Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hankook evo 2 oder 3 versus Nexen N’FERA RU1/SU1 beim 520d. Wer hat Erfahrung im Vergleich bei 20'?

Hankook evo 2 oder 3 versus Nexen N’FERA RU1/SU1 beim 520d. Wer hat Erfahrung im Vergleich bei 20'?

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. April 2021 um 21:32

Hallo zusammen,

bislang bin ich beim 3er immer Hankook gefahren K112, evo 1 + 2 und war bislang immer sehr zu frieden. Lange Haltbarkeit und recht leise.

Auf dem 5er wollte ich wegen dem Flankenschutz den 255/35/20 evo 3 verbauen da der evo2 keinen hat und auch die Werte Rollwiderstand nur mit E statt mit C ausgewiesen ist. Beim Nexen steht bei Nässe nur ein B aber der Reifen soll mit 68db sehr leise sein und sogar Porsche verbaut ihn als Erstausstatter (Hankook gibt beim evo3 ca. übrings 73db an).

Wer hat Erfahrung und den Vergleich. Geringe Lautstärke und Nässeverhalten ist mir am wichtigsten.

Gruß Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten

In einer anderen Gruppe gab es zuletzt immer wieder positive Stimmen zum N'Fera SU1 - gerade in 20".

Er soll vergleichsweise komfortabel und leise sein und keine nennenswerten Schwächen aufzeigen. In 20" fällt wohl auch die etwas weichere Flanke, die bei höheren Querschnitten etwas an Präzision vermissen lässt, nicht mehr ins Gewicht.

Zudem sind die ein echter Preisschlager.

Ich selber bin auf Hankook unterwegs, musste aber zuletzt wg. 285/30 wieder den S1evo (K107) nehmen, da es die neueren Profile noch nicht gab. Dem Grunde nach hat man bei allen evo-Serien nicht wirklich etwas verkehrt gemacht.

Ich habe sowohl den Nexen als auch den Hankook gefahren.

Aktuell hab ich den Hankook s1 evo³ als 19 Zoll drauf. Läuft wirklich gut.

Allerdings lief der Nexen tatsächlich etwas leiser. Empfehlen kann ich Dir aber beide. Wobei der Nexen doch ne Ecke günstiger ist.

Ich hatte mich Aktuell tatsächlich ausnahmsweise für den Hankook entschieden, da ich 4 neue Reifen für 300€ bekommen hatte und so nochmal Günstiger als der Nexen.

Wenn Du mal in anderen Foren liest, über den Nexen wirst Du nicht viel schlechtes finden. Außer von dnen die den Preis im Auge haben. Da heisst es dann, weil der Nexen so günstig ist, ist der Automatisch schlecht

Habe gerade erst die 20" drauf gemacht mit Nexen SU1 275er hinten. D.h. zu denen kann ich noch nicht viel sagen.

Aber dich hatte auf meinen E61 den SU1 als 19" 245 und den SU4 als 18" 245. Beide waren top. Den SU4 gab es zumindest damals nicht aus 19" und 20". Den würde ich - nur von dem, was ich gelesen haben - bevorzugen. Ich kann nicht sage

Weichere Flanke hoffe ich als Vorteil weil meine RF vorher hinter auf der Innen kannte mit über 50% Profil immer im Eimer waren. Zumindest lassen einige Threads hier darauf schließen, dass weichere Flanken die Kanten schonen. Bei den 20" mit niedrigen Querschnitt sehe auch ich keinen Nachteil - schon gar nicht für die Hinterachse.

Vorne werde ich auch die Nexen nehmen, wenn die dann mal abgefahren sind.

Die Nexen kannst du bedenklos kaufen, top Reifen, sehr gutes Preis Leistung Verhältnis, super Non Runflat Reifen

Ja fahre die Nexen auf meinem GT mit 20 Zoll hinten 275 und vorne 245. Sehr guter Reifen, schön leise und bei Nässe hab ich bis jetzt auch nichts negatives feststellen können.

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:55

Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen!!!

