Handyvorbereitung UHV auf Bluetooth??
Hallo zusammen kann man beim Golf 5 bei der alten Handyforbereitung ab Werk ( UHV ) auf Bluetooth umrüsten??
Beste Antwort im Thema
Ja gemau den 7L0 adapter gibt es noch nicht lange.Bekomme ihn so gegen 15 Uhr dann geb ich nochmal ein Feedback
51 Antworten
Also wenn du dein Handy in die passende schale steckst, dann wird es nich nur geladen sondern sollte auch hardware seitig mit der Fahrzeug antenne verbunden sein! ja habe auch guten empfang im auto, dein handy erhöt dann einfach die sendeleistung, damit hast du dann halt nur wesentlich mehr strahlung im auto als wenn du es über die antenne laufen lässt! jetzt verstanden? 🙂
Ich glaube, wir reden von verschiedenen FSEs. Wie ich schrieb, habe ich eine BT-FSE Schale, wo ich sowieso grundsätzlich BT aktivieren muß, damit es überhaupt geht. Daher nochmal der Hinweis, daß diese Schale auch nur einen Ladepin hat...
Zitat:
Original geschrieben von der_hessebub
Ich glaube, wir reden von verschiedenen FSEs. Wie ich schrieb, habe ich eine BT-FSE Schale, wo ich sowieso grundsätzlich BT aktivieren muß, damit es überhaupt geht. Daher nochmal der Hinweis, daß diese Schale auch nur einen Ladepin hat...
was für ein Handy benutzt Du?
Wie sieht der Empfangslevel nach der Verbindung von Deinem Handy aus (Balken der Empangsqualität)... Bei rSAP Protokollen wird die Antenne und damit der Balken abgeschaltet. Des weiteren können dies nicht alle Handys
Grüße
Ich nutze ein Nokia E65 per BT an einer Nokia 3109-BT-Schale für werksseitige BT-FSE (nicht Premium). Antennenbalken wird nicht abgeschaltet. Empfangslevel deutlich besser im Direktvergleich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich nutze ein Nokia E65 per BT an einer Nokia 3109-BT-Schale für werksseitige BT-FSE (nicht Premium). Antennenbalken wird nicht abgeschaltet. Empfangslevel deutlich besser im Direktvergleich.
Sorry, aber dann bin ich mir sehr sicher mit der Aussage, dass Du über die Handyantenne und nicht über rSAP mittels Deiner Autoantenne telefonierst.
Bluetooth überträgt in diesem Falle "nur" die Sprache von und zum Handy zu den Lautsprechern und dem Mikro im Wagen.
Die Nokia Handys zeigen nämlich an, wenn Sie (wie bei Premium) die Antenne im Handy abschalten. Für Gelegenheitstelefonierer ist das OK aber bei häufigen längeren Telefonaten oder bei Kindern im PKW ---> würde ich das nicht empfehlen...
Grüße
Baby_Golf
I hear you.
Aber noch ein letztes Mal: Warum hab ich dann eine Außenantenne, wenn diese FSE sie eurer Aussage nach überhaupt nicht nutzt?
Zitat:
I hear you.Aber noch ein letztes Mal: Warum hab ich dann eine Außenantenne, wenn diese FSE sie eurer Aussage nach überhaupt nicht nutzt?
ok ich probiere es... Du kannst in Deinem Wagen auch eine andere Handyschale anbringen wie z.B. 6310i mit Antennenaufnahme.
Hier drückt ein kleiner Stift hinten in das Handy und nimmt somit den Anschluss von der internen Antenne weg und leitet die Strahlung dann zur Ausstenantenne auf dem Dach weiter....
Das steht aber auch bei den Anlagen dabei... ich erkläre es Dir gerne auch ohne Deine Aussage "noch ein letztes Mal..."
Grüße
Baby_Golf
Hier der Text aus dem VW-Zubehörprogramm
Randbedingungen
Für den einwandfreien Betrieb der empfohlenen Mobiltelefone im Fahrzeug ist ein Adapterset
(Mobiltelefonschale) erforderlich, das die sichere Arretierung, das Aufladen des Mobiltelefons und die
Anbindung an eine Außenantenne sicherstellt.
