ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Karten-Update: COMAND defekt?

Nach Karten-Update: COMAND defekt?

Mercedes E-Klasse W211

'Tag zusammen!

Eigentlich wollte ich gerade nur die Navi-DVD in meinem Auto (S211 Vor-MOPF, COMAND APS NTG1) upgraden von bisher v12 2012/23 nach v13 2013/14.

(Bevor blöde Kommentare kommen: Ja, alles original, direkt beim Freundlichen gekauft.)

Dabei habe ich mich streng an die beigelegte Anleitung gehalten: COMAND eingeschaltet, Navi-Modus gewählt, alte DVD 'raus, neue DVD 'rein. Nach einem kurzen Moment hat das Firmware(?)-Update begonnen und hat die Ladebalken in der Head Unit angezeigt. Noch bevor die Ladebalken am Ende waren, ist das COMAND von alleine ausgegangen.

Danach habe ich - ebenfalls gemäß Anleitung - das Auto abgeschlossen und ein paar Minuten gewartet.

Und jetzt habe ich das Problem: Das COMAND will nicht mehr starten, der Bildschirm bleibt komplett dunkel. :( Kurzes Drücken des "On"-Knopfes, langes Drücken des "On"-Knopfes - nichts hilft. :(

Hat jemand eine Idee, ob und ggf. wie man das COMAND wieder zum Leben erwecken kann?

 

TIA,

sjs77

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

'Tag zusammen!

Eigentlich wollte ich gerade nur die Navi-DVD in meinem Auto (S211 Vor-MOPF, COMAND APS NTG1) upgraden von bisher v12 2012/23 nach v13 2013/14.

(Bevor blöde Kommentare kommen: Ja, alles original, direkt beim Freundlichen gekauft.)

Dabei habe ich mich streng an die beigelegte Anleitung gehalten: COMAND eingeschaltet, Navi-Modus gewählt, alte DVD 'raus, neue DVD 'rein. Nach einem kurzen Moment hat das Firmware(?)-Update begonnen und hat die Ladebalken in der Head Unit angezeigt. Noch bevor die Ladebalken am Ende waren, ist das COMAND von alleine ausgegangen.

Danach habe ich - ebenfalls gemäß Anleitung - das Auto abgeschlossen und ein paar Minuten gewartet.

Und jetzt habe ich das Problem: Das COMAND will nicht mehr starten, der Bildschirm bleibt komplett dunkel. :( Kurzes Drücken des "On"-Knopfes, langes Drücken des "On"-Knopfes - nichts hilft. :(

Hat jemand eine Idee, ob und ggf. wie man das COMAND wieder zum Leben erwecken kann?

 

TIA,

sjs77

Wenn alles so ist wie du schreibst, würde ich mich bei MB melden und beschweren, bevor noch mehr kaputt geht.

Aber aus der Erinnerung heraus, hättest du warten müßen bis das Gerät wieder von alleine an geht und dann erst das Auto verriegeln.

Alternativ eventuell mal die alte DVD reinmachen und schauen was passiert, auch wenn die Neue vom freundlichen ist, kann sie kaputt sein.

 

Doppel, bitte entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Wenn alles so ist wie du schreibst, würde ich mich bei MB melden und beschweren, bevor noch mehr kaputt geht.

So, heute Vormittag war ich beim Freundlichen. Bei der Abholung (ich hatte das Auto wegen Zeitmangel dort gelassen) meinte der Kundendienstberater nur, die "Software hat sich aufgehängt", man habe einen "Reset durchgeführt und neue Software aufgespielt".

Das mit der Software wundert mich in sofern, als dass Sippi vor ca. zwei Jahren schon mal ein Update gemacht hatte, d.h. es hätte eigentlich ohnehin SW 30/06(?) drauf sein sollen. (Dafür ist jetzt wahrscheinlich die DVD-Freischaltung während der Fahrt perdu. *hmpf*)

Wie auch immer - auf dem Abholzettel stand nur der obligatorische 4-AW-Kurztest. Wenn's dabei bleibt, soll's mir recht sein. (Nachdem ich im Stillen schon den Totalaustausch der Head Unit befürchtet hatte. ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Alternativ eventuell mal die alte DVD reinmachen und schauen was passiert, auch wenn die Neue vom freundlichen ist, kann sie kaputt sein.

