Handyladegerät fest verbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe im Golf meiner Frau eine Handyschale mit diesem Brodit ProClip. Es ist wie auf diesem Beispielbild neben dem Lenkrad. (bild angefügt)

Der Halter ist passiv und ich habe ihr ein Autoladegerät für ihr Handy gekauft was in den Zigarettenanzünder gesteckt wird.

Da das hässliche Spiralkabel dann aber vor der Klima und dem Radio rumbaumeln wird, möchte ich das Ladegerät irgendwo versteckt im Armaturenbrett fest verbauen und über Zündungsplus ansteuern.

Es ist ein gutes Original Samsung Ladegerät was wohl nur lädt wenn tatsächlich ein Gerät angeschlossen
ist, aber ich will kein Risiko eingehen und möchte das es nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.

Dazu habe ich mir so eine Einbau 12V Steckdose gekauft und einen fliegenden Sicherungshalter (bilder angefügt)

Wo kann ich denn im Golf 5 Innenraum die 12V abgreifen und habe auch noch ein bisschen Raum um die
12V Dose und das Ladegerät mit Kabelbindern festzuratschen ?

Ich will dann die obere Abdeckung der Lüftungsgitter links anphasen und das Kabel dort aus dem Armaturenbrett kurz heraushängen lassen.

810154
Br-853358-4
G260451
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Ja, die Reparaturleitungen sind nich billig. Da darfst nicht mal schnell das komplette Auto neu verkabeln wollen! 🙄😁

Die Kleinteile sind bei VW alle maßlos überzogen teuer (nicht, dass es die großen Teile "billig" geben würde). Da reicht doch schon der Blick auf eine beliebige Rechnung mit Wartungsarbeiten, wo jede noch so kleine Schraube einzeln aufgeführt ist und gerne mal 2 EUR und mehr pro Stück kostet. So kommen dann schnell mal 20-30 EUR nur für die Kleinstteile wie Dichtringe und Schrauben zusammen, die einen tatsächlichen Warenwert von in Summe vielleicht 1 EUR haben.

Deine Antwort