Hardware-Updates in der laufenden Produktion
Hallo zusammen,
analog zum gleichnamigen Thread im Model 3 Forum nun auch hier für das Model Y ein Thema, in dem die Hardware-Updates in der laufenden Produktion gemeldet und diskutiert werden können. Tesla hat ja keine klassischen Modelljahre, sondern lässt Änderungen fortlaufend in die Produktion einfließen.
Ich starte hier mal mit zwei Punkten, auf die einige sicher gewartet haben. In der Bedienungsanleitung sind jetzt neu aufgetaucht:
- eine Laderaumabdeckung/Hutablage
- Vorrichtung zur Ladungssicherung (Verzurrösen/Haken im Kofferraum)
Bilder anbei. Mit der Laderaumabdeckung wurden in Asien wohl schon ein paar Fahrzeuge ausgeliefert, die Verzurrösen habe ich bisher noch nicht auf Fotos gesehen - sollte dann aber wohl zeitnah in die Produktion kommen.
201 Antworten
Zitat:
@slummy schrieb am 15. November 2022 um 04:38:50 Uhr:
Ohne Piepser? Gibts das?
Sind doch nur die Ultraschallsensoren nicht mehr drin und es geht über Kameras beim Einparken.Oder was meinst Du?
Nach meinem Verständnis werden aktuelle Modelle ohne Sensoren ausgeliefert, gleichzeitig funktioniert die Idee, das durch die Kameras zu kompensieren aber noch nicht.
Bis das funktioniert und ausgerollt ist, hat man dann eben gar keine Piepser.
Kommt aber sicher bis Weihnachten… 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entfall USS' überführt.]
„Verhindern“ eigentlich die Sensoren (bei anderen Herstellern), dass man z.B. mit dem Frontspoiler auf eine hochstehende Begrenzung (also quasi einen Randstein) aufsetzt?
Das Model Y ist relativ hoch, so dass ein Randstein oder Bordstein eigentlich kein Problem ist.
Beim Model 3 sieht das schon anders aus.
Ich habe noch ein Model 3 mit Sensoren und einen ca. 10cm hohen Bordstein erkennen diese nicht. Da muss man selber vorsichtig sein und die Entfernung abschätzen.
Mein Touareg kann das....vor allen Dingen weil ich vorne eine Cam habe.... 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@markusToe schrieb am 15. November 2022 um 09:25:39 Uhr:
.. weil ich vorne eine Cam habe.... 🙂
Das Leben kann so einfach sein..
Gibt es einen aktuellen Status zu den USS?
Funktioniert die aktuelle Softwarelösung bei den Auslieferungen ohne USS vollumfänglich auf den cm genau z.B. beim Rangieren in Parklücken oder kann jemand sagen, wann ein Update bereitgestellt werden soll?
Hat man seitens Tesla (bei Modellen ohne Radar) entschieden, künftig wieder USS zu verbauen und ab wann soll dies geschehen?
Zum Thema Zeitpunkt: Es wird im Buschfunk von Ende Januar bis ingesamt Q1/23 als Zeiträume genannt, bis die kamerabasierte Lösung per Update kommen soll.
Zitat:
@ballex schrieb am 18. Januar 2023 um 20:15:03 Uhr:
Zum Thema Zeitpunkt: Es wird im Buschfunk von Ende Januar bis ingesamt Q1/23 als Zeiträume genannt, bis die kamerabasierte Lösung per Update kommen soll.
Das Thema ist schon sehr erstaunlich. Ein Technik-Konzern wie TESLA mit erfolgreichen Ingenieuren, die bislang durch innovative und funktionale Technikänderungen / Anpassungen bekannt und beliebt geworden sind.
Möchte mal wissen, was aus dem Entwicklerteam geworden ist, das diesen Zustand einer diesbezüglich (immer noch) nicht nutzbaren Kamera zu vertreten hat?!
Bin aber davon überzeugt, dass es viele Käufer erst merken, wenn sie einige Kilometer gefahren sind. Auf jeden Fall gibt es schon einige Rechtsanwälte, die sich auf ein Klageverfahren für diese Geschädigten vorbereiten.
Ich fahre seit 4 Wochen meim Model Y ohne USS und verstehe diese ganze Panikmache nicht
Bei mehreren BMWs in den letzen Jahren funktionierten einfache Dinge wie Parksensoren, Professional Driving Assistant usw monatelang nicht. BMW wollte das Auto ständig in der Werkstatt haben und es war halt so
Jetzt wurden USS entfernt und die Welt geht für einige unter
Ich finde es schlimm wenn es nie Ersatz geben soll, dieser ist hier aber angekündigt und wird irgendwann kommen.
Bei der Abwägung Fahrzeug / Bedienung / Funktionen haben unsere Teslas im 1 Jahr mehr neue Funktionen bekommen als bei aden anderen Herstellern jemals was neues kam an Funktionen ausser mit dem neuen Modell
Man muss hier differenzieren zwischen Fahrern, die überwiegend auf dem Land ohne enge Parksituation unterwegs sind und Fahrern in engen Städten.
Gerade bei letzteren kann ich den Missmut verdammt gut verstehen. Wer will sich schon den Stoßfänger rasieren, nur weil die Entwickler langsamer sind als die Produktion, die den Sensor über Nacht hat verschwinden lassen.
Es sind nicht nur die fehlenden Infos beim Einparken. Eine wichtige Funktion fehlt z.B. in Baustellen wenn sehr dicht an Begrenzungen gefahren wird . Mit USS gab es Infos am Display. Erkannte das System das man zu dicht herkam gab es einen Warnton und eine leichte Lenkkorrektur. Ohne USS fehlt das. Ein funktionierendes System ohne eine fertige Alternative wegzulassen geht aus meiner Sicht gar nicht
Obwohl wir früher nur so gefahren sind, gewöhnt man sich doch sehr an die ganzen Helferlein im Auto.
Auch wenn es ohne geht, sollten alle auf die Barrikaden gehen und nicht alles akzeptieren was Tesla einfach so alles wegstreicht, damit sie den Profit noch höher treiben können.
Wenn wir das alles so hinnehmen würden, wären wir irgendwann technisch wieder in den 80‘ gern.
Früher habe ich meinen Audi 80 5E auf Frontkontakt in die nur 10cm längere Garage gestellt. Dank Harter Stoßstange kein Problem. Mach das mal heute mit den Plastikstoßstangen ...