ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Handy mit Comand koppeln

Handy mit Comand koppeln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. August 2017 um 14:43

Hallo liebe Mitglieder,

ist hier vielleicht jemand aus Berlin und näherer Umgebung der es schafft mein Huawei Mate 9 mit meinem Comand zu verbinden?

Einen Adapter in der Armlehne ist vorhanden,

bloß es möchte sich einfach nicht verbinden.

Sitze schon fast zwei Wochen daran.

 

Gruß

Eren02

Beste Antwort im Thema

Ich finde, dass die Anfrage ganz normal und freundlich war. Die Antwort entsprach dem in keinster Weise.

 

Leider fällt mir der Umgangston speziell im W211-Forum immer wieder auf.

 

Sorry für OT.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

OMG ... !

Was für ein Fahrzeugmodell hast Du?

Hat Dein Comand schon BT? Kann Dein Comand über BT auch schon Musik (A2DP) statt nur Hands-free (Freisprechen / HFP)?

Oder kann das Comand noch kein BT?

Was für ein Mo Modul ("Adapter"!?) hast Du dann in der Mittelarmlehne? Ein SAP-Modul, ein HFP-Modul oder ein Cradle (Halter) für ein bestimmtes Mobiltelefon?

Im SAP-Fall muß Dein Mobiltelefon auch das Bluetooth SAP-Profil unterstützen.

 

Ansonsten noch: Man könnte auch mal die Bedienungsanleitung vom Modul/Cradle und vom Comand lesen.

 

Harry

Ich finde, dass die Anfrage ganz normal und freundlich war. Die Antwort entsprach dem in keinster Weise.

 

Leider fällt mir der Umgangston speziell im W211-Forum immer wieder auf.

 

Sorry für OT.

Sind halt alte Schlurren, und da werden die (neuen) Eigentümer auch immer billiger...

Du meinst den Tip mit dem Lesen der Bedienungsanleitung? Was ist daran falsch? Der TE ist offenbar noch nicht darauf gekommen, sonst hätte er doch wohl davon berichtet...

Die Unhöflichkeit, daß er weder Fahrzeugmodell noch betroffene Ausstattung genau benennt, findest Du "ganz normal"!?

Ok, im Sinne von "üblich" ist es hier normal, aber eigentlich ist sowas nicht normal, sondern ignorant, sorry.

Und wenn man hier öfter liest und schreibt, dann ist sowas recht ätzend.

 

Harry

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 13. August 2017 um 17:06:37 Uhr:

Ich finde, dass die Anfrage ganz normal und freundlich war. Die Antwort entsprach dem in keinster Weise.

Leider fällt mir der Umgangston speziell im W211-Forum immer wieder auf.

Sorry für OT.

Nur weil wir uns derzeit in einer Gesellschaft befinden die glaubt alles müsse politisch korrekt sein, ja niemanden laut zu sagen dass er falsch liegt, müssen wir hier ja nicht auch dieses Theater führen oder?

Der TE möchte was von uns nicht umgekehrt. Ergo sollte sich der TE darum bemühen uns zu sagen um was für ein Fahrzeug es sich handelt, welche Hardware verbaut ist und was er bereits getan hat. Zu sagen "ich versuche seit 2 Wochen" taugt ja wohl absolut null zur Problemlösung.

Und zu guter letzt: Was hast du eingebracht um dem TE zu helfen? Ich sage es dir: Null Komma Nichts.

Da steht doch COMAND und Adapter in der Mittelarmlehne! Was willste da noch wissen? Gibt nur Hfp und SAP für IPhone.

FL mit neuerem Comand(SD Karte über Display) brauchen das Modul in der Mittelarmlehne nicht mehr.

Jeder weiß alles besser. Völlig wurst welcher Motor, Ausstattung oder weiteres. Comand und Modul is hier entscheidend.!

@eren02 erkennt dein Handy das MB Phone System? Da ist ne Taste die musst du drücken, dann muss dein Handy suchen. Wenn das Handy das Modul gefunden hat, musst du einen Code eingeben. Fällt mir jetzt nicht ein, kann man bei Google finden. Ist immer der Gleiche.

Dann kannst du telefonieren, mehr nicht. Reicht ja auch erstmal:-)

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 14. August 2017 um 22:37:00 Uhr:

Da steht doch COMAND und Adapter in der Mittelarmlehne! Was willste da noch wissen? Gibt nur Hfp und SAP für IPhone.

FL mit neuerem Comand(SD Karte über Display) brauchen das Modul in der Mittelarmlehne nicht mehr.

Jeder weiß alles besser. Völlig wurst welcher Motor, Ausstattung oder weiteres. Comand und Modul is hier entscheidend.!

Na na na... 99% der Leute hier nennen ihr Radio wie es ihnen passt, wollen dass wir durch die Glaskugel erahnen was verbaut ist. Oder nennen es COMAND oder comand oder command dabei haben sie einen Kassettenrekorder verbaut. Woher sollen wir wissen was in seiner Armlehne verbaut ist? Was hat das mit dem Motor zu tun? :confused:

Themenstarteram 16. August 2017 um 11:15

Hallo ihr Lieben,

hab endlich mal Zeit hier zu antworten.

