Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Handschuhfach A4 blockiert

Handschuhfach A4 blockiert

Themenstarteram 20. April 2005 um 9:32

Doofes Problem: Handschuhfach lässt sich nicht öffnen bei Avant Bj. 3/02. In Schlüsselposition "waagerecht" lässt sich der Öffner nicht bewegen (das ist Position verschlossen? und ist normal, denke ich). In Schlüsselposition "senkrecht" lässt sich der Öffner weit aufziehen. Der Öffnerbolzen im Fach bewegt sich nicht. Möglicherweise ist ein Mitnehmerteil am Öffner abgebrochen, weil der Bolzen intern blockiert ist. Frage: Liegt der Bolzen oder das Verschlussteil innen frei, und kann durch Teile im Fach blockiert sein? Kann da mal jemand nachschauen oder hat eine Idee, wie man das Fach öffnet, ohne allzuviel Schaden anzurichten? /thx origade

Beste Antwort im Thema

Wenn der Öffner kaputt ist, kannst du nur über die Seitenklappe den Mechanismus betätigen.

 

Seitenklappe auf, die schwarze Nase eindrücken LINK  ;)

 

TN für den Öffner ohne Schlüsselzylinder

8E1 857 131 A  - 24,10€

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach lässt sich nicht öffnen :(' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. April 2005 um 10:55

Da kann eigentlich nichts blockieren, wahrscheinlich ist wirklich irgendwas abgebrochen.

Fahr mal ne Weile über eine Autobahn im Osten Deutschlands, dann geht das Fach von selbst auf. Ist bei mir jedenfalls schon ein paar Mal so passiert :) .

am 20. April 2005 um 14:55

Das selbe Problem hatte ich auch!

Da hat sich im Handschuhfach eine CD verklemmt (o.k. war schon ziemlich voll und ich habs etwas unsanft zugemacht*GGG) und daher ists nicht mehr aufgegangen!

Nimm auf der Beifahrerseite bei offener Tür den seitlichen Deckel vom Armaturenbrett ab (ist genau der gleiche Deckel wie auf der Fahrerseite der Sicherungskasten, nur sind eben keine Sicherungen dahinter...).

Dann kommst du sozusagen von innen an den Verschlussbolzen und kannst diesen manuell reindrücken und das Handschuhfach ist offen!

Dann mal aufräumen und nochmals probieren!

Viel Glück

Christian

Themenstarteram 21. April 2005 um 7:53

Hallo Christian,

Seitendeckel abgenommen - weisst du noch, wo der Verschlussbolzen des Faches sitzt. In das Fach rein komm ich nicht . Ist ein gekapselter Kasten.

Wenn du noch eine Idee hast...

danke

harald

am 21. April 2005 um 14:46

der bolzen ist oben li. leicht abgeflacht,es kann sein das du einen neuen deckel brauchst oder einen griff.

Themenstarteram 21. April 2005 um 20:57

danke - Hanschuhfach lässt sich dann einfach durch Eindrücken des Dorns öffnen.

Für andere die gleiches Problem haben:

Der Verschluss am Handschuhfach ist nach Lösen einer Schraube links am Fach mit einem T20 Bit + Maul-Schlüssel zu entfernen. Er rutscht nach Lösen der Schraube nach vorne raus. Bei mir war der ca. 3 cm lange Kunstoffdorn am Verschluss abgebrochen - wahrscheinlich eine typische Bruchstelle...

Gruß

origade

am 3. September 2008 um 10:03

dazu muß ich aber das handschuhfach ausbauen oder?

Moin,moin.

Scheint sich um eine Sollbruchstelle zu handeln.

Wurde hier schon viel drüber berichtet.

( Suchfunktiom "Handschuhfach" )

Mein kompletter Handschuhfachdeckel wurde diese Woche erneuert, 2,5 Std. !!!! ( Vollprofis :D )

Egal, alles auf Garantie, die ich zum Glück gerade verlängert hatte.

Gruß von der Küste

Kuddel

am 3. September 2008 um 12:27

Ist wohl wirklich ne "Soll-"Bruchstelle...

kann mich in die Reihe der Geschädigten einreihen...

