Haptik im neuen A4
Vielleicht bin ich ja etas pingelig ABER bei dem Preis den Audi für seine Fahrzeuge aufruft kann man meines Erachtens schon etwas mehr erwarten.
Hier mal meine Eindrücke die ich von mehreren Austellungsfahrzeugen und bei einer Probefahrt gewonnen habe:
Plastikabdeckung im Bereich Tacho und Drehzahlmesser. Hier ist eine Abdeckung verbaut, die in der Mitte offen ist. Die Teile sind messerscharf! Türgriff auf der Fahrseite und zwar im unteren Bereich ist ebenfalls messerscharf. Ebenso der Grill wenn man mal in die Gitter hinein fasst.
Taster und Schalter rasten lange nicht mehr so satt wie vom alten A4 gewohnt. Alles fasst sich deutlich billiger an. Mein EIndruck ist, der Rotstift hat hier ein übles Regime geführt. Alles was man nicht auf den ersten Blick sieht oder ertastet ist unterste Schublade!!! Jeder A3 fühlt sich wertiger an im Innenraum. Ich hoffe doch sehr, dass sich Audi wieder an seine alten und ich denke auch liebgewonnenen Tugenden erinnert und diese Schnitzer bald wieder ausmerzt.
Habt ihr vielleicht ähnlich Eindrücke gewonnen? Wäre doch sicher im Interesse aller, wenn die Qualität wieder besser werden würde?!
Grüßle aus Esslingen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von smax1000
Plastikabdeckung im Bereich Tacho und Drehzahlmesser. Hier ist eine Abdeckung verbaut, die in der Mitte offen ist. Die Teile sind messerscharf! Türgriff auf der Fahrseite und zwar im unteren Bereich ist ebenfalls messerscharf. Ebenso der Grill wenn man mal in die Gitter hinein fasst.
Wenn du mit deiner Hand vorsichtig den Tankdeckel aufschraubst und deine andere Hand in die Öffnung hineinsteckst, dann wird es sich sehr flüssig und ölig anfühlen 🙁
110 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von baertione
mr. technik,
da gebe ich dir recht. Genau so funktioniert das. Ich kenne das aus einem anderen Bereich. Natürlich können die Entwickler alles in Qualität stecken, würde es nicht auf den Preis ankommen. Die Designer und Entwickler lechzen gradezu danach. Aber: bezahlt der Kunde das nachher auch alles? Der Kunde wägt natürlich am Ende feinfühlig ab, wieviel Qualität er im Verhältnis zum Preis wirklich braucht.
Oftmals erkennen Kunden gute Qualität nicht einmal...zumindest beim Kauf nicht. Die Kunst des Herstellers ist es also, die Balance zwischen Qualität und Preis zu finden und das auch noch abgestuft nach der jeweiligen Preisklasse. Auf den A4 8k bezogen hat das Audi m.E. ganz ordentlich gelöst.
Grüße
baertione
Eigentlich traurig, dass dies so ist.
Aber der 2. Punkt, den Du genannt hast, ist auch sehr wichtig:
Was bekomme ich für mein Geld? -im neuen A4 serienmäßig ein sportliches Design, eine 5-Lenker-VA, tolle Motoren (speziell die Benziner), einige Technik-Highlights, hohes Prestige usw...der Kunde nimmt in diesem Fall den Qualitätsrückgang in Kauf bzw. er fällt 85 von 100 Leuten gar nicht auf?!
BMW verkauft seit Jahren sehr hohe Stückzahlen, ohne MB und Audi im Finish der Qualität das Wasser reichen zu können.
Von diesem Fahrzeug, das nur Entwickler u. Designer zu verantworten haben, träume ich noch 😉
Ein Pagani Zonda wäre da zumindest ein Kandidat?!
