nicht ihr Fachgebiet, geht aber in Grenzen auch.

 

Nach meiner Woche GS wäre mein Fazit: wenn man sich nur ein Moped leisten kann, finanziell oder aus Platzgründen, und damit quasi alle Fächer wie Kurvenkratzen, Langstrecke auch mit Sozia, off-road, dann ist die GS der beste Allrounder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Davidson Electra Glide Ultra Limited vs BMW R 1000 GS