Nee, da ging gar nix mehr. Egal, ob die alte, die neue oder gar keine DVD im Navirechner lag. Nicht mal das Mercedes-Logo kam mehr auf dem Bildschirm. (Auch das CD-Wechsler-Fach ließ sich nicht mehr öffnen.) Wie gesagt: mausetot.

Ciao,

sjs77

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Wie auch immer - auf dem Abholzettel stand nur der obligatorische 4-AW-Kurztest. Wenn's dabei bleibt, soll's mir recht sein. (Nachdem ich im Stillen schon den Totalaustausch der Head Unit befürchtet hatte. ;) )

Fürs Protokoll: Es ist dabei geblieben. ;)

Aber mal 'was anderes: Welche Software/Firmware genau wird denn da mit den Karten-DVDs immer "upgedatet"? (doofes Wort ;))

Die Head Unit hat jedenfalls immer noch den Firmwarestand 30/06 (habe ich inzwischen via Engineering Mode nachgesehen) und irgendwelche Veränderungen am COMAND im Allgemeinen und am Navi im Besonderen sind mir auch nicht aufgefallen. (War bei der letzten Navi-DVD auch schon so...)

Ciao,

sjs77

PS: Eine Veränderung ist mir doch aufgefallen: Wenn ich die A7 'runterkomme und auf die A3 in Richtung Frankfurt will, hat mich das Navi bislang immer automatisch übers Kreuz Biebelried geführt, am Freitag hätte es mich aber über die B19(?) durch Würzburg geschickt (wovon ich allerdings Abstand genommen habe ;)).

Mein olles Navigon-Saugnapf-Navi hatte auch immer diesen Vorschlag - das alles kann aber natürlich auch nur verkehrs-/TMC-bedingter Zufall ausgerechnet an diesem Tag gewesen sein, da ich mit der neuen Navi-DVD erst einmal dort entlang gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

 

PS: Eine Veränderung ist mir doch aufgefallen: Wenn ich die A7 'runterkomme und auf die A3 in Richtung Frankfurt will, hat mich das Navi bislang immer automatisch übers Kreuz Biebelried geführt, am Freitag hätte es mich aber über die B19(?) durch Würzburg geschickt (wovon ich allerdings Abstand genommen habe ;)).

Mein olles Navigon-Saugnapf-Navi hatte auch immer diesen Vorschlag - das alles kann aber natürlich auch nur verkehrs-/TMC-bedingter Zufall ausgerechnet an diesem Tag gewesen sein, da ich mit der neuen Navi-DVD erst einmal dort entlang gefahren bin.

Könnte es mit der gewählten "Routenoption" (schnellste, kürzeste, etc. zu tuen haben?

Wobei rein Kilometermässig wäre die strecke durch Würzburg schon kürzer:

https://maps.google.de/maps?...

Zeitmässig würde ich das allerdings eher bezweifeln, außer die B19 würde Kreuzungs u. Ampel frei durch Würzburg verlaufen!

Die Wege der Navigation sind halt manchmal rätselhaft!

Mir ist allerdings schon einigemael aufgefallen das diverse Navigationsgeräte o. Routenplaner einen eher 6km quer durch eine Stadt führen als einen eine 5km längere Strecke über eine AB bis fast direkt ans Ziel zuleiten??

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

 

Aber mal 'was anderes: Welche Software/Firmware genau wird denn da mit den Karten-DVDs immer "upgedatet"? (doofes Wort ;))

Die Head Unit hat jedenfalls immer noch den Firmwarestand 30/06 (habe ich inzwischen via Engineering Mode nachgesehen) und irgendwelche Veränderungen am COMAND im Allgemeinen und am Navi im Besonderen sind mir auch nicht aufgefallen. (War bei der letzten Navi-DVD auch schon so...)

 

Ciao,

sjs77

Die Software im Navirechner. Von hinten kann kein Update für das COMAND eingespielt werden.

 

Und, nur weil da was von Update auf dem Display steht, bedeutet dies noch lange nicht dass auch eins gemacht wird. Es gibt halt nur die eine Textzeile, auch wenn im ersten Schritt geprüft wird welchen SW stand der Rechner hat um dann ggf. wirklich ein Update aufzuspielen.

 

Ich hatte nach dem Einlegen der DVD auch Probleme :( aber nach dem ziehen der Sicherung #3 im SAM Fond und wieder einstecken, nach ca. 5 Minuten Wartezeit, lief die Kiste wieder :)

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Karten-Update: COMAND defekt?