Nun das ist die eine Seite der Medaille, die andere ist ganz klar die - und das ist mir persönlich am WICHTIGSTEN - das der 8K zum 8E einen nicht nur riesen sondern mega Sprung in Sachen aktiver und passiver Sicherheit leistet... ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf den folgenden Thread den ihr aber sicher auch alle kennt.
http://www.motor-talk.de/.../...ik-des-8k-im-hintergrund-t1843286.ht
Edit: ooops doppel Thread, sorry
Hallo,
also........... der B8 ist kein Facelift , wie zum B6 auf B7 , sondern komplett neu Aufgebaut mit den schönen "Spieleleien" der höheren Klassen !😉
Finde die Sitze und Schaltarmaturen im Innenraum "angenehmer" als im älteren A4 , und in der Aussenansicht hat sich die "Linie" der Karrosserie mit Leuchtmittel auch verbessert !
Aber mit allen was neu ist , oder Veränderungen eintreten , kommen natürlich solche Aüsserungen wie im diesen Beitrag !
Der Kofferraum in der Limo könnte besser sein , aber das hatten wir ja schon !
Habe den "guten" seit Januar und finde "ihn" immer schöner !!!!!😛
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
Nun das ist die eine Seite der Medaille, die andere ist ganz klar die - und das ist mir persönlich am WICHTIGSTEN - das der 8K zum 8E einen nicht nur riesen sondern mega Sprung in Sachen aktiver und passiver Sicherheit leistet... ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf den folgenden Thread den ihr aber sicher auch alle kennt.http://www.motor-talk.de/.../...ik-des-8k-im-hintergrund-t1843286.html
Hohh, ruhig Blut 😉
Natürlich hat der 8K seine Berechtigung. Ich bin auch von dem Entwicklungssprung begeistert; jedoch hätte ich mir auch ein wenig mehr Liebe zum Detail gewünscht. Leider macht der Markt und der hohe Kostendruck viel kaputt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Viele geben da nicht viel drauf: was bringt mir ein kleines Spaltmaß usw.
Wenn ein Hersteller an solch offensichtlichen Stellen so extrem schludert, dann möchte ich gar nicht wissen, wie der Rest ausschaut!!!
Und das stimmt so nicht. Es gibt Hersteller, die achten extrem auf die Qualitätsanmutung - und da gehört Audi dazu, andere gehen eher pragmatisch an solche Dinge und legen mehr Wert auf Haltbarkeit oder Innovationen oder anderes. Es herrscht nicht bei allen Herstellern dieselbe Denkweise. Daher ist auch die Folgerung "Wenn der schöne Schein schon nicht da ist, wie soll es dann erst mit dem Sein aussehen?" nicht zulässig. 90% der Qualität steckt im nicht sichtbaren Bereich.
Gruß
Michael
Zitat:
Hohh, ruhig Blut 😉Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
Nun das ist die eine Seite der Medaille, die andere ist ganz klar die - und das ist mir persönlich am WICHTIGSTEN - das der 8K zum 8E einen nicht nur riesen sondern mega Sprung in Sachen aktiver und passiver Sicherheit leistet... ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf den folgenden Thread den ihr aber sicher auch alle kennt.http://www.motor-talk.de/.../...ik-des-8k-im-hintergrund-t1843286.html
Natürlich hat der 8K seine Berechtigung. Ich bin auch von dem Entwicklungssprung begeistert; jedoch hätte ich mir auch ein wenig mehr Liebe zum Detail gewünscht. Leider macht der Markt und der hohe Kostendruck viel kaputt.
tjaa...... die "Kostenhupe" -drückt- natürlich / keine Frage !
Aber darauf kann sich jeder Freuen -in der nächsten Zeit- !
Wirtschaft eben !!!😮
Aber der Wagen hat dennoch einen passablen Preis - Leistungsverhältnis .
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Und das stimmt so nicht. Es gibt Hersteller, die achten extrem auf die Qualitätsanmutung - und da gehört Audi dazu, andere gehen eher pragmatisch an solche Dinge und legen mehr Wert auf Haltbarkeit oder Innovationen oder anderes. Es herrscht nicht bei allen Herstellern dieselbe Denkweise. Daher ist auch die Folgerung "Wenn der schöne Schein schon nicht da ist, wie soll es dann erst mit dem Sein aussehen?" nicht zulässig. 90% der Qualität steckt im nicht sichtbaren Bereich.Zitat:
Viele geben da nicht viel drauf: was bringt mir ein kleines Spaltmaß usw.
