ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfach-Problem

Handschuhfach-Problem

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:13

Moin!!

Wer das Forum aufmerksam verfolgt wird sicherlich schon diverse Male über Unmutsäußerungen zum Handschuhfach gestossen sein.

Problem ist die "filigrane" Beschaffenheit der Nase, die zwischen der HSF-Feder und dem Deckel sitzt. Diese ist bei mir inzwischen zum 2. Mal abgebrochen (das erste Mal noch innerhalb der Garantiezeit), im Schnitt hält das HSF keine 1 1/2 Jahre bei täglicher Benutzung. Da der Deckel nicht einzeln austauschbar ist müsste ein komplettes HSF neu gekauft werden. Kostenpunkt weit über 100,- EUR. :(

Ist die Nase erstmal gebrochen kommt ein weiteres, nicht auf den ersten Blick sichtbares Problem: IN der Feder steckt der Kontakt für die HSF-Beleuchtung. Das heißt, dass diese nach Bruch der Nase 24 Std. am Tag leuchtet. Vor dem Wechsel des HSF hatte ich (weil ich es im Frühjahr einfach nicht gesehen habe) arge Probleme mit der Elektronik (Tachoausfall, Ausfall der ZV).

Erste Indizien für einen baldigen Bruch ist ein schwergängiges Öffnen des Deckels. Sollte dies bei Euch soweit sein ein heißer Tipp: Ölt die Feder!!!!

Diese sitzt hinter der Seitenverkleidung (analog zum Deckel für den Sicherungskasten).

Bilder anbei. Sollte es bei Euch "zu spät" sein, könnt Ihr auch gleich sehen wie ich es repariert habe :D

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:14

Bild 2/3

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:15

Bild 3/3

Das dürfte wohl für ne Weile halten :) Gute Idee!

GF (der auch schon sein zweites HSF hat)

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:43

Für sö'n blöden Bänker nicht schlecht :D, gell?

Ein wenig ölen macht das aber überflüssig. Beim Aus- & Einbau war die Pumpe SEHR schwergängig (deshalb riss die Nase auch), nach dem ölen pflutscht es wieder. ;) Wie im echten Leben!

Hab das gleiche Problem gehabt. Weil ich mir net helfen konnte, hab ich einfach die Lampe im Handschuhfach ausgebaut. Kann man das Handschuhfach selber ausbauen oder kann das nur der :)?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:50

5 Schrauben ab (3 vorne an im HSF, 2 unten links und rechts, eine seitlich nach Abnahme der Seitenverkleidung) und herausnehmen. Hinter dem HSF sitzt ziemlich mittig ein Kabelstecker. Den trennen, dann kannst Du gaaaaanz einfach mit dem HSF durch die Gegend spazieren. Der Einbau war auch erträglich. Du brauchst lediglich einen 8'er Sechskant.

Bei mir war der Mechanismus auch gebrochen aber ich hab noch auf Garantie ein neues bekommen :D.

Daß die Beleuchtung dann 24h leuchtet stimmt übrigens nicht, wenn man abschließt geht sie auch aus. Man kann diesem Problem auch leicht abhelfen, indem man den Seitendeckel rechts (analog Sicherungsdeckel links) abnimmt und den Dämpfer zusammenschiebt. Da ist ja keine Feder drin. Dann ist der Kontakt unterbrochen.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Daß die Beleuchtung dann 24h leuchtet stimmt übrigens nicht, wenn man abschließt geht sie auch aus.

NICHT bei meinem 8p 02/04. :( Da hängts anscheinend am Dauerstromkreislauf. Kam irgendwann mal nach einer Party im Dunkeln zum Auto und habs dann gesehen und erst erkannt.

Dnn stimmt was mit dem Kontakt nicht.

Als ich DVD-Player und MMI nachträglich einbaute hatte ich HSF ausgebaut und im Fußraum liegen. Das brennt nur etwas nach. Geht aber nach gewisser Zeit aus.

Hab 09-2003

Glaube nicht dass AUDI was ändert und es dann nochmal ändert.

super geil. hab meins schon kleben müssen und mit kablebinder zusätzlich fixieren müssen. aber das mit den schrauben schaue ich mir mal bei dir ab wenn meine konstruktion den geist aufgeben sollte :)

Gruß 8P

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 23:50

Is' zur Nachahmung empfohlen :)

Hab das HSF jetzt ausgebaut,

wie komm ich zu dieser Feder rein zum ölen?

Das Plastik ist bei mir auch gebrochen... werde es wie hier beschrieben verstärken!

Nur die Feder geht sehr sehr schwer!!

MfG

Andi

Du musst nur den Stift ganz herausziehen, und diesen dann innen und außen ein wenig Öl auf das Plastik verpassen. Nicht zu viel, ansonsten gehts dann wieder zu leicht :)

Viel Vergnügen beim Basteln!

ja danke klappt! jetzt muss ich die bohrungen für die aluwinkel machen ... :) Super Anleitung von dir! Vielen Dank!!

MfG

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfach-Problem