Hab mir gerade das Ersatzteil vom :) geholt... 20,77 Euro.

Und nu begeb ich mich mit der Bastelanleitung nach draußen zum meinem A4 Cabby...der Werkstattmensch vom :) hat mir ganz genau erklärt was ich machen muß..

3 Schrauben oben lösen

2 Schrauben unten lösen

Handschuhfach leicht nach außen ziehen, bis man an die Schraube links für den Verschluß rankommt

dann diese Schraube ebenfalls lösen und den Griff rausziehen (kann etwas schwer gehen)

Zylinder ausbauen ! Achtung! Schlüssel unbedingt im Schloß lassen, damit die einzelnen Verriegelungsdinger sich nicht verschieben... Zylinder in neuen Verschluß einbauen und dann alles wieder reinbasteln ;-)

Hört sich einfach an... ich mach mal ne Fotodokumentation zu dem ganzen ;-)

am 4. September 2008 um 20:02

soderle...

Ersatzteil beim :) gekauft... 20,77 Euro

Einbau hätte ~ 40 Euro kosten sollen... noe.. mach ich selber...

Hier die Anleitung (ist wirklich super einfach):

Seitliche Abdeckung entfernen.

Mit einem Schraubenzieher o.ä. den Verriegelungsbolzen reindrücken, damit das Handschuhfach aufgeht.

Beifahrerairbag mittels Schlüssel ausschalten - hab ich sicherheitshalber gemacht..

Dann mit einer 8er-Nuss die drei Schrauben im Handschuhfach oben lösen.

Dann mit der gleichen Nuss, die 2 Schrauben links und rechts, an der Unterseite des Handschuhfaches lösen.

Das Handschuhfach leicht nach vorne ziehen, bis man an die Schraube links, die den Verschluß hält rankommt.

(Wenn man das Handschuhfach nicht komplett rauszieht, muß man auch keine Stecker lösen..)

Mit nem Tox-Aufsatz diese Schraube lösen.

Dann den Verschluß rausziehen.

Jetzt den Schlüssel in den Schließzylinder des Verschlußes stecken und die 4 Plastikhaltenasen, die den Zylinder festhalten wegdrücken, damit man den Zylinder rausbekommt! Achtung! Unbedingt den Schlüssel im Zylinder lassen, ansonsten können einem die einzelnen Scheiben im Zylinder verrutschen!

Den Zylinder dann unter leichtem Druck in den neuen Verschluß reinschieben.

Verschluß in den Handschuhfachdeckel reinbasteln.

Mit der Schraube wieder befestigen.

Die 5 Schrauben der Handschuhfachbefestigung wieder einschrauben... - fertig!

Ruckzuck in ~ 20 Minuten erledigt :-) und viel Geld gespart :-)

Fotos hab ich mir gespart, da es wirklich super einfach ist :-)

 

Beim Cabrio muß doch noch zusätzlich die Stange der elektr. Schloßbetätigung ausgehakt werden (ging bei mir recht schwer).

am 4. September 2008 um 22:06

Die Stange war bei mir garnicht eingehakt....

hmpf...

könnte das heißen, daß hier schon mal einer am Rumbasteln war... und das das Handschuhfach des Cabrios eigentlich mit der Zentralverriegelung verbunden ist (was ja theoretisch Sinn machen würde....)?

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Moni

Korrekt.

Beim Cabrio wird das Handschuhfach mit der ZV verriegelt. Dazu ist im HSF-Deckel ein Stellmotor eingebaut der über eine Stange eine kleine "Drehscheibe" bewegt.

Diese Scheibe ist an der Rückseite des HSF-Hebels angebracht.

Ich mach heute Abend mal ein Foto.

Hier nun ein Foto von der elektr. Schloßbetätigung.

am 5. September 2008 um 21:34

:-) genauso hab ich mir das vorgestellt... Danke :-)

da wird dann am Sonntag nochmal gebastelt... muß man ja zum Glück nicht mehr alles abbauen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Handschuhfach A4 blockiert