Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hardyscheibe 95tkm, Garantiefall ?

Hardyscheibe 95tkm, Garantiefall ?

BMW 5er G31

Hallo Experten,

im April 2023 habe ich ein G31 540XD mit 80.600 km Laufleistung inklusive Europlus-Garantie gekauft. Nun musste ich feststellen, dass die Hardyscheibe Risse aufweist, als ich das Auto auf der Hebebühne hatte. Was meinen Ihr fällt das unter die Garantie/Kulanz?

 

Danke im Voraus !

Hardyscheibe G31 95tkm
Ähnliche Themen
23 Antworten

Garantie eher weniger, wobei viele hier schon davon berichtet haben und das es erneuert wurde bei ihnen, aber das dann sicher auf Kulanz und das solltest du auch Probieren bzw. vorstellig werden beim Freundlichen und das Reklamieren sozusagen.

Unbekannt ist das Thema auf alle Fälle nicht !!!! Gibt hier auch Beiträge dazu im Forum.

Bei mir hatte sie auch so bei ca. 100TKM noch etwas wilder ausgesehen. Wurde dann nach der Reparatur auf Kulanz übernommen - bin aber auch bei der HU vorher durchgefallen. :-(

 

Liegt m. E. viel an der Werkstatt und an der Wartungshistorie. Drücke dir die Daumen, dass es klappt. Kostet aber auch nicht die Welt wenns nicht klappt. Meine das waren um die 500EUR.

Soviel zum Thema Premium :rolleyes:

Ist meines Erachtens ein Witz, dass das bei einem relativ niedrigen Km-Stand passiert.

War selber auch schon bei weit unter 100k betroffen.

Mercedes ist da anders unterwegs gewesen - 300.000 km und mehr hielten die Dinger früher…

Aber wir möchten ja unbedingt BMW fahren :)

Zitat:

@Lex60 schrieb am 29. Dezember 2023 um 15:04:16 Uhr:

Bei mir hatte sie auch so bei ca. 100TKM noch etwas wilder ausgesehen. Wurde dann nach der Reparatur auf Kulanz übernommen - bin aber auch bei der HU vorher durchgefallen. :-(

Liegt m. E. viel an der Werkstatt und an der Wartungshistorie. Drücke dir die Daumen, dass es klappt. Kostet aber auch nicht die Welt wenns nicht klappt. Meine das waren um die 500EUR.

Wartungshistorie ? ich habe das Auto erst seit 8 Monaten :-/

Zitat:

@LCG schrieb am 29. Dezember 2023 um 15:12:26 Uhr:

Soviel zum Thema Premium :rolleyes:

Ist meines Erachtens ein Witz, dass das bei einem relativ niedrigen Km-Stand passiert.

War selber auch schon bei weit unter 100k betroffen.

Mercedes ist da anders unterwegs gewesen - 300.000 km und mehr hielten die Dinger früher…

Aber wir möchten ja unbedingt BMW fahren :)

Ja, es wirklich schlimm wie sehr die Qualität nachgelassen hat.

Nachdem's bei unserem letzten TÜV unsers 540xd, der Prüfer angesprochen (aber nicht notiert hatte), wurde ich beim "freundlichen unseres Vertrauens" vorstellig. Nach längerer Diskussion mit dem Serviceberater, der aufgrund des Alters des Fahrzeugs (knapp 5 Jahre / 53' Km) eine Kostenübernahme in Aussicht stellte, aber nicht garantieren wollte, erfuhren wir am nächsten Tag, dass besagte Kosten von 590.- Euro auf Grund "seines Einsatzes" übernommen werden.

Für ein Auto, das 104.000 Euro gekostet hat, habe ich eine gewisse Qualitätsvorstellung, die mittlererweile bereits mehrfach enttäuscht wurde...

Zitat:

@rafaya schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:40:45 Uhr:

Nun musste ich feststellen, dass die Hardyscheibe Risse aufweist, als ich das Auto auf der Hebebühne hatte. Was meinen Ihr fällt das unter die Garantie/Kulanz?

Ruhe bewahren.

Risse sind erstmal kein Problem.

Nach den Bewertungskriterien, die BMW gem. TIS für Gelenkscheiben vorgibt, ist die von dir gezeigte (soweit ich sehen kann) noch "in Ordnung". Zwar mit Rissen aber ohne sichtbare Fäden und damit noch klar >50% Lebensdauer.

Siehe Anhänge.

Weil i.O., kein Austausch.

Weil kein Austausch, kein Garantiefall oder "Gewährleistung"/Sachmängelhaftung.

Kulanz ist immer Einzelfall und würde bedeuten, dass dir getauscht wird obwohl ein Tausch technisch nicht angezeigt ist.

I.o.1
I.o.2
N.i.o.1
+1

Bewertung nicht in Ordnung, aber der Austausch wird nur „empfohlen“ … so kann man sich seitens des Herstellers auch Dinge schönreden und kostensparend unterwegs sein.

Fragt sich nur was das mit dem dahin treuen Kunden macht.

Zitat:

@LCG schrieb am 29. Dezember 2023 um 16:41:13 Uhr:

Bewertung nicht in Ordnung, aber der Austausch wird nur „empfohlen“ …

Was sollen sie denn sonst machen? Befehlen oder was?

Die Verantwortung für den techn. Zustand liegt beim Halter, anweisen kann nur eine Prüforganisation (TÜV, Dekra).

BMW gibt interne Kriterien vor, nach welchen Teile zu tauschen sind oder nicht. So steht das da auch ("Ist zu tauschen"), daran ändert auch dieses dünnhäutige Gemotze nix.

Oder das "früher (und bei Mercedes) war alles besser"-Klagelied.

Es wurde nach einer tech. Bewertung gefragt, die steht jetzt da.

Lautet: das gezeigte Bauteil ist in Ordnung

Aber statt gewünschter "Expertenmeinung" kamen zuallererst mal die aufgeregten Meinungen von bemühten Laien, die das Ende der westlichen Zivilisation über den Umweg Hardyscheibe ankündigen.

Der Puls kann wieder runterfahren!

Finde es nur interessant wie gewisse Dinge ausformuliert werden.

Sicherlich nicht ohne Hintergrund.

Aber naja - so muss halt ne Hardyscheibe bei Premium BMW aussehen:)

Und wie gesagt, habe das Thema auch bereits hinter mir.

Zitat:

@LCG schrieb am 29. Dezember 2023 um 16:49:46 Uhr:

Finde es nur interessant wie gewisse Dinge ausformuliert werden.

Auch z.B. verschlissene Bremsen werden zum Austausch empfohlen.

Ob das dann gemacht wird entscheidet ohne jede Handhabe ja nicht BMW.

Deswegen ist das genau die richtige Formulierung.

Zitat:

@LCG schrieb am 29. Dezember 2023 um 16:49:46 Uhr:

so muss halt ne Hardyscheibe bei Premium BMW aussehen

Jede Gelenkscheibe wird ("muss") so aussehen. Das liegt an der Art und Weise, wie das Teil für seine Funktion konstruiert ist.

Mein 520d 2021 46tkm ist die hardyscheibe auch gerissen. Der freundliche hat sofort gesagt das übernehmen wir natürlich das Auto soll noch Werksgarantie haben.

Die hintere Hardyscheibe sieht bei meinem so aus, siehe Bilder.

Habe auch ein Brummen im Auto zwischen 100 und 120. Von den Reifen kommts eher nicht, das konnte ich schon testen.

Meinungen?

Hintere Hardyscheibe

Die sieht noch gut aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hardyscheibe 95tkm, Garantiefall ?