Also, wie ihr euch sicherlich denken könnt,habe ich alle Bedienungsanleitungen gelesen und bin auch so verfahren wie es drin stant.

Meine Frage war ja nicht wie es funktioniert und warun es nicht erkannt wird, sondern ob es jemanden aus dem Raum Berlin und Umgebung gibt, der es für mich auch gegen einen kleinen Obulus einrichten kann.

Der wagen ist ein W211 320 CDI, Bj.07.2006

Gruß

Eren02

Img-20170815-163822-1
Img-20170815-163839-1
Img-20170815-163858-1

Also ein Comand NTG1 und ein SAP-V4 Cradle an der UHI.

Prüfen, ob das Telefon das Bluetooth SAP-Profil unterstützt. Wenn ja, dann nach Systemvariante "C" in beigefügter Beschreibung vorgehen. Wenn nein, dann ein SAP-fähiges Handy oder alternativ ein HFP-Cradle kaufen.

Es ist etwas frickelig die 16-stellige PIN zu erfassen und später innerhalb von 20 Sec. am Mobiltelefon einzugeben. Habe auch mehrere Versuche gebraucht bis es geklappt hat.

Dieses Anrufen und Zurückrufen ist auch nicht sehr intuitiv gelöst.

Themenstarteram 16. August 2017 um 11:54

Hallo Burky,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir vor einem Monat einen Huawei Mate9 zugelegt den ich schon seit langem anvisiert hatte.

Frage: Wie bekommen ich heraus ob das Handy SAP fähig ist und oder welches Cradle würde eventuell zum Handy passen, so das ich nur das Bluetooth-Gerät kaufen muss was günstiger wäre.

Was ist überhaupt ein HFP-Cradle und wie sieht es aus?

Danke und Gruß

Eren02

Zitat:

@burky350 schrieb am 16. August 2017 um 13:22:41 Uhr:

Also ein Comand NTG1 und ein SAP-V4 Cradle an der UHI.

Prüfen, ob das Telefon das Bluetooth SAP-Profil unterstützt. Wenn ja, dann nach Systemvariante "C" in beigefügter Beschreibung vorgehen. Wenn nein, dann ein SAP-fähiges Handy oder alternativ ein HFP-Cradle kaufen.

Es ist etwas frickelig die 16-stellige PIN zu erfassen und später innerhalb von 20 Sec. am Mobiltelefon einzugeben. Habe auch mehrere Versuche gebraucht bis es geklappt hat.

Technische Daten des Telefons prüfen. Hier steht z.B. nichts von SAP-Profil beim Mate9: https://www.kimovil.com/.../...-9,lg-v20,sony-xperia-xa-ultra-dual-sim

Alternativ kannst Du eine Multi-SIM mit gleicher Rufnummer direkt im SAP-Cradle einsetzen. Dann funktioniert das Cradle autark als Telefon im Auto. Es klingelt dann das Mobiltelefon UND das Auto wenn jemand anruft. Ich habe das auch aktuell so mit einer SIM im Cradle und dann keine BT-Verbindung mehr mit dem Handy. Ist sicherlich die einfachste und kostengünstigste Lösung.

Aber HFP-Profil sollte eigentlich auch gehen. Dazu benötigt man dann das HFP-Cradle (Anleitung im Anhang). Die Funktionsweise ist jedoch anders als beim SAP. Es wird unter anderem dann die Empfangsantenne vom Telefon genutzt und nicht die Antenne vom Auto!

Kleiner Obolus, was wäre das?

1-5h a 50 € für das Herausfinden, ob das Ching-Peng-Mate SAP kann, und in seinem aktuellen Firmwarestand / Updatestand immer noch kann, und in dem Stand ohne Bugs ist? Also 50-250 € vorab.

Dann noch 1-2h Einrichtversuche (ohne Erfolgsgarantie, da nicht freigegeben) + 50€ Anfahrt?

Also 150-400€ in Summe?

 

Meine Geschichte mit dem SAP-Modul hat auch elendig viele Stunden gedauert, über Wochen verteilt. Hier konnte mir keiner helfen. Ich mußte durch hartnäckiges Probieren per Zufall selbst die undokumentierte Lösung per Zufall finden.

 

Gruß, Harry

P.S.

Ich finde das SAP-Modul nur eingeschränkt gut. (U.a. kann Dein Modul in v4 [die neuesre Generation] kein LTE.) HFP-Modul wäre wohl besser, bis auf den Nachteil, daß damit nicht die Fahrzeugantenne genutzt werden kann.

Die Module kosten bei MB übrigens so ab 550€ (+ USt.?)

Themenstarteram 17. August 2017 um 10:52

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für eure Beiträge. Es waren Alle sehr Hilfreich für mich.

Schö das ihr da seid, um wirklich zeitnah einem zu helfen.

Mein Problem ist nun gelöst, da ich nun vieles verstanden habe.

Herzlichen Dank und schöne Grüße aus Berlin

Eren02

Zitat:

@Eren02 schrieb am 17. August 2017 um 12:52:09 Uhr:

 

Mein Problem ist nun gelöst ...

Da das Forum in erster Linie von erfolgreich gelösten Problemen lebt, wäre hier natürlich sehr interessant zu erfahren, was Du nun gemacht hast um Dein Problem zu lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen