Handschuhfach Kühlung
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schonmal die Kühlung vom Handschuhfach nachgerüstet? Ist warscheinlich nicht nur mit dem Schieber getan. Man muß warscheinlich auch den Schlach dahin nomtieren. Geht das so ohne großen Aufwand???
16 Antworten
Hmm denke auch, dass es nicht so einfach ist... Denke es müssen diverse schläuche verlegt werden... Und ob es das wert ist.
Im Sommer habe ich mal ne Cola ins Handschuhfach getan und Klima ganz kalt und ganz hoch gestellt.
Ergebnis: Die Cola war nach knapp1,5 Std. ganze 2° kühler...
naja hab mir da mehr erwartet
Hi,
ich habe im Sommer auch den Schieber installiert.
kostete 3,50 beim FOH.
Schlauch war am Handschufach schon vorhanden.
Einfach mal an der linken Seite im Handschuhfach nachschauen,
der Schlauch ist mit einem schwarzen Plastikdübel (runde Kugel am Kopf) verschlossen, diesen einfach rausdrehen und mit dem 3,50 - Schieber dann die Öffnung im Gehäuse öffnen und schließen.
Ich glaube, mich erninnern zu können, daß die vorgestanzte Plastikabdeckung an der Öffnung noch rausgenommen werden mußte, bin mir da aber nicht mehr sicher.
Kühlung ist für diesen Preis ganz ok.
Der Luftstrom wird ganz normal über die Kühlung der Klima gesteuert.
War ´ne Sache von 2 min. bei mir !!
(EZ 04/2005 1,7 cdti enjoy Limo )
Wenn gewünscht, kann ich auch noch mal die Teile-Nr. für den
Schieber raussuchen ....
Gruß und schönes WE
Zitat:
Original geschrieben von XxBlack CodexX
Im Sommer habe ich mal ne Cola ins Handschuhfach getan und Klima ganz kalt und ganz hoch gestellt.
Ergebnis: Die Cola war nach knapp1,5 Std. ganze 2° kühler...
naja hab mir da mehr erwartet
Ist ja denk ich auch zum kalt halten gedacht und nicht zum abkühlen.
Habe mal nachgeschaut:
Luftführung Auslass Handschuhfach
Katalog-Nr. 18 40 708 T-Nr. 13 11 59 64
2,52 € + MWST
Ähnliche Themen
Hi,
es kommt darauf an was für ein Infotaiment du hast bei CD 70 und DVD 90 liegt der Anschluß oder Rohr bis zum Handschuhfach, weil damit das Radio mitgekühlt wird, du brauchst dann nur dir den Schieberegler" Opel Teilenummer 18 40 708 "zu besorgen und die Blindkappe vom Kühlrohr zu entfernen. Hast du ein anderes Radio dann muß auch das Rohr noch mit eingebaut werden"Opel Teilenummer 18 40 709 ", ist natürlich dann etwas mehr Arbeit, aber wenn man es unbedingt braucht
SchorniH
Zitat:
Original geschrieben von SchorniH
Hi,es kommt darauf an was für ein Infotaiment du hast bei CD 70 und DVD 90 liegt der Anschluß oder Rohr bis zum Handschuhfach, weil damit das Radio mitgekühlt wird, du brauchst dann nur dir den Schieberegler" Opel Teilenummer 18 40 708 "zu besorgen und die Blindkappe vom Kühlrohr zu entfernen. Hast du ein anderes Radio dann muß auch das Rohr noch mit eingebaut werden"Opel Teilenummer 18 40 709 ", ist natürlich dann etwas mehr Arbeit, aber wenn man es unbedingt braucht
SchorniH
Stimmt nicht so ganz,
ich hatte von Anfang an das CD 30 MP 3 drin, das Rohr/Schlauch war trotzdem drinne, also am besten einfach mal nachschauen, ist
leicht zu erkennen ...
Also die Kühlung nachzurüsten scheint wohl einfach zu sein, aber selbst die 3€ kann mann sich meiner Meinung nach sparen. Die taugt einfach nichts. Vielleicht müsste man da einen dickeren Schlauch verlegen damit der Volumenstrom erhöht wird. Wobei dann unter umständen der hydraulische abglecih des Lüftungssystems nicht mehr stimmt, insofern die an sowas überhaupt gedacht haben.
Greetz Micha
Hi, ich habe die Handschuhfachkühlung serienmäßig. Im Omega konnte man damit 2 Coladosen kühl halten, aber im Astra ist das Handschuhfach zu klein (oder manräumt erst alles raus).
Lüftung in den Fußraum stellen und schon könnt ihr ´nen ganzen Liter Cola kühlen. ;-)
Gruß Ingo
PS. Ganz übel ist eine Tafel Schoki im kalten Handschuhfach zu vergessen....
Zitat:
Original geschrieben von W 160
Lüftung in den Fußraum stellen und schon könnt ihr ´nen ganzen Liter Cola kühlen. ;-)
hmm das is natürlich ne Möglichkeit, die ich noch nicht geprüft habe. Muss ich dann bei gelgenheit mal ausprobieren...
Da bekommste aber ordentlich kalte Füße 😁
Also über die Kühlleistung in meinem Handschuhfach konnte ich im letzten Sommer nicht meckern. War zwar nur eine Coladose drinne, aber die war verdammt kalt. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen wie lange der Kühlvorgang gedauert hat 🙄
Im Handschuhfach gibt es einen Schieber. Der war oder ist bei dem einen oder anderen Fragesteller zugeschoben. Bei geschlossenem Schieber wird auf keinen Fall gekühlt.
Hi, EINE Coladose geht ja auch. Meine CD´s sind auch immer schön kalt! ;-)
Aaaber wir sind halt zu dritt. Bei der Urlaubsfahrt steht ne Kühltasche hinter dem Fahrersitz, aber beim Wochenendausflug stell ich wirklich ´nen Liter Cola und Fanta oder sowas in den Beifahrerfussraum.
Die Frage war ja auch ob sich der Aufwand lohnt und das ist nun mal Ansichtssache.
Gruß Ingo
nIch habe dieses schieber gekauft und dann ausgefunden, dass ich keine rohr habe 😕
Ich habe bilder diesen rohr gesehn und hochladen, da sind zwei ausgänge - wohin geht anderes ausgang?
Weiss jemand katalognummer diesen rohr (ist das 18.40.825 ?)?
Hi....
soweit ich das in erinnerung hab, geht der andere Anschluß
ans Radio zur Kühlung.
Verbessert mich , wenn ich falsch liege.
André