Gelenkscheibe/Hardyscheibe 530dx G31
Guten Tag in die Runde,
Bin nun seit gut einem Jahr Besitzer eines BMW 530d XDrive G31, AHK nachgerüstet, alles bis auf Premium Sound und Massagesitze ist vorhanden. Bild Anhang.
Meine Frage:
Sind die Hardyscheiben vorne und hinten identisch?
Ich plane Dif Öle und VTG Öl zu wechseln und wollte hier beide Hardyscheiben und das Mittellager tauschen. Einfach nur vorsorglich bei aktuell 90tkm. Ich gehe nicht mehr zu BMW, sondern bestelle selber, meist über Ebay, und lasse es mit Nachweis in einer Werkstatt des Vertrauens montieren.
Ich wäre für ein Antwort dankbar! 🙂
10 Antworten
BMW tauscht diese im Bedarfsfall auf Kulanz. Also warum selber Hand anlegen?
Hab ich bereits angefragt und prüfen lassen. Wäre aus Sicht Autohaus nicht notwendig. Wie bereits erwähnt, ich habe es mir auch selber angeschaut, und würde es gerne vorsorglich machen.
Zitat:
@teddy-bär schrieb am 15. Februar 2025 um 14:32:37 Uhr:
BMW tauscht diese im Bedarfsfall auf Kulanz. Also warum selber Hand anlegen?
In wie fern auf Kulanz?
Die „Kulanz“ hat mich damals bei 130.000 km knapp 500 Euro gekostet.
Ähnliche Themen
@servussilv
bitte eine Spülung bei dem Automatikgetriebe.
Ein reiner Wechsel bringt nicht so viel (siehe SuFu).
Hinweis:
Das Thema ist Gelenkscheibe/Hardyscheibe.
Die Frage lautet: Sind die Hardyscheiben vorne und hinten gleich?
VG
Gib doch einfach bei Leebmann deine VIN ein und schau im Teile Katalog auf der Seite nach. Da kannste die Teilenummern abgleichen und auch sofort erkennen ob die vordere und die hintere dieselben sind. Mit dieser Teilenummer kannst du dann auch gleich bei Ebay und Co eine passende aus dem Zubehör raussuchen.
Ich persönlich bestelle bei Ebay gar nicht mehr sondern ausschließlich über die Vergleichsplattform daparto bzw direkt bei dem großen Lieferanten motointegrator.
Motorintegrator bietet extrem gute Preise zum Teil noch besser als bei Ebay und einen hervorragenden Service inklusive schneller Lieferung.
Zitat:
@servussilv schrieb am 19. Mai 2025 um 20:42:39 Uhr:
Kann geschlossen werden.
Wurde deine Frage hinreichend beantwortet? Welche Erkenntnisse hast du gewinnen können. Kannst du uns an selbigen teilhaben lassen?
Die sind unterschiedlich, gibt vordere und hintere Hardyscheibe im Ersatzteilmarkt, haben auch (soweit ich mich erinnere) unterschiedliche Durchmesser...