Wenn ein Hersteller an solch offensichtlichen Stellen so extrem schludert, dann möchte ich gar nicht wissen, wie der Rest ausschaut!!!Gruß
Michael
Aha, wie z.B. die Lackierung aller C-, und E-Klassen um das Jahr 2000?
Sehr pragmatisch!
Ich kenne die Marken MB und Audi sehr genau und kann deine Ausführungen nicht bestätigen.
Wie heißt dieses Wort? -pragmatisch? Stichwort SBC. Sehr pragmatisch bei einer innovativen Bremsanlage so zu sparen, dass sie nicht mehr funktioniert.
Innovativ? Heißt das sehr guter ECE-Verbrauch, aber durchschnittlicher Verbrauch in der Praxis.
Sorry, ich kann Dir da leider nicht folgen.
Zitat:
Aha, wie z.B. die Lackierung aller C-, und E-Klassen um das Jahr 2000?
Sehr pragmatisch!
Mein Kalender sagt mir, dass wir im Jahre 2008 leben. Schrempp ist glücklicherweise Geschichte und wollen wir wirklich die ganzen Probleme des VW-Konzerns in 2000 vergleichend aufwärmen? Wohl eher nicht, oder? 🙂
Zitat:
Ich kenne die Marken MB und Audi sehr genau und kann deine Ausführungen nicht bestätigen.
Wie heißt dieses Wort? -pragmatisch? Stichwort SBC. Sehr pragmatisch bei einer innovativen Bremsanlage so zu sparen, dass sie nicht mehr funktioniert.
Innovativ? Heißt das sehr guter ECE-Verbrauch, aber durchschnittlicher Verbrauch in der Praxis.Sorry, ich kann Dir da leider nicht folgen.
Ich Dir auch nicht. Wir können uns jetzt die Schwachstellen der Fahrzeuge einzeln aufzählen, die Frage klärt das aber trotzdem nicht. Nimm einfach zur Kenntnis, dass "Sein" und "Schein" zwei völlig verschiedene Dinge sind und sich die Denkweise der verschiedenen Hersteller teilweise kräftig unterscheidet. Dann ist schon viel gewonnen bei der Bewertung der Qualität!
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von smax1000
Vielleicht bin ich ja etas pingelig ABER bei dem Preis den Audi für seine Fahrzeuge aufruft kann man meines Erachtens schon etwas mehr erwarten.Hier mal meine Eindrücke die ich von mehreren Austellungsfahrzeugen und bei einer Probefahrt gewonnen habe:
Taster und Schalter rasten lange nicht mehr so satt wie vom alten A4 gewohnt. Alles fasst sich deutlich billiger an. Mein EIndruck ist, der Rotstift hat hier ein übles Regime geführt. Alles was man nicht auf den ersten Blick sieht oder ertastet ist unterste Schublade!!! Jeder A3 fühlt sich wertiger an im Innenraum. Ich hoffe doch sehr, dass sich Audi wieder an seine alten und ich denke auch liebgewonnenen Tugenden erinnert und diese Schnitzer bald wieder ausmerzt.
Habt ihr vielleicht ähnlich Eindrücke gewonnen? Wäre doch sicher im Interesse aller, wenn die Qualität wieder besser werden würde?!
Grüßle aus Esslingen
AN ALLE NOERGLER:
KAUFT HALT NIE MEHR AUDI oder verkaufen und nicht mehr nerven.....DANKE
immer nur meckern nervt.......geht mir echt aufn Sack hier
ich kann keinen von deinen Mängeln festellen.....und wenn er nicht gefällt VERKAUF IHN und kauf halt NIE MEHR AUDI wenns so scheisse ist....
n Kollege hat den aktuellen RS4, und der ist auch so gesehn nicht seine 85k wert...iss aber n hammergeiles Auto....wers will solls kaufen, wer nörgelt soll verkaufen...FERTIIIIIISCH
an sich ist doch ALLES zu teuer heutzutage....wieso immer bei Autos gemeckert wird versteh ich nicht.....
