ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Handy- Bedienung über Navi RNS 510

Handy- Bedienung über Navi RNS 510

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 21:32

Hallöchen!

Nachdem mein Cabrio verschrottet ist hab ich nun nen Passat Limo TDi 170PS.

EZ 4/2008

Hat mehr Ausstattung als ich brauche, aber die Freisprecherei is noch nicht nutzbar.

Ich hab jede Menge hier gesucht, gefunden und gelesen, aber bevor ich zum freundlichen geh frag ich lieber hier nochmal.

Ich hab bisher:

- Passat s.o. mit

- Navi RNS 510 und

- nen Handy- Halter ("Grundträger" für Antenne, Spannung etc.)

Den zum Grundträger passenden Handy- Adapter kann ich erst kaufen, wenn ich weiß, was optimal ist.

Handy kauf ich passend zu dem, was VW optimal unterstützt - wird also wohl ein Nokia werden müssen?

Zweithandy derzeit ein SE 905.

Soll ich das PREMIUM - VW Teil kaufen?

Dann mein künftiges NOKIA per BT verbinden?

Könnnen Kollegen ihre Handys bei Bedarf verbinden?

Ist der Adapter zum Grundträger zwingend erforderlich?

Eine Bedienung über Navi RNS 510 würde mir wohl reichen.

Danke für eure Tips und sorry, falls triviale Fragen dabei sind!

Grüße!

Timsy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Nachdem mein Cabrio verschrottet ist hab ich nun nen Passat Limo TDi 170PS. EZ 4/2008

- Navi RNS 510 und

- nen Handy- Halter ("Grundträger" für Antenne, Spannung etc.)

Den zum Grundträger passenden Handy- Adapter kann ich erst kaufen, wenn ich weiß, was optimal ist.

Handy kauf ich passend zu dem, was VW optimal unterstützt - wird also wohl ein Nokia werden müssen?

Zweithandy derzeit ein SE 905.

Soll ich das PREMIUM - VW Teil kaufen?

Dann mein künftiges NOKIA per BT verbinden?

Könnnen Kollegen ihre Handys bei Bedarf verbinden?

Ist der Adapter zum Grundträger zwingend erforderlich?

Eine Bedienung über Navi RNS 510 würde mir wohl reichen.

Timsy, Du hast also die FSE low (also nicht die Premium, die hat keinen Halter).

Kompatible Handys dazu stehen hier:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../3C0_035_729_G%20%20V002_doc.pdf

Nokia muß es nicht sein!

Das "Original VW Handy" erst recht nicht.

Wenn die Handys der Kollegen in der obigen Liste drin sind, können auch die sich damit verbinden. Weitere Bluetooth-Handys können funktionieren, auch wenn sie nicht in der Lsite sind, sind dann eben nur von VW noch nicht getestet worden.

Ein Adapter zum Grundträger ist zwingend erforderlich, es kann allerdings für eine reine BT Kopplung auch ein beliebiger BT Adapter sein. Es gibt alte Adapter vor MJ2007, die BT noch nicht unterstützen, die gehen dafür natürlich nicht. Auf genaue VW Teilenummer in der VW Liste oben achten! Nur mit einem passenden Adapter hat man dann aber Lademöglichkeit und evtl. Aussenantenne, sofern das Handy das unterstützt!

Meinen Adapter habe ich über ebay gebraucht gekauft, sofern die Teilenummer (z.B. 3C0 051 435 AF) paßt, kein Problem!

Eine Bedienung über Navi RNS 510 (Anruflisten, wählen,...) ist mit der FSE low NICHT möglich! Das geht nur mit der FSE Premium oder der Skoda FSE.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Juni 2010 um 14:55

also ich gkaub, dass die mobiltelefonvorbereitung premium nur mit handys v erbunden werden kann, die Bluetooth, versteht sich, aber auch rSAP haben. und rsap haben nur sehr wenige handys. du kannst ruhig die standard mobilteleonvorbereitung nehmen. Entweder du kaufst dir dann für dein handy eine schale, oder du kaufst dir den VW Bluetooth-Pairing-Adapter , steckst den in die Vorrichtung (für die schale) rein und dann kannst du kedes handy anspielen, welches Bluetooth hat! Ich hoffe, ich konnte dir helfen!^^ und meiner sicht braucht man nicht die premium! ich find die standard besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

den VW Bluetooth-Pairing-Adapter [...] ich find die standard besser ;)

Nur mal abgesehen davon, das nur bei einer passenden Schale (sowie einem Handy mit einem Anschluß für eine externe Antenne) oder halt der Pemium-FSE auch die/ eine externe Antenne genutzt wird. Ohne hat man zum einen schlechteren Empfang (Stichwort Faradayscher Käfig) und zum anderen ballern die meisten Handy aus diesem Grund dann auch mit voller Leistung die Strahlung raus.

