ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Hardware-Updates in der laufenden Produktion

Hardware-Updates in der laufenden Produktion

Tesla Model Y
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 23:47

Hallo zusammen,

analog zum gleichnamigen Thread im Model 3 Forum nun auch hier für das Model Y ein Thema, in dem die Hardware-Updates in der laufenden Produktion gemeldet und diskutiert werden können. Tesla hat ja keine klassischen Modelljahre, sondern lässt Änderungen fortlaufend in die Produktion einfließen.

Ich starte hier mal mit zwei Punkten, auf die einige sicher gewartet haben. In der Bedienungsanleitung sind jetzt neu aufgetaucht:

- eine Laderaumabdeckung/Hutablage

- Vorrichtung zur Ladungssicherung (Verzurrösen/Haken im Kofferraum)

Bilder anbei. Mit der Laderaumabdeckung wurden in Asien wohl schon ein paar Fahrzeuge ausgeliefert, die Verzurrösen habe ich bisher noch nicht auf Fotos gesehen - sollte dann aber wohl zeitnah in die Produktion kommen.

Hutablage
Vorrichtung zur Ladungssicherung
Ähnliche Themen
201 Antworten

Hutablage und Verzurrösen sind eigentlich eine Pflicht. Spannend macht es Tesla Mal wieder mit den Informationen an die Käufer. Die im Februar verfügbaren Modelle Y wurden ja längst gebaut und sind auf dem Weg nach Europa. Gleiches gilt für die größere Reichweite - kommen alle Besteller in den Genuß? Dann noch die Frage nach dem AMD Chips usw.... Was früher Kinderüberraschung war ist heute Tesla ;-) Schade, dass Tesla hier nicht offen Kommuniziert. Hope for the Best!

Last but mit least gibt es noch die Frage nach der erlaubten Zuladung, hier soll es sich ja um einen Übertragungs-Fehler handeln. Auf dem Papier dürfte ein Familienurlaub mit Gepäck nicht im MY erlaubt sein.

OT: Das machen die anderen Hersteller doch genau so! Du erfährst als Kunde auch nicht, ob Du das letzte Auto bekommst, das vor dem Modelljahreswechsel gebaut wurde, oder das erste danach. Beide Autos werden dann mit dem gleichen Schiff/Zug angeliefert …

Interessanter Weise interessiert das die meisten Kunden auch gar nicht, da es ihnen einfach egal ist, solange das Auto so aussieht, wie es bestellt wurde. Die Bestellung definiert halt einfach nur das Minimum von dem, was man später bekommt …

Zitat:

@hornmic schrieb am 16. Januar 2022 um 10:51:45 Uhr:

OT: Das machen die anderen Hersteller doch genau so! Du erfährst als Kunde auch nicht, ob Du das letzte Auto bekommst, das vor dem Modelljahreswechsel gebaut wurde, oder das erste danach. Beide Autos werden dann mit dem gleichen Schiff/Zug angeliefert …

Interessanter Weise interessiert das die meisten Kunden auch gar nicht, da es ihnen einfach egal ist, solange das Auto so aussieht, wie es bestellt wurde. Die Bestellung definiert halt einfach nur das Minimum von dem, was man später bekommt …

Kann ich so nicht bestätigen, bei meinem Volvo, VW und BMW wurde mir der Wechsel immer vorab kommuniziert.

Zitat:

@huppem77 schrieb am 16. Januar 2022 um 10:43:20 Uhr:

Gleiches gilt für die größere Reichweite - kommen alle Besteller in den Genuß?

Alle Besteller haben von Tesla eine SMS zum Thema Reichweite bekommen…

und ja, andere Hersteller ändern auch ohne zu informieren

Ich hab am 13.12. ein MYP bestellt und keine SMS bekommen.

Ist aber vllt auch nicht beim Performance…(?)

