Handlerrabat

Opel Astra H

Hallo Leute,
ich verhandle gerade über den Preis für meinen neuen "Caravan Edition". Habe bis jetzt ca. 12% Rabat bekommen.
Was meint ihr, ist das gut, sehr gut, oder kann ich mehr rausschlagen?
Die Ausstattung steht fest. d.H. ich habe alles drin was ich brauche. Also über die Schiene "Alufelgen zum halben Preis" läuft nichts. Wo ist die Schmerzgrenze bei Handler?

48 Antworten

Moin!

Ich arbeite zufällig als Verkäufer bei Opel. Ich möchte gerne auch die Adresse vom Händler. Dann bestellen wir die Autos gleich bei dem Händler und nicht mehr bei Opel. Um Neid handelt es sich bestimmt nicht!

@bjorno Dir stimme ich voll zu!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Scim

...Zumindest ist aber sicher dass 20% beim Astra nicht normal sind.
....
Und ich hab kein Problem damit, dass auch der FOH etwas verdient, denn von irgendwas muss er ja auch leben ...

Damit habe ich auch kein Problem, zumal ja jeder weiß, daß z.B. Service ein Geschäft ist, bei dem man sehr gut verdienen kann (-siehe Inspektionspreise!), -auch wenn manch einer meint, das sei eine Art Caritas, die nach Gutdünken und Wohlwollen an gutwillige Kunden verteilt wird.

Was ist bei einem Neuwagen-Rabatt normal? Doch wohl, daß man geduldig und intensiv nach dem besten Preis sucht und keinen zweitbesten akzeptiert. Es ist aber oft so, daß im Nachgang zu einem schlechten Preis der betreffende Käufer versucht, seinen eigenen (dümmeren) Abschluß schön zu reden. Da kommen oft krause Argumente, wie "-dafür habe ich einen guten Service" (-Wohlwollen wieder mal?) oder "leben und leben lassen", -als ob das schon irgendwo mal das Prinzip von Autohändlern gewesen wäre!

Man sollte es so halten, wie oben mehrfach beschrieben:

Der niedrigste Preis gewinnt. Alles andere ist dummes Geschwätz.

MfG Walter

@IAN @BTCC

Also her mit der Adresse! Dann bestell ich gleich 10 Stück mit 20 % Nachlass und verkaufe sie mit 15% Nachlass auf UPE (15 % haben noch nichtmal mache AOS Betriebe) weiter an andere Opel-Händler. Die werden sich freuen.... Und mein Kontostand auch...

Zitat:

Original geschrieben von bjorno

Natürlich bekommt ein WA unter bestimmten Voraussetzungen 25% Nachlass, aber die muss er auch versteuern, du Schlaumeier. Das nennt man geldwerten Vorteil und nach Abzug eben diesem bleiben je nach Steuerklasse zwischen 17-18% Nachlass hängen. Ist also nichts mit dem grossen Reibach für den Werksangehörigen.
Die Gewinnmarge beträgt bei einem Astra 14,75% für den Händler und jeder, der mehr Nachlass bekommt (was ich noch nicht mal bezweifle) ist für den Händler ein Verlustgeschäft.
Warum er sowas macht? Gerade am Jahresende werden nochmal soviele Autos wie möglich verkauft um die Verkaufszahlen des Händlers anzuheben. Daraus resultieren dann bessere Konditionen fürs nächste Jahr.
Natürlich ist es toll, wenn man 20% auf ein neues Auto bekommt, aber auf Dauer ist das für alle einfach scheisse. Stell dir vor, du müsstest auf deine Arbeit ständig 20% Lohnrabatt in Kauf nehmen, irgendwann bist auch du blank.
Aber jeder ist sich selbst der nächste, gell....

Was glaubst du warum ständig neue Fleischskandale auftauchen? Weil jeder Depp ins Real rennt und ein Kilo Hackfleisch für 1,99€ kauft. Selbst dran schuld, sag ich nur.
Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, musste aber mal gesagt werden...