es gab mal ne Zeit in der ne Packung Zigaretten, 1l Benzin und ein Bier den gleichen Preis hatten....Benzin ist mit der Zeit am WENIGSTEN gestiegen im Preis....jedoch meckert jeder über den Benzinpreis???!!!!
zum nachdenken 😉
cheers
ps: meiner hat auch die eine oder andere Macke, die aber nicht ins Gewicht fällt....der neue A4 ist n geiles Auto fraglos....wenn jemand einen kauft und danach nörgelt, dann ist er halt n T****el...
Bentley hat jetzt mal 7000 autos oder so zurückgerufen....Bentley....doppelt so teuer wie der fettste A8....heute ist "das Auto" halt so komplex, dass KEIN Hersteller mehr 100%ige Garantie geben kann
Was ich am neuen A4 wirklich sehr positiv finde ist der Schlüssel und seine Position. Bei meinem B6 schaffe ich es garantiert noch das Ding mit dem Bein abzubrechen, so ungünstig wie er da verbaut wurde.
Zitat:
Original geschrieben von dB80
AN ALLE NOERGLER:KAUFT HALT NIE MEHR AUDI oder verkaufen und nicht mehr nerven.....DANKE
ich kann keinen von deinen Mängeln festellen.....und wenn er nicht gefällt VERKAUF IHN und kauf halt NIE MEHR AUDI wenns so scheisse ist....
n Kollege hat den aktuellen RS4, und der ist auch so gesehn nicht seine 85k wert...iss aber n hammergeiles Auto....wers will solls kaufen, wer nörgelt soll verkaufen...FERTIIIIIISCH
an sich ist doch ALLES zu teuer heutzutage....wieso immer bei Autos gemeckert wird versteh ich nicht.....
es gab mal ne Zeit in der ne Packung Zigaretten, 1l Benzin und ein Bier den gleichen Preis hatten....Benzin ist mit der Zeit am WENIGSTEN gestiegen im Preis....jedoch meckert jeder über den Benzinpreis???!!!!
zum nachdenken 😉
cheers
ps: meiner hat auch die eine oder andere Macke, die aber nicht ins Gewicht fällt....der neue A4 ist n geiles Auto fraglos....wenn jemand einen kauft und danach nörgelt, dann ist er halt n T****el...
Bentley hat jetzt mal 7000 autos oder so zurückgerufen....Bentley....doppelt so teuer wie der fettste A8....heute ist "das Auto" halt so komplex, dass KEIN Hersteller mehr 100%ige Garantie geben kann
Nein, nein - so geht es auch nicht. Der TE hat ein subjektiv empfundenes Problem mit der Haptik des neuen A4 und wollte die Meinung des Forums dazu hören. Das hat nicht mit Nörgeln zu tun, sondern ist ergebnisorientierter Informationsaustausch. Dazu sind Foren dieser Art auch da - nicht nur zum :"Hurra - hier ist mein Neuer. Bitte bewundern (vor allem meinen guten Geschmack, meine finanziellen Möglichkeiten, etc)". Ich beziehe mich in den letzten Satz grundsätzlich mit ein 😉
Mir wäre auch lieber, alle würden den neuen A4 so 'geil' finden wie wir beide, aber ich befürchte, so geradlinig kann man es nicht sehen.
Wo wir völlig einer Meinung sind, ist die Ächtung derjenigen, die ohnenhin nie Audi fahren werden und hier nur rumtrollen. Die braucht kein Forum.
Zitat:
AN ALLE NOERGLER:
KAUFT HALT NIE MEHR AUDI oder verkaufen und nicht mehr nerven.....DANKE
Na dann verabschiede dich mit deinem Fäkaljargon am Besten schnell von hier und bau deinem Auto einen Heiligenschrein
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Cyberknut
Die beiden Aussagen widersprechen sich doch gar nicht zwingend.Auch ich finde die Innenraumqualität weitaus besser als bei der Konkurrenz. Aber eben in vielen Punkten auch deutlich schlechter als beim Vorgänger A4 B7.
