ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Handschalter oder Automatik

Handschalter oder Automatik

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 15:57

Guten Tag,

ich interessiere mich für den A5 als Coupe mit der 2.0 TFSI 190PS Maschine und Frage mich ob ich ihn als Handschalter oder mit Automatik nehmen sollte?!

Fahre aktuell den A5 B8 von ende 2015 mit multitronic Getriebe.....

Ich störe mich ein wenig an an dem Mehrpreis bei der Anschaffung und in der Wartung.

Was meint ihr, ist Automatik Pflicht oder ist der A5 mit Schaltgetriebe auch zu gebrauchen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Da stellt sich dann die Frage wie oft machst Du das, „richtig bewegen“?

Wahrscheinlich 0,005% der Gesamtfahrzeit. Handschalter ist Old -fashioned.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Würde versuchen beides mal zu fahren , und dann die Multitronic nicht als Maßstab nehmen

am 31. Juli 2018 um 16:23

Habe mich für das ACC (Tempomat mit Abstandshalter) entschieden und Stauassistenten und für mich dann die Automatik als Pflicht definiert (sonst bringen die Assistenten weniger). Bin eigentlich ein Automatikgegner gewesen. Seit dem 22.06 habe ich den neuen und finde die Automatik klasse.

Auch bei einem Handschalter kann man sich an ACC gewöhnen. Ich hatte mal einen Jahreswagen mit ACC und das war ein Handschalter. Nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt, es geht alles. Derzeit fahre ich die Fahrerassistenzpalette allerdings in einem Fahrzeug mit Automatik und muss sagen, dass es ein Stück mehr komfortabel ist. Da gibt es schon nette Spielereien aber am Ende des Tages ist es doch wieder eine reine Glaubensfrage. Ich habe diese für mich beantwortet und bin weg vom Handschalter und nun überzeugter Automatikfahrer.

am 31. Juli 2018 um 17:38

Hab 2012 einen A5 Cabrio von der Stange mit Handschaltung gekauft. Hab mich fast 6 Jahre drüber geärgert... Jetzt wieder 190 Ps Cabrio Benziner mit Automatik Tempomat usw. Ein Traum das Auto ! Nie wieder ohne ... Weiterhin laut Angaben Audi - weniger Verbrauch und schneller von 0 auf 100. auf die Werte gebe ich zwar nichts, aber vielleicht ist es ja eine Entscheidungshilfe. Auch beim Wiederverkauf, falls du nicht zurückgeben kannst, denke ich das es ein Vorteil ist. Ich denke es werden mehr Automatik gekauft wie Schalter. Weißt da jemand ungefähr den Prozentsatz?

Verstehe nicht ganz deine Bedenken bezügl. Wartung .

Ich fahre schon 30 Jahre mit Automatic und hatte noch

nie Probleme damit. Ich weiß nicht wie es gewesen wäre, wenn

ich Schalter gefahren hätte. Ein Teil der Anschaffungskosten bekommst

du beim ev. Wiederverkauf zurück.

am 31. Juli 2018 um 18:01

@gelbfuss evtl. meint er den Ölwechsel fürs Automatik Getriebe ...

Meine mehr Meinung ist wenn man viel durch die Stadt fährt ist Automatik fast Pflicht ! Für fast nur Autobahn reicht auch ein Handschalter.

...außer man steht im Stau. Nie mehr mit Handschaltung. Bei meinen Motoren stellt sich die Frage allerdings nicht mehr.

Zitat:

@In2itiv schrieb am 31. Juli 2018 um 20:01:08 Uhr:

@gelbfuss evtl. meint er den Ölwechsel fürs Automatik Getriebe ...

.... ok, wenn ich mir das alle paar Jahre nicht leisten kann ist es keine

Frage, dann Handschalter.

Automatik, speziell wenn du das Auto irgendwann verkaufen willlst

Handschalter. Aus meiner Sicht. Und solange es eine gibt nehmen. Für mich und meine über 30tkm pro Jahr kommt nichts anderes ins Auto. Aber wenn jemand unschlüssig ist einfach beides ausprobieren.

Habe nun den 2. Automatik-Wagen und finde ihn sehr viel bequemer(fauler;)) zu bedienen, besonders im Stadtverkehr.

Manchmal trauere ich aber dem Handschalter hinterher: Das Spiel mit Gas und Kupplung beim Rangieren vermisse ich doch sehr bei engen Parklücken... . Naja, man kann nicht alles haben, seufz;(

am 31. Juli 2018 um 20:17

Als Daily Driver auf jeden Fall Automatik.

Beim Fun Auto ganz nach Geschmack.

Lass dich nicht von der multitronic beeinflussen.

Bin ich auch schon gefahren. Ist absolut kein Vergleich zur S-Tronic.

Handschalter hatte ich vor dem A5 im A3.

Dem Wechsel zur Automatik habe ich nie bereut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Handschalter oder Automatik