Gruss Bjorno

100% Zustimmung

Meine Erfahrung

Hallo Leute,
also bei mir gabs ohne Handeln gleich 18 % auf einen 1 Monat alten Caravan mit Navi und allem Drum und dran.
Er hat Ihn dann noch vollgetankt und umsonst angemeldet.

Kann mich nicht beschweren.

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

@IAN @BTCC

Also her mit der Adresse! Dann bestell ich gleich 10 Stück mit 20 % Nachlass und verkaufe sie mit 15% Nachlass auf UPE (15 % haben noch nichtmal mache AOS Betriebe) weiter an andere Opel-Händler. Die werden sich freuen.... Und mein Kontostand auch...

Die Adresse ,sowie den Namen bekommst du natürlich mit Sicherheit nicht.😁. Das Geschäft mit den Prozenten läuft bei mir nämlich nicht ganz legal... Naja mehr möchte ich hier nicht erwähnen😁.

Die Rechnung kommt noch ich hatte nur bisher keine Zeit dafür. Ich muss nebenbei ja auch noch arbeiten.
Melde mich wieder zu Wort wenn ich zu Hause bin, meine Rechungen rausgesucht, und gescannt habe.

Anmeldung war bei mir dabei. Überführung, Verbandskasten usw. natürlich nicht!

P.S.: Was für ein Fleischskandal?😁 Ich esse trotzdem weiterhin auch das Fleisch von Real und Co.

Kopfschüttel..... Was willst Du eingentlich? Wir reden die ganze Zeit von legalen Geschäften....Wir gehen hier die ganze Zeit von der UPE aus... Und Du sülzt hier so eine sch....!
Nicht ganz legal?! Junge Junge... Du bist ja einer...

Vergess es einfach!

Fakt ist das ich durch einige Geschäfte mit meinem foh mehr Prozente bekomme. Das andere es nicht bekommen habe ich klar dargestellt. Legal ist es schon ,aber bei Chefs nicht gern gesehen. Deshalb bekommst du auch keine Namen junge. Im übrigen solltest du nicht anfangen Leuten hier was zu unterstellen(das alle die 18% und mehr bekommen Lügen etc.).

Wie gesagt Rechnungsbeweis kommt wenn ich Zeit habe. Momentan sitze ich nämlich 55km von meinem Zuhause entfernt auf der Arbeit😁.

P.S.: Wer redet hier denn von der UPE(Unverbindliche Preis Empfehlung)?
Mich und einige andere hier Interessiert nur der Endbetrag auf der Rechnung...

Ich hätte eine kleine Frage an dich.
Wie viele Autos(Neuwagen) vertickst du pro Monat? Das tät mich wahrlich mal hammer Interessieren.

Wir reden die ganze Zeit vom Nachlass auf die UPE! Wo von sonst!

Hi,

ich denke wir reden hier die ganze Zeit nur von Rabatten die wir als Normalsterbliche erhandeln können. Nur das nutzt uns hier und hilft uns vielleicht beim nächsten Autokauf realistisch zu feilschen.

Also bitte schildert keine Sonderfälle oder Deals. Wir freuen uns ja auch für alle die nen Superschnapper gemacht aber bitte nicht auf die Ka... hauen 😁 und die Begründung schuldig bleiben.

Danke.

MFG
Hardsequenzer

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Die Adresse ,sowie den Namen bekommst du natürlich mit Sicherheit nicht.😁. Das Geschäft mit den Prozenten läuft bei mir nämlich nicht ganz legal... Naja mehr möchte ich hier nicht erwähnen😁.

Dazu sage ich mal nur LOL.

Erst gross mit 20% Rabatten rumprahlen (man muss ja nur gut handeln können) und dann den Schwanz einziehen ...