Just my 0.02 Euro.

Uwe

am 28. Juni 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

den VW Bluetooth-Pairing-Adapter [...] ich find die standard besser ;)

Nur mal abgesehen davon, das nur bei einer passenden Schale (sowie einem Handy mit einem Anschluß für eine externe Antenne) oder halt der Pemium-FSE auch die/ eine externe Antenne genutzt wird. Ohne hat man zum einen schlechteren Empfang (Stichwort Faradayscher Käfig) und zum anderen ballern die meisten Handy aus diesem Grund dann auch mit voller Leistung die Strahlung raus.

Just my 0.02 Euro.

Uwe

kann man den ein handy, welches kein rsap hat an die premium-fse anschließen? ich meine nicht...

am 28. Juni 2010 um 14:33

Hier der Beweis! (es steht in der 3ten Antwort von unten!) Ich wusste das noch im Hinterkopf! Naja, wenn man nicht jedes Handy anschließen kann, welches Bluetooth hat, sondern eins braucht, welches auchnoch rSAP hat, finde ich die Standard-FSE sinnvoller! Naja, aber das ist wohl die Entscheidung des Themenstarters Timsy!

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

Zitat:

kann man den ein handy, welches kein rsap hat an die premium-fse anschließen? ich meine nicht...

Doch, nur benötigt man dafür die neuste Steuergerätevariante

am 28. Juni 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

 

Doch, nur benötigt man dafür die neuste Steuergerätevariante

Was hat denn ein Steuergerät mit der Kompatibilität einer Bluetoot-FSE mit einem Handy zu tun?? Versteh ich da was nicht?...

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Nachdem mein Cabrio verschrottet ist hab ich nun nen Passat Limo TDi 170PS. EZ 4/2008

- Navi RNS 510 und

- nen Handy- Halter ("Grundträger" für Antenne, Spannung etc.)

Den zum Grundträger passenden Handy- Adapter kann ich erst kaufen, wenn ich weiß, was optimal ist.

Handy kauf ich passend zu dem, was VW optimal unterstützt - wird also wohl ein Nokia werden müssen?

Zweithandy derzeit ein SE 905.

Soll ich das PREMIUM - VW Teil kaufen?

Dann mein künftiges NOKIA per BT verbinden?

Könnnen Kollegen ihre Handys bei Bedarf verbinden?

Ist der Adapter zum Grundträger zwingend erforderlich?

Eine Bedienung über Navi RNS 510 würde mir wohl reichen.

Timsy, Du hast also die FSE low (also nicht die Premium, die hat keinen Halter).

Kompatible Handys dazu stehen hier:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../3C0_035_729_G%20%20V002_doc.pdf

Nokia muß es nicht sein!

Das "Original VW Handy" erst recht nicht.

Wenn die Handys der Kollegen in der obigen Liste drin sind, können auch die sich damit verbinden. Weitere Bluetooth-Handys können funktionieren, auch wenn sie nicht in der Lsite sind, sind dann eben nur von VW noch nicht getestet worden.

Ein Adapter zum Grundträger ist zwingend erforderlich, es kann allerdings für eine reine BT Kopplung auch ein beliebiger BT Adapter sein. Es gibt alte Adapter vor MJ2007, die BT noch nicht unterstützen, die gehen dafür natürlich nicht. Auf genaue VW Teilenummer in der VW Liste oben achten! Nur mit einem passenden Adapter hat man dann aber Lademöglichkeit und evtl. Aussenantenne, sofern das Handy das unterstützt!

Meinen Adapter habe ich über ebay gebraucht gekauft, sofern die Teilenummer (z.B. 3C0 051 435 AF) paßt, kein Problem!

Eine Bedienung über Navi RNS 510 (Anruflisten, wählen,...) ist mit der FSE low NICHT möglich! Das geht nur mit der FSE Premium oder der Skoda FSE.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

...Eine Bedienung über Navi RNS 510 würde mir wohl reichen.

Timsy, Du hast also die FSE low (also nicht die Premium, die hat keinen Halter).