Nexen SU oder RU: Gibt es da einen Unterschied? Porsche verbaut ja den RU mit Rollwiderstand E, wobei der leisere SU mit C unterwegs ist. Damals war der Hankook auch als Billigreifen verpönt, aber mir war das Gesamtpaket wichtig und vor allem die Lautstärke und Nässeverhalten. Dass Porsche den Reifen ausgewählt hat kann ja nicht schlecht sein.....

https://www.nexentire.com/de/media/news/1199647_1781.php

Weiß noch jemand wo der Unterschied zwischen RU und SU ist, tendiere eher zum SU? Wie sieht es mit dem Verschleiß aus im Vergleich zu den Hankook?

Meine Hören/Sagen-Erfahrungen betreffen nur den SU. Der RU geht doch in Richtung SUV-Reifen.

Vergleiche beim Verschleiß solltest du mal versuchen, alle zugänglichen Reifentests zu analysieren. Hier wird wohl keiner genau diese Profile unter halbwegs gleichen Bedingungen jeweils schon 1x runter gefahren haben.

Ja so ist es auch. Der RU ist eher für SUV‘s.

Der Su1 ist der "Sport" Reifen bzw für sportliche Autos

Themenstarteram 14. April 2021 um 21:08

Zitat:

@alexey2509 schrieb am 14. April 2021 um 22:33:21 Uhr:

Ja so ist es auch. Der RU ist eher für SUV‘s.

Stimmt, macht auch Sinn, da er ja beim Macan verbaut wird. Haltbarkeit ist auch immer relativ. Meinstens fahren sie bei BMW innen ab (war bei mir hinten so) oder sie härten wie die Michelin bei mir so aus, dass der Reifen bei Nässe unfahrbar war. Ich denke ich schlöage beim Nexen mal zu, da das Thema Lautstärke von allen positiv zurückgemeldet wird und bei Nässe scheinbar auch nichts zu bemängeln gibt. Bei den Tests boin ich immer kritisch, da man ja in der Regel nur neue Reifen testet und keine Langzeiterfahrung hat. Dunlop & Bridgstone waren bei mir nach 3J. immer tierisch laut und das bei den Preisen!

Das die Räder, idR breit Reifen bzw Mischbereifung, sich innen ab fährt hat mehrere Ursachen

 

1. BMWs haben das schon seit dem E36

2. Falscher Luftdruck

3. Runflats

4. Sturz Einstellung, die sorgt ab Werk schon für dieses xbeinige hinten

5. Generell falsche Spur/Sturz Einstellung

Themenstarteram 14. April 2021 um 21:36

Spur? :

Also bei meinen Winterreifen habe ich NULL, NULL Probleme mit innen abfahren. Dachte vorne bei dem einen 19 Zoll es wäre die Spur, war aber mit 1,5bar der Luftdruck, wobei ich nie so richtig weiß was eigentlich vorbeugend und gut ist beim Luftdruck:

Fahre 225/35/19 & 255/30/19 beim E93 im Sommer (2,5bar) und 225/40/17 rundum im Winter (2,4bar)

Fahre 255/35/20 im Sommer beim F10 und 245/40/18 runflat-mist im Winter.

(Querschnitt kann aus dem Kopf ev. anders sein, aber breite stimmt :-)

Hab die Nexen heute draufgezogen bis jetzt nichts auffälliges und das ist immer gut.

Fahre seit ca. 3600 km die Nexen N`Fera SU1 Mischbereifung in der Größe 275/35/20 + 245/40/20 bisher bin ich immer Sommer Pirelli und Winter Michelin gefahren. Bisher bei den Nexen keine Nachteile festgestellt super Gripp, getestet auch bei Nässe absolut befriedigend. Ich möchte hier jetzt nicht diese Reifen hochloben damit es auch wahrhaftig rüberkommt. Manch einer kann das nicht akzeptieren das billigere Reifen manchmal besser sind als doppelt so teure. Ich kann diese nur empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hankook evo 2 oder 3 versus Nexen N’FERA RU1/SU1 beim 520d. Wer hat Erfahrung im Vergleich bei 20'?