Soweit ich weiß ist der Performance nicht „ betroffen“ …..

am 17. Januar 2022 um 15:59

Der ist gut, vom P wurde auch noch nichts ausgeliefert.

Auch vom P wurde die Reichweite angepasst und es ist mehr geworden.

Hat damit gar nichts zu tun, sondern mit der Batterie, die auf E5LD geändert wurde.

Zitat:

@huppem77 schrieb am 16. Januar 2022 um 10:43:20 Uhr:

Last but mit least gibt es noch die Frage nach der erlaubten Zuladung, hier soll es sich ja um einen Übertragungs-Fehler handeln. Auf dem Papier dürfte ein Familienurlaub mit Gepäck nicht im MY erlaubt sein.

Das ist kein Übertragungsfehler. Wer erzählt so einen Unsinn?

Zitat:

@radio schrieb am 20. Januar 2022 um 10:06:43 Uhr:

Zitat:

@huppem77 schrieb am 16. Januar 2022 um 10:43:20 Uhr:

Last but mit least gibt es noch die Frage nach der erlaubten Zuladung, hier soll es sich ja um einen Übertragungs-Fehler handeln. Auf dem Papier dürfte ein Familienurlaub mit Gepäck nicht im MY erlaubt sein.

Das ist kein Übertragungsfehler. Wer erzählt so einen Unsinn?

Dieser "Unsinn" steht in fast jedem Forum zu diesem Thema. Siehe auch: https://teslamag.de/.../...del-y-youtuber-hoeher-als-befuerchtet-40974

Oder

https://tff-forum.de/t/zuladung-im-model-y-lr/130091/101

Bisher hat noch kein Halter einen Brief vom KBA mit der sofortigen Stilllegung erhalten, noch korrigierte Ersatzdokumente. Ein Fehler in der Typenzulassung ist also ausgeschlossen. Die Zulassungsvorschrifen in China und den USA sind einfach andere wie in der EU. Da kommt dann halt so eine mickrige Zuladung heraus. Das MY aus Grünheide wird oh Wunder auf einmal eine höhere Zuladung haben.

Zitat:

@radio Das MY aus Grünheide wird oh Wunder auf einmal eine höhere Zuladung haben.

Woher hast Du die Info mit Grünheide?

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 11:46

Zitat:

@radio schrieb am 20. Januar 2022 um 10:24:14 Uhr:

[...]noch korrigierte Ersatzdokumente. Ein Fehler in der Typenzulassung ist also ausgeschlossen. [...]

Da hast du eventuell zu viel Vertrauen in die Zulassungsbehörden. Es gab bspw. letztes Jahr schon nachweislich falsche Angaben zur Akkukapazität in manchen Fahrzeugscheinen - das hat auch keinen interessiert, kann deshalb - aber muss nicht - bei der Zuladung also ebenfalls so gelaufen sein.

@huppem77

In Norwegen wurden vor ein paar Tagen in Grünheide produzierte Testfahrzeuge zugelassen - dort konnte man den Zulassungsunterlagen (online einsehbar) entnehmen, dass die Zuladung erhöht wurde.

Genau, siehe Teslamag

"Aus Giga Berlin mit mehr Zuladung:

So ergibt sich eine erlaubte Zuladung von 637 Kilogramm. Das ist eine Menge – und vor allem viel mehr als die nach deutschen Papieren 390 Kilogramm, die laut einem Bericht der Elektroauto-Vermietung nextmove bei Model Y aus China maximal zulässig sind."

 

Im Beitrag steht aber auch: "Die deutliche Erhöhung könnte mit der neuen Konstruktion des Model Y aus der Gigafactory bei Berlin zusammenhängen, bei dem zum Beispiel auch das vordere Rahmen-Element an einem Stück gegossen werden soll."

Somit liegt es vermutlich nicht an den Zulassungsvorschriften in China und USA? Aber jetzt reicht es an Spekulationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Hardware-Updates in der laufenden Produktion