Kompatible Handys dazu stehen hier:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../3C0_035_729_G%20%20V002_doc.pdf

...

Eine Bedienung über Navi RNS 510 (Anruflisten, wählen,...) ist mit der FSE low NICHT möglich! Das geht nur mit der FSE Premium oder der Skoda FSE.

Danke - nun wirds spannend. Ich denke die Bedienung übers Navi RNS 510 ist sinnvoll, also muss ich versuchen, auf PREMIUM aufzurüsten.

Was ich hier bisher dazu hier gelesen hab versteh ich so:

- rausfinden, wo das Steuergerät überhaupt rumliegt/ verbaut ist

- nochmal prüfen, obs ein FSE low ist. Wenn JA, dann

- PREMIUM - Steuergerät kaufen und tauschen (nur anstöpseln?)

- per Navi RNS 501 wählen, freisprechen, telefonieren etc..

Das baut mir ja dann mein freundlicher in 30 Minuten ein, oder?

Oder fehlen noch Details (Kabel, Halter Software?)

Einen Halter (für Antenne, Akku Laden etc.) gibts doch bestimmt beim PREMIUM auch, oder?

Was wär anders/ besser, wenn ich ne SKODA FSE besorge?

Danke - ich freu mich schon auf meine erstes anständiges, legales Telefonat im "neuen" Passat!

:-)

Timsy - der nach einer Woche offensichtlich noch sehr wenig Passat - Ahnung hat :-(

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 22:17

Hi nochmal!

Auf der Suche nach PREMIUM für nen Passat 3C fand ich folgenden Text in einer völlig unbekannten :-) Elektro- Bucht:

ZITAT:

Original Volkswagen,Skoda, Bluetooth Steuergerät (Interface) für Freisprecheinrichtung (FSE)

" Premium "

...

Die Premium FSE ist genau das Richtige für Vielfahrer und Vieltelefonierer!

Entfall der lästigen Grundplatte für Handy-Halter am Armaturenbrett, statt dessen drei Tasten am Dachhimmel.

Die Verbindung zwischen Auto und Handy erfolgt über das SIM Access Profile (SAP).Dazu ließt das Mobiltelefon-Vorbereitung Premium drahtlos die Daten der SIM-Karte des Handys aus und schickt es in einen Ruhemodus, was dessen Akku-Laufzeit verlängert. Alle Telefongespräche werden von der Fahrzeugelektronik abgewickelt mit dem Vorteil einer höheren Verbindungsqualität und oft besseren Sprach-Verständlichkeit dank Außenantenne.

Die Bedienung erfolgt entweder per Sprachsteuerung oder über ein verbautes Multifunktionslenkrad. Die Daten Ihres Mobiltelefons können Sie nun wahlweise in der Multi-Funktions-Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho oder bei verbautem RNS 510 oder RCD 510 abgelesen werden.

Bluetooth-Steuergerät Teilenummer: 5N0 035 730B neueste Version für Passat CC, Passat, Golf V + VI, Tiguan, Golf Plus, Eos, Jetta, Scirocco,Skoda Octavia II,New Superb II usw.

ZITAT ENDE

Also keine "lästigen Grundplatte" für Handy-Halter am Armaturenbrett, statt dessen drei Tasten am Dachhimmel.

Kein Laden meines Handys, aber Aussenantenne per PREMIUM?

Brauch ich die 3 Tasten am Himmel?

Wozu?

Kann man da was tauschen?

Kabelsalat quer durch den Innenraum, Chaos, horrender Aufwand???

hmmmm....

Eigentlich dachte ich ich muss nur kurz meinen freundlichen fragen - aber der muss selbst erst mal recherchieren - sagte er heute.

Bei meiner C-Klasse wars FSE - Vervollständigen primitiver und einfacher - aber langweilig :-)

Grüße!

Timsy - immer noch voller Fragen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Das baut mir ja dann mein freundlicher in 30 Minuten ein, oder?

Schau mal hier, dann siehst Du in etwa den Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Einen Halter (für Antenne, Akku Laden etc.) gibts doch bestimmt beim PREMIUM auch, oder?

Bei mir ist zwar eine Vorbereitung in der MAL, aber wohl nur zum laden - die Premium ist im Prinzip ein eigenes Telefon, welches sich nur die Daten der SIM und ggf. das Adressbuch des Mobiltelefons "ausleiht".

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Handy- Bedienung über Navi RNS 510