Ich faß es echt nicht: Ich hab mir die ganze Zeit VW-Idiotie mit Menschenverstand zu erklären versucht! Kann ja nicht klappen...
Also, fassen wir zusammen:
- Handyspezifische Schale mit Antennenkonnecke ist Muss, damit man überhaupt über Außenantenne telefonieren kann
- Pairing-Adapter oder BT-Verbindung mit x-beliebiger Schale: keine Antennenverbindung
- Original VW 3109-Schale mit Nokia 3109 drin: keine Antennenverbindung, weil Schale bzw. Handy keinen Antennenanschluß hat.
Ich würde mal postulieren, daß jeder, der eine von den tausendfach ausgelieferten 3109-FSEs im Paket mit diesem Handy gekauft hat, fest davon ausgeht, daß er dann auch über die Haiflosse damit telefoniert...
Zitat:
Ich faß es echt nicht: Ich hab mir die ganze Zeit VW-Idiotie mit Menschenverstand zu erklären versucht! Kann ja nicht klappen...Also, fassen wir zusammen:
- Handyspezifische Schale mit Antennenkonnecke ist Muss, damit man überhaupt über Außenantenne telefonieren kann
- Pairing-Adapter oder BT-Verbindung mit x-beliebiger Schale: keine Antennenverbindung
- Original VW 3109-Schale mit Nokia 3109 drin: keine Antennenverbindung, weil Schale bzw. Handy keinen Antennenanschluß hat.Ich würde mal postulieren, daß jeder, der eine von den tausendfach ausgelieferten 3109-FSEs im Paket mit diesem Handy gekauft hat, fest davon ausgeht, daß er dann auch über die Haiflosse damit telefoniert...
das war ein Beispiel... man kann die Antenne auch per Induktion abgreifen sowie Verstärken und über die Antenne weiterleiten.
Trotzdem ist die Strahlung im Wagen aber die modernen Handy's richten die Abstrahlung / Leistung nach den aktuellen Gegebenheiten.
D.h. beim Telefonieren ohne Schale = Strahlung max. / beim Telefonieren mit Schale und Induktionsantennenanschl. geringere Strahlung / beim Telefonieren mit Schale und Koaxanbindung = minimale Strahlung / Premium FSE keine Starhlung mehr vom Handy, da hier auf die Daten des Sim mittels rSAP zugegriffen wird und im Wagen quasi ein Festeinbau (der auf die Karte im Handy - meistens nur NOKIA Geräte - zugreift) existiert.
Grüße
Baby_Golf
Man kann übrigens den DANKE Button benutzen 😉
Zitat:
Original geschrieben von züriwest
HalloIn der MFA wird nichts angezeigt und alles muss über das Handy selbst eingestellt werden.
Ist denn eine Anzeige in der MFA+ über eine Handyschale gegeben?? Und ein Zugriff aufs Handy über MFL oder NAvi möglich??
Zitat:
Original geschrieben von FrieseR32
Ist denn eine Anzeige in der MFA+ über eine Handyschale gegeben??Zitat:
Original geschrieben von züriwest
HalloIn der MFA wird nichts angezeigt und alles muss über das Handy selbst eingestellt werden.
Nicht möglich!
Und ein Zugriff aufs Handy über MFL oder NAvi möglich??
Nicht möglich, nur Gespräch annehmen / beenden und Lautstärkeregelung!
Danke sehr. Dann weiß ich bescheid.
guten tach,
mal ne frage an euch, ich hab mir den Adapter (bluetooth) bestellt und kann man damit auch 2 Telefone Koppeln (meines und das meiner freundin)?
Danke TOM
noch keiner Erfahrung damit?
da kannst du bis zu 5 telefone dran koppeln.Welchen hast den den mit Touchscreen oder ohne??gehen aber beide mit 5 handys