Zitat:

Original geschrieben von bjorno

...
....
Natürlich ist es toll, wenn man 20% auf ein neues Auto bekommt, aber auf Dauer ist das für alle einfach scheisse. Stell dir vor, du müsstest auf deine Arbeit ständig 20% Lohnrabatt in Kauf nehmen, irgendwann bist auch du blank.
Aber jeder ist sich selbst der nächste, gell....
...
Gruss Bjorno

20% auf UPE ist für alle auf Dauer Scheisse? Selbst mit der Erklenntnis, daß es das sowieso nicht gibt: Für mich als Kunden wäre das wunderbar! "Jeder ist sich selbst der

Nächste." Hat jemand jemals von einem Autohändler gehört, dre sich NICHT daran hält? 😁

Im übrigen: 20% Rabatt auf Lohn ist nicht daselbe wie auf einen Verkaufspreis. Für den Lohn mußtest du schließlich arbeiten. Beim Verkaufspreis muß man allerlei gedankliche Klimmzüge machen, um das "Arbeiten" darzustellen. Worin besteht denn die Leistung, die 15% vom Verkaufspreis wert sein soll? Bestellung aufgeben, Fahrzeug entwachsen und hinstellen, übergeben, Rechnung schreiben. Natürlich noch mehr, aber nur Firlefanz, den ich jedenfalls nicht brauche. Und dafür 15% plus kassieren? Das sehen ja nicht mal die Händler mehr ein, -und geben Rabatte. Die armen. 🙄

MfG Walter

Rabatte

Die Höhe des Rabatts wird vom Einzelfall abhängen. Beispiel: Wenn dem FOH z.B. am 30. Dezember gerade noch ein verkauftes Auto fehlt, um für´s nächste Jahr in die bessere Opel-Einkaufdpreisstufe zu kommen, wird er das eine Auto möglicherweise auch unter Einkaufspreis anbieten...
Der Kunde hat dann eben Glück gehabt.
Ein anderer FOH, der noch weit von der nächsten Rabattstufe entfernt ist, wird natürlich nicht so weit heruntergehen.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Worin besteht denn die Leistung, die 15% vom Verkaufspreis wert sein soll? Bestellung aufgeben, Fahrzeug entwachsen und hinstellen, übergeben, Rechnung schreiben. Natürlich noch mehr, aber nur Firlefanz, den ich jedenfalls nicht brauche. Und dafür 15% plus kassieren? Das sehen ja nicht mal die Händler mehr ein, -und geben Rabatte. Die armen. 🙄
MfG Walter

Klar rechnet der Händler nicht mit der kompletten Marge von 15%, der Spielraum ist ja, wie hier berichtet wird, so von 7-12% im Normalfall und höher in Ausnahmen.

Achso, und der Laden kostet also auch keine Miete und der Verkäufer arbeitet nebenbei auch noch für Unicef und das alles gratis. RWE stellt freundlicherweise Gas-Wasser-Scheisse kostenlos zur Verfügung und die Arbeitsmaterialien gibts vom Sozialamt...

Irgendwo sollte ja dann auch noch ein bischen Gewinn hängen bleiben, oder?
Kuck mal den Elektroeinzelhandel, die haben teilweise bis zu 100% Gewinn an einem Fernseher und du beschwerst dich über magere 15% Marge, mit denen auch noch die Betriebskosten und dein generöser Rabatt bezahlt werden muss...lachhaft...

Hallo, das wurde ja eine richtige Diskussion.
Also zuerst Danke für die rege Beteiligung. Heute haben wir die Astra Caravan Editon 1.4 gekauft. NP 19200€. Wir zahlen 16300€ und bekommen das Auto mit Teppichen, Warndreieck, Verbandskasten, zugelassen und ein Satz Winterreifen Conti TS 810 auf Felgen. Außerdem lassen wir unseren alten Passat (einfachste Ausstattung) 13 Jahre alt 195 tkm für 1000€ in der Werkstat. Ich habe den Passat privat für 600€ nich verkaufen können. Das ist naturlich eine Mischkalkulation, aber so ist es in dem Leben, oder?
Also aus meiner jetzigen Erfahrung beim Opel-Handler halte ich Rabatte von 15-20% für realistisch.

Deine Antwort