Genau auch meine Meinung!!!
Gruss Ralf
blablubb
ich wollte ja nur sagen dass die "der neue A4 ist sch**** (jetzt hab ich aufgepasst lol) weil ein Knopf nicht die von Audi erwartete Wertigkeit hat, oder die "es fehlt ein icon links unten am Tacho oder was auch immer" threads anfangen zu nerven......
es gibt halt kein perfektes auto.....das wollte ich nur damit sagen.....und imemr nur hier zu meckern iss ja auch nicht der Sinn der Sache.
ich versteh halt nicht wieso NACH dem Kauf auf einmal alles Ramsch ist....
wenn man sich hier wenigstens über "richtige" mängel beschweren würde, dann ok, aber das ist doch pipifax ob ein Knopf jetzt "klickt" beim drücken, oder "klackt" oder "kluckt" oder "kawumm macht"...lol
@alex
wusste ja nicht dass du so'n empfindliches Seelchen bist 😛. Naja deine Aussage zum Heiligenschrein finde ich lächerlich, genauso wie dein "Befehl" hier abzuhaun. Eine sinnlosere Aussage gibts wohl nicht.
Wie gesagt...KEIN auto ist perfekt....auch nicht meins weils meins ist...oder was du mir auch imemr damit sagen wolltest....
cheers
dB
Zitat:
Original geschrieben von dB80
blablubbich wollte ja nur sagen dass die "der neue A4 ist sch**** (jetzt hab ich aufgepasst lol) weil ein Knopf nicht die von Audi erwartete Wertigkeit hat, oder die "es fehlt ein icon links unten am Tacho oder was auch immer" threads anfangen zu nerven......
es gibt halt kein perfektes auto.....das wollte ich nur damit sagen.....und imemr nur hier zu meckern iss ja auch nicht der Sinn der Sache.
ich versteh halt nicht wieso NACH dem Kauf auf einmal alles Ramsch ist....
wenn man sich hier wenigstens über "richtige" mängel beschweren würde, dann ok, aber das ist doch pipifax ob ein Knopf jetzt "klickt" beim drücken, oder "klackt" oder "kluckt" oder "kawumm macht"...lol
@alex
wusste ja nicht dass du so'n empfindliches Seelchen bist 😛. Naja deine Aussage zum Heiligenschrein finde ich lächerlich, genauso wie dein "Befehl" hier abzuhaun. Eine sinnlosere Aussage gibts wohl nicht.
Wie gesagt...KEIN auto ist perfekt....auch nicht meins weils meins ist...oder was du mir auch imemr damit sagen wolltest....
cheers
dB
Also um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen für dich mal folgendes:
Das Auto ist vom Design her klasse (Geschmacksache), fährt sich um Welten besser als der Vorgänger und hat trotzdem in der gefühlten Qualität einen Rückschritt gemacht. Es ist nicht alles nach dem Kauf schlecht und es steht auch nicht zur Debatte nie wieder Audi zu kaufen aber es soll Leute geben, die sich Kritik zu Herzen nehmen und beim nächsten mal die Dinge verbessern.
Da es dir offensichtlich egal ist ob ein Knopf klick oder klack macht, nimm einfach zur Kenntniss, dass es auch Leute gibt denen das eben nicht egal ist. Wertigkeit möchten manche Mitmenschen auch spüren, hören oder fühlen. Dir reicht vielleicht der visuelle Eindruck. Nicht alle sind was das angeht eben gleich gepolt.
Und noch was... Hier wurde ja schon vermuten, ich würde von nem A8 auf nen A4 absteigen. Falsch interpretiert. Es kommt nur ein A4 im Firmenfuhrpark hinzu. Tolles Auto und trotzdem in meinen Augen in der Innenraumanmutung klar und vor allem deutlich schlechter als der Vorgänger. Optisch auch in meinen Augen gelungener als der alte aber eben nur solange man nix anfasst ;-)